in dieser Liga voller wirtschaftlich überlegener Vereine
Hahaha, scheinbar versucht man es mit der Erzählung immer noch.
in dieser Liga voller wirtschaftlich überlegener Vereine
Hahaha, scheinbar versucht man es mit der Erzählung immer noch.
Das Momentum ist klar auf der Seite vom BHC.
Weil wir nach 12 Niederlagen nacheinander gegen den Tabellenletzten gewonnen haben, mal abgesehen davon, dass die halbe Mannschaft verletzt ist?
Mag sein, dass Erlangen die einzige Mannschaft ist, die im Verhältnis Geld zu Punkten eine noch schlechtere Saison spielt. Reichen wird’s aber wohl trotzdem.
Die Spieler haben eigentlich genau das gespielt, was sie in den letzten Spielen auch gespielt haben. U.a. Andersen und Babak durften/mussten einfach mehr spielen und zusätzlich hatte man mal wieder eine gute Torwartleistung. Dazu ein Trainerteam, das die Mannschaft nicht taktisch völlig überfrachtet, ein bisschen mehr Spielglück und man gewinnt auch mal wieder ein Spiel. Und nicht zu vergessen: Es war eben auch der Tabellenletzte.
Also wer mit solch einem Trainer ohne Leistung und ohne Not eine Vertragsverlängerung bis 2028 umsetzt, dem muss man schon einiges absprechen und zweifeln.
Dazu diese dämliche Rettungsaktion und anschließende Kooperation mit Dormagen, was wahrscheinlich eigentlich keinem hilft. Ok, vielleicht hat der BHC dann jetzt vorübergehend eine "2.Mannschaft" in der 2.Liga, aber was nutzt das, wenn man selber darin spielen wird.
Damit wurde sehr viel Energie verbraten, dabei hat man wohlmöglich seinen eigenen Fokus verloren. Vielleicht hätte man lieber im eigenen Verein gearbeitet um gewisse Strömungen früher zu erkennen und um dagegen anzugehen.
Föste, Naji & Co wurden ja ständig in Dormagen gesehen, anstatt sich auf seine eigenen Aufgabe zu konzentrieren.
Diese Rettungsaktion und Kooperation ist sicherlich nicht dämlich, sondern grundsätzlich eine gute Idee, denn die eigene 2. Mannschaft hat seit Jahren Mühe die 4. Liga zu halten, geschweige denn Richtung 3. Liga anzugreifen. Da ist die Differenz einfach zu groß, deswegen kooperiert man ja auch mit Opladen. Was natürlich nicht hätte passieren dürfen ist, dass man sich darauf völlig fokussiert, dem eigenen Trainer dann quasi so nebenbei einen Vertrag bis kurz vor dem Weltuntergang gibt, weil man gerade mal zwei Spiele hintereinander gewonnen hat und der danach wieviel Punkte holt? 2?
Erst einmal abwarten ob es dann auch die 2.Liga wird. Ich zitiere jetzt mal unseren Trainer und Geschäftsführer, die gebetsmühlenartig betonen: "Solange der Klassenerhalt noch rechnerisch möglich ist, versuchen wir alles....."
somit wird sich auch nichts an den Planungen für eine mögliche 2.Liga erst einmal tun, sowohl Spieler, als auch Trainerpersonal...
Also Spekuliert alle mal weiter...
Wenn’s dir hilft, natürlich wird parallel für die 2. Liga geplant. Föste mag diese Saison oft in die Scheiße gegriffen haben, aber er ist noch lange nicht doof.
Wären nicht diese 4 auch alle geeignete Kandidaten für Potsdam? Ein bis zwei Jahre dort erste Liga zocken ohne den ganz großen Druck und dann schauen welche Chancen sich auftun?
Joa, vielleicht. Kommt sicher auch drauf an, was jetzt bei Berlin II die genaue Idee für Liga 1 ist.
Das sehe ich jetzt nicht so. Die finanzielle Situation, in der der VfL damals war, schätze ich vergleichbar zu der beim BHC ein. Außerdem war der Kader zwar nicht wirklich erstligatauglich, aber die Spieler, die blieben, waren auch nicht von schlechten Eltern, zumindest für die zweite Liga. Beim BHC hingegen sehe ich viel mehr Fragezeichen. Zum einen ist der Trainer fraglich, zum anderen scheint kein Spieler einen Vertrag für die zweite Liga zu haben. Wenn sie Pech haben, müssen sie den halben Kader ersetzen, und das wäre der sportliche und vielleicht sogar finanzielle Supergau. Hinzu kommt, dass dem VfL in der zweiten Liga deutlich mehr Aufmerksamkeit zukam als es beim BHC der Fall sein wird, denn die Marke "VfL Gummersbach" ist immernoch sehr bekannt und die Leute waren sich sicher, dass diese in die erste Liga gehört. Das ist auch für potentielle Spielertransfers ein Plus gewesen. Beides ist beim BHC nicht der Fall. Ich finde den BHC alles in allem sogar noch etwas schlechter aufgestellt für die zweite Liga als den VfL damals.. just saying..
