Beiträge von BHC06-JST

„Das Verfahren hätte früher und vor dem letzten Spieltag abgeschlossen werden können.“

Auf jeden Fall, auch das hätte aber daran

„Nach Vorstellung der HBL müssten im Grunde beide Clubs den ihren Angestellten für den Zeitraum vom letzten Saisonspiel bis zum 30. Juni wirksam gewährten gesetzlichen Erholungsurlaub vollständig entziehen“

nicht wirklich was geändert. Und die grundsätzliche Frage, was eigentlich passiert, wenn am letzten Spieltag was in die Hose geht, wäre damit auch nicht beantwortet.

Das stellt ja auch niemand in Frage. Alles zusammen ist dann halt berechtigt rot.

Klang in dem von mir zitierten Beitrag nicht so. ;) Ansonsten muss man festhalten, hier irgendwas mit einer vermeintlichen Narrenfreiheit in der HBL zu konstruieren, da kann man aus neutraler Sicht nur mitleidig drüber lachen.

Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

Ich dachte du meintest einen Punkt „gewinnen“. :lol: Gewinnen im Sinne von zwei Punkte holen würde Essen bei dem Szenario natürlich nicht mehr, dafür bräuchte es aber nichtmal die B-Jugend. Dass sowas wie drei Sekunden nachspielen in den Ordnungen nicht vorgesehen ist ist aber ja nichts Neues.

JETZT, ja.

Ich meinte die ganze Zeit vorher. Einspruch, einmal abgewiesen, nächste Instanz etc.

Hätte das Bundesgericht das auch abgewiesen, hätten wir wahrscheinlich gar nichts erfahren.

Gab auch letzte Saison einen Einspruch, von dem man erst lange nach Saisonende versteckt in den Downloads des Sportgerichtes erfahren hat.

Der Artikel ist vom 20.05. Rheiner.

Also regulär hätten SR und SK/ZN vor Anpfiff durchzählen müssen und es hätte auffallen müssen. Bis das nach dem Anpfiff auffällt und entsprechend geahndet werden kann, ist die Spielzeit rum, deshalb glaube ich trotzdem nicht an die theoretische Chance des Ballbesitzwechsels (ich hoffe, ich habe mich jetzt gut gerettet 😂).

„Nach Auffassung des TUSEM wäre die korrekte Rechtsfolge eine weitere Hinausstellung in Form einer 2-Minuten-Strafe (inkl. Time-Out) und ein Ballbesitzwechsel gewesen. […] Das Bundesgericht bestätigte die Auffassung des TUSEM und des Fachanwalts Helge-Olaf Käding nun in zweiter Instanz durch das gestrige Urteil.“

Es geht da ja um die Frage, warum man den Fall die ganze Zeit aus der Öffentlichkeit gehalten hat. 6 Wochen lang durch zwei Instanzen.

Das ist nochmal eine ganz neue Stufe der Instransparenz.

Bis in die BILD-Zeitung hat der Fall es geschafft, da hat das vermeintliche „aus der Öffentlichkeit raus halten“ jetzt nicht besonders gut geklappt.

Einspruch einkassiert!: Handball-Gericht stellt Essen kalt
    Handball-Zweitligist TuSEM Essen ist mit einem Spielwertungs-Einspruch vorerst gescheitert.
    m.sportbild.bild.de

Wenn ich gegen ein Spiel klage, das ich sportlich verloren habe

Wir wiederholen uns, aber wenn ich durch einen Regelverstoß gewinne habe ich das Spiel nicht sportlich gewonnen und der andere dementsprechend nicht sportlich verloren. Es geht ja nicht um falsche Namen auf dem Spielberichtsbogen oder sonstige Formalitäten.

Gerecht wäre, die letzten 3 Sekunden nachzuspielen. Da könnte auch die B-Jungend vom DRHV hinfahren und Essen würde nicht gewinnen.

Die B-Jungen von Dessau verteidigen also zu viert gegen sieben Essener Profi-Spieler drei Sekunden lang, ohne dass ein Ball aufs Tor kommt? Muss ein starker Jahrgang sein.

Also du glaubst nicht, dass sie vor einem ordentlichen Gericht ne Chance hätten?

Drei gleiche Fälle, alle haben Einfluss - nur eins wird wiederholt.

In der Handballwelt mag das so korrekt sein.

Aber ist es das auch im Wettbewerbsrecht o.ä.?

Ich bin kein Jurist, also ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich sehe nur, dass es womöglich auf ein ähnliches Problem wie bei uns am Ende der Saison 2023/24 hinauslaufen würde: Was nützte es einem, wenn man Monate, ggf. Jahre später vor einem ordentlichen Gericht gewinnen würde? Die Sportwelt dreht sich dafür zu schnell weiter.

