Beiträge von BHC06-JST

Seit Ende des Lehrgangs befänden sich die Spieler "mehr oder weniger in häuslicher Quarantäne" und hielten sich bereit, teilte der Schweizer Handball-Verband auf ARD-Anfrage mit.

Hoffentlich eher mehr als weniger.

Da muss man die Regeln doch arg Beugen.

Da hat die IHF doch bekanntermaßen keinerlei Probleme mit. :lol: Falls wirklich noch mehr Mannschaften komplett rausfallen müsste man evtl. die Gruppengrößen und den Modus ändern. Oder man erkennt, dass es keinen Sinn macht und lässt es einfach sein.

Die IHF selbst hat sich auf das Abschneiden bei den Panamerikanischen Spielen 2019 berufen. Das war nicht meine Idee.

Dein Hinweis darauf, dass Grönland an den Panamerikanischen Spielen gar nicht teilnehmen konnte ist natürlich ein wichtiger Hinweis, der dieses Auswahlkriterium in Frage stellt. Andererseits fehlt auch eine echte sportliche Alternative. Die Handball-Panamerikameisterschaft 2018 kann auch nur sehr bedingt herangezogen werden, den diese Qualifikation Stand noch unter einem anderen Modus, bei dem nur drei panamerikanische Mannschaften zur WM fahren konnten und damit für die nordamerikanischen Mannschaften bereits im Vorfeld kaum eine realistische Chance zur Qualifikation bestand.

Ok, dann hatte ich das richtig verstanden. Der WM-Qualifikationsmodus hat ja auf den allgemeinen Ablauf der Panamerikameisterschaft nicht wirklich großen EInfluss. Es ist so, dass Grönland 2018 (ja, sie waren als Gastgeber automatisch qualifiziert) Vierter wurde, während die USA sich nicht qualifiziert hat und Grönland auch in allen anderen Turnieren der letzten Jahre (an denen sie teilnehmen konnten) vor den USA lag.

Bei der ganzen Thematik sollte man auch beachten, dass das angesprochene Turnier 2018 1.3 Jahre her ist und 2. schonmal als Qualifikation für eine Weltmeisterschaft gedient hat. Beim letzten Turnier in dem Nordamerikanische Mannschaften teilgenommen haben war die USA nunmal die bestplatzierte Mannschaft. Die Wildcard ist in meinen Augen nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich gerechtfertigt. Gerade deshalb tut es mir für die Jungs leid die jetzt dann doch nicht am Turnier teilnehmen können.

Solange eine Mannschaft, die an dem ausgefallenen Turnier teilgenommen hätte, an dem Turnier, was dann herangezogen wird (und im Übrigen auch schon 2019 war) gar nicht teilnehmen konnte und bei allen anderen Turnieren vor der ausgewählten Mannschaft lag, ist das für mich ehrlich gesagt nicht sportlich gerechtfertigt. Ich hab aber jetzt auch nichts gegen die USA.

so richtig kann ich "korruption" auch nicht entdecken, vlt. wertet es beuger einfach nur etwas anders

wenn ich jetzt nichts überlesen haben,
    dann wäre deine zusammenfassung in 1092 aber nicht vollständig-
    oder hat bhc in 1084 was falsches geschrieben ?
    denn sonst wäre die sachlage doch anders.

Laut Arcosh hat die IHF die Panamerikanischen Spiele ja als Begründung genannt bzw. hat Arcosh dies zumindest vermutet, bin ich mir nicht ganz sicher. Macht für mich aufgrund der erwähnten Umstände eben keinen Sinn.

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, versuch einer Zusammenfassung:
    * Nordamerika-Quali wurde seitens des Kontinentalverbands Corona-bedingt abgesagt
    * der Kontinentalverband hat die Entscheidung an die IHF abgeschoben
    * die IHF hat sich für USA entschieden und dies 1) sportlich mit den letzten Panamerikanischen Spielen begründet und 2) mit wirtschaftlichen Interessen
    * Kritikpunkt 1) ist jetzt, dass die Panamerikanischen Spiele stattfanden ohne dass man sich bewusst war, dass das eine WM-Quali ist
    * Kritikpunkt 2) ist jetzt, dass wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielte

Mit etwas Ironie bekomme ich den Eindruck, dass Corona von Bill Gates erfunden wurde, damit die USA zur WM fahren können.

Zu Kritikpunkt 2) finde ich die Ehrlichkeit erst einmal angenehm, gefallen muss mir das trotzdem nicht zwangsläufig.

Was mich aber stört ist der Vorwurf der Korruption. Gegenfrage: was wäre die richtige Verhaltensweise gewesen?

