Beiträge von Zwerg

Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Gegensatz zur Saison 2014/2015 wenig bzw. nichts geplant ist - getreu der Devise, wir haben (noch) zwei Punkte mehr und werden nicht absteigen...

Natürlich werden im Interview keine Details genannt, aber auf der anderen Seite: Was wäre dabei, zu sagen, man habe sich auch mit diesem Szenario auseinandergesetzt?

Professionelles Arbeiten?

Dein "Insiderwissen" fehlt mir, ich bin "nur" Fan...

Die Frage nach Herrn Alonso hast Du mit Deinen Insiderkenntnissen aber nicht beantwortet, oder? :hi:

Herr Alonso ist "unschuldig" und Herr Bissel "schuldig"?

Er (Bissel) mag den HC damals aus der Insolvenz heraus gezogen sein, hat seit dem aber zunehmend die Strukturen an seine Person angebunden und den Verein an ihn abhängig gemacht. Soviel zu seiner "Edeltat". Ja, den Verein gibt es dank ihm noch, ja er hatte dank Bissel die besten Erfolge. Es ist nur die Frage wert, ob es sich gelohnt hat, die ehemalige Identität des lokalen aber geschätzten Vereins aufzugeben, für einen "erfolgreichen", finanziell stabilen (stabiler als es Hr. Bissel zugeben vermag) Business. Zumal man nicht an den anfangs nachgestrebten Entwicklung Rechenschaft tragen konnte. Es ging steil bergauf ("Bestplazierter Aufsteiger in die Bundesliga") und trotz verkündeter Ziele, wie "Einstelliger Tabellenplatz", wurde daraus nicht wirklich viel mehr. Neue, vermeintlich tolle Namen wurden geholt, durchgesetzt haben sie sich nur begrenzt, und Erfolgstechnisch lief auch nichts weiter. Neue Talente konnte man auch nur begrenzt so ausbilden, dass sie für die weitere Bundesliga und internationale Bühne relevant waren. Gömmel ist da eine Ausnahme. Jugendtalente gab es zur Zeit der Münchs auch. Der HC wirkt für andere Bundesliga-Fans wie ein Fremdkörper, obwohl man nun schon ein paar Jahre in der ersten Klasse spielt. Er ist allgemein als Chaosverein, der viele Trainer entlässt, bekannt. Er hat letzte und diese Saison gegen sämtliche Top-3 bis Top-5 Mannschaften nur (hoch) verloren oder sehr wenige Siege eingefahren. Der Verein scheint nicht wirklich zur Attraktivität der Liga beizutragen, sportlich ist er eher als brutal (viele 2-Min. Zeitstrafen) und als fehleranfällig bekannt. Wie aber bereits vor einem halben Jahr gesagt, kann mich der Verein gerne eines besseren belehren. Nur hat sich ja scheinbar seit dem nichts mehr positiv getan, und auch davor blieb das Muster ähnlich. Daher bin ich auch in Zukunft diesbezüglich eher skeptisch.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich an CB "abgearbeitet" wird...

Von Raul Alonso, mit dem die jetzige Talfahrt begonnen hat hinsichtlich Kaderzusammenstellung (zuletzt Stefan Bauer) und Verantwortung an der Seitenlinie, spricht niemand.

Warum eigentlich? Was sind seine Aufgaben?

Der Verein hat das Final Four des DHB Pokals erreicht (ja, auch mit etwas "Losglück", aber das hatten andere Vereine auch), viele Spieler (z.B. Rahmel, Overby, Zechel...) wechselten oder wechseln zu höher platzierten Vereinen oder sind (wenigstens temporär) Nationalspieler geworden - das soll alles nichts sein?

Nebenbei bemerkt gibt es bei allen anderen Vereinen natürlich keine Trainerentlassungen und alle Spieler sind immer die richtigen Einkäufe...

Zudem spielt ausschließlich der HCE "hart" in der Abwehr, alle anderen Spieler in den anderen Vereinen "streicheln" in der Abwehr die gegnerischen Spieler "ganz lieblich"! :wall:

Natürlich ist es an der Zeit, etwas zu ändern - keine Frage.

