Beiträge von handballfan98

hat jemand eine Erklärung für die Explosion der Dynamites?
    und Rosengarten schwächelt auf einmal mächtig.

Es gibt sicher viele Gründe für die Steigerung der Dynamites. Um nur mal ein paar aufzuzählen, die mir aufgefallen sind.
    Die leichten Fehler sind deutlich zurückgegangen, die wurden meiner Meinung nach zu lange auf die Uneingespieltheit der neu zusammengestellten Mannschaft geschoben, aber vielleicht scheint das wirklich daran gelegen zu haben.
    Im Rückraum spielen die 3 besten Spielerinnen (Burkholder, Adeberg und Hampel) nun fast durch, die Rotation hat zu Saisonbeginn immer wieder Unsicherheit ins Spiel gebracht. Auch im RR nun vorwiegend mit einer Rechtshänderin zu agieren, scheint die bessere Alternative zu sein. Den Linkshänderinnen fehlt die Konstanz bzw. Qualität. Im Angriff kommen noch die individuellen Wurfqouten, die z.B bei Großheim deutlich stabiler wurden hinzu.

Die Abwehr wirkt wesentlich aggressiver als zu Saisonbeginn. T.Kolundizic als Abwehrspezalistin macht eine gute Figur, ihre Schwester im Tor war letzte Saison schon die konstanteste Spielerinn der Dynamites, abgesehen von Soffel.

Ohne die Euphoriebremse treten zu wollen, waren es vielleicht auch einfach die richtigen Gegner zur richtigen Zeit.

Wirklich sehr viele kuriose Aussagen von Herrn Becker heute....Aber erhöht zu mindestens den Erhaltungswert.

Ketsch bleib vor allem wegen des einigermaßen gut funktionierenden 7.Feldspielers lange dran. Spielerisch waren sie den Elfen aber nicht überlegen.

Die Schiedsrichterleistung fand ich im Gegensatz zu den Kommentatoren insgesamt solide.

Ketsch ist ja bereits gestern losgefahren und hat uns hat in Hannover übernachtet.
    Ärgerlich für alle Beteiligten, am meisten aber für die Kurpfalz Bären. Außer Spesen nichts gewesen...

Das Selbe ist ja auch Mainz diese Saison schon passiert. Wie Ketsch bisher noch erfolgslos in der aktuellen Saison. Ob es Zufall ist, dass das ausgerechnet diesen zwei Teams passiert oder es doch einen Zusammenhang mit den Strukturen um die beiden Teams gibt, bleibt offen...

Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass Henk Groener bei der Wahl seiner Startaufstellung im nächsten Spiel die bisher gezeigten Leistungen der Spielerinnen berücksichtigt.
    Das wären im Vergleich zu seiner Stammsieben Zapf auf RA, Grijsels auf der Mitte, Smits RL und Schulze am Kreis. Damit würde er zum einen die Genannten für ihre stärkeren Leistungen belohnen und auch etwas den Druck von Bölk, Naidzinavicius, Behnke und Berger nehmen. Er muss ja nicht ganz auf sie verzichten, sollte sie aber behutsam wieder aufbauen (dosierte Einsatzzeiten, klare Anweisungen wann überhastete Würfe / riskante Pässe nicht erwünscht sind). Auch über die Einsatzzeit von Ina Großmann sollte mal nachgedacht werden. Mit der bisherigen taktischen Aufstellung sehe ich keine guten Chancen auf eine erfolgreiche Hauptrunde und erwarte von unserem Bundestrainer, dass er dahingehend konsequenter gegensteuert.

Markus Gaugisch in Frage zu stellen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für richtig. Als Trainer ohne Erfahrung im höherklassigem Frauenhandball muss man ihm eine angemessene Eingewöhnungszeit einräumen. Bietigheim hat die Partie leider gleich zu Beginn verloren durch den verkorksten Start. Von diesem Puffer hat der BVB das komplette Spiel gezehrt. BVB hat die deutlich eingespieltere Mannschaft und auch das Glück, dass so ziemlich alle diskutablen Entscheidungen der Schiedsrichter zu ihren Gunsten ausgefallen.

Die Entscheidung von Ober-Eschbach scheint alternativlos gewesen zu sein. Warum sie sich bei der Kaderplanung so schwer getan haben, kann ich nicht beurteilen. Eddersheim gelingt es Jahr für Jahr Talente aus der Region in der 3.Liga zu etablieren und auch Oberursel in der Oberliga macht in der Anschlussförderung der Talente (größtenteils von Bad Soden) einen guten Job. Die Spielgemeinschaft wäre sowohl für Bad Soden als auch Ober-Eschbach eine riesen Chance gewesen, die an der Zusammenarbeit der Verantwortlichen gescheitert ist. Nach der Ära Döll bei den Pirates gab es zumindestens wieder den Versuch diese wiederzubeleben, was aber auch nicht wirklich gelang.

Und hier ein Interview vom ex-Manager Döll.