Der Handball-Wettbewerb bei den Panamerikanischen Spielen ist was anderes als die Handball-Panamerikameisterschaft, die immer für die Qualifikation diente, wie jetzt auch ihre beiden Nachfolgeturniere. Ja, die USA war die bestplatzierte Mannschaft bei den Panamerikanischen Spielen, aber nur deswegen, weil Grönland da nunmal nicht teilnehmen kann. Aus allen vorherigen Turnieren (das letzte 2018) geht recht klar hervor, dass Grönland die bessere Mannschaft ist.

Mit der fehlenden Vorquarantäne gebe ich Dir Recht. Eine Absage der Länderspiele und diversen Qualifikationsspiele nach Neujahr wäre erforderlich gewesen, so dass die Mannschaften spätestens bis zum 07.01. nach Ägypten hätten reisen können und mit zwei Tests binnen fünf Tagen die Mannschaften ausreichend hätten getestet werden können, so dass vor Turnierstart die Kader feststehen.

Das war ja ganz eindeutig nur das Prinzip Hoffnung. Hat halt wenig überraschend nicht geklappt.

Beuger
    Allerdings muss man hinzufügen, dass Grönland nicht an der Pan-Amerika-Spielen und der Qualifikation dazu teilgenommen hatte (Die Gründe sind mir nicht bekannt.

Das mag falsch sein, daher ohne Gewähr: Soweit ich es mir erschließen konnte, sind sie kein Mitglied der Panamerikanischen Sportorganisation und nehmen daher nicht an den Panamerikanischen Spielen teil. Sie sind aber Mitglied der North America and the Caribbean Handball Confederation (bzw. vorher PATHF) und nahmen daher an den Handball-Panamerikameisterschaften teil, was ein anderer Wettbewerb ist. Da wurden sie 2018 Vierter und schnitten von den zur Diskussion stehenden Mannschaften damit am besten ab. Die USA haben sich übrigens gar nicht qualifiziert, weil sie - und da schließt sich der Kreis - beim Nor.Ca. Men's Handball Championship fünfter geworden sind (von sechs). Dieses Nor.Ca. Men's Handball Championship war bis einschließlich 2018 Qualifikationsturnier für die Panamerikameisterschaft, die wiederum als Qualifikationsturnier für die WM diente. Grönland musste daran 2018 nicht teilnehmen, weil sie als Ausrichter ohnehin für die Panamerika-Meisterschaft qualifiziert waren. 2014 haben sie das Turnier gewonnen. Die Panamerikameisterschaften gibt es seit der Aufteilung der Verbände nicht mehr, und jetzt dient (bzw. sollte dienen) das Nor.Ca. Men's Handball Championship direkt als Qualifikationsturnier für die WM. Ergo: Rein sportlich hätte die Wahl m.E. auf Grönland fallen müssen.

Danke capitano, nicht nur für 1046 (war gut für mein Zwerchfell), auch dafür, dass du nun das Feuer vom bösen grauen Wolff weg und auf dich gelenkt hast. Sonst hätten wir möglicherweise noch ein TW-Problem bekommen, bei dem medialen Dauerbeschuss hier.

Nicht, dass wir jetzt ein Handball-Journalisten-Problem kriegen. Das dürfte deutlich schwerer wiegen. Aber wir haben ja py21 in der Pipeline. :D

Ich hoffe auch noch einige Zeit bzw ich befürchte das er schon bei dem ein oder anderem auf dem Zettel steht.

Pschttt! :D

Spieler wie er stehen schon auf den Zetteln, bevor sie bei Vereinen wie dem BHC "zwischengeparkt" und an den Erstligahandball herangeführt werden.

Klar, aber wir haben ihn nunmal bei uns geparkt, immerhin. ;)

Wenn man sieht, welche rasante Entwicklung Stutzke (defensiv und offensiv) beim BHC genommen hat wundert mich die Nachnomminierung gar nicht. Auch wenn er vermutlich wenig Einsatzzeit bei der WM bekommt, ist das schon ein echter Knaller für ihn und die Bergischen Löwen.

Absolut! Ich wollte nur nicht, dass man denkt, ich fände es nur deswegen gut, weil er bei uns spielt. ;)

Was ist daran Schade, Alfred war Manns genug seinen Irrtum jemand der
    kaum Spielpraxis und auch erheblichen Trainingsrückstand nominiert zu
    haben eingestanden. Schade für den jungen Mann vom BHC, daß er die
    kurze Vorbereitung oder auch ein EM Qualifikationsspiel nicht mitmachen
    konnte.

Schade für Dissinger persönlich, dass es ihm die Begleitumstände nicht erlauben, auf dem Niveau zu sein, auf dem er sein kann und muss. Nicht schade, dass man ihn nicht mitgenommen hat. Das finde ich richtig, unabhängig davon, dass der Nachrücker jetzt nunmal beim BHC spielt.

