Beiträge von Fuechse_Fan_1982

Social Media macht doch die jüngere Zielgruppe sowieso schon wie wild. Ich sehe eher die Verbindung nicht, die jetzt junge Menschen, die sich schon stundenlang am Tag alles mögliche reinpfeifen, nun unbedingt zum Handball oder Volleyball führen sollte.

In dem der Handball überhaupt erstmal richtig präsent ist bei Social Media und die Möglichkeiten nutzt. Bsp.: Bislang hatte man offenbar nicht mal die Rechte (HBL und Clubs) um Bewegt-Bildmaterial zu verwenden. Da wurde häufig mit Standbildern gearbeitet... Meines Wissens lagen die Rechte größtenteils bei Sky. Mal abgesehen davon das auch zu wenig Kurz-Clips produziert worden sind.

--> Auch das hat C. Seifert vorgestellt. Muss nicht aufgehen. Aber das ist ein zentraler Ansatz.

Optimalerweise wird das Ganze durch erfolgreiche Nationalmannschaften befeuert. Die U21 hat damit gerade begonnen. Wir haben immerhin noch 3 Großereignisse die nächsten Jahre in Deutschland (2x Männer / 1x Frauen).

Da hat die HBL den großen Vorteil, dass die meisten Top-Spieler mehrere Jahre bleiben und man so den Mannschaften auch Gesichter zuordnen kann. Daraus kann man ggf. mehr machen, allerdings nur, wenn man Leute findet, die den Sport wirklich lieben und es schaffen diese Liebe zu transportieren. Wenn es eine reine Reißbrett-Marketing-Linie wird von Leuten, die das eher technisch professionell angehen, dann wird das eher nichts. So wie man bei Sky auch oft das Gefühl hatte, es wird einfach was abgespult als das wirkliche Begeisterung für den Sport der Antrieb ist.

Dazu Stefan Kretzschmar (und der liebt seinen Sport!!):

"Ich habe das Gefühl, und das soll nicht abwertend klingen, dass es für manche Leute, die bei Sky gearbeitet haben, eine Durchgangsstation ist, um irgendwann mal im Fußball zu arbeiten. Wenn ich mir die Dyn-Crew anschaue, sind das alles Handballverrückte. Junge Leute, die zum Beispiel Drittliga- oder ­Jugend-Trainer sind. Die kommen alle aus dem Handball. Die Leidenschaft, im Handball etwas bewegen oder verändern zu wollen, hat mir bei Sky ein bisschen gefehlt. Es war gut und professionell, aber die Liebe für den Sport sehe ich jetzt eher bei Dyn."

Quelle:

Interview

Egal ob der Übertrager Sky heißt oder DYN, was ich einfach nicht sehe, ist eine signifikante Erhöhung des TV-Publikums oder eine Verjüngung der Zielgruppe.

Da wird einfach zu viel erwartet.

Die Sportarten hinter Fußball treten doch gefühlt ziemlich auf der Stelle.

C. Seifert hat die Ansätze dafür kommuniziert. Die Videos wurden hier auch bereits verlinkt. Insbesondere Social Media wird eine große Rolle spielen.

Auf jeden Fall gibt es Ansätze und Ideen. Zusätzlich kann die Springer-Presse für zusätzliche Berichterstattung und Aufmerksamkeit sorgen. Was sie auch bereits tut.

Besser als der "klappt eh nicht / alles hoffnungslos / stecken wir die Köpfe in den Sand" - Ansatz. So geht nichts vorwärts!

Man könnte es auch mal aus Sicht des Handballs in Deutschland betrachten:

- Seitens des neuen Medien-Partners wird mehr Geld in den Handball investiert als je zuvor (115 Millionen € über 6 Jahre). Link

- Gründer & Gesellschafter von Dyn C. Seifert hat über viele Jahre erfolgreich eine der größten Sportligen der Welt geführt.