302 Found

Ein "Interview", das Herr Döll auf der Homepage seiner Firma veröffentlicht hat. Interessant auch seine Aussagen zum Thema Rechtsstreit. Hatte er gegenüber der Presse vor einiger Zeit doch verlauten lassen, dass in dieser Hinsicht sein Anwalt für ihn spreche.

Aber als nicht betroffener bin ich trotzdem gespannt was er über seinen Nachfolger Herrn Pohl und ich glaube den "Romanschreiber" Herrn Borstel, ebenfalls Gesellschafter der UG, demnächst schreibt. Der Rechtsstreit dürfte sich wohl noch eine Weile ziehen, seit diesem Zeitungsbericht ist ja nicht wirklich mehr viel passiert. Was man von den Akteuren hält, bleibt ja jedem selbst überlassen.

https://www.fnp.de/sport/regional…r-12757050.html

Den aktuellen Stand der Kaderplanungen von Mainz 05 kann man durchaus kritisch betrachten. (auch ganz ohne Hass, sondern mit Sympathie) Die drei Leistungsträger im Rückraum Soffel, Platen und Burkholder werden alle nicht mehr zu Verfügung stehen, das selbe gilt auch für die Kreisläuferposition. Die Talente aus der 3.Liga sind sicherlich entwicklungsfähig, man muss aber auch bedenken, dass die 2.Mannschaft in der 3.Liga im Abstiegskampf steckte und das "Vertrauen" so groß war, dass man beispielsweise im Stadtderby vergeblich versuchte Punkte mit der 1.Garde des Bundesligateams zu holen.

Das es nur gegen den Abstieg gehen kann ist klar, entscheidend wird sein wer die 4 Neuzugänge sein werden und ob das neu zusammengestellte Team früh anfängt zu harmonieren. Als Abstiegskonkurrenten gelten dann wohl Halle, Rosengarten und Ketsch. Wobei bei vier Absteigern, selbst diese 3 Teams hinter sich zu lassen nicht reichen könnte. Vielleicht reicht es aber auch durch Verzichte, Insolvenzen etc...

Und auch selbst wenn Mainz absteigen würde, würde sicherlich in der 2.Liga wieder kontinuierlich gut gearbeitet werden.

Sehr spannend wird es auch, ob der 1.FSV Mainz 05 nächste Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen kann.
    Neben den bekannten Angängen kommen noch sehr viele hinzu.

301 Moved Permanently

Im Artikel werden als weitere Abgänge Larissa Platen, Elisa Burkholder (es wird auch erwähnt, dass sie eigentlich mündlich schon zugesagt hatte), Janka Bauer (Karriereende) , Katarzyna Demanciuk, Annika Kilian (DJK Budenheim - Oberliga RPS) genannt.

Es verbleiben also nur Nina (TW) & Tina Kolundzic (RM), Kristin Schäfer (TW), Franziska Fischer (RA), Carina Gangel (RA/RR), Sophie Hartstock und Denise Großheim (beide LA), wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

Die Niederlage von Neckarsulm lag sicherlich nicht an der Leistung der Nachwuchstorhüterin.
    Leverkusen hat das taktisch geschickt gemacht mit dem Auflösen auf 2 Kreisläuferinnen. Da die NSU so zu einer defensiven Abwehr gezwungen wurde hatten Zschocke und van der Wiel ordentlich Platz und haben auch wirklich starke Würfe ausgepackt.
    Der Angriff der NSU war zu langsam und vorhersehbar, Reimer kann natürlich auf RR nicht ihr Potential entfalten.
    Der Rückraum um Hoffmann, Daniels und Reimer strahlt heute zu wenig Torgefahr aus, zusammen haben sie lediglich 6 Feldtreffer erzielt.

Im internationalen Handballforum (handballplanet) finden bis zum 4.Januar die Wahlen der besten Handballerinnen 2017 statt.

Nominiert sind in folgenden Kategorien folgende Spielerinnen:

• Linksaußen
    • Camilla Herrem (Sola HK - Norway)
    • Manon Houette (Metz Handball - France)
    • Siraba Dembele (Rostov Don - France)
    • Maria Fisker (Randers HK - Denmark)

• Rückraumlinks
    • Christina Neagu (CSM Bucharest - Romania)
    • Lois Abbingh (Issy Paris Hand - The Netherlands)
    • Veronika Kristiansen (FC Midtjylland - Norway)
    • Andrea Penezic (ZRK Vardar Skopje - Croatia)
    • Rückraummitte
    • Kornelia Nycke Groot (Gyori Audi ETO KC - The Netherlands)
    • Stine Bredal Oftedal (Gyori Audi ETO KC - Norway)
    • Isabelle Gullden (CSM Bucharest - Sweden)
    • Andrea Lekic (ZRK Vardar Skopje - Serbia)

• Rückraumrechts
    • Nora Mork (Gyori Audi ETO KC - Norway)
    • Alexandra Lacabrere (ZRK Vardar - France)
    • Katarina Bulatovic (Rostov Don - Montenegro)
    • Ana Gros (Metz - Slovenia)

