Beiträge von Fuechse_Fan_1982

Ich finde den letzten Punkt persönlich nicht so gut aber besser als komplett ohne. Andererseits gab es früher auch nur 2 Time-Outs bzw. noch früher gab es gar keine. Damit hat der Trainer zumindest die Wahl.

Am meisten stört mich aber Punkt 1, warum soll der Trainer die Challenge gestrichen bekommen wenn er doch Recht hatte und die Schiedsrichter es nicht korrekt gesehen haben.

Zu Punkt 1:

Wahrscheinlich um nicht zu viele Unterbrechungen durch den Videobeweis zu haben = Akzeptanz bei den Zuschauern

Dies könnte aber künftig im Rahmen der Erfahrungen/Weiterentwicklungen sicherlich noch angepasst werden.

Wenn du dir das mal durchliest, ist der Videobeweis dafür gar nicht gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere soll dieser nur bei Tor/nicht Tor (sowohl zum Faktor Zeit als auch Überschreitung der Linie) und bei Rot/Rot-Blau/kein Rot (dazu zählen auch grobe Fouls außerhalb des Sichtbereichs der SR) und wenn ich mich richtig erinnere noch beim Wechselfehler eingesetzt werden. Also allzuoft pro Spiel passiert da ohnehin nichts.

Das ist eine richtige Ergänzung!

Warum erhöht man dann für die Trainer nicht einfach die Hemmschwelle für den Videobeweis.

1 Challenges pro Halbzeit. Ist sie berechtigt, geht es normal weiter. Die Challenge ist verwirkt. Ist die Challenge nicht berechtigt, ist die Challenge verwirkt, und es wird eine Auszeit abgezogen. Hat man keine Auszeit mehr, bedeutet dies 2 min gegen die Bank.

Unbenommen davon, ist die Möglichkeit für die Schiedsrichter sich eine aus ihrer Sicht strittige Szene noch einmal anzuschauen.

In der HBL starten wir kommende Saison ja erstmal ohne Challenge. Wird möglicherweise ab der Saison 2024/2025 eingeführt. Die HBL möchte zunächst die Entwicklungen bei der EHF beobachten.

EHF Champions League ab kommender Saison Videobeweis mit Challenge:

- 1 Challenge pro Spiel (egal ob erfolgreich oder nicht)

- Die Challenge kostet 1 Time-Out / sofern die Challenge erfolgreich ist gibt es das Time-Out zurück

- Die Challenge kann nur genommen werden sofern die 3 Time-Outs noch nicht aufgebraucht sind

Mich nervt der Videobeweis im Fußball auch sehr oft, daß liegt aber nicht am Videobeweis sondern an den Regeln und deren Auslegung.

Bin ich ebenfalls bei dir. Mir gefällt der Videobeweis in anderen Sportarten definitiv besser als im Fußball! Und die bisherigen Ansätze im Handball finde ich eigentlich ganz gelungen.

Wenn jeder Trainer eine Challenge hat dann wird er die garantiert nicht nutzen um in der 6. Minute einen Einwurf, 7 Meter oder 2 Minuten Strafe zu bekommen. Außer er ist sich zu 100 % sicher, ansonsten wartet er ab und hebt sie sich für eine eventuelle strittige Szene in der Crunch-Time auf.

So auch meine Einschätzung. Die Trainer werden mit dieser Möglichkeit "taktisch" vernünftig umgehen. Genauso wie im Regelfall keine 2 Auszeiten in der ersten Halbzeit genommen werden.

Stefan Kretzschmar hat jetzt bei Sportbild bestätigt, dass es das von der letzten WM bekannte "Harz-Blut-Format" monatlich bei Dyn geben wird. Mit Kraus und Hens.

Laut Bock auf Handball wird es zudem auch ein Vodcast-Format mit Schmiso und Kretzschmar geben. Weiterhin wird es unter der Woche weitere Formate geben:

- Interviews geführt von Anett Sattler

- 2x wöchentlich Handball-News mit FOM (Spielerwechsel, Vertragsverlängerungen, Trainerwechsel etc.)

- wöchentliches HBL-Magazin (Tore, Highlights, Ausblick kommende Spiele etc.)

--> Muss man nicht alles mögen oder gucken. Aber das Angebot neben den Live-Spielen ist schon stark!

Anmerkung am Rande:

Kretzschmar hat in dem o.g. Sportbild-Interview angemerkt, dass ihm die Leidenschaft, im Handball etwas bewegen oder verändern zu wollen, bei Sky ein bisschen gefehlt hat. Mit anderen Worten: Bei Sky wurde der Handball gut und professionell begleitet. Aber es gab keinen Plan die Sportart medial zu entwickeln.