- Partner Axel Springer gehört zu den größten Medienkonzernen in Deutschland.

- Es gibt viele neue Ansätze und redaktionelle Ideen um die Aufmerksamkeit u.a. für den Handball zu erhöhen.

- Es wird wöchentlich wieder Live-Spiele im Free-TV geben. Gleichzeitig Beibehaltung der Kooperation mit den ÖR.

--> Nicht schlecht für eine Randsportart wie Handball...

Ob es in über die nächsten Jahren erfolgreich wird? Das weiß ich nicht. Aber ich freue mich über solch ein mediales Vorhaben für meine Lieblingssportart Handball !!

Ich zitiere einmal Alexander Walkenhorst (Volleyball) zum Dyn-Engagement:

"Es ist eine Riesenchance für die Sportarten, die lange stiefmütterlich behandelt wurden. Vielleicht ist es eine der letzten Chancen überhaupt für diese Sportarten in Deutschland."

------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch einmal der Hinweis zum bisherigen Rechtehalter Sky:

Der aktuelle Eigentümer möchte Sky Deutschland so bald wie möglich verkaufen (es gibt verschiedene Szenarien dafür). Demnach wäre im Rahmen der aktuellen Rechteperiode unklar gewesen welche Rolle dort die Handballrechte gespielt hätten bzw. bei welchem Abnehmer diese evtl. gelandet wären. --> Keine gute Grundlage um eine Sportart zu entwickeln!

Mal abgesehen davon, dass Sky auch die letzten Jahre keine Idee hatte wie man die Sportart Handball nach vorne bringen kann (Erhöhung TV-Zuschauerzahlen fernab des Stammpublikums / Interesse wecken bei der jungen Zielgruppe etc.). Letztlich war Handball als Sportart dort aber auch zu unwichtig neben anderen großen Sportrechten (Fußball, Formel 1).

Montags wird ab der kommenden Saison das Top Spiel der Frauen Fußball Bundesliga geben. Sport 1 überträgt das Spiel.

Link

"Hochattraktiv ist dieser künftige Stammplatz für die Frauen-Bundesliga als Alleinstellungsmerkmal insbesondere deshalb, weil in diesem Zeitraum in den deutschen Fußball-Profiligen kein anderes Spiel stattfindet."

Tja, also läuft Montag Abend im Free-TV Frauenfußball. Dieser wird durch die Medien in Deutschland aktuell sehr gepusht.

Immerhin gibt es ansonsten keinen Fußball mehr am Montag Abend.

Ich finde den Kader von GOG eigentlich sehr interessant. Die Abgänge wurden klug ersetzt. Nämlich durch hungrige Leute die etwas zeigen wollen.

Beispiel Linksaußen:

Der Norweger Blonz ist ein richtig Guter! Kam bei Szeged nicht richtig zurecht. Der wird auch für Norwegen in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle spielen.

Ich sehe GOG auf jeden Fall wieder in den Play-Offs! Gute Entscheidung auf der Trainer-Position vorausgesetzt.

Ich sehe den Contra-Punkt nicht. Für mich kein großer Unterschied, da dienstags bisher Europa League war, mittwochs CL und donnerstags CL und Bundesliga.

Wobei wir eher innerhalb der HBL-Terminierung (inkl. 2. Liga) vergleichen sollten. Und Montag ist hinsichtlich Ticketing sicherlich schlechter als Freitag, Samstag oder Sonntag!

Am ehesten könnte man noch sagen es gibt keinen Unterschied zwischen Donnerstag und Montag. 》》》ich würde es begrüßen wenn Do.-Termine zugunsten von Mo.-Terminen reduziert werden. Zumal Do. auch Champions League gespielt wird (unschöne Überschneidung von Wettbewerben).

Von 36 Vereinen haben 30 keine Berührungspunkte mit Europapokal-Ansetzungen unter der Woche.

-------

In der BBL sieht man es aber offenbar kritisch.

