Und der Berater von Gomes hat gegenüber der Bild angedeutet, dass Saudi-Arabien nicht nur für Fußballer interessant ist.
Hatte das zunächst nicht so ernst genommen. Mittlerweile könnte man das auch als "Drohung" verstehen.
Und der Berater von Gomes hat gegenüber der Bild angedeutet, dass Saudi-Arabien nicht nur für Fußballer interessant ist.
Hatte das zunächst nicht so ernst genommen. Mittlerweile könnte man das auch als "Drohung" verstehen.
Das sind neue Dimensionen, keine Frage - aber auch keine Quantensprünge.
Wenn ich annehme, dass Mikkel Hansen aktuell rund 40.000 € netto verdient (eher mehr), dann ist das auch bereits 1 Mio. pro Jahr aus Sicht des Clubs.
Und wenn es nun heißt "6 Mio. Gesamtvertrag" - dann wären das bei 3 Jahren "nur" das Doppelte, bei vier Jahren sogar "nur" +50%.
Immer noch riesiger Unterschied, zumal er es vermutlich nicht versteuern muss.
Aber ich habe den Eindruck, dass oft übersehen wird, wie viele Topspieler bei den Brutto-Kosten für den Arbeitgeber die Million pro Jahr bereits erreicht haben. Auch in Deutschland.
Auf der anderen Seite gehört Andre Gomes nach 2 Jahren Nichtleistung (Gründe mal außen vor gelassen) plötzlich zu den bestbezahlten Handballern der Welt.
Das macht eher deutlich, wie sehr der Markt durcheinander gewirbelt wird.
Noch ein anderer Artikel, warum sie in Sport investieren. Link
Klingt nicht danach, dass der Spuk schnell vorbei sein wird.
"Mit Hilfe des Sports und mit Großveranstaltungen wolle Saudi-Arabien zu einer international anerkannten Weltmacht aufsteigen. Das Land am Golf strebt nach mehr Bedeutung auf der politischen Weltbühne".
Mal ein kleiner aktueller Seitenblick auf den Fußball im Zusammenhang mit Saudi-Arabien:
Völlig aberwitzig...
Ich hoffe einfach mal, dass es im Handball bei Einzelfällen bleibt.
Nachdem die Saudis im Fußball völlig am Rad drehen, fangen sie im Handball jetzt auch an. André Gomes war erst der Anfang, jetzt soll Mikkel Hansen ein Angebot über 6 Millionen Dollar vorliegen.
Ja, Rasmus Boysen bezieht sich diesbezüglich auf gewisse Quellen. Andre Gomes war offenbar kein Einzelfall...
Der ägyptische Nationaltorwart Hendawy hat dort auch schon unterschrieben.
Eigentlich konnte man froh sein, dass Katar über die Jahre die Lust am Handball verloren hatte. Und jetzt geht das in ähnlicher Weise wieder los. Wobei die finanziellen Dimensionen nochmal ganz andere sind!
Man muss schon fast befürchten, dass ein Luka Cindric nach seiner Vertragsauflösung bei Barca ebenfalls in der Wüste landet.
Das sind schon Spieler, die ich hier in Europa spielen sehen möchte! Großer Mist wäre das, wenn sich die Entwicklung bestätigen sollte ...
aus dem Sportbildartikel:
Letten-Latte??? Deren Ernst?? OMG, ich muss weg
Den "Spitznamen" hat er schon seit der Euro 2020. Damals spielte Deutschland gegen Lettland in der Vorrunde.
Ist also nicht neu.
Allerdings ist das was wir hier austauschen off topic.
Die EHF hat Stellungnahmen/Unterlagen von Kolstad und vom norwegischen Handballverband angefordert. Eine rechtliche Prüfung der Dokumente wird erfolgen.
Weiterhin wird der Kriterienkatalog für die Zulassung zur Champions League im Hinblick auf die nächsten Jahre überarbeitet/verbessert.
