Es ist absurd zu glauben, dass es in der HBL funktioniert, wenn es die besten Gespanne der Welt auf höchster Ebene immer wieder nicht hinkriegen (oder nicht hinkriegen wollen).
Das wird die komplette Saison Theater geben.
Und das Ganze mit der Bild im Nacken.

Die Einführung in der besten Liga der Welt ist längst überfällig! Und zwar um die Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen zu unterstützen! Und dafür dürfen sie auch gerne das Video bemühen.
Ist doch Wahnsinn auf solch ein Hilfsmittel zu verzichten! Im Zweifel sehen tausende Zuschauer am Bildschirm eine spielentscheidende Fehlentscheidung. Nur die Schiedsrichter nicht - weil sie sich die Szene nicht nochmal ansehen dürfen...
Die großen professionellen Ligen (Fußball, Basketball, Eishockey, Volleyball) haben mittlerweile alle seit Jahren den Videobeweis. Nur der Handball hinkt hinterher... Ich gucke beispielsweise regelmäßig NBA und NHL. Funktioniert dort und ist anerkannt.
Bei der Handball WM und EM im Januar funktioniert das i.d.R. auch bereits gut. Aus meiner Sicht sogar besser als im Fußball:
- Weil es keinen "Keller" gibt
- Es im Handball sehr zügig geht (nur kurze Unterbrechung des laufenden Spiels)
- Sich die Beteiligten im Handball besser benehmen können (z.B. nicht durchgehend auf den Schiedsrichter einreden während der Klärung).
Dieses Jahr bei der Handball-WM haben beispielsweise Hens und Semrau auf Eurosport festgestellt, dass die Entscheidungen per Videobeweis sehr zügig kommen und der Spielfluss kaum leidet.
Durch die Partnerschaft mit Dyn ist offenbar zudem sichergestellt, dass in ALLEN Hallen die Kamerapositionen entsprechende Aufnahmen sicherstellen können.
Von mir gibt es einen Daumen hoch für die Entscheidung!!! Ich bin absolut pro Videobeweis!
Finde es auch gut, dass die EHF mutig ist und zusätzlich die Challenge testet! Auch diese ist im US-Sport fest verankert.