Beiträge von Fuechse_Fan_1982

Aus "Wechselgerüchte" ...

Mal unabhängig jetzt von dem o.g. Kandidaten, die Zielstellung für die neue Saison wird man doch offiziell gegenüber dem Vorjahr nicht nach unten korrigieren, nur weil Drux verletzt und Holm gegangen ist. Das Du als Fan das realistisch einschätzt und mit Platz 4 vielleicht auch zufrieden wärst, ist eine andere Sache. Man hat doch Gidsel nicht verpflichtet, um sich dann hinten anzustellen. Bob und Kretzsche müssen jetzt liefern und Ersatz besorgen. Siewert muß anschließend aus den Puschen kommen. Der EL-Titel letzte Saison, hat alle gerettet. Wenn 23/24 nichts auf den Gabentisch kommt, wird es ungemütlich.

Stefan Kretzschmar hat sich vor einigen Tagen bereits vorsichtiger geäußert hinsichtlich der Saisonziele. Was auch total vernünftig ist!

Die Füchse müssen in der Tabelle nach unten verteidigen und Löwen sowie Melsungen auf Abstand halten. Das ist realistisch für 23/24!

Und oberes Drittel in der Bundesliga halten bei gleichzeitigem Einbau von jungen Spielern ist nun auch nicht so schlecht!

Dissingers gegenwärtiges Leistungsvermögen kann man schlecht beurteilen. Sein aktueller Verein ist außerhalb unseres Blickfeldes. Jedenfalls meines.

Zumindest habe ich im Frühjahr rund um seinen Abgang aus Bukarest gelesen, dass er körperlich in sehr guter Verfassung war. Was beim Blick auf seine Karriere nicht so ganz unwichtig ist.

Naja, alles nur Gedankenspiele...

Für Berlin wäre er sicherlich keine Verstärkungen.

Warum? Wir brauchen keine neue Nr. 1 auf RL. Dort ist Andersson gesetzt. Und zur Rückrunde kommt Drux zurück. Dissinger würde insbesondere die Hinrunde überbrücken helfen.

Er würde dem Rückraum mehr Erfahrung und Tiefe geben und eine Alternative in der Abwehr darstellen.

Und tendenziell wird es für die Füchse kommende Saison eher um Platz 4 gehen. Zusätzlich wird man versuchen ein Final Four zu erreichen. Also auch alles eine Frage der Ambitionen.

Kann allerdings keine Abwehr. Wenn man auf der Mitte wirklich Hardcore auf Lichtlein setzt, wären zwei Abwehr-Angriff-Wechsel nötig.

Deshalb würde Christian Dissinger auf RL passen:

- kann Abwehr

- ist offensiv zu gebrauchen

- überschaubare Eingewöhnungszeit (keine Sprachbarriere).

Es gab zu ihm aber kein nachlesbares Gerücht.

Bei P. Nenadic stellt sich eben zusätzlich die Frage, ob das im Zusammenwirken mit J. Siewert funktionieren würde.

ich bin nun gespannt was Berlin für einen Plan hat. Wollen sie wirklich noch einen Rückraum Spieler holen? Hatte man sich wirklich um Gomes und später cindric bemüht und diese nicht bekommen? Wen gibt es denn noch, der einer Mannschaft mit Ambitionen helfen könnte? Viele fallen mir nicht ein.

Ohne Neuzugang sehe ich es schwer, die gute Saison vom letzten Jahr zu wiederholen

- Christian Dissinger

- P. Nenadic

Ich sage es wird Nenadic oder Cindric.

P. Nenadic wäre grundsätzlich eine Option, da er bislang noch nicht von Bukarest bestätigt worden ist. Laut letzten Meldungen geht Cindric eher nach Bukarest, Paris oder Melsungen.

Zu P. Nenadic:

Aus meiner Sicht würden das Management dem Trainier mit diesem Zugang keinen gefallen tun. P. Nenadic ist für einen Trainer nicht leicht zu händeln. Damals ist er Coach Richardsson ordentlich auf der Nase rumgetanzt (wurde auch medial berichtet). Und Veszprem hat er zuletzt auch nicht im Guten verlassen.

Die Themen "den eigenen Nachwuchs einbauen", "hoher finanzieller Aufwand" und "Ernte einfahren" kommt dem Magdeburger Fan historisch betrachtet nur allzu bekannt vor. Schließlich war unsere Jugendarbeit bis ca. 2010 Benchmark. Und das Hauptproblem in Form eines viel zu großen Leistungsunterschiedes zwischen "18, 19 und hochtalentiert" und "Top 5 Bundesliga" besteht nicht erst seit letzter Saison.

Ich bin sehr gespannt, wo Berlin am Ende der nun anstehenden Saison landet (genau wie bei Flensburg). Die Füchse waren in der vergangenen Saison lange vorn, bevor ihnen in der saisonalen Crunchtime die Luft ausging. Das sollte nicht vergessen werden.

