Beiträge von BHC06-JST

Vielleicht verrät der „geistvolle Denkenleser“ ja mal seinen Beruf. Dann urteilen wir über ihn.

Top-Virologe & Rechtsexperte schätze ich. Auch lustig, bei SPORT1 steht, Bosnien-H. gegen Estland sei abgebrochen worden - dafür laufen bei ehf.tv aber noch sehr viele Spieler sehr aktiv in der Halle rum. :D

Es gab zwei Formen der Akkreditierung:

1) Bubble-Akkreditierung - Anreise mit aktuellem Test, Abholung am Flughafen, Test alle 1-2 Tage (habe ich nicht mehr exakt im Kopf), Unterbringung in speziellen Hotels mit abgesperrtem Flur und separatem Speiseraum, Fahrt im Shuttle zur Halle - quasi Komplett-Abschottung und wer sich nicht dran hält, bekommt sofort die Akkreditierung abgezogen. Also Aufenthalt nur Halle und Hotel.

2) Keine Tests, keine Isolation - aber auch in der Halle kein Kontakt zu Mannschaften, Spielern, kein Zugang zu PK, quasi Presseplatz auf der Tribüne und ansonsten Status eines Zuschauers.

Die Variante 1) gilt wohl auch für alle TV-Mitarbeiter, etc. Meines Wissens sind auch alle Hotelmitarbeiter in den Mannschaftshotels in Isolation, also im eigenen Hotel untergebracht und verlassen das für zwei Wochen nicht.

Danke für die Info!

Du hast das bislang übersehen. Schreibe: "Ich weiß, wovon ich rede und komme aus dem Gesundheitswesen" unter deine Beiträge und im Nu bist du Experte in der Beurteilung pro oder contra Durchführung WM oder wahlweise auch andere Themen, je nach Threadtitel. ;)

Zum Thema:
    Hier die Pressearbeit einer kleinen Sportredaktion zur WM: fl-arena.de

Vom Handball-Weltverband IHF wurde ursprünglich ein Konzept vorgestellt, das besagt: keine Mixed-Zone, kein Zugang zu den Mannschaftshotels an den spielfreien Tagen, nur digitale Pressekonferenzen und auch die Medien sollen sich in einer Blase aufhalten. [...] Zwar soll die IHF nun doch eine Mixed-Zone nach den Spielen anbieten und auch Zugang zu Teamhotels soll es geben [...]
    Ob man das auch nochmal überdenkt? Oder wird die Presse auch immer getestet?

Da man bei einem Großteil der Infektionen nicht sicher weiß, wo sie stattgefunden haben, ist auch diese ständige Fragerei „Ist da denn was passiert in der Halle?“, „Ist da was bekannt, dass Zuschauer sich angesteckt haben?“ letztlich sinnfrei. Man weiß es einfach nicht. Der Großteil mag im privaten Bereich sein. Der Großteil ist aber nicht alles und es ist auch nicht klar, wie groß der Großteil ist. Jede Branche hat für sich in Anspruch genommen, bei ihr wäre mit Sicherheit nichts passiert. Da traten dann - als Beispiel - zwei Gastronomen auf, bei denen sich konsequent daran gehalten wurde, und die erzählten einem dann, das wäre in der ganzen Branche so. Die können nichts dafür, aber um zu sehen, dass das nicht so ist, musste ich im Sommer nur einmal durch die Innenstadt laufen. Wie hier bereits erwähnt, wenn man Inkubationszeit und Co. wirklich ernsthaft berücksichtigt, ist die Veranstaltung ab einer gewissen Anzahl positiver Tests hinfällig. Hoffen wir das Beste.