Ich sehe uns finanziell besser aufgestellt als Gummersbach damals. Kann ich mich aber auch irren. Jedenfalls hat man sich, auch wenn man natürlich nicht die Strahlkraft des Namens VfL Gummersbach hat, durch die durchgehend konstante und seriöse Arbeit in Spielerkreisen doch einen ganz ordentlichen Ruf erarbeitet. Da gab es ja neben dem VfL in der Vergangenheit noch einige andere Kandidaten, bei denen zB seriöses Wirtschaften eher von der Tagesform der Verantwortlichen abhängig war. Den halben Kader ersetzen zu müssen wäre sportlich ein Problem, finanziell fast eher nicht, da verdienen einige deutlich über Schnitt (M‘Bengue,…). Ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird, aber klar, Abgänge wird es wohl geben und bspw. Stutzke oder Ladefoged wären schon ein großer Verlust. Wird man dann sehen, wenn es soweit ist. Scheint ja leider mehr ein wann als ein ob zu sein.
Der BHC wird kein typischer Absteiger. Die haben ein solides Budget, d.h vielleicht um die 5 mio (hat jemand
zahlen?) Je nach Sponsorenlage schrumpft der auch nicht extrem.Warum also nicht einen Wandschneider für 2 jahre und was gutes zusammenkaufen.
„Jenseits der 5 Millionen“. Man wird auch im Abstiegsfall sicher einen guten Etat zusammenkriegen. Heißt aber auch, dass man sich mehrere Jahre 2. Liga eigentlich nicht wird erlauben können.
13. Liga-Pleite in Folge für den BHC. Wann gab es zuletzt solch eine krasse Niederlagen-Serie von einem Team in der HBL? War das Concordia Delitzsch?
Erstens: Noch sind es zwölf.
Zweitens: Wir selber, 2016/17.
Denke die Hallenfrage ist das kleinste BHC-Problem, wenn bei so einem "Alles oder Nichts" Spiel schon die Wuppertaler Halle nicht ausverkauft wird.
...
Ja, 2. HZ sah ok aus und 10min vor Schluss schien es als würde der BHC es packen, die Leistungssteigerung war nicht zu spät - eher nicht lang genug.
? Natürlich war die Halle ausverkauft. Zumindest die Plätze, von denen man beide Tore sehen kann…
Man kann ja bezüglich Liga 2 mal spekulieren, ich muss ja im Gegensatz zu den Verantwortlichen nicht so tun, als würde ich noch an den Klassenerhalt glauben.
Die Neuzugänge kommen aus Liga 2 bzw. Ägypten. Erscheint mir recht wahrscheinlich, dass die alle auch für Liga 2 kommen.
Tor
Johannesson: Wechsel steht fest. Kein großer Verlust.
Rudeck: Hätte noch zwei Jahre Vertrag. Sehr lange schon hier, kann mir einen Wechsel nicht wirklich vorstellen. Wüsste auch nicht, wer ein riesiges Interesse haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bleibt, würde ich auf 80% beziffern.
Linksaußen
Nothdurft: Wechsel steht fest. Schon ein ordentlicher Verlust.
Beyer: Vertrag wäre bis 2026, kommt aus der Region. Könnte aber wohl auch woanders was finden. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.
Halblinks
Andersen: Ich bleibe dabei, Naji setzt ihn m. E. völlig falsch ein. Am Anfang der Saison sehr vielversprechend, dann immer schlechter geworden. Gerade erst gekommen, wüsste auch nicht, wer an ihm jetzt über alle Maßen interessiert sein sollte. Mit anderem Trainer aber für mich nach wie vor ein Versprechen für die Zukunft. Wahrscheinlichkeit für mich: 75%.
Stutzke: Hätte für die 1. Liga Vertrag bis 2025. Licht und Schatten, aber insgesamt wohl unser bester Rückraumspieler. Könnte vermutlich woanders was finden. Würde eher vermuten, dass er nicht bleibt. Wahrscheinlichkeit für mich: 40%.
