Naja, sie haben ja schon die A/B-Gruppe......ich check halt nicht was es bringen soll. Damit werden auch die großen Vereine im Fußball noch auf die Nase fallen. Natürlich können sie so ihre Marken und Gewinne maximal steigern, aber so höhlen sie den Gedanken eines Wettbewerbes der europäischen Champions total aus.
Ich finde an den Bewerbern sieht man wie groß das Interesse an der Marke Handball-CL ist...35 (36?)...für 28 ist das okay...aber für 16? Es macht vom Nachfragestandpunkt schon keinen Sinn, denn all diese Vereine und das Publikum das sie repräsentieren, haben nicht das gleiche Interesse am EHF-Cup.
Es geht halt auch darum am umkämpften Sportmarkt ein möglichst hochwertiges Produkt anbieten zu können. Von dieser Entwicklung kann sich auch der Handball nicht frei machen. Der reine Gedanke eines Wettbewerbs der europäischen Landesmeister steht nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß beispielsweise noch genau, wie sehr sich der THW in Person von Hr. Storm in der Saison 2014/2015 über die Teilnahme von Besiktas Istanbul aufgeregt hat ("nicht konkurrenzfähig" / "leere Halle" / "das hat nichts mit Champions League zu tun"). --> Auch im Handball wollen die großen Vereine tendenziell keinen klassischen Europapokal der Landesmeister mehr.
Weiterhin sollten wir der neuen European Handball League (jetziger EHF Cup) erstmal eine faire Chance geben:
- Der Modus entspricht dem alten Champions League Modus. 4 Gruppen a 6 Teams (gespielt bis einschließlich 2014/2015). Anschließend weiter in der KO-Runde. Dieser Modus war ja eigentlich nicht so schlecht.
- Hier finden die von dir genannten Teams, welche nicht in der Champions League starten dürfen, zunächst eine sportliche Heimat und werten durchaus den Wettbewerb auf.
- Auf Basis einiger Berichte werden auch die Prämien in der European Handball League steigen. Die Einnahmen aus dem neuen Vermarktungsvertrag sollen auf Ebene der Vereinswettbewerbe nicht vollständig in die Champions League fließen.
- Mal gucken welche Optimierungen (=Angleichungen an die Champions League) die EHF noch anstoßen wird: einheitlicher Hallenboden, einheitliches Branding in den Hallen etc.