Beiträge von Fuechse_Fan_1982

Wisla Plock hat in der abgelaufenen Saison nur in der zweiten Liga der CL gespielt. Daher glaube ich eher nicht, dass die Polen in den Gruppen A/B auftauchen werden.

Vollkommen richtig. Aber die Polen sind letzte Saison zumindest über die Play Offs ins Achtelfinale gekommen. Ich finde auch ihre Kaderplanung und dementsprechend ihre sportlichen Aussichten nicht so schlecht.

Trotzdem sind sie auch auf meiner persönlichen Liste für die Gruppen A/B ein Wackelkandidatt. Aber ich tippe jeweils nur auf 2 Teams aus Frankreich/Deutschland. Deshalb haben sie bei mir den Sprung geschafft:
    1. Barcelona
    2. Paris
    3. Szeged
    4. Veszprem
    5. Kielce
    6. Plock
    7. Flensburg
    8. Kiel
    9. Montpellier
    10. Vardar
    11. Celje
    12. Zagreb
    13. Brest
    14. Saporoshje
    15. Aalborg
    16. Porto

Meines Wissens wird der Ausbau der Arena im Januar 2020 beginnen. Die Dachkonstruktion wird angehoben und eine zusätzliche Tribünenebene eingebaut. Neues Fassungsvermögen dann 8.500 Plätze. Der Umbau ist unter anderem für die Euro 2022 erforderlich.

Aber mich würden auch die weiteren Planungen interessieren: zu wann ist die Fertigstellung geplant? Ausweichspielstätte für die kommende Saison? Toelky kann uns bestimmt helfen!

Naja, sie haben ja schon die A/B-Gruppe......ich check halt nicht was es bringen soll. Damit werden auch die großen Vereine im Fußball noch auf die Nase fallen. Natürlich können sie so ihre Marken und Gewinne maximal steigern, aber so höhlen sie den Gedanken eines Wettbewerbes der europäischen Champions total aus.

Ich finde an den Bewerbern sieht man wie groß das Interesse an der Marke Handball-CL ist...35 (36?)...für 28 ist das okay...aber für 16? Es macht vom Nachfragestandpunkt schon keinen Sinn, denn all diese Vereine und das Publikum das sie repräsentieren, haben nicht das gleiche Interesse am EHF-Cup.

Es geht halt auch darum am umkämpften Sportmarkt ein möglichst hochwertiges Produkt anbieten zu können. Von dieser Entwicklung kann sich auch der Handball nicht frei machen. Der reine Gedanke eines Wettbewerbs der europäischen Landesmeister steht nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß beispielsweise noch genau, wie sehr sich der THW in Person von Hr. Storm in der Saison 2014/2015 über die Teilnahme von Besiktas Istanbul aufgeregt hat ("nicht konkurrenzfähig" / "leere Halle" / "das hat nichts mit Champions League zu tun"). --> Auch im Handball wollen die großen Vereine tendenziell keinen klassischen Europapokal der Landesmeister mehr.

Weiterhin sollten wir der neuen European Handball League (jetziger EHF Cup) erstmal eine faire Chance geben:

- Der Modus entspricht dem alten Champions League Modus. 4 Gruppen a 6 Teams (gespielt bis einschließlich 2014/2015). Anschließend weiter in der KO-Runde. Dieser Modus war ja eigentlich nicht so schlecht.

- Hier finden die von dir genannten Teams, welche nicht in der Champions League starten dürfen, zunächst eine sportliche Heimat und werten durchaus den Wettbewerb auf.

- Auf Basis einiger Berichte werden auch die Prämien in der European Handball League steigen. Die Einnahmen aus dem neuen Vermarktungsvertrag sollen auf Ebene der Vereinswettbewerbe nicht vollständig in die Champions League fließen.

- Mal gucken welche Optimierungen (=Angleichungen an die Champions League) die EHF noch anstoßen wird: einheitlicher Hallenboden, einheitliches Branding in den Hallen etc.

Bei der Rubrik "ziemlich sicher" würde ich mitgehen. Und mit Ausnahme von GOG würde ich die Teams auch in den Gruppen A/B erwarten.

In der Rubrik "unsicher" würde ich noch Sporting Lissabon ins Spiel bringen. Der portugiesische Handball ist im kommen (Sporting zuletzt im Achtelfinale Champions League / Porto Halbfinale EHF Cup / Nationalmannschaft hat sich heute für die nächste Euro qualifiziert). Kann mir gut vorstellen, dass die EHF dies weiter anschieben möchte und den Meister Porto in A/B einstuft und Sporting in C/D. Auf jeden Fall eher Sporting als Irun aus dem Nachbarland Spanien.

In der Fußball CL gibt es auch genug Teams die nur Punkte liefern, Tendenz ja sogar eher steigend.

Und genau deshalb forcieren die großen europäischen Fußball-Clubs immer wieder eine Super League. Ist eben in der Vorrunde nicht immer Champions League drin obwohl Champions League draufsteht.

Handball: Die EHF hat in der Vergangenheit mächtig Druck von den Spitzenvereinen (mit Ausnahme Deutschland und Frankreich) bekommen. Gewünscht sind möglichst viele Spiele gegen hochklassige Gegner. Ansonsten hätte evtl. eine privat organisierte wilde Liga gedroht.