Das les ich seit sieben Jahren bzgl. des Videobeweises bei IHF und EHF.

Und dann seh ich das WM-Finale, das EL-Frauen-F4, das CL-Frauen-F4 - und das alles in diesem Jahr.

In der Theorie klingt das mit den "Anpassungen und Weiterentwicklungen" super. In der Praxis funktioniert es nicht, weil das wesentliche Problem (zweierlei Maß) in den letzten sieben Jahren kein Stück kleiner geworden ist.

Ich habe wiederum Situationen bei WM und EM im Gedächtnis, bei denen der Videobeweis einwandfrei funktioniert hat: Situation wurde geprüft --> Entscheidung getroffen --> zügige Fortsetzung des Spiels

Nur das über solche positiven Fälle dann nicht diskutiert wird. Genauso wie nur in Nebensätzen gute Schiedsrichterleistungen erwähnt werden...

Hinsichtlich des Videobeweises ist die Intention klar erkennbar:

>>> Reduzierung von Fehlentscheidungen ohne den Grundcharakter des Spiels zu verändern!

Diesen Ansatz halte ich als Fan dieser tollen Sportart für absolut unterstützenswert!

Wird es Kinderkrankheiten geben? - Ja

Wird es auch mal eine Diskussion geben? - Ja

Das ändert aber nichts an der richtigen Richtung der HBL und EHF in dieser Angelegenheit. Die o.g. Diskussionen und Kinderkrankheiten werden die Grundlage für spätere Anpassungen und Weiterentwicklungen sein.

In der HBL gibt es zudem eine große Zustimmung für den Videobeweis. Viktor Szilagyi wünscht sich sogar zeitnah die Einführung der Challenge. Link

Ich tendiere da tatsächlich in Rheiner Richtung.

Wenn du im Handball jede Entscheidung challengen kannst, machst du das Spiel kaputt. Es muss also einen klaren Rahmen geben, z.B. bei der Bewertung von Strafen.

Jeden Ballverlust, Einwurf oder ähnliches noch einmal am Bildschirm nachvollziehen zu lassen, ist m.E. grober Unsinn.

Den Schiedsrichtern gerade bei z.B. Gesichtstreffern oder bestrafungswürdigen Fouls noch einmal am Bildschirm bewerten zu dürfen, finde ich generell gut. Es darf allerdings nicht ausarten.

Beim Handball gibt es nun einmal mehr Entscheidungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Spiel haben. Beim Fußball ist oftmals noch sehr viel Wiese dazwischen.

Es ist doch aber überhaupt nicht geplant, dass für jede Entscheidung eine Challenge möglich ist. Und vor allem ist die Anzahl begrenzt = 1 Challenge pro Team je Spiel

Der Rahmen ist klar umrissen und wurde vor einigen Tagen von der EHF auch noch einmal veröffentlicht:

Challenge

Es ist absurd zu glauben, dass es in der HBL funktioniert, wenn es die besten Gespanne der Welt auf höchster Ebene immer wieder nicht hinkriegen (oder nicht hinkriegen wollen).

Das wird die komplette Saison Theater geben.

Und das Ganze mit der Bild im Nacken.

:rolleyes:

Die Einführung in der besten Liga der Welt ist längst überfällig! Und zwar um die Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen zu unterstützen! Und dafür dürfen sie auch gerne das Video bemühen.

Ist doch Wahnsinn auf solch ein Hilfsmittel zu verzichten! Im Zweifel sehen tausende Zuschauer am Bildschirm eine spielentscheidende Fehlentscheidung. Nur die Schiedsrichter nicht - weil sie sich die Szene nicht nochmal ansehen dürfen...

Die großen professionellen Ligen (Fußball, Basketball, Eishockey, Volleyball) haben mittlerweile alle seit Jahren den Videobeweis. Nur der Handball hinkt hinterher... Ich gucke beispielsweise regelmäßig NBA und NHL. Funktioniert dort und ist anerkannt.

Bei der Handball WM und EM im Januar funktioniert das i.d.R. auch bereits gut. Aus meiner Sicht sogar besser als im Fußball:

- Weil es keinen "Keller" gibt

- Es im Handball sehr zügig geht (nur kurze Unterbrechung des laufenden Spiels)

- Sich die Beteiligten im Handball besser benehmen können (z.B. nicht durchgehend auf den Schiedsrichter einreden während der Klärung).

Dieses Jahr bei der Handball-WM haben beispielsweise Hens und Semrau auf Eurosport festgestellt, dass die Entscheidungen per Videobeweis sehr zügig kommen und der Spielfluss kaum leidet.

Durch die Partnerschaft mit Dyn ist offenbar zudem sichergestellt, dass in ALLEN Hallen die Kamerapositionen entsprechende Aufnahmen sicherstellen können.