Die Entwicklung geht rasant weiter und wenn nicht spätestens nach dieser Spielzeit alles auf den Prüfstand gestellt wird, dann spielen wir mittelfristig immer gegen den Abstieg... <X

Hallo nach Erlangen, was erzählt man eigentlich bei euch im Flurfunk über Manuel Zehnder? Spielt er in der neuen Saison bei euch oder geht er doch schon diesen Sommer nach Mannheim und ersetzt Juri Knorr?

Man hört nur, was in der Lokalzeitung sowie in der Handballwoche diverse Male von Alonso kommuniziert wird:

Zehnder wird zurückkommen und um ihn herum wird die Mannschaft aufgebaut.

Abgesehen von allen Gerüchten - er hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben und wollte das (angeblich) nicht?

Dann war er hoffentlich so klug, eine Vertragsklausel aufnehmen zu lassen... :hi:

Bewusst keine Konkurrenz... anders wäre das nicht zu erklären. Wer spielt denn überhaupt in Erlangen noch auf LA? Wird da rotiert immer ein Spieler aus der B-Jugend? Ab A-Jugend wird es wohl schon eng - rein sportlich für den Stamm-LA...

Wer spielt denn überhaupt in Erlangen noch auf LA

2014 - 2018 Martin Stranovsky (vorher Barcelona)

2018 - 2020 Martin Murawski (vorher Saarlouis)

2020 - 2022 Max Jäger (vorher Coburg)

Seit 2021 (Vertrag bis 2025) Yannik Bialowas (vorher Würzburg)

Carsten Bissel hat sich schon immer auch im sportlichen Bereich engagiert, vorher in Bamberg bei den Brose Baskets.

Als der HCE 2010 fast insolvent war, hat er den Verein aus der Insolvenz geführt.

HC Erlangen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Im Herbst 2010 übernahm kurz vor der Insolvenz eine Gruppe von Geschäftsleuten um den Erlanger Rechtsanwalt Carsten Bissel die Führung des HC Erlangen. 2014 stieg der Verein in die Erste Liga auf und zog in die Arena Nürnberger Versicherung. 2015 stieg der Verein ab, allerdings folgte der direkte Wiederaufstieg.

Hm, Steinert, Zechel, keine Mentalität? Warum Bissel jun. hier in der HE quasi immer in Sippenhaft genommen wird, bis hin zu Unterstellungen, dass er als "Kundschafter" dient, frage ich mich schon immer. Söhne können nichts für ihre Väter, umgekehrt schon. In der Handballwelt gibt es doch ähnliche Vater/Sohn-Verhältnisse, ohne das da ständig etwas negatives hereininterpretiert wird. Ob Bissel jun. nun als LA bundesligatauglich ist oder nicht, darüber kann man vielleicht diskutieren. Ich denke mal, er macht seinen Job. Austauschbar okay, aber das trifft dann auch auf andere LA in der Liga zu.

Das verstehe ich auch nicht - man muss ihn nicht mögen (weder Vater noch Sohn), aber er hat sich definitiv entwickelt (wenn man es unbedingt negativ betrachten möchte, im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ist abseits des Feldes eher zurückhaltend.

Zudem promoviert er gerade - das kann ja auch ein Grund sein, dass man dann nicht gerade am anderen Ende der Republik seine Brötchen verdienen möchte...

Zechel hat sich wie auch Heiny sehr gut entwickelt - leider sind beide bald weg und bei Steinert habe ich den Eindruck, er möchte sich vor Olympia nicht verletzen und spielt etwas mit angezogener Handbremse (so wirkt es auf mich)

Der kleine Vorteil des HCE ist, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, dass die Mannschaft ihre Position in der Tabelle nur verteidigen bzw. halten muß. Es muß nicht unbedingt ein Rückstand aufgeholt werden. Der größere Druck ist da beim BHC aus meiner Sicht. Aber trotzdem wird der Arsch in Erlangen schon etwas auf Grundeis gehen und das mitten im Frühling ...

Ich denke das Spiel in Wuppertal wird entscheidend - fährt man mit null Punkten nach Hause, könnte es eng werden...

Vielleicht traut sich aber auch ein Jeppsson wieder etwas zu und ballert acht Tore ins Netz, wer weiß :hi:

Da widerspreche ich: Mayerhoffer war spätestens seit Weihnachten "angezählt", als man ihm Sellin als Co-Trainer an die Seite gestellt hat!

