Beiträge von tiger

Ein Nationaltrainer hat gerade in längeren, intensiven Phasen schon die Möglichkeit, Stärken der Spieler hervorzuheben, einzubauen und Selbstvertrauen in der spezifischen Rolle einzuimpfen, sodass die Leistung eines Spielers die im Verein übersteigen kann.

Hätte er, ja.

Aber wo sind diese längeren intensiven Phasen? Sie sind nicht lang genug, um die Abläufe/Abspiele solange einzustudieren, bis es auf die Zehntelskunde genau passt.

Und viel schlimmer: wo ist das Konzept, in das AG Spieler einbauen kann, spezifische Rollen zuweist, Stärken der Spieler hervorhebt? Genau daran mangelt es. AG hat keins!

Den Satz merke ich mir für meine nächste Signatur.

Das Gute am gestrigen Spiel: Es wurden alle wieder geerdet. Hätte man das Spiel genauso dominiert wie das am Donnerstag, würde man in der Presse wahrscheinlich schon den nächsten Europameister feiern. So richtig wird man erst im Turnier sehen, wie gefestigt die Mannschaft ist und ob die wichtigen Spieler die Hoffnungen erfüllen, die man in sie steckt.

T Reichmann hat schon seine 11 Gründe, warum wir EMeister werden.

Und H Fritz tönt auch schon von wegen Halbfinale.

Freundschaft!

Gefallen würde das keinem Trainer. Wiegert wäre allerdings einer von denen, die es auch abstellen würden.

Das ist genau der Irrtum, dem manche unterliegen:

Ein Nationaltrainer ändert/verbessert die Spieler nicht, auch nicht ein Wiegert. EIn NT stellt ein Team zusammen und muss dabei mit vorhandenen Spielern mit all ihren Fähigkeiten und Eigenheiten auskommen. Wir haben nun mal keinen Kristjansson oder Magnusson die permanent 1:1 suchen und um die herum man (Wiegert) langfristig ein Team in täglicher Arbeit aufbauen kann.

Ein NT muss Spieler suchen, die zueinander passen und die in kurzer Zeit taktisch gut eingestellt werden können. Mit unseren Shootern sollten ein paar Kreuzungen und Sperren vom Kreis doch einstudierbar sein. Aber das muss man eben auch können und das kann ein AG nicht!. Wenn seit langem nicht mal ein Überzahlspiel verinnerlichet werden kann, dann fehlt mir der Glaube. Wenigstens setzt er nicht ausschließlich auf Knorr. Aber zu AG habe ich schon genug gemoppert...

Viel zu klein

Was soll das?

Darauf kommts nicht immer an. Siehe Erik Balenciaga, Luc Steins.

Heutzutage sind Geschwindigkeit, Wackler und der Blick für den Nebenmann das A & O

Ich kenne Hjalte Lykke nicht, aber wenn er ein "quirliger unorthodoxer Spieler" ist, warum dann nicht?

Jetzt mal Schluss mit THW Diskussionen.

In Eisenach hat SGF mE nur ein mittelmäßiges Spiel abgeliefert. Zu oft kamen die (guten) Eisenacher durch die Deckung, da wurde nicht richtig zusammen geschoben.

Und im Angriff hat das 7:6 auch nicht richtig funktioniert. Das war schon recht statisch und hätte den Kopf kosten können. Da hätte Pajovic früher auf altbewährte Formation zurückgreifen müssen.

Das hat sich Skippy aber selber verdient.

Mit seiner Schauspielerei beim Videobeweis und dem ständigen Reklamieren danach.

Und ja, ich weiß, dass Pytlick dann das Gleiche gemacht hat.

Ich habs mir noch ein paarmal angeschaut. ME hat er nicht geschauspielert. Es ist schwer zu sehen, aber ich glaube, Golla trifft ihn mit der rechten Hand .

Das mit dem Reklamieren ist natürlich überflüssig. Aber das scheinen sie mir in Kiel eher zu trainieren als gefälliges Spiel. Ständig springt die ganze Bank auf. Und Duvnjak fühlt sich auch ständig benachteiligt und lamentiert. Obwohl er nach dem Spiel im Interview fair die Leistung der SGF gewürdigt hat.

...

