Beiträge von Lernender

    Ich will hier auch mal eine Frage stellen zum Nullschritt und den Schritten:

    Ein Spieler macht einen Prellschlag, springt ab, nimmt den Ball wieder in der Luft auf und landet anschließend im Nullschritt.

    Wie viele Schritte hat er gemacht?

    Ich denke, wir sind uns einig, dass es aus dem Prellen keinen Nullschritt gibt. Zählt der (angenommen exakt zeitgleiche und exakt parallele) Bodenkontakt beider Füße nun aber als ein Schritt oder als zwei Schritte?

    Also acht Sekunden vor dem Ende ein mäßig schnell gespielter "Pass" zurück, welcher vom Torhüter nicht gefangen wird und knapp neben das eigene Tor geht.

    Entweder muss der neue Angriff den Ball noch holen und eine Ecke ausführen oder der Schiri hat zwischendurch Freiwurf gepfiffen und der neue Angriff muss den Ball holen und einen Freiwurf ausführen.

    Zeit sollte reichen für die neue Abwehr.

    Schiri könnte nur einen schnellen Freiwurf pfeifen und die Uhr stoppen.

    Ich würde es ja fast mal ausprobieren. Aber gerade in unteren Ligen ist nicht immer jeder Schiri ausrechenbar. Ich fürchte die rote Karte und den direkten Siebenmeter.

    Das alles nur, weil Häfner letztes Frühjahr ein Kind gezeugt hat. Sonst hätte Uscins bei der EM seine Chance nicht bekommen. Vielleicht hätten wir es trotzdem zu Olympia geschafft, aber bestimmt nicht ins Halbfinale.

    Letztes Jahr Jugend-WM gegen Typen, welche jetzt vierte Liga spielen. Dieses Jahr beendet er mit den letzten Toren in der regulären Spielzeit und Verlängerung dann die Karriere von den französischen Altstars.

    Uscins hat die letzten drei Tore in der regulären Spielzeit und die ersten beiden in der Verlängerung für uns geworfen, oder?

    Und gefühlt 100x schlägt uns Karabatic in seiner gesamten Karriere, nur um in seinem letzten Spiel ausgerechnet gegen Deutschland, welches sonst nie mithalten konnte, vor 27.000 Leuten im eigenen Land zu verlieren. Er wird sich auch fragen, warum er die letzten drei Jahre nochmal dran gehangen hat.

    Ich bin begeistert von unserem Kampfgeist und vom Spielausgang. Das entschädigt mich schon, für ein oder zwei K.o.-Spiele in den letzten 17 Jahren.

    Wann ist das Halbfinale gegen Portugal?

    Bob ist echt geil. Schwedischer Spieler wirft den Siebenmeter an den Pfosten. Bob: Das ist eine Parade von Buchele.

    Hat er aber im Laufe des Turniers schon mal erklärt, warum er manchmal auch solche Würfe dem Torhüter als Paraden anrechnet.

    Zum Einen aus der psychologischen Sicht, weil er es geschafft hat, sich in den Kopf des Werfers reinzuarbeiten. Zum Anderen wenn das Stellungsspiel so gut ist, dass nur noch der Fehlwurf bleibt, weil das Tor abgeriegelt ist.

    Auf jeden Fall hat Bob auch bei anderen Würfen am Tor vorbei von Paraden gesprochen.

    Wahnsinn.

    Mit dieser Truppe ins Halbfinale.

    Wir machen in jedem Spiel so viele Fehler.

    Dann haben es die anderen Teams halt auch echt nicht verdient, ins Halbfinale zu kommen, wenn sie unsere Fehler und unseren limitierten Angriff nicht ausnutzen können.

    Jeder von dem Team kann sich glücklich schätzen, unter den besten vier zu sein. Da hätte ich nicht darauf gewettet. Das spricht auch leider nicht für das allgemeine europäische Niveau in dem Jahrgang.

    Wer weiß, vielleicht kämpfen wir uns ja noch zu einem oder zwei Siegen mehr.

    Wirklich guter Torhüter.

    Die Abwehr hat sich auch stark gesteigert.

    Das Problem ist unser Angriff. Auch gestern schon.

    Wurden aus dem Jahrgang alle Spielertypen bei der Sichtung entfernt? Haben die es nicht in die Leistungszentren geschafft?

    Die deutsche Überzahl ist schon das ganze Turnier ausbaufähig. Ich hatte gehofft, dass nach der Gruppenphase hier eine Steigerung kommt.

    Na da bin ich mir absolut sicher... muss man da jetzt dann Angst haben...? Wahrscheinlich lesen alle Trainer und Verantwortliche mit...

    Ist in den anderen Sportforen nicht anders... :)

    Trotzdem soll es sehr einseitig sein... viel über Kiel und Füchse Spieler gesprochen werden.

    Aber wie gesagt.. ich hab es nur innerhalb meines Vereins mit bekommen.

    Nein. Es war sicher nicht meine Absicht, dich zu beängstigen.

    Nutze es als Chance. Wenn dir was auffällt oder du eine Frage hast, kannst du sie hier stellen und womöglich wird sie bei der nächsten Übertragung beantwortet.

    Es ist nicht meine Erfahrung, dass hier Spieler mitlesen. Die Spieler welche ich kennen lernen durfte, haben die Kommentare in den Social Media verfolgt, aber nicht hier. Aber ich kenne natürlich nicht alle Sportler.