Ja, Einbau der Jugend und gleichzeitig Top-5 spielen ist eine Herausforderung! Aber eine schöne Herausforderung!

Trotzdem sehe ich die Füchse kommende Saison auf Platz 4 vor den Löwen und Melsungen. Also sichere Quali für die Euroleague.

Und möglicherweise kommt auch noch ein Spieler auf RL.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich kann mich mit dem Weg des Vereins absolut identifizieren, sofern dies in Verbindung steht mit realistisch formulierten Zielen für die Saison. Alles andere bringt nämlich nur Unruhe.

Aus meiner Sicht ist einfach zu vieles nicht da, was bei der Konkurrenz da ist.

Bei der Empfangstechnik, bei den Zahlungsmethoden, beim fehlenden kostenlosen Probezeitraum (wird im Netz massiv kritisiert) etc.

Ich hatte wegen der langen Vorbereitungszeit und dem finanziellen Backround andere Erwartungen.

Bin davon ausgegangen, dass zu diesem Zeitpunkt kontrovers über die Spielansetzungen diskutiert wird.

Nicht über diese Basics.

Nicht vergessen, dass es sich im Gegensatz zur Konkurrenz um einen komplett neuen Anbieter handelt!!

Und ich wiederhole mich gerne: Ein bisschen mehr Gelassenheit hilft. Wird schon alles werden.

Dazu passt ein Post auf Social Media von Dyn:

"Wir werden über die Zeit unsere Apps weiterentwickeln, neue Smart-TV-Fernseher und Streaming-Sticks hinzufügen! Es kommen weitere Bezahlmethoden und viele neue Funktionen".

Wie lange würde das wohl ein Gidsel mittragen? Der will doch sicher in absehbarer Zeit CL spielen.

Erstmal abwarten. Lichtlein & Co. sind Ausnahmetalente. Die könnten in 1-2 Jahren bereits echte Leistungsträger sein. Diese Generation bekommt jetzt ihre Chance sich zu beweisen. Vielleicht gibt es hinsichtlich der sportlichen Zielsetzung nur eine vorübergehende Rückentwicklung.

Konkret zu Gidsel:

Sofern die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft jedoch nicht passen sollte dann müsste er eben irgendwann wechseln. Kein einzelner Spieler steht über dem Verein und seiner Philosophie.

Grundsätzlich finde ich deine Aussage gut, weil realistisch.

Aber geht das konform mit den Ansprüchen in Berlin, die man die letzten 1, 2 Jahre formuliert hat? Holms Abgang stand sicher länger fest, ist nicht auch Ablöse geflossen? Hinzu kommt vielleicht auch gespartes Gehalt bei Drux.

Vor diesem Hintergrund keinen Ersatz zu finden mutet schon etwas seltsam an. Oder kloppt sich die halbe Liga bereits hinter den Kulissen um Mensing für 2024?!

Auf der anderen Seite betreiben die Füchse einen sehr hohen Aufwand in Sachen Nachwuchsarbeit. Auch finanziell! Vor diesem Hintergrund sollte man dann auch die "Ernte einfahren" = die jungen Leute einbauen!

Mir wäre nur wichtig, dass der Verein dann die offiziellen Ziele ein wenig nach unten korrigiert. Das wäre insbesondere dem Trainer gegenüber nur fair. Ansatzweise hat Kretzschmar dies auch bereits getan.

Solch einen Kurs würde ich als Fan wie gesagt total mittragen!

_____

Hinsichtlich der Finanzen bin ich mir nach wie vor nicht so richtig schlüssig. Kretzschmar betont immer wieder, dass man mit Magdeburg, Flensburg und Kiel nicht mithalten kann!

Ich bin doch einigermaßen überrascht, dass die Füchse offensichtlich nicht auf RL reagieren. Hatte man sich auf Gomez eingeschossen und der ist im letzten Augenblick von der Schippe gehopst? Kein Plan B?

Die Lösung muss halt bezahlbar und verfügbar sein sowie sportlich wirklich weiterhelfen!

Ansonsten erhält auf RL eben Matthes Langhoff verstärkt seine Einsatzzeiten. Und zur Rückrunde kommt Paul Drux zurück.

Wenn man die Saisonziele sauber kommuniziert (= eher Platz 3-5 in der Liga) dann ist der Weg mit den jungen Leuten für mich als Fan absolut in Ordnung.

Mal ein anderer Aspekt:

Wie sieht es mit der Team-Chemie aus?

Ligetvari ist der letzte verbliebene Ungar im Kader. Der frühere "Balkan-Schwerpunkt" und später "Spanien-Schwerpunkt" bei den Ausländern ist so nicht mehr vorhanden. Mittlerweile stehen sogar viele Franzosen im Kader.

Ist da wirklich Identifikation mit dem Club und tollen Fans gegeben? Von außen nicht zu beurteilen.

Neuer Kapitän wird übrigens wie angegeben Andreas Nilsson.

Weitere Frage:

Ist Momir Ilic der richtige/passende Trainer?