Ich habe immer gesagt, dass m.E. auch kein anderer Trainer in den letzten Jahren aus dem Kader mehr rausgeholt hätte. Mittlerweile ist es mir schlicht zu wenig, was er aus seinen Möglichkeiten macht. Nach meinen jüngsten Eindrücken ist er ein Zauderer, Risikovermeider und setzt immer wieder auf einmal Bewährtes statt auf neue kreative Lösungen. Er muss ja garnicht den Kaufmann spielen.

Sein ewiges 7:6 hat ihnen zu Beginn der Chrunchtime endgültig den Stecker gezogen. Zu Beginn der 2. HZ haben sie innerhalb von wenigen Minuten das Spiel verloren. Statt +3 stand es plötzlich -3. Anschließend kamen sie nie mehr auf 2 Tore oder sogar 1 Tor heran. Dann hätte das Spiel noch kippen können. Er hätte wesentlich früher versuchen müssen, den Lauf der SG durch eine Auszeit zu bremsen. Und er muss natürlich den Kader besser nutzen, denn Elias war zum Schluss platt. Also Mut zur Lücke, ein Ankermann muss auf's Parkett, und wenn auch nur für wenige Minuten.

Ach übrigens, wenn es auch nicht die feine Art ist. Ein anderer Trainer hätte versucht, Golla (nach 37 Minuten mit 2 Strafen vorbelastet) "rauszukegeln". Es ist schließlich Derbytime. Die Flensen haben die Unsrigen auch nicht geschont.

Zum 1. Absatz: Ich denke schon, dass man aus dem Kader mehr hätte machen können. Ich traue Jicha aber weder diese Kreativität noch ein überzeugendes Spielkonzept zu.

Zum 2. Absatz: Ja, man muss seinen Kader besser nutzen. Aber auch das kann ein Jicha nicht. Er scheint wie Gislasson: Er kann nur mit fertigen Spielern aber weniger Nachwuchs integrieren. Denn worin sollen sie integriert werden? In sein nicht vorhandenes Konzept? Bisschen mehr Mut und die Leute auch mal Fehler machen lassen.

Zum 3. Absatz: Klar muss man Schwachstellen ausnutzen. Das ist auch nicht unfein. Genauso darf man eine Auszeit nehmen, um einen Lauf zu unterbrechen. Auch wenn das ganz kurz vor Schluss ist.

Bei SGF ist spielerisch eine Tendenz zu erkennen, beim THW leider nicht. Allein in der Passgeschwindigkeit gab es Unterschiede. THW ist da zu langsam und für eine gute Deckung ausrechenbar.

Ein Elias ist eine Wucht aber er allein machts eben nicht.

Ja, aber bei Dänemark gehen Gidsel und Pytlick auch voll rein. Letzterer ist ja gerade nicht einsetzbar. Das Lasse das nur punktuell einstreut, ist angesichts seiner Hauptfähigkeiten und Verletzungshistorie klar.

Ich habe ja auch nur vom "Konzept" gesprochen, nicht übers Personal.

Wenn Lasse Möller gut drauf ist, macht er mehr Tore als Pytlick. Aber eben nicht konstant. Und von Mensah hätte ich etwas mehr erwartet. Der kann auch aus dem Stand. Leider fehlt Smits auf RR, der konnte auch "voll rein".

Ich habe überhaupt zu Beginn der Saison mit dem vorhandenen Personal mehr erwartet. Ich denke schon, dass der passende Trainer aus dieseer Truppe mehr rausgeholt hätte. Krickau war das nicht. Aber das ist die Einschätzung vom Sofa aus.

Unsere Jungs versuchen es immer wieder über/zwischen die Abwehr oder mit Pässen an den Kreis, selten auf die Außen, auch wenn dies Konzept nicht funktioniert, wie man in Lemgo gesehen hat. Gegen den THW hatte das noch geklappt.

Als Konzept würde das schon funktionieren.

Aber dazu muss die Passgeschwindigkeit und -genauigkeit erhöht werden. Lemgo hat das teilweise vorgemacht und, wie ich oben schon geschrieben habe, auch die Dänische Nationalmannschaft. Blitzschnelle Pässe, natürlich mit Druck aufs Tor, sind ein Konzept.

Dann kommt die Abwehr nicht mehr hinterher und irgendwann tun sich Lücken auf. Auch auf Außen.

Was war da nur los? Ich erkenne die SGF nicht wieder.