Basketball: Hier gibt es bereits eine privat organisierte Euroleague mit teilweise jahrelang zugesicherten Startplätzen (30 Spieltage allein in der Vorrunde!). Diese diente ursprünglich als Vorbild für die Reform-Pläne im Handball.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Die Tendenz ist über die Sportarten hinweg eindeutig zu erkennen. Und ich persönlich finde die Lösung im Handball ab 2020 noch einigermaßen gelungen. Gerade im Vergleich zum Basketball!

Wir müssen aber wahrscheinlich langsam aufpassen, dass wir hier nicht das Thema Champions League 2019/2020 verfehlen.

Aktuell interessiert sich der gemeine Handball-Fan doch primär für die Gruppen A und B. Und diese Gruppen bestehen insgesamt aus 16 Mannschaften. --> Genau in dieser Mannschaftsstärke wird künftig die Champions League gespielt.

Der "Unterbau" (Gruppen C und D) stellt doch aktuell gefühlt schon keine Champions League dar. Diese Mannschaften sind im EHF-Cup/European Handball League besser aufgehoben und werten dort den Wettbewerb etwas auf.

Zumal die Saison 2019/2020 letztmalig im derzeitigen Modus i.V.m. den Spielansetzungen im Zeitraum Mittwoch bis Sonntag je Spieltag absolviert wird. Darauf zugeschnitten gab es in der abgelaufenen Saison die von mir oben genannte Vereinbarung zwischen HBL und EHF.

Ab der Saison 2020/2021 greift dann die Reform und der Europapokal wird ausschließlich unter der Woche gespielt.

Bis auf die abgelaufene Saison gab es zuletzt immer 3 deutsche Starter in der CL. Die Spielplangestaltung bekommt man auch mit 3 Startern in der CL hin.

Genau das Gegenteil haben HBL und die Vereine in der Saison 2017/2018 bewiesen. Das war damals katastrophal und möchte glaube ich auch kein Handball-Fan noch einmal erleben.

Ich möchte dich in dieser Hinsicht nicht angreifen. Bin lediglich der Meinung, dass sich die EHF diese Baustelle nicht wieder aufmachen möchte.

Mittlerweile ist meine Wahrnehmung, dass sich beide Institutionen wieder deutlich angenähert haben.

Würde ich ähnlich sehen. Und das ist im Sinne des Handballs auch gut so!

Trotzdem würde ich den Punkt "Terminierung" im Zusammenhang mit einem weiteren HBL-Club als Kriterium weiterhin nicht außer Acht lassen. Die EHF wollte zuletzt in Absprache mit der HBL je Spieltag gerne ein Heimspiel einer deutschen Mannschaft am Mittwoch und ein Auswärtsspiel der anderen deutschen Mannschaft am Wochenende haben. Die Gestaltung würde dann mit einem dritten deutschen Teilnehmer wieder komplexer werden.

Frankreich hat jedenfalls jetzt nicht große Werbung gemacht eher drei Plätze als Deutschland kriegen zu müssen.

Die Löwen haben nun auch alles andere als überzeugt! Und sind im Achtelfinale gegen eine französische Mannschaft ausgeschieden!

Ich glaube in der Champions League sollte Deutschland hinsichtlich seiner Ansprüche durchaus den Ball flach halten. Zwei Startplätze sind durchaus in Ordnung.

Zumal wir alle nicht die Pronleme hinsichtlich der Spielansetzungen mit den HBL-Clubs in Vorjahren vergessen sollten. Aus diesem Grunde wurden im Vorjahr die Füchse abgestraft und haben als 3. der Bundesliga kein Upgrade erhalten (auch völlig zurecht!). Da wurde in den Jahren zuvor ordentlich verbrannte Erde hinterlassen!

Auf jeden Fall ist es bemerkenswert, welche Emotionen der Handballverein in der Stadt auslöst (wie auch schon 2017). Habe gerade gerade mal auf deren Facebook- Seite reingeschaut (Facebook-Live-Übertragung).

Es wäre einfach ein Verlust für den europäischen Handball, wenn solch ein Verein verschwinden würde. Meine persönliche Meinung.

Undurchsichtige Situation bei Vardar.

Aber es soll offenbar eine Zukunft geben:
    - Samsonenko macht weiter. Er hat für den Rückflug nach Skopje eine Charter Maschine spendiert und wenn das mit der Übersetzung passt dann gibt es auch eine Prämie für die Mannschaft.
    - Uros Zorman soll neuer Trainer werden
    - die Mannschaft soll um Skube und Kristopans herum aufgebaut werden

Stas Skube: “Maradok a Vardarban, a legtöbb játékoshoz hasonlóan” | hetmeteres.com

https://www.delo.si/sport/rokomet/…dar-191262.html

Da die Füchse Berlin den Nachfolger von Heine bereits diesen Sommer holen, kann ich mir schwer vorstellen das sie mit 3 Torhütern auf der Gehaltsliste in die Saison gehen.

Ein Sponsor wird das komplette erste Jahresgehalt vom neuen Torhüter übernehmen. Insofern wird diese Verpflichtung nicht das Budget belasten.

Trotzdem dürfte die Konstellation mit den drei gestandenen Torhütern eher unwahrscheinlich sein. Von denen kannst du eigentlich keinen auf die Tribüne setzen!