Beiträge von BHC06-JST

Und selbst wenn... Du sagtest, Du hast auch "nur" Ostverwandschaft, also auch keine Einblicke in das Leben in der DDR. Auf dem Bild erkenne ich zumindest nicht, wer dieser Fan ist und schon gar nicht, wie alt derjenige ist, welcher die Fahne hochhält. Und nichtsdestotrotz... auch ich hab nur wenige Kindheitserinnerungen, diese sind allerdings recht schöne, an die DDR. Aus Erzählungen Älterer hört man aber auch, dass abseits des Politischen der Alltag nun auch nicht der allerschlechteste war.

In Oschersleben gibt es beispielsweise eine Ostalgie - Kantine. Die wird von jung und alt gern besucht, auch da hat niemand (politische) Probleme damit, man sieht es augenzwinkernd und nostalgisch. Ich empfehle Dir dort einen Besuch. Hier wird gewertet, ohne zu wissen, es wird gemutmaßt. Und auf Basis dieser Mutmaßungen verurteilt. Man muss das nicht mögen, zweifellos. Aber man braucht es auch nicht zu übertreiben. Einfach mal ein bisschen Gelassenheit zeigen, damit wäre schon geholfen.

Ob ich diejenigen dann als Oberlehrer, Besserwessi oder einfach nur Humorbefreite oder Stocksteife tituliere... es macht dann keinen großen Unterschied mehr. Aber oh weh... dann wiederum wird sich ja empört.

Stört es Dich eigentlich auch so sehr, dass bspw. die DDR - Titel oder Errungenschaften mancher Teams eher stiefmütterlich behandelt werden oder ist dies nicht so von Belang? Denn das würde mich in einem Handballforum - wenn ich es denn so mit der Korrektheit halte - weitaus mehr stören als irgendein einzelner Fan oder Scherzbold, der es tatsächlich wagt, mit einer DDR - Fahne auf das Siegerfoto eines ostdeutschen Clubs zu gelangen. Ich habe glatt das Gefühl, Außenstehende hätten mit der Vergangenheit bzw. der Bewältigung derselben bezüglich der DDR mehr Probleme als die eigentlich Betroffenen.

Ich habe durch diese „Ostverwandtschaft“ doch einige Einblicke in das Leben der DDR. Dieses „Abseits des Politischen war es ja gar nicht so schlecht“-Gerede hört man ja öfter, nicht nur wenn es um die DDR geht, und hat mit einer sachlichen Betrachtung - so verständlich der subjektive Einfluss ist - nichts zu tun. Wenn man auf Linie war, hatte man sicher die Möglichkeit, sich dort ein schönes Leben zu machen, vielleicht in gewissen Punkten auch ein besseres als im Westen. Wie es abseits davon aussah, ist bekannt. Dafür empfehle ich wiederum im Anschluss an den Abstecher nach Oschersleben einen Besuch in Hohenschönhausen.

Zum letzten Absatz: Ja, stört mich, weil Teile der Verwandtschaft da gar nicht so unerfolgreich waren. Hat aber mit dieser Diskussion nüscht zu tun.

Zum letzten Satz: Die „Betroffenen“ der DDR sind ganz sicher nicht diejenigen, die die DDR maximal als Kleinkind erlebt haben und jetzt - mit Augenzwinkern, schon klar - die DDR-Fahne spazieren fahren.

Unterstell doch den Leuten nicht immer gleich politische Botschaften. Mensch, der Verein wurde nun mal in der DDR gegründet, vielleicht sieht derjenige mit der Flagge es auch eher augenzwinkernd. Kannst Du alles nicht wissen. Aber Hauptsache, den Oberlehrer geben. Und sich dann über Klischees wundern bzw. aufregen.

Ich kann doch auf dem Bild erkennen, wer die Fahne hält. Der wird die DDR allerhöchstens noch als Säugling mitbekommen haben. Gut für ihn. Es ist aber doch scheinheilig, wenn nachher gesagt wird, man solle die Politik raushalten, wenn man genau diese Diskussion mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit provozieren will. Ja, das ist eine Unterstellung, völlig richtig. Nochmal, der soll halten was auch immer er meint und ihn glücklich macht, die Beurteilung obliegt dann unter Umständen anderen. Aber dann muss man auch damit leben können, dass es genug Leute gibt, die das aus guten Gründen nicht so witzig finden. Wenn das für dich alles Oberlehrer sind, joa, ok.

Manche scheinen echt keine anderen Sorgen zu haben.

Naja, die DDR-Fahne in die Kamera zu halten und dann anderen Leuten zu sagen, sie sollten die Politik außen vor lassen, ist schon ein ziemlicher Widerspruch. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe genug Verwandtschaft im Osten. Mit dem Unterschied, dass der Großteil von denen sich im Klaren darüber wäre, dass man in dem Land, zu dem diese Fahne gehörte, zB schwerlich so einfach nach Balingen gekommen wäre. :hi:

Laß ihn, der BHC Mensch kann den SCM nicht ab, er schreibt immer so, ist bestimmt mit Heiner verwandt

Da hast du anscheinend so einige Beiträge verwechselt, aber wenn du im Moment was zum Abreagieren brauchst, alles gut.

