Das sehe ich anders.
Es ist ein deutscher Verein, es ist ein Verein, der in der deutschen Liga spielt, und dieser Verein hat auch eine Verantwortung dem deutschen Handball gegenüber, sprich Entwicklung von Handballern, die es eventuell auch mal in die deutsche Nationalmannschaft schaffen
Soll ich Dir was verraten? Ich bin genau aus diesem Grund damals SG-Fan geworden, gerade WEIL der skandinavische Einschlag hier so hoch ist, ich eine Tante aus Skandinavien hab, hab angefangen Dänisch zu lernen, bin nach FL gezogen aus NRW etc.
Flensburg ist Grenzstadt, aus FL-Wassersleben oder Kupfermühle kannst Du nach Dänemark stolpern quasi. Es gibt im ganzen Kreis Schleswig-Flensburg dänische Schulen, Kitas, Kirchen, Sportvereine etc. Und genauso auf dänischer Seite ein deutschsprachige Minderheit. Die aber nicht unter sich bleiben, sondern viele Deutsche nutzen das (aus meiner Sicht) attraktive dänische Bildungssystem oder den Erziehungsansatz, gut anderes Thema)
Mit anderen Worten: Du wirst niemanden aus der Region finden, der sagt: Oh, das sind mir aber zu viele Dänen bei der SG, ich würde es gerne etwas nationaler halten und jeder soll schön bleiben, wo er hingehört. Wie kurzsichtig und bitter wäre diese Sichtweise?
Es ist auf so unendlich vielen Ebenen eine absolute Bereicherung, dass man zwei Kulturen in sich vereint und zahllose Einwohner zweisprachig unterwegs sind. Das Argument kommt also von "Außenstehenden", die den Spirit und das Selbstverständnis des Vereins und der gesamten Region nicht nachvollziehen können oder wollen. Sind denn die ganzen skandinavischen Stars, die über die Jahrzehnte für die SG gespielt haben, keine Bereicherung und kein Mehrwert für die Buli gewesen?