Da gehe ich mit. Aber eine A Karte sehe ich weder in der Quali, noch in der potentiellen Gruppenphase.
Ich würde eher von einem anspruchsvollen Weg durch den Wettbewerb sprechen.
Letztlich hängt es auch davon ab wie sich die Löwen finden (wegen der Neuzugänge) und sich in der Hinserie präsentieren. Ist momentan noch schwer einzuschätzen. Aber das macht es auch interessant.
Warum genau?
Mutmaßlich weil
- der Weg in der EL sportlich anspruchsvoll wird aber
- zugleich attraktiv ist (Kartenverkauf) .
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Berliner im Hinspiel in der Abwehr desolat gespielt haben. Normalerweise hätte man schon in Schaffhausen gewinnen müssen.
Zustimmung. Aber auch im Rückspiel in Berlin haben sie lange dagegen gehalten.
Und die Löwen haben in der Saison 2021/2022 schon mal ziemlich schlechte Erfahrungen mit Benfica gemacht. Damals ist man in der Quali gescheitert. Wobei sich die Mannschaften seit dem natürlich sehr verändert haben.
Benfica siehst du so gut?
Ich würde vermuten, dass durch einen gewissen Umbruch neue Reize gesetzt werden. Auch der Trainer ist neu (Jota Gonzalez / vorher Co-Trainer bei Paris).
Die Neuverpflichtungen sind interessant:
- Mike Jensen (Tor)
- Steven Valencia aus Island und Miguel Sánchez-Migallón (Linksaußen). Wobei der Spanier auch zentral verteidigen kann.
- Filip Taleski als Alternative zu Petar Djordjic auf RL.
Dazu weiterhin gute Kreisläufer.
Allerdings fehlt Ihnen seit dem Abgang von Lazar Kukic ein starker Spielmacher. Hier wurde der kleine Israeli Yoav Lumbroso aus der französischen Liga verpflichtet. Auch einer dieser Spieler, welcher eigentlich bereits eine vertragliche Vereinbarung mit Kielce hat.
In Gruppe B tippe ich auf die Polen statt auf die Schweizer. In Gruppe E auf Elverum statt Schaffhausen und in Gruppe H auf Granollers statt auf Tatabanya.
Ok, ich versuche dich "zu überzeugen"... ![]()
Kriens-Luzern:
zum Kader gehören u.a.
Tor: K. Bonnefoi
Rückraumm: Fabian Böhm, A. Schmid, Jonas Schelker
Kreis: M. Sipic, Z. Musa
Neben Schaffhausen gibt es in der Schweiz nun einen weiteren ambitionierten Verein.
------
Schaffhausen:
Die fand ich letzte Saison in der European League richtig gut. Hätten die Füchse im Viertelfinale fast rausgeworfen.
Ein Fragezeichen ergibt sich für mich durch den Trainerwechsel. Hat Hrvoje Horvat schon mal irgendwo überzeugt?
Elverum:
Konnte mich durch den Aderlass der letzten Jahre ( E. Johansson, D. Mathe) zuletzt nicht mehr überzeugen. Haben nun auch ihr Torwarttalent E.K. Imsgard an Szeged abgeben müssen.
------
Granollers:
Ist ein toller Ausbildungsverein in Spanien. Die haben aber in der Winterpause leider nicht nur Pol Valera an Barcelona sondern jetzt im Sommer noch den nächsten Spielmacher mit J. Gurri an Sporting Lissabon abgeben müssen (bester Spanier bei der diesjährigen U21 WM). Weiterhin haben sie ihren Torwart Rangel Luan de Rosa an St. Raphael abgeben müssen. Der beerbt dort V. Gerard, welcher nun das schöne Wetter an der Kieler Förde genießt.
Tatabanya:
Die haben sich eher verstärkt mit I. Jamali und A. Juhasz.
Fazit:
- Der Videobeweis wird kommende Saison im Vereinshandball (in der HBL und CL) eingeführt.