Den Vergleich mit Fußball lassen wir hier mal weg. Dort gab es diesbezüglich großen Ärger.

Montagsspiel wär super.

Das war tatsächlich bisher der einzige Tag in der Woche, an dem kein Sport kam, der mich interessiert.

Montagsspiele werden kommen. Genaueres kann ich nicht sagen, da der Artikel nicht frei verfügbar ist. Offenbar in der 1. und 2. Liga.

Link

Hinweise darauf gab es aber schon durch die Ankündigung von DHFK Leipzig.

Aus dem Solinger Tageblatt, keine Ahnung, ob das hier schon mal Thema war:

Der Übertragungsaufwand ist viel größer als bisher bei Sky“, weiß Jörg Föste. „Es existiert ein 60-seitiges Pflichtenheft, das in Absprache mit der Liga erstellt wurde. […] Um dieselbe Übertragungsqualität in allen Hallen der Handball-Bundesliga zu ermöglichen, werden die Spielstätten auch seitens des Rechteinhabers Dyn ertüchtigt. So sollen auch feste Kameras installiert werden. Zudem wird die Technik einen „doppelten Boden“ erhalten. Sollte es also zu einem Ausfall einer Leitung kommen, bleibt die Übertragung gesichert. Aus diesem Grund dürfen Vereine eigentlich nur noch an zwei Orten ihre Heimspiele austragen. „Dass wir drei nutzen dürfen, ist schon ein Entgegenkommen“, betont Föste. „Dyn muss schließlich Aufwand betreiben und Investitionen tätigen.“

Danke für das Teilen. Aus diesem Grund fällt bei euch glaube ich Solingen als Spielstätte weg.

Zeigt auf jeden Fall welch ein hoher Aufwand für die Übertragungen betrieben wird. Nicht zuletzt auch für den Videobeweis müssen einheitliche Standards und Kamerapositionen gewährleistet sein.

Frank Bohmann hatte vor einiger Zeit in der Handballwoche betont, dass in diesem Sommer vor dem Hintergrund der neuen Medienpartnerschaft eigentlich nicht an Urlaub zu denken ist. Das dürfte alle Parteien betreffen: Liga, Clubs und Dyn inkl. Produktionspartner.

Vorne und im Tor haben wir genug Möglichkeiten.

Vorne = RL und RR war zuletzt aber eine Schwachstelle! Das Mittel lautete: Abschluss Knorr oder Kreisanspiel...

Besser wurde es nur wenn die beiden RM Knorr/Witzke zusammen auf dem Feld gestanden haben.

Da muss in personeller Hinsicht in Richtung Euro etwas passieren. Insbesondere auf RR. Bitte nicht noch ein Turnier mit Häfner/Steinert.

Natürlich kann man jetzt sagen ( schon zig mal durchgekaut hier ) wieso Peke noch das Turnier und ggf Olympia" schenken" etc etc . !

Aber Peke ist einfach einer der besten Verteidiger weltweit und wir brauchen im Januar endlich mal wieder Erfolg

Pekeler wäre auf jeden Fall wichtig für die Mannschaft und für die Erfolgsaussichten im Januar! Aber sein Körper muss den Belastungen standhalten können.

Warten wir die kommenden Monate ab. Im Herbst müssen Pekeler und Gislason eine Entscheidung treffen.

Deswegen sehe ich auch ein Fischer nicht im Aufgebot.

Mit Golla, Peke und Kohlbacher sind wir M Kreis super aufgestellt.

Zudem kann auch Köster IB und für ein Turnier brauch man keine 4 Leute für den IB .

Nach dem Turnier wünsche ich mir allerdings ein Fischer für Peke

Bei Pekeler sieht es aber leider gesundheitlich erneut nicht so gut aus. Eine Absage für Januar käme daher nicht überraschend.

Und sofern es keinen Rücktritt vom Rücktritt bei Wiencek geben sollte wäre Fischer schon eine Option.