Nun, er hat auf eine entsprechende Frage geantwortet, die ihm im Podcast gestellt wurde!
    Das ist dann wohl seine Meinung zu diesem Thema und die darf ja, wie hier zurecht immer betont wird, jeder in unserer Demokratie vertreten. Das man das auch ganz anders sehen kann, sehe ich auch, kritisieren kann man es auch, aber deshalb bleibt es trotzdem seine Sichtweise...
    Im übrigen hat er eingeräumt, dass er selbst keine Kinder hat und deshalb die Situation bei ihm nicht die Gleiche ist wie bei Familienvätern!

Nun, da Meinungsfreiheit ja bekanntermaßen für alle gilt, darf ich meine Meinung dazu dann eben auch äußern. Da macht „lass den Wolff“ halt keinen Sinn. Er hat die Kieler nicht gelassen, also steht es auch uns frei, ihn nicht zu lassen. :hi:

Dumme Vergleiche sind in letzter Zeit ja angesagt, scheinbar will Wolff mit der Zeit gehen. Vier Wochen sind was anderes als ein, zwei Tage. Ein Spiel gegen einen Gegner ist was anders als Spiele gegen mehrere Gegner in einem kurzen Zeitraum. Zuschauer sind was anderes als keine Zuschauer. Kinder haben ist was anderes als keine Kinder haben (ja, wer hätte es gedacht, man bringe mir meinen Nobelpreis :lol: ).

Wie will Wolff in späteren Zeiten (gegebenenfalls) wieder mit Peke, Bambam und Wienhold zusammen in einer Mannschaft spielen?

Falls Wolff nicht eh bald nicht mehr nominiert wird, sehe ich da nicht das große Problem. Er steht quasi isoliert im Tor und beste Freunde müssen auch nicht alle sein. Wenn das Verhältnis aber so schlecht ist, dass es Grüppchenbildung und Co. gibt, wird im Zweifelsfall eine Partei weichen müssen. Wer das sein wird, dürfte klar sein.

Gab es überhaupt unter den bisher in Deutschland oder international bekannten positiv getesteten Profi Handballern einen Betroffenen der schwerere Symptome hatte als bei allen anderen "nicht Sars Cov 2" bedingten Infekten?
    Ich hätte als Spieler/Betreuer/Zuschauer mehr Angst vor einem politisch motivierten Anschlag, weswegen es ja schon lange eine Teilreisewarnung des AA für Ägypten gibt. Das beunruhigt aber offensichtlich niemanden unter den Teilnehmern. :hi:

Knorr z.B. Letztlich soll es in dem Fall jetzt jeder so machen wie er möchte. Dieses unterschwellige „Naja, wer jetzt nicht kommt, mal sehen wie es bei dem dann in Zukunft mit Nominierungen aussieht“ geht bei derartigen Umständen aber nicht.

Fällt das jetzt eigentlich schon unter das ägyptische Hygienekonzept? :irony:
    Das Hauptproblem ist doch nicht zwingend die "Bubble", sondern das muntere Verteilen von Corona-Viren durch Reisetätigkeit. Die gibt es in HBL, EHF-CL und EHF-Cup und bei der Nationalmannschaft.

Ja, genau so wie die sportliche Leistung seines Sohnes und das Privatleben seiner Tochter unter die Aussagen von Bissel fallen. :irony:

Ich streite gar nicht die Expertise von Herrn Bissel ab. Allerdings finde ich es immer sehr interessant, wie oft (ungefragt) Menschen, von denen man zuvor in ähnlichen Zusammenhängen noch nichts gehört hat, plötzlich an das Licht der Öffentlichkeit drängen, um dem Ganzen, ob aus Eigeninteresse, Geltungssucht oder was immer auch noch, ihr Salz in die bereits versalzene Suppe streuen.

Mir missfällt diese grundlegende Misstrauen gegenüber Ägypten und das Glorifizieren dessen, was wir hier in Deutschland angeblich alles hinbekommen. Wie man sieht, in Bezug auf die Impfungen bislang auch noch nicht viel. Corona-Fälle in der HBL waren auch nicht gerade selten. Ein Spieler wie Finn Lemke war gar mehrfach infiziert.

