man muss, um bei uns schiedsrichter zu werden einen "kreisligaschein" machen. dann erfolgt jährlich ein lehrgang für die schiedsrichter, die im kreis weiter pfeifen wollen. wir nennen das "auffrischung". dort werden dann eventuelle regeländerungen erklärt. am ende erfolgt aber kein test.
wenn man dann das bedürfnis hat, höher pfeifen zu wollen, muss man einen schein für den bezirk machen (= der bezirk ist über dem kreis und unter der oberliga). dort muss man dann gute leistungen erzielen, um höher zu kommen, weil man dort beobachter bekommt.
Beiträge von HVN-SR
-
-
@Schieri neu: bei uns ist es so, dass wenn man pfeifen will, einen grundlehrgang für den kreis machen muss. im kreis darf bei uns jeder depp pfeifen.. wer in den "bezirk" will, der muss einen neuen schein machen!!! ab dort wird man dann beobachtet und kommt durch seine schirileistung weiter nach oben.
man muss bei uns also zwei scheine machen!! -
Theoitetos: Ja, das haben wir vor. Ich werde auch nur meine 15 Pflichtspiele mit dem anderen Partner zusammen pfeifen. Ein paar Bezirksspiele in der Jugend werde ich mit meinem eigentlichen Partner, denke ich, zusammen pfeifen.
-
Das Problem des Spuckens, um mehr Grip zu bekommen, kann man ganz einfach lösen: Man unterlässt es einfach!!!!!!! Es gibt weit aus bessere Methoden um mehr Grip zu bekommen. Wie schon gesagt, kann man sich zum Beispiel ein nasses Handtuch neben die Auswechselbank legen..
-
Ich werde im Juni mit meinem Partner zusammen den Bezirksschein machen. Wir werden aber noch eine Saison getrennt pfeifen, weil mein Partner noch nicht so lange dabei ist. Ich werde mit einem, der schon länger im Bezirk pfeift, auf Bezirksebene pfeifen und mein Partner pfeift mit seinem Bruder im Kreis, damit er mehr Praxis bekommt.
Ich finde es immer besser im Gespann zu pfeifen, weil man zum Beispiel auch "Aktionen" am Kreis besser sehen kann.
Außerdem hat man mit seinem Partner jemanden, mit dem man über das Spiel noch einmal sprechen kann! -
Das sollte man dann aber besser, wenn ich Schiedsrichter auf dem Feld bin, hinter meinem Rücken machen!! Ich würde immer eine Dq aussprechen. Denn um Grip zu bekommen kann man genau so gut ein nasses Handtuch oder Ähnliches neben die Auswechselbank legen.
-
Natürlich schadest Du niemandem, aber mir als Schiedsrichter würde es um das Prinzip gehen, weil man das einfach nicht macht! Deshalb würde ich dem fehlbaren Spieler nie mit nur einer "gelben Karte" davonkommen lassen..
Wenn das jeder machen würde... wo kämen wir denn da hin?!
Da müsste ich ja alle paar minuten einen wischer holen lassen *g* -
Ich finde schon, dass beim Spucken die alte Regel beibehalten werden sollte!! Das ist ja, finde ich zumindest, irgendwo auch eine Frage von Respekt gegenüber den Anderen Personen!
Sonst enden wir bald auf einem Niveau, wie die Fußballer *g*