.

Am unfairsten finde ich, das Essen ein sportlich verlorenes Spiel (Dessau führt, hat Ballbesitz und nimmt Auszeit bei 59:57 min, dann geht einer zuviel auf die Platte) durch Klage wiederholen will.

Wenn es sportlich im Sinne von „den Regeln entsprechend“ gelaufen wäre, hätten sie den Ball nochmal bekommen und durchaus die Möglichkeit dazu gehabt, dieses Spiel sportlich nicht zu verlieren.

Sie prüfen es schon. S. eigene Aussage auf ihrem Instagram-Account.

Dass sie das schreiben ist doch klar, würde ich auch machen in der Hoffnung, dass irgendwelche relevanten Verantwortlichen kalte Füße bekommen.

Es gibt bestimmt einiges dort anzuführen […]

mit diesem möglichen Szenario einer Klage, kann auch eine HBL nicht leben,

Das war bei uns letztes Jahr ähnlich, und wenn ich mich richtig erinnere haben wir am Ende doch 2. Liga gespielt. :lol:

Es wäre ok gewesen wenn Essen gleich nach dem Spiel oder 2 Tage später Einspruch eingelegt hätte, doch nach dem letzten Spieltag ist schon .....

Natürlich haben sie das direkt gemacht. Die Fristen wären doch sonst längst verstrichen gewesen.

Essen bekommt einen Startplatz Pokal und Hamm eine BHC Abfindung, fertig 😉

Da würde ich für sie wirklich hoffen, dass sie mehr kriegen.

interessant wie schon wieder die Begriffe verwechselt werden: "Ende der regulären Saison". Im Handball geht es nach Spieljahren und das geht bis 30.6.

Keine Verwechslung. Dass das Spieljahr bis zum 30.06. ist klar, aber üblicherweise (->„regulär“) endet eine Saison mit dem 34. Spieltag. Es wäre besser gewesen, man hätte die Entscheidung davor getroffen, das war gemeint.

Überraschende Wendung: ASV-Klassenerhalt noch möglich

Da wird es dann auf 19 Mannschaften hinauslaufen :hi:

Warum? Da ist alles den Rechtsordnungen entsprechend gelaufen. Dass der Zeitpunkt der Entscheidung erst nach dem regulären Ende der Saison eine Katastrophe steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt viele Entscheidungen, nicht gegeben Tore, Rote Karten etc, da könnte fast jeder Verein im laufe einer Saison mindestens 2 x Einspruch einlegen.

Der Unterschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß müsste doch mittlerweile echt bei jedem angekommen sein.

Wetzlar und Leipzig hatten sicherlich Interesse daran Bietigheim als "sicheren" Abstiegskandidaten in der Liga zu halten. Es bleibt abzuwarten mit welchem Kader der Bergische HC und GWD Minden nächste Saison antreten.

Bei uns ist nicht mehr viel zum Abwarten, ich kann dir gerne eine Auflistung machen.

Die Malle-Reise wird ja erst brisant in Verbindung mit dem Auftritt danach. Unsere Löwen waren auch auf Malle vor dem Spiel in Lübeck, die gegen den Abstieg gespielt haben. Aber wir haben dann halt - wenn auch knapp - gewonnen.

Ihr habt es ja in der kommenden Saison selbst in der Hand zu zeigen, dass Ihr das alles natürlich viel besser könnt als der TVB und der HCE.

Mit der Tatsache, dass wir nächste Saison mal wieder in derselben Liga spielen, haben wir das eigentlich schon getan. ;) Mal ernsthaft: Mit den infrastrukturellen und finanziellen Voraussetzungen in Nürnberg und Stuttgart ist viel mehr drin. Da ist man Mannschaften wie Bietigheim, Eisenach und auch uns meilenweit voraus und im Verhältnis dazu haben wir über die letzten zehn Jahre gesehen bessere Arbeit geleistet, ja. Am Ende zählt aber das absolute Ergebnis, von daher, Glückwunsch zum Klassenerhalt.

Woran machst du es fest, wer es verdient gehabt hätte? Und hat sich Erlangen über die letzten 7-8 Spiele nicht echt da ganz unten raus gekämpft? Da kann ich wenig von Glück erkennen…In den ersten 3/4 der Saison war es eher Unvermögen für das Kaderpotenzial.

Finanzielle Mittel im Verhältnis zur Punkteanzahl zum Beispiel. Rausgekämpft, joa, man könnte auch sagen, sie haben zur Mitte der Saison mal wieder mit Geld um sich geworfen und den richtigen getroffen.