Beiträge von BHC06-JST

Nein, war aber schon immer so!

Man hat ja diese Testreihe, in Zukunft dann vielleicht zumindest 2 Min.

Was mir eigentlich wesentlich besser gefällt, als ein Kieler Sieg des FF ist die Tatsache, dass Paris schon wieder oder besser immer noch kein Bein auf die Erde bekommt, wenn es international ernst wird. Da wurde hier der deutsche Handball immer mal wieder für völlig konkurrenzlos erklärt und doch schaffen es die Clubs, die nun wirklich finanziell eher ungebunden sind, oft nicht, die PS auf die Strasse zu bringen. (Nicht dass der THW jetzt völlig mittellos wäre...). Handball bleibt eben doch eine Teamsportart.... ;)

Ja, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ja, kann sein, mir ging’s auch eher darum, dass Hens Aussage auch keine Garantie für irgendwas ist und um das Beispiel aus der 2. HBL.

Das eigentliche Problem ist doch, dass die Außen die immer mehr verschärften Regel, die zu ihrem Schutz geändert werden, versuchen zu nutzen, um den Kontakt herzustellen und so den 7m zu garantieren, wenn der Wurf nicht passt und die Zeitstrafe oder sogar rote Karte zu ziehen. Auch Marguc ist hier mit voller Absicht so in die Aktion gegangen, dass er den Kontakt mit dem Verteidiger herstellt. Natürlich will er ihn nicht so auf den Fuß treten, aber möglich so abspringen, dass er direkt am Verteidiger hochgeht, sodass der kleinste Kontakt dann die entsprechenden Strafen nach sich zieht. Selbst wenn der Verteidiger einen Schritt zurück macht, springen die Außen mittlerweile fast automatisch auf den Verteidiger drauf, weil sie wissen, dass der Verteidiger immer die Strafe bekommt sobald Kontakt da ist. Insofern ist das eine schwer lösbare Situation in Zukunft.

Volle Zustimmung.

obwohl man mit den angaben ja durchaus mitgehen kann, vlt. auch teilweise anders auslegen kann,
    der artikel von handballworld ist soweit wie ich das lesen kann, nicht von einem autor/in deren
    spezialgebiet regelfragen sind.
    da wäre mir ein statement eines wirklichen spezis dazu schon informativer gewesen.

da fand ich zb. die erklärung von hens bzgl. des stürmerfouls beim "letzten" tor gegen kiel wesentlich aufschlussreicher
    und informativer.

Schön, dass hlp eingesehen hat, dass - und damit meine ich ausdrücklich nur die Szene mit Wiencek - nicht alle, die einfach nicht ahnungslos auf die Schiedsrichter schimpfen, Flensburg-Fans sind.
    Also ich bin mir schon relativ sicher, dass da mindestens einer drübergeguckt hat, der Ahnung von dem hat, was da geschrieben wird, alles andere wäre Handball-world untypisch. Und nichts gegen Hens, super sympathisch und klasse Kommentator, aber er wusste nichtmal, warum die Lichter an den Toren blinken. Da würde ich was Regelfragen angeht auch nicht blind folgen. Ansonsten auch hier gerne nochmal das Beispiel aus der 2. HBL, Dessau gg. Fürstenfeldbruck, gleiche Aktion, gleiche Strafe, nämlich Rot. Man kann darüber zetern wie man will und ich finde solche schwammigen Regeln und deren viel zu uneinheitliche Auslegung auch Mist. Wenn das so weitergeht frage ich mich auch, wie man den Außen überhaupt noch verteidigen soll, aber die Schiedsrichter müssen die Regeln anwenden und das haben sie hier - man muss ja fast schon sagen ausnahmsweise - nicht völlig falsch getan.

Tja, das leidige PCR-Test-Thema. Nicht ungeeignet, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ob da wohl Druck von Seiten der FIS kam? Naja, jetzt dürfen sie halt starten, mir soll’s recht sein, dann muss man sich hinterher das Gemecker nicht anhören. (Sorry für Off-Topic. :))

Und als letzte Analyse des Halbfinale Kiel Veszprem...
    Sehr eindeutig!!!
    301 Moved Permanently

Ja, nichts anderes haben wir geäußert. Fraglich und diskussionswürdig, ja, aber nicht so dermaßen falsch, wie hier manche behaupten.

Der Siebenmeter ist damit unstrittig, auch eine Zeitstrafe gegen Wiencek ließe sich gut vertreten.

Die rote Karte ist hingegen fraglich bzw. durchaus diskussionswürdig. Im Kommentar zu Regel 8:5 wird beispielsweise explizit darauf hingewiesen, dass "auch Vergehen mit geringem Körperkontakt sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen [können], wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen."

