Beiträge von Fuechse_Fan_1982

Ich habe nach der WM nicht viel Qualität gesehen. Ganz im Gegenteil.

Und auch bei der WM wurden die wirklich wichtigen Spiele gegen starke Gegner (Hauptrunde gegen Norwegen und Viertelfinale gegen Frankreich) nicht gewonnen. Da wurden vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Serbien die Begegnungen gewonnen, welche schlichtweg gewonnen werden müssen. Der Turnierweg bei der Euro wird aber deutlich anspruchsvoller.

Insofern würde ich mich über Verstärkung für die Mannschaft freuen. Und die beiden Kieler (Pekeler, Wiencek) gehören zu den wenigen deutschen Spielern, welche bei einer Spitzenmannschaft Leistungsträger sind. Aus meiner Sicht benötigt man diese individuelle Qualität um gegen Frankreich, Spanien, Island, Kroatien, Ungarn/Serbien konkurrieren zu können.

Wäre das nicht ein Armutszeugnis für den deutschen Handball, den alten Haudegen Piet zu reaktivieren. Alfred sollte es in der Abwehr weiter mit Zechel und Fischer versuchen. Fertig aus!

Es sollte im Hinblick auf die Euro um die maximale Kaderqualität gehen! Und wenn bei Wiencek die Leistung stimmt dann sollte er auch spielen.

Bei anderen Nationen werden Spieler auch nicht pauschal des Alters wegen außen vor gelassen. Und schon gar nicht vor einem Heimturnier und Olympischen Spielen.

Wäre doch ein klarer Plan:

Wenn es die Achillessehne zulässt kehrt Pekeler ab Herbst zurück in die Mannschaft. Punkt.

Sollte es nicht gehen wird Wiencek für die Euro reaktiviert.

So wäre definitiv eine Verstärkung für die Abwehr gesichert!

Warum sollte es bei Pekeler gesundheitlich nicht gehen? Bzw. dieses Problem könnte jeden betreffen. Der ist doch zurzeit topfit.

Ich fände einen Rücktritt vom Rücktritt bei Wiencek grundsätzlich nicht schlimm, wenn er sich das zutraut.

Nähme aber einen weiteren Platz im Kader weg und das nur für einen noch nicht eingetretenen Notfall und ohne Perspektive über 2024 hinaus.

Damit hätte man drei Spieler, die jetzt noch nicht wissen, ob sie, lapidar gesprochen, Bock auf die EM 24 haben. Und je länger das öffentlich in der Schwebe ist, desto mehr gerät Gislason und nicht die Spieler unter Zugzwang.

Keine gute Basis für die Kaderaufstellung.

Er hat eben die Schwachstelle Achillessehne. Wir wissen nicht ob er wirklich beschwerdefrei ist. Und der Rhythmus vor der Euro wird mit den Spielen in der HBL und Champions League wird happig sein.

Ich finde es ziemlich belustigend, dass Hanning am Ende des Interviews immer noch Patrick Wiencek im Kader sieht... :verbot::lol:

Laut der aktuellen Handballwoche steht Gislason tatsächlich in Kontakt mit Wiencek. Auch wenn er es bei Sky dementiert hat. Hanning wird schon informiert sein...

Meine Vermutung: Vielleicht ist Wiencek die Lösung für den Fall, dass es bei Pekeler gesundheitlich nicht geht. Es braucht eben dringend Verstärkung für die Abwehr.

Der Bob hat vollkommen recht mit dem was er von sich gibt.

Sehe ich auch so. Die Auftritte nach der WM waren eine Frechheit und einer Deutschen Nationalmannschaft unwürdig!

Karsten Günther und Bob Hanning haben diesbezüglich den Finger in die Wunde gelegt.

In Dänemark kommt es bereits im Halbfinale zum Duell Aalborg vs. GOG. Ob trotzdem beide Teams einen Platz in der CL bekommen?

Halbfinale:

Aalborg vs. FHK
    GOG vs. Skjern

So hat es auch Rasmus Boysen getwittert.

Das Duell Aalborg vs. GOG ist im Finale möglich.

Ich kenne die Regularien in Dänemark nicht genau. Aber Aalborg hat auf jeden Fall das direkte Duell gegen Skjern und somit die Gruppe gewonnen. Würde also Sinn machen.

Na dann schießt doch mal los, wer diese aktuell besten Spieler sein sollen, die Deutschland ins Halbfinale katapultieren. Fünf Kreisläufer und acht Torhüter kann man nun leider nicht aufstellen.

Na dann schieße ich mal los:

Die rechte Seite in der Nationalmannschaft ist eine große Schwachstelle. Mit Häfner, Steinert und Groetzki fallen wir im Vergleich zu den Top-Nationen enorm ab. Und Häfner und Steinert sind bei Gislason tendenziell gesetzt!

Meine Alternativen:

RR: Wiede und meinetwegen Uscins (wird hier im Forum offenbar sehr positiv gesehen / im Vergleich zu Beneke spielt er zumindest schon regelmäßig 1. Liga). Bei Franz Semper kann man vielleicht noch leise hoffen, dass er ab Sommer in Leipzig zu alter Stärke zurückfindet. Ist momentan aber nicht absehbar.

RA: Kastening und Lukas Blohme (starke Saison / gute Mentalität bzw. Ausstrahlung auf dem Spielfeld). Alternativ Lukas Zerbe.

Gislason hat schon oft die fehlende Alternative im Mittelblock neben Golla und Köster angesprochen. Glücklicherweise deutet sich hier die Rückkehr von Pekeler im Herbst an.

Auf RL sollte man Sebastian Heymann die Daumen drücken, dass er wieder richtig fit wird. Der kann alles: Decken (auf Halb oder Mittelblock), Werfen, Zusammenspiel mit dem Kreis.