Lieber Blaulöwe, seit einiger Zeit macht mich so ziemlich jeder Output deinerseits in meine Richtung irgendwie sauer, vielleicht weil ich vieles für gezielte Provokation halte, also insofern ist das jetzt nichts besonderes.
    Mich macht aber noch saurer, das ich offensichtlich nicht in der Lage bin mich widerspruchsfreier auszudrücken, aber vielleicht hatte ich ja bei dir auch gar keine echte Chance dazu? ?(
    Letztendlich ist mir nur die Gut-böse-Verteilung in diesem kleinen Sturm im Wasserglas etwas zu simpel gestrickt.

Wenn du das alles als Provokation siehst kann ich da wenig gegen tun. Ob es so gewollt ist? Nö. Der Nutzername neben dem Beitrag ist mir ehrlich gesagt egal, aber an den Namen hängen dann eben meist die entsprechenden Beiträge, auf die ich antworte. Drück dich aus wie du willst, wenn du meinst, die Widersprüchlichkeit wäre von mir künstlich hineininterpretiert, ist das selbstverständlich absolut in Ordnung. Du hast das Gefühl, man würde Weinhold & Co. als Gutmenschen (nicht mein Vokabular, aber an der Stelle natürlich dir überlassen) und die anderen als Rabenväter darstellen. Das sehe ich anders, dafür hatte ich das Gefühl, du würdest dem Forum gerne einen kleinen Strohmann da lassen. Das siehst du wiederum anders, am Ende weiß ich nicht, ob wir uns da soviel nehmen.

Der Blaulöwe provoziert doch permanent.

Wenn du das so siehst mache ich ja alles richtig, ein größeres Kompliment hättest zumindest du mir gar nicht machen können.

Und es gibt noch einen Tausch für die WM. Dissinger fährt nicht mit - Lukas Stutzke rückt nach
    Kader-Wechsel vor WM-Abflug Bundestrainer Gislason und Dissinger einig über Verzicht auf Turnier

Schade für Dissinger, freut mich natürlich für Stutzke, zumindest persönlich, aus Vereinssicht zugegebenermaßen nicht vollumfänglich. ;)

Ich weiß nicht, was das Gestänker soll, dieser Strohmann-Scheiß usw. Sitzt da noch ein Stachel etwas tiefer? Ich habe auch keine berechtigten Gründe ins Lächerliche gezogen.
    Ich habe absolutes Verständnis für die Entscheidung der Absager und zwar mehr als für Wolffs Aussagen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Begründungen der Absagen immer so glücklich und ehrlich gewählt sind. Trotzdem kann ich Wolffs Aussagen teilweise (inhaltlich) auch verstehen und noch mal trotzdem hätte Wolff besser und aus vielerlei Gründen seine Klappe gehalten.
    Darüber hinaus habe ich dich weder gemeint noch angesprochen. Vielleicht lässt du es einfach dann mal bleiben mir irgendwelchen Käse in den Mund zu legen.

Och, nicht direkt wieder sauer werden. Du hattest das Gefühl, man würde die Absager zu Helden machen, ich hatte das Gefühl, dein „Die Frage ist doch wohl eher die, ob die einen jetzt die guten, fürsorglichen und schlauen Gutmenschen sind und die anderen die chauvinistischen Rabenväter“ soll das lächerlich machen. Wenn’s nicht so ist, umso besser und eine aufrichtige Entschuldigung meinerseits. Aber nichts gegen meinen Käse, ich hab extra den teuren genommen!

Ich habe auch nicht behauptet, dass es einer behauptet hätte. War irgendwie auch klar, dass du dir diese Passage rauspickst, obwohl ich das andere eigentlich auch gesagt habe. ;)
    Zu deiner Lieblingspassage noch kurz die Ergänzung, dass es mir teilweise so vorkommt, dass die Diskussion mit diesem Unterton geführt wird, bzw. die Absager zu Helden gemacht werden, weil sie sich gegen das System gestellt haben.

Nicht? Naja, von mir aus. Ich mache aus den Absagern keine Helden, ich habe aber auch nicht vor, berechtige Beweggründe ins Lächerliche zu ziehen. Bei den anderen Passagen war nichts dabei, wo ich hätte widersprechen wollen.

Die Frage ist doch wohl eher die, ob die einen jetzt die guten, fürsorglichen und schlauen Gutmenschen sind und die anderen die chauvinistischen Rabenväter

Hat keiner behauptet, aber kann man natürlich einfach mal in den Raum schmeißen, der Strohmann freut sich. ;) Es geht nicht um die grundsätzliche Meinung von Wolff, die kann er haben, sondern um die Art und Weise und den Zeitpunkt.