Hilfe, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...
Motorische Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen sind eingeutig zurück gegangen. Das liegt allerdings zum größten Teil NICHT am Sportunterricht, wie es hier so ganz leise durchklingt, sondern an der Entwicklung der Kinder in noch jüngeren Jahren. Schon mal was von "Veränderter Kindheit" gehört? Kinder spielen (wie schon vorher hier angemerkt) kaum noch draußen. Früher wuchsen Kinder in "konzentrischen Kreisen" auf. Das heißt, dass sie ihr Umfeld eigenständig nach und nach kennengelernt haben. Erst die Wohnung, dann den Garten, mit den tollen Kletterbäumen, die Nachbarschaft, usw. Heute werden viele Kinder vor dem Haus ins Auto gesetzt und vor der Sporthalle, der Musikschule, o.ä. wieder abgesetzt. Wie sollen Kinder da lernen in solchen Dingen selbstständig zu werden?
"Fallen lernt man nur beim Fallen"
Wenn Kinder aber nicht mehr draußen spielen (können), von mir aus auch von Bäumen fallen und so wieter, lernen sie das "Fallen" eben nicht. So sieht es doch mit der gesamten Motorik, Koordination und Konzentration aus.
So doof, wie das klingt, es gibt tatsächlich Kinder, die nicht hinken könne, oder Rückwärtslaufen oder sich im Laufen einmal um sich selber drehen können. Ziemlich erschreckend!
Und da kommt der Sportunterricht rein. Gerade in Grundschulen, etc. soll mehr und meht Psychomotorik eingesetzt werden. Lehrer werden inzwischen auch auf diesem Gebiet ausgebildet, um eben die Motorik der kinder zu schulen. Problematisch ist, dass das im Schulalter eigentlich schon zu spät ist und Kinder sehr viel früher die genannten Fertigkeiten ausbilden - oder eben nicht.
Zum Training, gerade von Minimannschaften: "Kinder werden trainiert, bevor sie spielen können" Wichtig ist es zunächst mit Kindern spielen (also Bewegen) zu üben. Viele Kinder können och keine Dimensionen abschätzen, weil sie einfach keine Relation dazu aufbauen könne. Natürlich braucht man für 60km auf der Autobahn nur 'ne halbe Stunde, aber dass man dass von Freunden, die nin der gleichen Stadt wohnen vielleicht auch braucht, können viele Kinder einfach nicht abschäzen. Wie sollen Kinder also abschätzen können, wie weit sie einen Pass spielen können? Na gut, der Vergleich hinkt (wie immer), aber ich denke, ihr wisst so einigermaßen, was ich ausdrücken wollte.
So, bevor ich jetzt anfage mich über mehrere Seiten zu diesem Thema auszulassen, hör ich erstmal auf...