Durch die o.g. Entlastung hat Köster dann auch wieder mehr Körner für die Offensive.

--> Die deutsche Mannschaft sollte über eine intensive/harte Abwehr i.V.m. mit guten Torhütern kommen (Identität der Mannschaft). Es muss für den Gegner wieder unangenehm sein gegen Deutschland zu spielen! Wir brauchen doch nicht zwingend einen Gidsel, Pytlick oder Mem im Kader. Die hat Spanien mit Ausnahme von Alex Dujshebaev auch nicht zur Verfügung.

-------------------------------

Auf dem Weg ins Halbfinale können wir gemäß Turnierbaum nicht auf Dänemark, Schweden und Norwegen treffen.

Im Weg stehen insbesondere Frankreich, Spanien, Island und Kroatien. Wobei Kroatien zuletzt sehr enttäuscht hat. Insofern geht es darum, in der Hauptrunde von den 3 Teams (Frankreich, Spanien, Island) 2 Teams hinter sich zu lassen. Das halte ich grundsätzlich nicht für unmöglich. Wenn alle Kräfte gebündelt werden! Zumal wir bei der WM 2019 genau diesen Weg in der Hauptrunde erfolgreich gemeistert haben!

Danach ist Olympia und danach ist …

Es ist immer irgendwas und deshalb finde ich es richtig, das Alfred anfängt, die Mannschaft zu verjüngen.

Ich schließe nicht aus, dass er Pekeler wieder nominiert.

Andere große Nationen machen den Umbruch stets nach Abschluss eines Olympia-Zyklus. Das wäre demnach im September 2024.

Einfach deshalb, weil man sich über die Turniere 2025 und 2026 nicht für Olympische Spiele qualifizieren kann.

Und durch die Erweiterung der Teilnehmerfelder bei den Großturnieren werden wir uns immer problemlos dafür qualifizieren können. Gerne mit einer verjüngten deutschen Mannschaft!

Ab 2027 geht es wieder um die Wurst: Olympia Quali und Heimturnier.

Wenn in acht Monaten Heim-EM ist, zählt halt in erster Linie kurzfristig.

Das andere kann man dann danach machen.

Genau das ist der Punkt!!! Und dieser Fokus fehlt mir gerade komplett!!!

Am sportlichen Erfolg im Januar hängen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte.

Nach den wirtschaftlichen schwierigen Corona-Jahren wäre eine erfolgreiche Nationalmannschaft eine wichtige "Vitaminspritze" für die Liga (Sponsoren, Zuschauer etc.).

Beispiel Füchse: Wir verlieren im Sommer 2024 den Hauptsponsor. Eine erfolgreiche Nationalmannschaft und die damit verbundene gesteigerte Aufmerksamkeit für die Sportart insgesamt wäre sicherlich hilfreich bei der Suche. Ähnliches trifft auf die gesamte Liga zu.

Der Fußball kann solch eine Gelegenheit (Heimturnier) ohne Schaden zu nehmen sportlich wegwerfen. Der Handball kann sich das hierzulande eigentlich nicht erlauben. 》》》schon ein Halbfinale und damit die Teilnahme am Finalwochenende wäre ein Erfolg! Und dafür muss kurzfristig die beste Mannschaft auf die Platte.

Die Achse Fischer Uscins kann sich bei der U21 WM einspielen und anschließend haben die bis zur EM jede Menge Spiele im Verein zusammen. Das kann eine gute Achse werden. Mit Knorr auf der Mitte ist der Spielmacher nur knapp 2 Lenze älter. Die Aktion, die Leute mitzunehmen ist richtig, wenn Peke oder Wiede nicht bereits sind, sind Fischer und Uscins genau die richtigen Backups (jung, dynamisch, spielstark mit Auge) güt ihre Positionen.

Ob Beneke es schon schafft bezweifle ich mal, aber Späth neben Wolff kann was werden.

Wiede hat schon im März in einem längeren Zeitungsinterview in der Berliner Morgenpost betont gerne wieder für Deutschland zu spielen.

Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass sich Gislason und Wiede im Sinne der Nationalmannschaft an einen Tisch setzen und die Situation geklärt bekommen.

Ziel sollte sein im Januar 2024 die besten Handballer dieses Landes auf der Platte zu haben und zumindest ein Halbfinale zu erreichen.

Und Pekeler gehört genauso in den Kader.

Und du meinst, dass wird mit nem anderen Trainer besser?

Einer meiner Hauptkritikpunkte:

Warum fängt man ein halbes Jahr vor so einem Highlight an U21-Spieler zu testen? Die kann man ab September 2024 einbauen nach Paris.

Nicht falsch verstehen: da sind ganz tolle Jungs dabei. Und die sollen im Sommer ihre U21-WM genießen. Aber erstmal sollen sie sich in ihren Vereinen in der 1. Liga dauerhaft durchsetzen und sich auf diesem Weg für die A-Nationalmannschaft empfehlen.

Zu Prokop habe ich mal gelesen: Der Job als Nationaltrainer ist kein Ausbildungsberuf. Dies sollte für das spielende Personal ebenfalls zutreffen.

Beispiel: Max Beneke ist seit einem halben Jahr in Potsdam in der zweiten Liga richtig stark geworden. Aber Nationalspieler zum aktuellen Zeitpunkt!!??

Die BILD hatte schon vor einigen Tagen Aussagen von Karsten Günther abgedruckt. Diese waren sehr kritisch!!

Ich für meinen Teil kann die Verantwortlichen in der Bundesliga gut verstehen. Die Nationalmannschaft soll im Januar 2024 die Lokomotive für eine ganze Sportart sein. Die Auftritte zuletzt machen wenig Hoffnung in dieser Hinsicht...