Du meinst, es könnte am Bergischen Wasser liegen?

Das hätte Smits gebraucht, so klar wie das ist, hätte er damit beim entscheidenden Siebenmeter den Durchblick gehabt. 8o

Im dritten Spiel in Folge einen deutlichen Vorsprung weggeworfen, und jetzt hat man endgültig die Quittung bekommen. Schlechte Quote von Außen und keine gute Überzahl. An sich eine verdiente Niederlage, leider haben die Schiedsrichter dieses Spiel aber durch die nicht gegebene Rote Karte maßgeblich mitentschieden. In der ersten Hälfte fand ich die Spielleitung gut, aber in Halbzeit zwei, oha… Molenaar war da nur das negative Highlight. Nicht das erste Mal bei Völkening und Zollitsch. Trotz der schlechten Bilanz der letzen Spiele hat man angesichts des Restprogramms eigentlich immer noch alle Chancen…

Ist Darmoul nicht schon in Spielen, die in die Fastenzeit fielen, „ernsthaft“ eingesetzt worden? Zuhause gegen Göppingen zum Beispiel? Oder in Wetzlar? Wüsste auch nicht warum nicht, gibt logischerweise etliche Profisportler die fasten.

Ich habe das Spiel gegen FAG nicht gesehen, aber bei 37:28 kann es nicht so pralle gewesen sein.

Wie würdest du das einschätzen? Wart ihr gegen uns mehr besser als wir schlechter waren?

Der gemeine Bördi fand ja nun gerade Abwehr und TW bei uns nicht gut. Ich habe den BHC auch schon länger nicht mehr offensiv so fluffig gesehen.

Wart ihr so gut oder haben wir es eher zugelassen?

Ich denke wir waren offensiv doch ein gutes Stück besser als in Göppingen. Das war vor allem in der zweiten Halbzeit ganz schlimmer Standhandball. Aber wie gesagt, in einem Spiel mit wenigen Toren wären unsere Chancen wohl größer gewesen. Im Tempospiel ist Magdeburg einfach oberstes Regal.

Danke, so ähnlich hatte ich das im Hinterkopf. Der Umzug des BHC nach Düsseldorf nutzte demnach immer mehr dem Bankkonto, als dem Punktekonto in der HBL. Als SCM-Anhänger wünsche ich mir natürlich, daß das so bleibt.

Sagen wir so: Es nutzte dem Bankkonto - da reden wir ja von mehr als „nur“ mehr Ticketeinnahmen - mehr, als es dem Punktekonto schadete. Zumindest mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit. Davon abgesehen hat es zumindest in Teilen auch praktische Gründe, die Verfügbarkeit von Klingenhalle und Uni-Halle ist schlecht. Alleine, dass der Klingenhallen-Parkplatz eigentlich jedes Jahr mindestens ein, zweimal wegen irgendwelcher obskuren Festivitäten geblockt ist, sagt schon genug aus.

Gewonnen gar nicht. Zwei Unentschieden gegen Berlin und die RNL müssten es gewesen sein. Wobei - und das vergessen insbesondere auf Plattformen wie dem Gesichtsbuch immer wieder dieselben Experten - man dort bisher nur gegen Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin und die RNL gespielt hat. Das heißt, gegen Gegner, gegen die man in all den Jahren zuvor in SG und W 0 mal (Kiel), 1 mal (Flensburg & RNL), 2 mal (Berlin) bzw. 3 mal (Magdeburg) gewonnen hat, also nicht besonders oft. Mit anderen Gegnern sähe die Bilanz sicher anders aus, aber das macht aus finanzieller Sicht wenig Sinn.

Stimmung in der Hölle Süd mal wieder wenig höllisch, aber dafür war unsere zweite Halbzeit höllisch schlecht. Höhö. Wobei die eigentlich ähnlich wie die erste war, nur dass Rudeck uns in den ersten 30 Minuten im Spiel gehalten hat. Kein Zugriff in der Abwehr, katastrophales Überzahlspiel und auch sonst im Positionsangriff Standhandball. Bei Göppingen hat dagegen so ziemlich alles geklappt. Hätte jetzt nicht gegen uns sein müssen, aber gut, ist dann halt so.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass dir der Überbringer der Nachricht nicht passt, aber wie wäre es, wenn du mal versuchst dich konstruktiv mit dem Inhalt auseinanderzusetzen?

Willst du ernsthaft behaupten, dass Dortmund und Bayern die gleichen Ansprüche haben?

Von den Spielern und Verantwortlichen in Dortmund sagt das niemand. Sind ja auch ganz andere finanzielle Voraussetzungen. Aber wenn du es brauchst, dann arbeite dich ruhig an mir ab.

Ist hoffnungslos.