Von mir gibt es einen Daumen hoch für die Entscheidung!!! Ich bin absolut pro Videobeweis!

Finde es auch gut, dass die EHF mutig ist und zusätzlich die Challenge testet! Auch diese ist im US-Sport fest verankert.

Paris hat in Köln noch nie performt .

Kielce wird sie vermöbeln und im Finale gegen den SCM spielen 😇

Jetzt zählt aber die Gegenwart. Und bei PSG konnte man diese Saison durchaus den Eindruck gewinnen, dass da trotz oder gerade wegen geringerer finanzieller Möglichkeiten eine Mannschaft gewachsen ist. Da sitzt mittlerweile kein M. Hansen mehr auf der Bank und kommt für die Siebenmeter ins Spiel...

Ist durchaus eine Leistung mit dem vergleichsweise dünn besetzen Rückraum wieder Meister geworden zu sein und das Final4 erreicht zu haben.

Korrekt - Vardar wurde für die aktuelle Europapokal-Saison ausgeschlossen. Könnte mir vorstellen, sofern die Auflagen erfüllt sind, dass Vardar statt Pelister in der CL spielen wird.

Vardar hat am Wochenende noch einmal verloren und ist damit nur 3. geworden.

Alkaloid und Vardar damit grundsätzlich in der Euro League. Pelister in der Champions League. Mal abwarten...

31:25. Guter Vorsprung von Szeged. Wird schwierig, das noch zu drehen. Tolle Leistung von Mikler und Mackovcek.

Es handelt sich um eine Serie nach dem Modus "best-of-three". Man benötigt also 2 Siege für die Meisterschaft. Die Höhe des Sieges heute war nicht relevant.

Quelle: Rasmus Boysen

Hatte mich nämlich gewundert, dass Szeged im letzten Angriff überhaupt keinen Wurf mehr forciert hat. Aus den oben genannten Gründen dann nachvollziehbar...

Paris gewinnt das spannende Topspiel gegen Nantes mit 35-32. Damit ist Paris aus dem Weg zum Titel. Montpellier dürfte Zweiter werden und in der CL spielen. Nantes muss in die European League.

PSG ist damit Meister. Montpellier kann nach Punkten zwar noch gleichziehen - hat aber den direkten Vergleich mit PSG verloren.

Wurde auch schon auf handnews verkündet.

Veröffentlichter Personenkreis Handball:

Katrin Brewka

Kevin Gerwin

Markus Götz

Pascal Hens

Markus Herwig

Stefan Kretzschmar

Finn-Ole Martins

Florian Nass

Hannah Nitsche

Gari Paubandt

Karsten Petrzika

Lea Rostek

Anett Sattler

Katharina Schielke

Tobias Schimon

Andy Schmid

Florian Schmidt-Sommerfeld

Vincent Schuster

Dagur Sigurdsson

Sascha Staat

Lennart Wilken-Johannes

Bei Granollers darf man nicht vergessen, dass die nach der WM ihren RM Pol Valera (24 Jahre) an Barcelona abgegeben haben (Ablösesumme 50 TEUR). Der stand bei dem genannten Turnier im spanischen Kader. Und trotzdem haben sie es bis in das Finale der Euro League geschafft.

Jan Gurri geht laut rt Handball im Sommer für 70 TEUR zu Sporting Lissabon.

Dazu noch der schon oft genannte Faruk Jusuf auf RR, welcher von Kielce ausgeliehen ist.

Der brasilianische Torwart Luan da Rosa wird Nachfolger von Gerard bei St.Raphael in Frankreich.

Ein toller Ausbildungsverein bzw. ein Sprungbrett zu größeren Vereinen. Ich finde das darf durchaus gewürdigt werden! Zumal aus deutscher Sicht häufig sehr abschätzig auf die ASOBAL geblickt wird.

Ohne Rückraumspieler internationalen Formats kannst du noch so viele Weltklasse-Verteidiger und Kreisläufer haben und die hat Deutschland nicht. Da müsste Köster vorne einen großen Sprung machen, Knorr konstant spielen und auf Rückraum rechts entweder Wiede endlich mal konstant liefern oder Weinhold zurückkehren (bitte nicht, das macht sein Körper wahrscheinlich nicht mit). Dass letztgenannter, wenn er fit ist, mit 36 immer noch der kompletteste und konstanteste deutsche RR ist, kannst du eigentlich keinem erzählen. Grundsätzlich habe ich bei Wiede aber relativ große Hoffnungen.

Und deshalb gehört Wiede auch in den Kader. Sehe ich nicht anders.

RR ist derzeit eine Schwachstelle im Kader. Ohne Frage!