- Modifikationen/Weiterentwicklungen in den Folgejahren sind wahrscheinlich. Dazu könnten u.a. die heute mal andiskutierten Erklärungen über Lautsprecher in der Halle gehören.
Welche Teams siehst du in den Gruppen auf den ersten zwei Plätzen?
Gruppe A:
Nantes
Löwen >> aber das wird eine enge Kiste mit Benfica
Gruppe B:
Hannover
Kriens-Luzern
Gruppe C:
Cuenca/Gorenje/Sävehof (ist für mich aktuell nicht einzuschätzen wer sich da durchsetzt)
Gruppe D:
Skjern
Nexe
Gruppe E:
Flensburg
Schaffhausen
Gruppe F:
Silkeborg
Logrono
Gruppe G:
Füchse
Bukarest
Gruppe H:
Sporting Lissabon
Tatabanya
Das sehe ich auch so. Die erste Gruppenphase ist spannender als die Hauptrunde.
Da stimme ich ebenfalls zu
Wenn du nur die deutschen Spiele anerkennst (und die ganzen internationalen Videobeweis-Flops in diesem und letztem Jahr ignorierst), kommst du natürlich nur auf wenige Fälle, da es den Videobeweis in Deutschland bisher nur an einem Wochenende im Jahr gab.
Aber ich kann dir auch ein anderes Beispiel nennen: Rote Karte im Pokal-Halbfinale gegen Böhm (Hannover - Melsungen). Der Lehrwart hat die rote Karte nachher vor laufenden Kameras begründet. Kein Experte, Moderator, Kommentator vor Ort konnte die Regelerklärungen nachvollziehen. Pascal Hens stand nur kopfschüttelnd daneben. Der Witz dabei: Die rote Karte war völlig korrekt! Nur war der Erklärende nach dem Spiel (also mit Zeit, sich die richtigen Worte zurecht zu legen) nicht in der Lage, das so zu erklären, dass es auch jemand dort verstand. Und das sollen dann die Schiedsrichter nach einer Minute Prüfung im Spiel hinkriegen?
Es geht doch überhaupt nicht darum dem Hallenbesucher Details zu erklären.
Sondern kurz und knapp:
- was wurde überprüft (Tor oder nicht Tor, Rote Karte oder nicht)
- wie fällt die Entscheidung mit Kurzbegründung ohne Details.
Fertig.
Es geht schlichtweg um ein wenig mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Halle. Nicht um die Vermittlung von Regelkunde für tausende Menschen.
Ich denke, das liegt wahrscheinlich v.a. am neuen Modus der European League ab dieser Saison. In den 3 Jahren seit Gründung der EL sind in der Gruppenphase immer 4 von 6 Teams weitergekommen
Ja, absolut richtig. Und am Ergebnis der Auslosung (Gruppe A +D). Da ist in der frühen Phase des Wettbewerbs mehr Feuer drin als in der Champions League!
Das stimmt - sofern die Löwen die Quali schaffen
Dafür drücken wir ihnen mal die Daumen, damit...
- wir Dienstags Spaß haben und
- sie ihre Ausweichspielstätte in Heidelberg endlich mal regelmäßig nutzen können und
- in der Hauptrunde A. Schmid mit Kriens-Luzern zum Pflichtspiel vorbei kommen kann.
Und jetzt spielen diese Teams nicht mehr in der CL, sondern EL.
Richtig. In einem Wettbewerb, den die EHF versucht nach und nach zu entwickeln. In diesem habe kleinere Clubs sogar die Chance mal ein Final4 zu spielen (zuletzt Nexe, Benfica, Granollers) oder zumindest weit zu kommen.
Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf die Saison 2023/2024!
Ich habe die Auslosung gestern eigentlich nur nebenbei verfolgt. Habe jetzt aber durchaus Lust auf den Wettbewerb! Gruppe A und G werden Dienstags richtig Spaß machen - da kann man ruhig einschalten.