Eine etwas dezidierte Betrachtung der Thematik fände ich angenehmen. Wenn man sagt, dass einen das Zulassen von Zuschauern skeptisch stimmt, kann ich das nachvollziehen und fände das aus Sicht der Veranstalter auch den falschen Ansatz. An anderer Stelle aber dem Veranstalter nicht das gleiche Recht einräumen wollen wie der HBL oder DFL, wo es darum geht geltende (Fernseh)Verträge einzuhalten und die Umsetzung möglich zu machen, verstehe ich nicht.

Als ob es nicht schon genug ist, dass die Spieler ohne Konsequenzen ihre persönliche Entscheidung treffen und absagen. Das zeugt doch insgesamt von einer gewissen Maßhaltigkeit. Steffen Weinhold z.B. hat seine Absage auch damit begründet, dass er keine Betreuung für seine Kinder hätte.

Die rosarote deutsche Brille ist bisweilen doch sehr einseitig in der Argumentation.

Und wozu genau jetzt der unsachliche Seitenhieb gegen seinen Sohn und seine Tochter? Neidisch? Auf wen? Neuer? Die Tochter?

Nicht, dass man mir das hier noch so auslegt, ich hätte damit sagen wollen „Die können ja eh nichts“. Ich hielt es aufgrund der doch recht ungewöhnlichen Konstellation einfach nur für eine interessante Randnotiz. :hi:

Gibt übrigens bei der WM im Spiel Deutschland gg. Kap Verden ein vereinsinternes BHC-Duell. Hört sich erstmal nicht so besonders an, ist es aber durchaus, wenn man weiß, dass David Schmidt für Deutschland natürlich bei unserer 1. Mannschaft in der Bundesliga spielt, Ivo Santos für die Kap Verden aber in unserer 2. Mannschaft in der Oberliga (5. Liga). :)

BHC06-JST: Die Tatsache, dass Pommes nicht wusste, was es mit den Lichtern am Tor auf sich hat, lässt keine Rückschlüsse auf seine Regelkenntnis und das ist das Problem vieler Handballgucker. Die Sache mit den Lichtern ist in den DfB geregelt und das hat nichts mit den Regeln zu tun, aber das wird leider zu oft vermischt.

Den Unterschied zwischen DfB und Regeln kenne ich, aber danke für den Hinweis... :lol: Das bezog sich lediglich darauf, dass TCLIP den Handball-World-Text kritisch beurteilte (was ja schön und gut ist), aber dann irgendwas schrieb von wegen „da fand ich Hens Erklärung einleuchtender“ oder so ähnlich und sollte nur darauf hinweisen, dass Hens Aussagen nicht automatisch richtig sind, nur weil er mal Profi-Handballer war.

es bleibt zum Schluss doch irgendwie komisch, dass selbst viele Profis die Regeln ihres eigenen Sports nicht mehr kennen oder auch zum Teil völlig bescheuert finden.

Och, das gibt’s doch in Sportarten wie dem Fußball auch, frag mal Robin Gosens. ;)

Mein Gedankenspiel: Ist beim großen Bruder Fußball schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, wenn wie man beim Fußball sagt "seinem Gegenspieler auf den Fuß gestiegen ist" den unteren Fuß zu bestrafen. :D

Den Vergleich halte ich für wenig zielführend, ich habe beim Fußball bisher nur sehr wenige Außenspieler Richtung Tor abspringen sehen. :D

Glaube ich nicht. PSG ist doch nun eindeutig auf dem absteigenden Ast. Sagosen weg, Karabatic verletzt, Hansen auch bald über seinem Zenit.

Die Kohle bleibt aber da (was sich natürlich auch recht schnell ändern kann), holt man halt andere. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Geld und den entsprechenden Spielern international wirklich dauerhaft nichts zu holen, halte ich schon für recht gering.