Die Entlassung jetzt - hoffentlich nicht zu spät - wurde durch das Spiel am Sonntag ausgelöst und den Blick auf die Tabelle. Vor der Partie gab es "große Töne" à la "wir hatten zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung, wir wissen auf was es ankommt, wir brauchen noch zwei Punkte" etc.pp.

Spätestens die zweite Halbzeit und die letzte Auszeit zwei Minuten vor Ende haben wohl alle Hoffnungen platzen lassen.

Vielleicht wollte man jemand von außen und es fand sich niemand als "Feuerwehrmann"...?

Wir wissen es nicht...

Der Trainer ist immer Schuld - er ist der Chef und so ist das Geschäft! Am Ende des Tages sind die Clubs mittelständische Wirtschaftsunternehmen

Leider hinter einer PayWall...

"Wir sind ehrgeizig und wollen uns weiterentwickeln. Wir müssen uns aber klug verhalten in dieser Liga voller wirtschaftlich überlegener Vereine, um uns weiter zu etablieren. Das wird uns auch in dieser Saison wieder gelingen. Wir werden mit dem Abstieg nicht das Geringste zu tun haben. Schon aufgrund des in der Rückrunde günstigeren Spielplans und des Kerns der Mannschaft, die sich mit dem Verein total identifiziert. Solange beispielsweise Link, Büdel, Firnhaber, Metzner und Christopher bei uns sind, wird die Mannschaft niemals in echte Abstiegsgefahr geraten. Die Mentalität dieser Spieler ist zu stark, sie sind gerade in wichtigen Partien immer voll da."

"Wir haben zudem einen Sportdirektor und einen Geschäftsführer, von denen ich viel halte. Wir haben einen super Trainer, den wir seit vielen Jahren immer wieder bewegen wollten, zum HC Erlangen zu kommen. Jetzt ist er da."

(15.11.2023)

Walda86

Was hätte die Vereinsführung sonst machen sollen?

Sich auf die Aussage verlassen, "wir werden mit dem Abstieg nicht das Geringste zu tun haben"...?

Das Spiel am Sonntag und das Coaching war der allerletzte Offenbarungseid (zweite Halbzeit/letzte Auszeit), denn Leipzig war definitiv schlagbar :wall:

Hier noch mal die PM zur Verpflichtung vor 10 Monaten. Ob Alonso noch einen Zukunft beim HCE hat, darf bezweifelt werden.

Das ist auch richtig so - wer hat den Kader hauptsächlich zusammengestellt?

Warum war ein Veit Mävers, der bereits im Kader der DHB Auswahl stand, nicht gut genug? Warum wurde ein Nikolai Link einem Gedeon Gurdiola, der für die Nationalmannschaft nominiert ist, vorgezogen?

Weil Herr Mayerhoffer diese, wie Mads-Peter Lønborg, für "untauglich" empfunden hat...

Neuer Impuls im Abstiegskampf: Der HC Erlangen tauscht den Trainer aus
    Erlangen - Wie wichtig dieses Spiel gegen Leipzig auch für seine persönliche Zukunft werden würde, dürfte Hartmut Mayerhoffer geahnt haben. Nach zehn Monaten…
    www.nn.de

"Es tut wirklich weh, sich von ihm zu trennen, aber die negative Entwicklung der letzten Wochen ließ uns keine andere Wahl", kommentierte Geschäftsführer Rene Selke Dienstagmittag die Entscheidung. (...)

Statt Mayerhoffer soll nun Johannes Sellin, der erst vergangene Saison seine aktive Karriere beendete, den HCE fit für den Ligaverbleib machen und "einen neuen Impuls setzen", wie es Selke formuliert; man habe sich für die interne Lösung entschieden, "weil er für den Verein und die Mannschaft brennt".

Trainerwechsel beim HC Erlangen (Quelle: Instagram)

Der HC Erlangen hat sich von Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer getrennt. Ihm folgt der bisherige Co-Trainer und 54-malige Handballnationalspieler Johannes Sellin nach. Als Co-Trainer steht Sellin wie bisher Tom Hankel zur Seite.

Prophetin :lol: :lol: :lol: :hi: :hi: :hi: