Beiträge von Skinny Urios

    Das Spiel gestern steht stellvertretend für eine ganze Reihe an (gerade) Heimspielen, in denen wir sehr fahrig und ambitionslos agieren und uns dann aber steigern können. Die erste HZ war z.T. grotesk schwach. 9 Tore nach 20,5 min sprechen da auch eine sehr deutliche Sprache. Kevin hatte zur Pause über 39% gehaltene Bälle und trotzdem steht es 14:14. Wenn ich schon einmal im Meckermodus bin ;-), zum wiederholten Mal sieht die Spielanlage beim Gegner frischer, dynamischer und zielorientierter aus. In der ersten HZ ist Stuttgart konsequent auf unserer inkosequente halblinke Abwehrseite gegangen und hat uns mehrfach alt aussehen lassen. Wir spielen im dagegen vorne oft unnötig häufig parallel und ohne jeden Druck auf die Abwehr. Dann wird der Arm gehoben und dann ist auf einmal geschäftiges Treiben angesagt. Uns geht völlig das Überraschungsmoment flöten, das Tempo und die "schnelle Mitte" ist bei uns eher eine Bushaltestelle. Das dauert bei uns einfach unfassbar lange, bis wir uns sortiert haben. Wenn ich mir den Tempo-Handball der Liga-Spitze so ansehe, sind wir davon echt weit entfernt.

    Gegen Stuttgart (ohne es despektierlich zu meinen) gewinnst du dann halt dennoch, weil Jim reinkam und unser Entscheidungsverhalten besser wurde, aber insgesamt fand ich das ein weiteres Heimspiel von vielen, in dem wir uns mehr quälen, als in den Flow geraten.

    Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das er ein Tief hat. Nur das man halt im nachhinein immer vorsichtig sein sollte bzw. auch jetzt Machulla für Einsatzzeiten zu kritisieren (mir ist bewusst das ich das im Spielthread heute selber gemacht habe). Der Emil ist sehr eindeutig noch nicht so weit wie Hampus und Flensburg wurde ja selbst von der internationalen Presse darauf angesprochen warum er nur so wenig spielte. Steinhauser wird glaube ich auch nicht mit zum Turnier fahren und wurde nicht nur von Machulla kleingehalten usw.

    Letztendlich würde ich persönlich mit Mensing verlängern. Ich finde was er in seinen wenigen Einsatzzeiten zeigt ist das was uns fehlt. Er hat nen unglaublichen Wurf, ist aber auch spielerisch sehr gut. Ich finde er ist eigentlich der einzige Rückraumspieler den man diese Saison keine schwankenden Leistungen attestieren kann.

    Was Emil angeht, sehe ich das sehr ähnlich. Er ist noch sehr jung und mitten im Entwicklungsprozess. Würde er seine Würfe manchmal etwas "konservativer-nüchterner" nehmen, dann hätte er eine höhere Ausbeute. Er ist halt manchmal ein kleiner Poser ;-). Gestern hat Heine ihm schnell den Zahn gezogen. Ich persönlich finde Johans IST-Stand viel bedenklicher, weil er weitaus erfahrener ist und an einem anderen Stand sein sollte. Auch gegen Stuttgart wieder 3 Fehlwürfe, er hat einfach zu selten mal 100% oder auch annähernd. Gegen aus der unteren Tabellenregion tut das vielleicht nicht so weh, aber in Topspielen kann uns das Punkte kosten, wenn die freien Würde nicht reingehen.

    Bei Aaron bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Er hat Talent- keine Frage. Aber ich kann mich spontan an kein Topspiel erinnern, in dem er seinen Stempel aufgedrückt hat. Er tut sich sehr schwer bei offensiver Deckung und ich persönlich finde sein Wurfbild auch nicht so pralle. Jetzt kommt er aus einer langen Verletzung, fair enough, aber seine Verlängerung hätte bei mir nicht Prio 1. Er muss mehr Gas geben, gerade weil er Vieles mitbringt.

    Oha, du hättest also gerne einen Wechsel zu Weihnachten oder hab ich dich da missverstanden?

    Nein, auf keinen Fall! Ich schrob weiter oben im Chat-Verlauf, dass ich mir Goggi perspektivisch die nächsten Jahre vorstellen könnte. So wie ich die SG kenne, wird auf dem Trainerstuhl gar nichts passieren diese Saison.

    Warum wird der eigentlich von fast allen so positiv gesehen? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.

    Denn mehr Söldner geht doch gar nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen, sportlich ohne Frage überragend, aber irgendwie erwarte ich von einem Sportler doch ein bisschen Identifikation, um so gefeiert zu werden.

    Ich kann durchaus verstehen, dass er dem Geld hinterherläuft, aber das scheint ja irgendwie an ihm abzuperlen.

    Also ich finde, er hat eine Karriere wie eine Maschine hingelegt. Bei den Löwen war er ja offensichtlich mit UNterbrechung 6 Jahre und bei den meisten Stationen auch 2 Jahre jeweils. Ich empfinde ihn gar nicht so als Söldner.
    Und ich stelle aktuell immer wieder fest, was er eine klare und mutige Idee vom Handball verfolgt. Gegen uns ließ er in der Crunchtime bei eigener Führung 7:6 spielen bspw. Auch die Auszeiten fand ich sehr beeindruckend, wie klar und proaktiv seine Ideen sind.

    Die letzten langjährigen SG-Trainer hatten aber vorher auch einen eigenen Bezug zur SG und von daher kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Goggi (wenn überhaupt die T-Frage gestellt wird) ein realistischer Kandidat für uns wäre. Aber vielleicht wäre jemand ohne Stallgeruch mal genau der Richtige.

    Welcher Trainer schwebt dir alternativ vor?

    Mir persönlich schwebt perspektivisch Goggi vor. Nicht unbedingt 2023, aber in den nächsten Jahren. Halte ihn für ein sehr großes Talent und könnte mir vorstellen, dass er mit seiner bodenständigen Art in FL sehr gut matchen würde.

    Generell habe ich bei MM das Gefühl, dass seine "Epoche", sein Zeitfenster bei der SG irgendwie vorbei zu sein scheint. Spiele wie jetzt in Melsungen u.v.a. hätten wir in der Vergangenheit noch mit einem blauen Auge gewonnen und das tun wir aktuell nicht. MM scheint die Lockerheit abhanden gekommen zu sein, er wirkt deutlich mürrischer,verbissener, knatschiger und angefasster als noch in der Vergangenheit. Was natürlich auch kein Wunder ist, angesichts des eigenen Erfolgsanspruchs und der Erwartungshaltung des Vereins. Ob und inwieweit das private Thema ihn in der Arbeit beschäftigt, kann man nur mutmaßen und das sollte auch seine Privatsache bleiben.

    Ich habe vor der Saison in einem anderen Thread geschrieben, dass dieses Jahr sehr richtungsweisend für MM und die SG wird: Nach vier sehr erfolgreichen Jahren fühlte sich der 4. Platz wie ein fetter Dämpfer an und es war die schlechteste SG-Platzierung seit 11 (?) Jahren. Das 6. Jahr unter MM wird also zeigen, ob der 4. Platz ein Ausrutscher war und man wieder nach oben schielt oder ist es eine neue Trendwende. Und angesichts der aktuellen Performance und Tabellensituation ist es ganz klar letzteres.
    Ich will da auch gar nicht unken oder MM diskreditieren. Er ist ein Top-Trainer, der wahnsinnig viel erreicht hat, aber aktuell fehlt mir (und das seit anderthalb Jahren) die Fantasie, wie er die Kurve kriegen will. Es kann ja auch für beide Seiten manchmal eine Befreiung sein, wenn man sich trennt und neue Wege einschlägt.

    Wobei statistisch gesehen Steinhauser jetzt nicht gerade besser agiert bei Hannover (ist er verletzt gewesen oder warum spielt er so wenig), bei geringer Wurfzahl sogar weitaus schwächer.

    Ist halt die Frage ob man zukünftig hier auch auf Teitur zurückgreifen kann, wenn Semper endlich Backup für Röd spielen könnte. An sich halte ich diese Kaderentscheidung nach wie vor für richtig. Das Hansen kein Svan ist, war für mich immer klar (ich meine...wer ist das denn bitte außer Lindberg?). Aber die Alternative dazu ist es ja zusätzlich einen Spieler zu verpflichten der allermindestens die Qualität von Hansen hat und das Geld sollte man wirklich an anderen Stellen investieren.

    Ich finde Gefallen an dem Gedanken ,den Hans Zuverlässig noch für 1-2 Jahre an die Förde zu lotsen mit einem jungen Talent ,das von ihm lernen kann. Johan fand ich von Anfang an eine behelfsmäßige Lösung .

    Laut FT ist der Einsatz von Golla und Röd ungewiss .Beide sollten gestern untersucht werden. Ohne die beiden wird es schwer.

    Dann können oder müssen die Alternativen einmal zeigen was sie wert sind und ob sie es wert sind für die SG zu spielen.

    Was mir in Gummersbach auffiel, uns fehlt ein Backup auf RA. Hansen mit katastrophaler Quote.

    Hallelujah, couldn't agree more. Johan ist extrem schwankend in seinen Leistungen und die beiden letzten Spiele waren grotesk schwach. 2/6 und 2/7. Das ist indiskutabel und nicht die erste Phase in dieser Saison , zu der er indisponiert agiert. Außer meiner Sicht war man bei der Wahl des RA blauäugig bei der SG. Johan ist ein solider Spieler ,aber nicht mehr.

    Erbärmlich schwach in der Crunchtime. Gummersbach hat man abgenommen, dass sie das gewinnen wollen - uns nicht. Erbärmlich, dass dass niemand zum Interview bereit steht. Johan erneut unterirdisch, was ist los mit dem? Aaron und Lasse - da ist ein Rekonvaleszent zu viel auf der PLatte. Das ist in so vielen Bereichen einfach zu wenig, aber vor allem von der Mentalität her. Emil und Haldinho haben sich nichts vorzuwerfen, aber wir haben zu viele Mitläufer momentan, die nur mutig spielen, wenn es läuft.

    Herzlichen Glückwunsch an den VfL, es macht Spaß, EUch spielen zu sehen. Und das Glück belohnt den Mutigen, 7:6 bei eigener Führung am ENde.

    Wobei der Kempa schon an gute alte Eggi/Lasse-Zeiten erinnert hat. Ich finde Johan in Summe noch zu unkonstant, seine Streuung in der Wurfqualität noch zu hoch. Er hatte ja schon richtig starke Spiel für uns, aber da geht noch was. Stimmt, de 7m-Zuverlässigkeit bei Emil ist noch ausbaufähig. Er bringt von der Athletik, dem Tempo und der Raffinesse her alles mit, um ein ganz Großer zu werden.

    Was man eh schon die ganze Zeit konstatieren kann: Die Außen laufen wie geschmiert. Deutlich ist aber nicht nur gestern auch das höhere Tempo zu sehen. Es ist leicht jetzt davon zu reden das Gottfridsons Verletzung Potentiale freisetzt, für Mensah/Möller als Taktgeber tut sie das sicherlich....aber simpel gesagt ist es ja auch einfach so das Möller, Mensah und nun auch Sögard schlicht immer besser in Form kommen. Etwas was halt früher erhofft, aber nach den jeweiligen Verletzungen realistisch zu Saisonanfang noch nicht gegeben war.

    Hinzu kommt ja der gestern geschonte Mensing. Flensburg wird jetzt immer besser werden, leider schon zu viele Minuspunkte.

    Also ich finde zumindest gestern liefen die Außen überhaupt nicht wie geschmiert: Johann hatte laut Sofascore.com 2/6 und Emil 5/8, das sind 7 mehr oder weniger freie Würfe (zwei 7m von Emil darunter), die verballert wurden. Gegen einen sehr abstiegsbedrohten Gegner.

    Also in allen Punkten gebe ich Dir Recht, aber Johan und Emil hatten gestern noch gut Luft nach oben.

    3. Spiel in 5 Tagen dazu gegen einen Aufsteiger. Ich bin gespannt, wie kollektiv der Motivationshorizont heute Abend aussieht. Direkt viel in die Anfangsphase investieren und einen guten Zugang finden, dann könnten wir hoffentlich ressourcenschonend das Spiel gestalten.

    Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Enttäuschung.

    Würde mir viel Einsatzzeit für Teitur wünschen.

    Wichtige Reaktion der Mannschaft auf zwei sehr dürftige Auftritte. Die Außen on fire. Benko super, Lasse am Ende der Differencemaker in der Entscheidungsfindung.

    Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Rubin für seine Aktion gegen Röd keine 2min bekommen hat, das ist echt schwer nachvollziehbar, nachdem unmittelbar vorher Hald für ein weitaus geringeres Vergehen 2min kassiert hat.
    UNd der Sky-Kommentator sollte vielleicht schon bis 4 zählen können ;-).