SG Flensburg/Handewitt erteilt Freigabe für den Weltklasse-Kreisläufer
Andrej Klimovets kommt zur SG
Die SG Kronau/Östringen hat einen Riesencoup gelandet. Der Tabellenzweite in der Zweiten Handball-Bundesliga verpflichtete für die kommende Saison den erfahrenen Weltklasse-Kreisläufer Andrej Klimovets vom Erstligisten SG Flensburg-Handewitt. Der 30jährige 112-fache weißrussische Nationalspieler stand vor einigen Tagen noch beim DHB-Pokalsieg in Hamburg im Mittelpunkt und erzielte für den aktuellen deutschen Meister bislang insgesamt 783 Tore in 287 Spielen. Andrej Klimovets, der im Sommer einen deutschen Paß bekommen soll und somit auch für Deutschland spielberechtigt wäre, unterschrieb bei den Badenern einen Drei-Jahresvertrag für die Erste und Zweite Handball-Bundesliga.
Darauf einigten sich Andrej Klimovets, Kronau/Östringens Geschäftsführer Ulrich Schuppler und der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, Thorsten Storm, nach der Partie gestern Abend in Wetzlar. „Wir bedanken uns bei Andrej Klimovets für seinen Einsatz für die SG Flensburg-Handewitt und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
„Mit Klimovets konnten wir einen absoluten Topspieler für den Kreis verpflichten. Wie stark Andrej ist, hat er eindrucksvoll beim Final Four in Hamburg unter Beweis gestellt, als er von Journalisten zum besten Kreisläufer gewählt wurde“, freut sich SG-Geschäftsführer Ulrich Schuppler über die Neuverpflichtung. Die „Nummer 17“ schoss Flensburg fast im Alleingang gegen die HSG Nordhorn ins Pokal-Finale. Sechs Tore in der Schlussviertelstunde sowie drei herausgeholte Siebenmeter sprechen eine deutliche Sprache.
„Die sieben Jahre in Flensburg waren mich sehr schön und erfolgreich. Doch in der nächsten Saison freue ich mich auf die große Herausforderung bei der SG, die mir eine gute Perspektive für die Zukunft bietet“, sagt Andrej Klimovets.
Portrait: Andrej Klimovets
Position: Kreis
Geburtstag: 18.08.1974
Geburtsort: Gomel (Weißrußland)
Größe: 197 cm
Gewicht: 103 kg
Familienstand: verheiratet mit Natasche, zwei Kinder
Nationalität: weißrussisch
Bisherige Vereine: Gomel (bis 1991), SKA Minsk
(1991-1996), TuS Spenge (1996), OSC Rheinhausen
(1996-1997), SG Flensburg/Handewitt (1997-2005).
Länderspiele: 112 für Weißrußland
Erfolgreich bei der SG F/H: 287 Spiele / 783 Tore
Erfolge: Deutscher Meister 2004, DHB-Pokalsieger 2003, 2004 und 2005, EHF-Cup 1992, City-Cup 1999, Pokalsieger-Cup 2001, 1990 bis 1996 weißrussischer Meister.