Stimmt, gebrauchen kann ich auch mehr, sogar viel, viel mehr. Ich bin aber mit dem, was ich habe äußerst zufrieden
Wenn du dir deine Brötchen selbst backen musst, natürlich darfste vorher nicht vergessen, Korn, Hafer oder weiß der Geir was für Getreide noch anzubauen, zu ernten, zu dreschen, zu mahlen.. oh, oh und dies alles mit knurrenden Magen, dann würdest du möglicher Weise andere Einblicke in die Materie bekommen. Und dann musste auch noch auf jene schauen, denen du Lohn und Brot, also Arbeit, gibst, damit der Ertrag auch noch so´n Stadtbewohner, wie den grünen Cem ernähren kann, damit dieser dann weiter seiner Ideologie folgend, noch etwas mehr Ballast auf den Karren des Bauern packen kann.
Es mag sicher große Höfe geben, die für den von dir erwähnten Durchschnittsgewinn der Quotenbringer sind. Viele Kleinere hingegegen sind eher am sterben, als am umschaufeln der Rendite. Dazu kommt noch, dass die Gesellschaft nicht mehr wertschätzt, wenn Leistung erbracht wird. Gott behüte mich vor dem Tage, wo der Bauer sagt, ich nehm lieber Bürgergeld, als morgens das Vieh zu füttern.
Wartet mal ab, was die Lokführer in einem halben Jahr fordern.
Wahrscheinlich für 20 h Wochenarbeitszeit nochmal 1.000,00 € mehr.