    Bei den beiden ist es mir nur aufgefallen, dass sie immer wieder, auch bereits letztes Jahr, Themen von hier aufgegriffen haben. Das kann Zufall sein, muss es aber nicht.


    So heute gegen Portugal zählt es das erste Mal.

    Ich finde die Moderatoren sehr stark. Man muss sie halt beide kennen und ihre Späße verstehen. Sie sind halt wirklich für ein Handballfachpublikum und man muss wissen, dass Bob sehr hohe Ansprüche hat. Also er kann auch eine Aktion kritisieren, wenn dabei ein Tor rauskommt und er hat sehr hohe Ansprüche. Deswegen ist er auch so weit gekommen.

    Also fast jeder Trainer und Sportler aus dem Leistungssport hört da gerne zu. Für alle anderen, kann es bestimmt schwierig sein, weil eine 4-Tore-Führung nicht in den Himmel gelobt wird, sondern die drei Bälle aufgezählt werden, welche zum sicheren Polster fehlen.Dazu schwingt da auch eine gewisse Vertrautheit zwischen beiden mit. Das ist zugegeben nicht immer rund formuliert, aber es schwingt in jedem Spiel sehr hohes Wissen mit.

    Ich bin mir übrigens auch sicher, dass mindestens einer der beiden hier mitliest.

    Die Regel so wie sie aktuell besteht, hätte ich auch wie die DHB-Justiziarin interpretiert.

    Natürlich macht der aktuelle Gerichtsspruch mehr Sinn. Aus meiner Sicht, würde es mit diesem Urteil nun auch keine Notwendigkeit für eine Regeländerung geben. Jetzt ist die Regel genau so, wie ich sie für richtig halte.

    Aber nochmal: Alleine nach dem Regeltext kann ich die DHB-Justiziarin voll verstehen.

    Schade, dass sie demnächst schon wieder geändert wird. Da müssen findige Trainer erst erneut wieder alle Schlupflöcher und Grauzonen in der Praxis finden.

    Danke, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen teilst. Ich lese gerne mit.

    Nur damit ich es richtig verstehe, frage ich lieber jetzt nach:

    Bei Ablauf C und Augenmerk Abwehrspielerin: Mit welcher Hand greife ich die Prellschulter an? Welches ist die freie Hand, welche den Ball angreift?

    Wir können ja für dieses Beispiel annehmen, dass die Ballführerin mit ihrer rechten Hand in Richtung meines Hütchentores prellt.


    Generell wären Bilder (gerne auch in der Handballtraining) oder Videos super. Ich kann mir beim Mattendreieck zum Beispiel nicht vorstellen, wie weit die Matten auseinander liegen.

    Vielleicht schaffst du ja im nächsten Jahr eine Videoreihe zur Abwehr in der D-Jugend. Ich würde es mir gerne anschauen.

    Ich überlege mir gerade für mich die Frage: Ist bei einem Sieg gegen Dänemark alles gut? Kann man dann zufrieden aus dem Turnier gehen?

    Wahrscheinlich schon. Das würde die durchwachsene Hauptrunde in den Hintergrund rücken. Allein weil die Dänen und die Franzosen zwei Übermannschaften sind.

    Allein mir fehlt der Glaube.

    Auf jeden Fall hoffe ich auf einen französischen Sieg am Freitag. Das würde uns gleich zwei Chancen auf eine Olympiateilnahme bringen.

    Wir hatten schon Turniere, wo wir besser gespielt haben und auch Turniere mit mehr Punkten, bei denen wir ausgeschieden sind.

    Es sind auch schon Mannschaften mit 8 Punkten ausgeschieden und wir kommen mit 5 Punkten weiter und wissen das bereits schon vor dem Spiel. Das ist schon Recht skurril, weil selten.

    Der Turnierplan hat es schlecht mit uns gemeint. Dänemark und Schweden kam heute in Köln an. Sagen wir mal, dass sie 16Uhr in Köln waren. Dann begann ihre Regeneration vom gestrigen Spiel und dem heutigen Reisetag (Hamburg - Köln ist keine schlimme Reise) ab da. Dazu hatten sie es sich durch ihre Ergebnisse bereits erlauben können, am Dienstag Spieler zu schonen.

    Deutschland hat durch glückliche Umstände und schwächelnde Gruppenmitglieder die seltene Chance, dass sie mit den wenigen Punkten bereits weiter sind.

    Dann verstehe ich nicht, warum Alfred seine erste Garde auch nur fünf Minuten auf dem Feld ist.

    Alfred ist ja verliebt in seine erste Aufstellung und lässt sie überdurchschnittlich viel spielen.

    Aber warum fängt er heute mit den Jungs an und warum hört er heute mit ihnen auf?

    Seit heute 20 Uhr geht es um das Halbfinale gegen Dänemark und was das Beste dafür ist.

    Spielt ein Knorr besser, wenn er vorher nochmal einen Fehlpass an den Kreis spielt oder Häfner einen Ball verwirft?

    Und das Argument "Aus dem Rhythmus kommen" ist für mich von untergeordneter Bedeutung.

    Zum Einen sind das Bundesliga-Profis, welche eine enge Taktung gewohnt sind und zum Anderen sind zwischen Montag und Freitag nicht genug Tage um aus dem Rhythmus zu kommen.