Also ich für meinen Teil erkenne auch erstmal keinen Widerspruch darin, dass man nicht auch gleichzeitig Handballfan und Football-interessiert sein kann. Es muss sich nicht zwnagsläufig gegenseitig den Rang ablaufen.
Das fängt ja mit den Anwurf- bzw. KickOff-Zeiten schon an. Da kommt man sich rein von der Uhrzeit her eher seltener ins Gehege. Ich selber bin seit 2013 Seahakws-Fan. Aber da ist es schon eine andere Definiton von "Fantum". Ich schaue die Spiele zwar, aber es sind halt grundverschiedene Welten. Eventisierung, Hype, Show - wie es amerikanischer nicht sein könnte. Ran hat die letzten Jahre in Sachen Marketing und Reichweite schon einen exzellenten Job gemacht und offensichtlich trifft es den Zeitgeist.
Wir gucken jeden Sonntag mit sechs Leuten (3 Pärchen lustigerweise) NFL und jeder hat sein Team was er gut findet. Man isst zusammen, plant Themenabende etc. Das wäre beim Handball eher nicht drin bei uns. Beim Football zieht halt für mich die Spannung, die in der Dichte einfach häufiger als (bspw. beim Fußball gegeben ist). Durch die Tatsache, dass man mit einem Score bis zu 8 Punkte machen kann und die Uhr exakt gestoppt wird, sind tendenziell viele Spiele bis in die Schlussphase echt spannend und häufig unvorhersehbar. Auch die Härte, die Action und das geringe Maß an Theatralik sagen mir sehr zu.
Ich sehe das aber nicht als Konkurrenz zum Handball, sondern eher als runden Abschluss eines Sport-im-TV-Wochenendes. Sonntagabend guckt man sich halt noch die NFL an.
Kenne auch einige, denen es ähnlich geht, die Handballteams supporten, aber auch ein bestimmtes Franchise in der NFL gut finden. UNd z.T. auch noch einen FUßballverein oder so.
Was mir beim Football aber sehr gefällt, ist , dass die Fans dort häufig bunt gemischt im Stadion stehen und alle einfach nur Stimmung machen und sich nicht gegenseitig aufs Zifferblatt hauen wollen - wie im Handball ja auch, da ist sowas auch möglich. Im Fußball oftmals undenkbar.