Mitte
Arnesson: Macht wohl noch ein Jahr und geht dann zurück nach Schweden. Einen Wechsel innerhalb Deutschlands sehe ich überhaupt nicht, höchstens geht er schon ein Jahr früher zurück. Wahrscheinlichkeit für mich: 90%.
Babak: Schon ewig hier, Vertrag wäre bis 2026. Wechsel für mich recht unwahrscheinlich, wenn dann wohl eher ins Ausland. Wahrscheinlichkeit für mich: 80%.
Morante: Diese Saison erst gekommen, kommt auch aus der Region. Gut befreundet mit Stutzke. Könnte evtl. auch eine Rolle spielen, in welche Richtung auch immer. Vertrag wäre nur bis 2025. Würde vermutlich was in der 1. Liga finden. Wahrscheinlichkeit für mich: 50%.
Halbrechts
M‘Bengue: Alles in allem enttäuschend. Müsste wohl massive Gehaltseinbußen hinnehmen. Ich sehe für ihn aber keinen Platz in Liga 1, höchstens beim zweiten Aufsteiger neben der 2. Mannschaft der Füchse (sorry, Potsdam
). Würde auch nicht darauf wetten, dass der Verein ihn zu einhundert Prozent halten will. Schätze ihn aber charakterlich so ein, dass er durchaus gewillt ist, den Mist auszubaden. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.
Scholtes: Geht wohl mit in Liga 2. Aufgrund des doppelten Bruchs im Fuß dürften die Interessenten aber wohl auch weniger geworden sein. Man kann nur hoffen, dass er nicht der zweite Majdzinski wird. Wahrscheinlichkeit für mich: 90%.
Rechtsaußen
Fraatz: Hätte Vertrag bis 2026 gehabt. Ich kann nicht sagen warum, aber bei ihm habe ich mit am ehesten das Gefühl, dass er gehen würde. Wahrscheinlichkeit für mich: 50%.
Persson: Nie so endgültig angekommen. Sollte Fraatz gehen, wäre das eine Chance für ihn. Könnte mir auch einen Wechsel vorstellen, aber eher zurück nach Schweden o. Ä. als in Liga 1. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.
Kreis
Seesing: Dürfte bei einigen auf dem Zettel recht weit oben gestanden haben, durch die Verletzung wohl etwas nach unten gerutscht. Gut mit Scholtes befreundet. Wahrscheinlichkeit für mich 75%.
Nikolaisen: Die Interessenten dürften sich stark in Grenzen halten und für das Vertrauen, mit ihm trotz Verletzung zu verlängern, erwarte ich eine gewisse Loyalität. Die größere Frage dürfte sein, was der Rücken macht und ob es überhaupt nochmal ernsthaft für Profihandball reicht. Wahrscheinlichkeit für mich 95%.
Ladefoged:
Vertrag liefe 2025 aus. Könnte bestimmt gut was in der 1. Liga finden. Wahrscheinlichkeit für mich nur bei 30%.
Trainer
Wenn man absteigt, muss Naji meiner Ansicht nach weg. Keine Diskussion. Wahrscheinlichkeit für mich nur bei 10%.
Alles, was hier im letzten halben Jahr produziert wurde, ist einfach nur ERBÄRMLICH. Wenn dieser Kasper nächste Saison auch noch Trainer ist betrete ich die Halle nicht mehr freiwillig. Für die medizinische Abteilung und das spielende Personal müsste eigentlich dasselbe gelten.
Alles anzeigenDas "Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/ Wuppertal" ist für jeden der aus der Region kommt wohl überwiegend bewusst woran es liegt.
Beide Städte können/ wollen nicht eine Bundesligataugliche Halle unterstützen, daher hat die "Sportstadt" Düsseldorf auch die Möglichkeit sich beim BHC einzukaufen.
Hrubesch weiss da wohl etwas mehr, hat in einem Beitrag von "Hat sich wohl ein Schlaumeier gedacht, versuche ich es mal mit den Bergischen." berichtet.
Ich denke da ist was dran, denn ohne konkurrenzfähige Halle wirst Du in der 1.Liga, wie Du auch schon geschrieben hast, kein Dauergast der 1.Liga sein. Es ist halt wie mit der Pest und Cholera...
![]()
Die Spiele um die Ecke in der Klingenhalle waren schon geil und fehlen nicht nur dem Fan, sondern wohl auch dem Punktekonto.
![]()
Heute werden wir ja sehen, ob es weiterhin 1.Liga Handball in mittlerweile aktuell nur noch Wuppertal und dann weiterhin in Düsseldorf zu sehen gibt.
Wenn nicht, muss man das positive sehen, dann wird es vielleicht auch wieder Spiele in der Klingenhalle - wenn auch mit Ihren Mitbewohnern - geben.
![]()
Vielleicht war das Jahr Abstinenz dann für beide Seiten hilfreich und man findet dann endlich einen Kompromiss.
![]()
Ob man dann allerdings noch eine konkurrenzfähige Mannschaft besitzt, ist dann wieder die andere Seite, denn ohne Düsseldorf, ist auch weniger Geld für Spieler in der Kasse.
Aber da hat man ja zum "Glück" das Projekt mit der Kooperation Dormagen umgesetzt, der scheint jetzt gerettet und man selber hat sich unbemerkt zum Abstiegskandidaten entwickelt.
![]()
Heute Abend wissen wir wieder etwas mehr.
Da muss man nicht mehr für wissen, natürlich sieht Düsseldorf zu, wie sie ihre Hallen ausgelastet kriegen. Da liegt der BHC aufgrund der bekannten Problematik nahe, und ich halte die prinzipielle Idee auch für gut, der Dome ist halt Quatsch, vor allem mittlerweile, ganz klar.
Ja, die Klingenhalle war toll und eine der wenigen Hallen, die stimmungstechnisch mit Eisenach mithalten kann. Die Stimmung da würde von Dyn sicher genauso hochgejubelt werden wie es jetzt in Eisenach passiert. Aber dieses dauerhafte „in der Klingenhalle hätte man Spiel XY gewonnen“ nervt einfach. Mit der Klingenhalle alleine wäre man sicher nicht mehr in Liga 1, da gäbs die Spiele, die man da angeblich gewinnen würde schon gar nicht mehr. Und wenn man es nur schafft, in einer nicht erstligatauglichen Schulturnhalle zu gewinnen und sonst nicht, gehört man auch nicht in die erste Liga, das ist einfach so.
Also zum einen bin ich nicht Gummersbach, nichtmal "in" Gummersbach, zum anderen habe ich mit den damals handelnden Personen nichts direkt zu tun. Such dir also bitte einen anderen Schuldigen für die Gummersbacher Vergangenheit. Als Fans aus dieser Zeit bin ich aber wahrscheinlich eben wegen dieser Vergangenheit ein Stück weit sensibler für solche Gedanken der Verantwortlichen.
Das beantwortet die Frage nicht.
Was wohl passiert, wenn das Spiel gegen Eisenach gewonnen wird? Dann sieht man sich so gut wie gerettet, den Bock umgestoßen, und kommende Saison kann man dann endlich die internationalen Plätze angreifen. So jedenfalls kommt es bei mir rüber. Ihr könnt da ja gerne anderer Meinung sein.
Wann ist in der Vergangenheit von Vereinsseite jemals etwas derart Unrealistisches kommuniziert worden? Also nichts für ungut, in Gummersbach ist man zurecht gerade obenauf, aber ob man da angesichts der Vergangenheit in der Position ist, von „Bodenhaftung verlieren“ zu sprechen…
Kann ich verstehen, wäre mir auch zu doof für regelmäßige Heimspiele! Der HBW hat das auch mal mit der Porsche-Arena in Stuttgart so gemacht, aber nur für 1-2 ausgewählte Spiele pro Saison als Event. Das hat auch funktioniert, aber für jedes Heimspiel niemals, da würden auch hier in Balingen viele Streiken
Mit dem Unterschied, dass sich Balingen die Halle nicht entweder mit einer Uni teilen muss (Wuppertal) oder die Stadt regelmäßig den Parkplatz für Kirmes und andere Festivitäten verhökert (Solingen) oder Nagetiere durch die Halle wandern und die Duschen regelmäßig von Legionellen befallen sind und „vergessen“ wird, das dem Verein mitzuteilen (auch Solingen). Abgesehen davon, dass auch in Balingen jedem klar sein dürfte, dass man mit der Infrastruktur wohl nie wieder Stammgast in Liga 1 sein wird.
Anders als in Gummersbach, Balingen, Eisenach und eigentlich überall sonst wird hier gegen den Verein gearbeitet. Leider raffen das viele nicht und fallen auf das plumpe „Mimimi der böse BHC spielt lieber in Düsseldorf als in Solingen/Wuppertal“ der Städte auch noch rein. Das ist fast noch peinlicher als die sportliche Situation.
Auch mit einem Sieg kann man niemanden beruhigen, selbst dann ist man nämlich immer noch 17. mit einem Punkt weniger als Eisenach und heißer Abstiegskandidat. Die Kritikpunkte an Naji und Pütz sind einfach nicht wegzudiskutieren. Statistiken hier, Taktiktafel da, und was kommt bei raus? Dass langjährige Leistungsträger keine Leistung mehr bringen und ein vielversprechender Neuzugang wie Andersen mit jedem Spiel schlechter wird. Da kann der Trainer nicht völlig unschuldig dran sein, zumal er Andersen auch mit konsequenter Boshaftigkeit unpassend einsetzt (hust Überzahl hust), weil er offenbar in erster Linie an seinen Ideen und erst danach an der Ligazugehörigkeit hängt. Wahrscheinlich ein guter Trainer für Mannschaften aus dem Mittelfeld oder höher, wo man aus einem Training auch mal eine Uni-Vorlesung über Taktik machen kann. Für eine Mannschaft, die unerwartet gegen den Abstieg spielt und egal wie einfach Spiele gewinnen muss, offensichtlich ungeeignet.
Der Bergischer HV wird bei einem Abstieg wohl der große Favorit auf einen direkten Wiederaufstieg sein.
Bei uns dürfte keiner einen Zweitligavertrag haben. Das Ziel sollte erstmal sein, dass es nicht läuft wie in Minden…
Wie soll man mit so einem Rückraum Spiele gewinnen ?
Der Kader vom BHC inkl verletzte Spieler wird maßlos überschätzt
Blödsinn. Der Kader ist auf dem Papier sicherlich keiner der zwei schlechtesten in der Liga. Kommt aber drauf an, was der Herr an der Seitenlinie draus macht.
Stehend k.o. wohl eher aufgrund der Personalsituation, neben den Langzeitverletzten fallen ja regelmäßig noch andere aus. Fragt aber keiner nach, von daher -> EGAL.
Stutzke muss hinten und vorne arbeiten, wie soll man da einen Vorwurf machen. Zu M‘Bengue, ja, mit oder ohne Schmerzen, er will, aber kein Erstliga-Niveau, zumindest nicht konstant. Konstanz ist übrigens ein gutes Stichwort, die gibt es überhaupt nicht. Kein Spieler, der mal drei vernünftige Spiele hintereinander macht. Und dann Fehler und schlechte Entscheidungen, da fällst du vom Glauben ab. Warum nimmt Beyer da MAL WIEDER im Gegenstoß den Wurf aus dem Nullwinkel, anstatt wie jeder andere einfach abzubrechen? Da kann er noch fünf reinwerfen, wenn er die entscheidenden verkackt hilft es halt nichts. Gilt für alle anderen natürlich auch. Johannesson wie gewohnt in bester Turnbeutel-Manier. On top kommt der Trainer, der maßgeblich dazu beigetragen hat, aus langjährigen Leistungsträgern wie Babak und Arnesson zweitklassige Alibi-Handballer zu machen. Andersen, in den ersten Spielen der beste Akteur und sehr vielversprechend, hat Naji dadurch, dass er ihn ums Verrecken jedes Mal in Überzahl bringt, obwohl der damit auf der Mitte offensichtlich überfordert ist, auch derart verunsichert, dass er kaum noch zu gebrauchen ist.
Ich bin verwundert, dass Föste tatenlos zuschaut.
Er hat’s ja maßgeblich mit verkackt. Hat er auch zugegeben.
Ob man mit 1/2 oder 8 verliert ist doch auch egal.
Unter Umständen nicht, nein.
Aber zehn Niederlagen in Folge und aktuell ein Abstiegsplatz setzen sich in den Köpfen der Spieler fest. Jeder Torwurf in einer umkämpften Schlussphase wird immer schwerer. Einmal zu viel nachgedacht, einmal zu oft bei einer sich bietenden Lücke gezögert und plötzlich liegt man in Stuttgart mit drei, vier Toren zurück ... und fährt wieder ohne Punkte nach Hause. Jetzt sind der Trainerstab und die Mannschaft gefordert, diese Abwärtsspirale irgendwie zu durchbrechen.
Eigentlich ein bisschen zu einfach. Da sind etliche Dinge, die nicht erst seit heute schief laufen. Ehrlicherweise hat man es auch einfach nicht verdient, keiner.
Immerhin ist man in Liga 2 den Großteil dieser Versagertruppe los. Und in erster Linie hoffentlich den Trainer. Schiedsrichter gut, muss auch mal gesagt werden.