Deshalb sei "die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontakts maßgebend für die Beurteilung, ob auf Disqualifikation zu entscheiden ist."

Das Spiel war eine echte Nervenschlacht 2er Teams, die beide schon wie der sichere Sieger aussahen. Die Schiris waren ein schlechter Witz und die rote Karte für Wienczek der für mich größte Beschiss im Handball bei der Bewertung einer Szene und dann noch nach Videobeweis. Die Argumentation einiger Leute hier, meist Flensis vermute ich, finde ich absolut abenteuerlich, auch unter der Prämisse des schützenswerten Außen. Wienczek steht nicht mal sonderlich breit. Er macht keinen Ausfallschritt o. ä. und er steht und ist schneller als Marguc. Dann muss man den möglichen Körperkontakt und die Abwehr an sich verbieten. Wenn der Außen den Ball hat, dann bitte nur noch durchwinken und keine Abwehrbewegung mehr. Das wäre dann konsequent. So war es m.M.n. gar nichts, aber eher noch Stürmerfoul Marguc.

Mist, jetzt hast du mich ertappt, mir ging’s gar nicht darum, dass man es so auslegen kann und es deswegen zur Abwechslung zumindest mal keine klare Fehlentscheidung war, sondern ich bin eigentlich einfach nur Flensburg-Fan. In der 2. HBL gab‘s für sowas übrigens auch schonmal Rot.

Ich glaube schon, dass dieses Spiel reichlich Diskussionsbedarf bezüglich der Schiedsrichterleistung und auch der Regelauslegung und Regelhandhabung lieferte. Die heutigen Szenen waren mit Sicherheit extrem diskussionswürdig. Der nicht fachkundige Zuschauer kann das Ganze kaum nachvollziehen. Da werden Trikots vom Körper gerissen, Spieler von der Seite umgenietet und dabei noch kräftigst am Wurfarm attackiert und es geht mit Freiwurf weiter. Dann sieht er das zurückhaltende Anlaufen von Wiencek gegen den RA und dafür gibt es glatt rot und 7m. Schwer zu vermitteln.

Wichtig wäre auch eine regelgerechte Alternative im Deckungsspiel verstärkt zu trainieren. Meines Erachtens sollten die Außenverteidiger in diesen Situationen wie Basketballer beim Blocken nach oben mit ausgestreckten Armen springen. Dann gäbe es im Fußbereich keinen Kontakt, der Winkel für den Angreifer würde minimiert und wenn dann der Angreifer sich irgendwie einhakt oder Kontakt provoziert, sollte konsequent auf Stürmerfoul entschieden werden.

So entstünde langfristig Handlungssicherheit in diesem sensiblen Spielbereich. Und wenn dann so eine Litfasssäule wie Wiencek vor dir hochspringt, verliert das Anspringen des Abwehrspielers gewaltig an Attraktivität, wenn es auch für den Angreifer verstärkt den Stürmerfoulpfiff gäbe.

Mir jedenfalls würde eine Entlastung des Handbsllspiels vom Einfluss der Schiedsrichter sehr gefallen. Und für Fachfremde würde das Ganze viel plausibler.

Diese Diskussion ist ja nicht neu und auch nicht Handball-exklusiv. Einen Schiedsrichter-Einfluss wird man immer haben, da kann man machen, was man will. Ein erster Schritt wäre, nicht alle zwei Jahre die Regeln zu ändern und einheitlichere Auslegungen einzufordern. Auf diversen Plattformen gab es Leute, die durchaus Sachverstand haben und trotzdem steif und fest behaupteten, man könnte hier keine Rote Karte geben. Kann man es ihnen übel nehmen? Nein, wenn es in 95% der Fälle gar nichts gibt, in 4,9% 2 Min. und in 0,1% Rot, ist das kaum nachzuvollziehen. Der Grad zwischen Außen schützen und ihn in Watte verpacken und quasi den Weg zum Tor frei machen zu wollen ist schmal.

Spannend finde ich, dass Hens ja dunkel schon irgend was weiß (..."wenn der letzte Schritt zu groß ist")......das dann aber wieder 'vergisst'...nuja, wird sich dann bei ihm um einen Showauftritt handeln mit der Empörung und so.... Hab mir das Spiel übrigens lieber auf ehf.tv angeguckt, da wurde die Entscheidung vom Kommentator vorausvermutet und als 'right decision' bezeichnet....

Danke Funkruf fürs Hochladen!

Mag sein dass das auf dich nicht zutrifft, aber normalsterbliche Menschen können sich durchaus mal irren. Ich hielt die Entscheidung während des Spiels auch für Schwachsinn, fünf Minuten nach Spielende war ich wieder bei normalem Puls angelangt und dann doch recht schnell der Meinung, dass die Karte rein regeltechnisch in Ordnung geht. Da muss man nicht direkt wieder irgendeinen Schwachsinn unterstellen. Auf ehf.tv waren auch schon Fehleinschätzungen seitens der Kommentatoren zu hören.