Da spielt Lemgo mit 4 im Rückraum und SGF hat keinen Plan. Die machen das sehr gut, passen den Ball mit hohem Tempo (wie ich es auch bei der dänischen Nationalmannschaft gesehen habe) bei 9-10 Metern und SGF schaut zu. Wenn kein Kreisläufer da ist, dann kann die Deckung doch etwas raustreten und versuchen, zu unterbrechen oder Lemgo gar nicht erst so nah rankommen zu lassen.

Na ja, Von außen leicht gesagt.

Vielleicht wird zuviel über mögliche Wechsel spekuliert, sind einige Spieler schon nicht mehr richtig bei der Sache? Ist ihnen schon egal, wo SGF in der nächsten Saison spielt?

Das sah doch schon mal ganz gut aus. Ich denke, dass Pajovic' Handschrift langsam erkennbar wird. Besonders beim Tempo nach vorne, diese Tore sind die einfachsten. Dann noch Gottfriedsson, der entscheidende Prozente mehr ins Spiel bringt. Und endlich wieder L. Möller mit Sicherheit und Selbstbewusstsein. Leider musste er zu oft hinter Pytlick zurückstehen. Heute hat man gesehen, dass er mindestens ebenbürtig ist (was den HPI angeht). Der andere Möller bringts sowieso. Aber neben der Einzelbeurteilung: Das Team hat hervorragend funktioniert, es war alles recht flüssig und abgestimmt, weniger technische Fehler und gut anzusehen.

Und vom THW hab ich auch schon bessere Spiele gesehen. Die waren nicht ganz auf der Höhe. Macht aber nix!

Wir brauchen aber auch neue Spieler und nicht nur einen neuen Trainer.

Eigentlich bräuchten wir aber einen neuen DHB.

Das mit dem DHB sehe ich ähnlich.

Ehe aber durch einen DHB die Jugendarbeit reformiert wird (siehe vielleicht Dänemark) und neue Spieler nachwachsen, wird noch viel Eitelkeit bremsen.

Das mit den Spielern sehe ich aber nicht so. Wir haben schon sehr gute Leute. Aber man braucht einen Trainer, der nicht 6-8 Individuell gute Leute aufstellt, in der Hoffnung, die machen das schon.

Nein, die müssen durch einen Trainer mit Sachverstand und Emotion starkt gemacht werden. Im Kopf stark und als Team mit spielerischem Vermögen (Dagur S.). zZ laufen die ihren Fähigkeiten hinterher.

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, weshalb wir diesen 7ten Feldspieler, bzw. den Rückwechsel zum TW so überhaupt nicht (bzw. bis auf wenige Ausnahmen) nutzen.

Überhaupt hatte ich da schon den Gedanken, ob man nicht mal versuchen sollte (gerade bei einer Führung von 3 Toren und mehr) auf den 7ten Feldspieler mit einem Spieler im Anwurfkreis zu reagieren, oder mal den RM sehr offensiv (Mannbezogen) zu decken?

Was soll groß passieren? Bei Gegentor muss der TW immer sehr schnell den Ball raus bringen und von Mittelkreis zu treffen ist jetzt nicht die aller größte Herausforderung, bei Ballgewinn noch besser.

Natürlich müssen die 5gg7 ordentlich schnell auf den Beinen sein, aber wie schon geschrieben, auch bei einem Gegentor wird man ja schnell wieder zu einer guten Chance kommen, durch das schnelle Anspiel.

Du sprichst von "wir...nutzen" oder "man...sollte". Benenn das Kind beim Namen. Ich denke schon, dass die Spieler an sich gut genug sind, Vorgaben eines Trainers umzusetzen. Aber auf der Platte sehen wir das Ergebnis dieser Vorgaben. Es gibt nämlich (so gut wie) keine!

Es ist jetzt müßig über die Zukunft zu sprechen, wenn die Gegenwart nicht abgearbeitet wird. Auch am Samstag wurden viele Dinge nicht in die Tat umgesetzt ... Und das zählt für mich zur Taktik, denn wenn hier erfolgreich gearbeitet worden wäre, wird ein 7 gegen6 postwendend wieder eingestellt.

So isses.

Man muss nicht unbedingt Spiele gewinnen, sondern man muss analysieren (Gegenwart und Vergangenheit) und reagieren (Zukunft).

Unser Team ist alles andere als stabil. Und daher muss man auch nicht weitere Spieler testen, sondern die Besten müssen sich endlich einspielen.