• Rechtsaußen
    • Jovanka Radicevic (ZRK Vardar Skopje - Montenegro)
    • Nathalie Hagman (CSM Bucuresti - Sweden)
    • Carmen Martin (OGZ Nizza - Spain)
    • Angela Malestein (SG BBM Bietigheim - The Netherlands)

• Kreis
    • Dragana Cvijic (ZRK Vardar Skopje - Serbia)
    • Yvette Broch (Gyori Audi ETO KC - The Netherlands)
    • Kseniya Makeeva (Rostov Don - Russia)
    • Marit Malm Frafjord (CSM Bucuresti - Norway)

• Tor
    • Katrine Lunde (Vipers Kristiansand - Norway)
    • Amandine Leynaud (ZRK Vardar Skopje - France)
    • Tess Wester (SG BBM Bietigheim - The Netherlands)
    • Karim Aalvik Grimsbo (Gyori Audi ETO KC - Norway)

• Abwehr
    • Eduarda Amorim (Gyori Audi ETO KC - Brazil)
    • Kelly Dulfer (Koebenhavn Handbold - The Netherlands)
    • Sabina Jacobsen (CSM Bucharest - Sweden)
    • Beatrice Edwige (Metz Handball - France)

Interessant sind auch die User Kommentare, z.B wird Angela Malestein ein Wechsel zu einem der 4 Topclubs empfohlen.
    Außerdem waren einige Vereine falsch angegeben, die Vereinswechsel in der Sommerpause von Herrem (Vardar-> Sola und Martin (Bukarest->Nizza) z.B wurden ignoriert. Vielleicht sogar noch mehr, die mir nicht aufgefallen sind.

Interessant wäre es aber zu erfahren, wer wen wählen würde. Mir fällst das doch sehr schwer ...

Krumpholz deutlich mutiger als sein isländischer Kollege.
    Nur, dass er mitte der zweiten Halbzeit Dembele für Manon nochmal gebracht hat, nachdem dieser eigentlich alles gelang, für mich nicht schlüssig.
    Auch das Torhüterduell ging recht klar an Frankreich, von daher ein verdienter Sieg meiner Meinung nach.

Eckerle -> Lauenroth

Dass Eckerle nachnominiert wird, wurde ja schon vor der WM angekündigt. Damals war wohl ein Wechsel zwischen Kramaczyk und Eckerle angedacht. Nach Katjas Leistungen stand dieser nicht zur Debatte. Wolterring scheint Bieglers Nummer 1 zu sein, deshalb hat es Lauenroth getroffen,die bisher nicht ihre Leistungen aus Bietigheim zeigen durfte. Ihr Zusamenspiel mit Naidzinavicius hätte dem deutschen Spiel sicher gut getan...

Slowenien - Frankreich

Amra Pandzic gewinnt, unter anderem mit 3 gehaltenen Siebenmetern, das Torhüterduell gegen enttäuschend schwache Darleux und Leynaud im französischen Tor. Das hat dann letztendlich den Unterschied gemacht und so war Slowenien ganz klar der verdiente Sieger. MVP wurde dennoch (auch zu Recht) Ane Gros, die viele einfache Tore für Slowenien warf

Spanien - Angola

Morten Soubak macht wirklich einen fantastischen Job bei Angola. Die spielen im Vergleich zu Kamerun einen "europäischeren" Handball, hatten aber einige Spielerinnen, die von dem Niveau der Spanier zu weit entfernt war. Bestes Beispiel die Kreisläuferinnen. Dahingegen hat Magda Caza den Spanierinnen oft den Schneid abgekauft, vor allem in Hälfte 1

Lotto Cup: Waiblingen in heutiger Form kein Abstiegskandidat in Liga 2 - ich denke, Trier auch nicht, die haben im Rückraum jetzt mehr Alternativen. Bensheim halt ohne 6, bei Nellingen wird weiter viel ausprobiert. Bei NSU konnte ich keine Weiterentwicklung erkennen. Lev kam direkt aus Trainingslager und tat nicht mehr als nötig. Wildungen jetzt mit breitem Kader und könnte in Liga für die eine oder andere Überraschung sorgen. Ich denke, am Sonntag werden Bietigheim + Wildungen das Halbfinale erreichen - wer sich aus der anderen Gruppe durchsetzt, dürfte völlig offen sein.

Kurze Frage zu Trier.
    Wie hat das neue Duo Minami/Eckelt präsentiert?

Letzte Saison hat Eckelt ja wenig Spielanteile hinter der ofmals spielentscheidenden J.Kockler erhalten und Minami wurde in Beyeröhde ja auch fast ausschließlich in der 2.Mannschaft eingesetzt.

Zitat

"Wir sind von einer Laufzeit bis Ende dieser Saison ausgegangen, sonst hätten wir Lena nicht angesprochen.

Nur diese Aussage von Jörg Hirte ist meiner Meinung nach wenig glaubwürdig. Als Geschäftsführer sollte er wissen, das auf hbf-info.de die Vertragslaufzeiten eingesehen werden können ...