Schaut von 1:19 - 1:21. Danke für die Szene. Die Bewertung ist eindeutig: Wienceks Schritt kommt sehr spät, eindeutig während der Außen den letzten Schritt setzt. 2min wäre gnädig, rot hart, aber zu rechtfertigen. Ich finde rot ok, Wienceks Aktion ist gesundheitsgefährdend.

Ja, eine Fehlentscheidung ist es nicht (zugegeben, während des Spiels war ich im Eifer des Gefechts erst gaaanz anderer Meinung :)), ich bin eher bei 2 Min, aber sei’s drum. Denke die „Aber wenn man das konsequent so auslegt haben wir in jedem Spiel...“-Diskussion können wir uns an der Stelle sparen, wobei ich trotz allem berechtigten Schutz der Außen auch der Ansicht bin, dass es nicht zu einem durchgehenden Freifahrtsschein werden darf. Davon mal abgesehen macht es die Leistung kaum besser und es bleibt äußerst fragwürdig, warum man vorher, wo es ohne jeden Zweifel Rot und 7 Meter geben muss, rein gar nichts getan hat. Insgesamt eine schlechte Schiedsrichterleistung und letztlich - ohne Absicht zu unterstellen - pro Veszprem.

Schau mal in das Flensburger Forum. Dort ist er mit Kay ganz vorne dabei, was gekaufte Sachen des THW angeht. Sogar die Wahl zum Spieler der Saison wurde angeblich von Schwenker verschoben, obwohl die Trainer diesen wählen...

In zehn Jahren erzählt er noch, der THW hätte die Pandemie gekauft, um dann vom Saisonabbruch zu profitieren und Meister zu werden :lol:

Dann hätten sie jenen aber den eindeutigen 7-Meter nicht versagen sollen.... :rolleyes:

Oh, eine Entscheidung für Kiel haben wir dann doch gefunden? Glückwunsch, dann kann man über die 500 deutlich skandalöseren Entscheidungen für Veszprem ja hinwegsehen. Diese unfassbaren Schiedsrichter"leistungen“ in internationalen Wettbewerben haben mehr Tradition als so manche Fußballbundesliga-Mannschaft. :D Geile Kommentatorenleistung im Übrigen von Semrau und Pommes!

Eine interessante Aufgabe, der TVB spielt ja bisher eine wirklich gute Saison. Wenn man was holen will, sollte man es tunlichst vermeiden, Bitter berühmt zu werfen, dann wird es nämlich sehr schwer. Die Dinge, die in den letzten Spielen gut funktioniert haben, müssen auch in Stuttgart funktionieren, dann könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden und dann kann man sich Chancen auf etwas Zählbares ausrechnen. Ich bin gespannt, das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben!

EDIT: Jawohl, ein Sieg zum Jahresabschluss und damit ein positives Punktekonto! :) Klasse erste Halbzeit, in der zweiten Hälfte hatte man, als es nochmal eng wurde, dann Mrkva, Arnesson und auch das nötige Glück. Vor allem Stutzke und Arnesson sehr stark. Hoffen wir auf einige gesunde und verletzungsfreie WM!

Ein etwas durchwachsener Start, aber nach dem Zwischenspurt zum 17:13-Halbzeitstand ein ungefährdeter Sieg. Dass es am Ende „nur“ sechs Tore geworden sind ist angesichts der vielen Wechsel nicht besonders schwer zu verkraften. Schwerer zu verkraften ist da schon der Abgang von Jens Scheffler. Aber Cedric Pick wird das mit der Einweisung von „The Voice of BHC“ sicherlich auch gut machen, und falls er mal nicht kann, kriegen wir Jens ja wieder zu hören! :)

Ich würde eine Diskussion mit Celje über das Thema vermeiden. Erstens kommt dann der einzig wahre Löschzug und zweitens bin ich mir außerordentlich sicher, dass ihr nicht mal ansatzweise auf einen Nenner kommen werdet.

Schlag auf Schlag.. Wir sind in diesem kleinen „Derby“ sicher Favorit und dementsprechend wird man auch punkten wollen. Vielleicht kann auch Csaba zumindest wieder auf der Bank sitzen. Essen mit Firnhaber & Co. darf keineswegs unterschätzt werden, aber man kann auf den vorherigen Leistungen und einer klasse zweiten Hälfte bei den RN Löwen aufbauen. Wenn man eine ähnlich gute Leistung bringen kann, bin ich optimistisch, dass die zwei Punkte hier im Bergischen bleiben.