Aber das wird es bei AG nicht geben, denn er kann es nicht! Er kann die Dinge nicht benennen, die in die Tat umgesetzt werden sollen, noch scheint er mögliche Abläufe im Training einzustudieren und Automatismen zu entwickeln (7 gg 6 oder Überzahlspiel usw.). Damit haben die Spieler auch nichts an der Hand, was sie tun sollen.

Wenn er jetzt andere Spieler "testen" möchte, dann dient das nur dazu mögliche schlechte Spielweisen und Ergebnisse zu kaschieren. Dann kann er das auf die "Neulinge" schieben. So wie er auch vieles auf "junge" Spieler schiebt, wenn mal wieder was nicht geklappt hat.

Dann erzähl doch mal, wer den Laden übernehmen soll. Da bin ich gespannt... und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten anfangen. Trainer, die einen Verein oder eine andere NM coachen, stehen nicht wirklich zur Verfügung!

Man muss nicht persönlich immer sofort eine Lösung parat haben.

AG ist seit 2020 Bundestrainer. Seit dieser Zeit (wie auch schon in seiner Zeit beim THW) war zu beobachten, dass er einer Mannschaft wedeer ein spielersches Konzept vermitteln kann noch auf Situationen im Spiel taktisch reagiert. Das sagen auch mehrere Kommentare hier.

Auch als Nationaltrainer stand er bereits schwer auf der Kippe. Warum sein Vertrag verlängert wurde wissen nur die Verantwortlichen beim DHB. Man schielt eben eher auf Platzierungen als die (Nicht-)Entwicklung unseres Teams zu beobachten.

Zumindest hatte man sehr sehr viel Zeit, sich nach einer geeigneten Persönlichkeit umzusehen. Die wird aber nicht genutzt. Es geht also nicht um spontane Lösungen, sondern um richtige.

Kopftreffer nur mit 2 min zu ahnden ist verantwortungslos. Da muss rot her! Wer als Werfer einen Kopftreffer gesundheitsgefährdend fahrlässig verursacht gehört raus aus dem Spiel, denn er muss ja nicht zwingend in Kopfnähe werfen.

Warum ist die Schrittregel überhaupt geändert worden? Weil die Schiris mit Zählen nicht nachkamen?

Mit der neuen Schrittregel werde ich wohl total auf Kriegsfuß stehen. Ich habe mich jetzt schon immer aufgeregt, wenn Schiris vermeintliche 4 Schritte nicht pfeifen. Und zwar weil ich mir einbilde, 4 Schritte durch jahrelanges Training intuitiv zu erkennen (obwohl ich nach Zeitlupe auch schon mal falsch liege). Aber jetzt auf 0-Schritt zu achten usw. das wird mich aus dem Tritt bringen. Ich hoffe, die Schiris sind gut vorbereitet. Auch was das gleichzeitige Aufsetzen der Füße angeht.

Insgesamt wird das wohl den Einzelkönnern einen Vorteil bringen, aber evtl. das Mannschaftsspiel zurückdrängen.

Das sind aber so Diskussionen, die langsam albern werden, weil sie wirklich drei Jahre alte Entscheidungen und noch älter betreffen. Nichtmal wenn man den aktuellen Entscheidungsträgern sehr kritisch gegenüber steht, kommt man da weiter, weil die da noch nicht am Ruder waren.

Fakt ist: Wir hatten mit vielen unserer Transfer einfach Pech. Sei es Semper, Smits und ja jahrelang auch Lasse. Wir hätten ganz andere Mannschaften gehabt, wenn diese Spieler sich nicht verletzt hätten und vermutlich auch andere Ergebnisse. Deswegen hat man ja überhaupt erst Mensing verpflichtet zum Beispiel.

Ich hoffe daher das das mal ausbleibt in Zukunft.

Bitte meine Beiträge nicht als "albern" bezeichnen. Lieber dann einfach mal nichts sagen.

Ich habe auf meine Frage hin ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Schien also nicht ganz so albern zu sein.

Schau:

Wenn ich mal in die Vergangenheit schaue und manche Entwicklungen schade finde und das hier auch äußere mit Bezug auf das aktuelle Spiel gegen Melsungen (das darf ruhig in ein Forum rein), dann ist das albern?

Wenn ein Paul Jonas in die Vergangenheit schaut ( ... mit "Semper, Smits und ja jahrelang auch Lasse...") dann ist das Pech und Fakt?

Bitte nordisch kühl auf dem Boden bleiben!