That's really good from you, indeed...
Aaaaargh!
That's really good from you, indeed...
Aaaaargh!
Ich glaube in den Genuss von Herforder bin ich noch nie gekommen. Zumindest ist es mir nicht im Gedächtnis geblieben... ![]()
Flens und Becks! ![]()
Meine Toleranzgrenze ist da aber relativ hoch.
Bei Dosenbier (eigentlich egal, was da dann tatsächlich drin ist) hört der Spaß aber auf. Und als es neulich bei einer Party nur Veltins gab, hab ich auch lieber verzichtet (da muss der Pegel wohl vorher schon stimmen...)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Butzi0815
Handy kommt ja auch nicht aus dem Englischen, sondern, man höre und staune,aus dem Schwäbischen.
Hän die gar kei Kabl !!!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ach und noch eins zum Thema Anglizismen:
If you go me on the Nerven, I will put you into the Gully, do the Deckel druff and you will never come back to the Tageslicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ach so! Na jetzt wundert mich gar nichts mehr ![]()
Hilfe - wo hast du denn den Satz her? ![]()
Und dann erzählen mir Engländer, sie würden erst nach Deutschland kommen, wenn sie wenigsten ein bisschen Deutsch sprächen oder verständen. Die würden sich wundern, wieviel "Deutsch" sie schon können... ![]()
Gucke mir aber häufiger Filme auf Englisch an. Gewisse Sachen sind eben schwierig zu übersetzen und treffen in der Übersetzung einfach nicht den Punkt (besonders bei Witzen,...)
Schlimm finde ich eigentlich Wörter, wie Handy. Ein Handy heißt nämlich im englischen "mobile phone" und im amerikanischen "cell phone" (soweit mir da jetzt nicht wieder ein Fehler unterlaufen ist
) "handy" hingegen bedeutet u.a., das etwas praktisch oder handlich ist (na gut, dass kann man einem "Handy" auch nicht absprechen) oder "it might come in handy" "es könnte nütlich werden". Folglich ist der Begriff zwar nicht falsch gewählt, aber wenn ein anderes Wort als im Engischen genutzt werden soll (also nicht als "Fachwort"), würde es auch ein deutsches Wort tun...
ZitatOriginal von Mannem vorne!
Entschuldigung, was ist die »Westgermanische Sprache«Am 14.02.842 beschwören vor Straßburg die Könige Ludwig der Deutsche von Ostfranken und Karl der Kahle von Westfranken und nach ihnen ihre Vasallen gegenseitigen Beistand gegen den kaiserlichen Bruder Lothar I. Damit die anwesenden Heere die Verpflichtung in ihrer jeweiligen Sprache verstehen, schwören die Ostfranken in romanischer, die Westfranken in rheinfränkischer Sprache. So entstehen die »Straßburger Eide« als zweisprachiger Text.
Die karolingischen Reichsteilungen des neunten Jahrhunderts sind ohne Rücksicht auf die germanisch-romanische Sprachgrenze erfolgt, mit der sich auch die Teilung von 870 nur sehr ungenau deckt.
Beide Sprachen waren gegenüber dem Latein »Volkssprachen«, wie ihre zeitgenössischen Bezeichnungen »lingua theodisca« für die germanische und »lingua vulgaris« für die galloromanische Seite bezeugen. Deutsch, aus »theodiscus« (»zum Volk gehörig«), wird als diutsch erst im elften Jahrhundert zum politischen Begriff. (Quelle: dtv-Atlas zur deutschen Literatur)Eine westgermanische Sprache gab und gibt es nicht!
Nebenbei, auch die englische Sprache spricht von »kindergarten«!
Meinte ja auch kindergarten (manchemal wollen die Finger eben nicht so wie ich
)
Ich geb zu, ich hab da nicht so ein fundiertes geschichtliches Hintergrundwissen. Hatte mich einfach mal darauf verlassen, was an so in der Uni lernt... FAkt ist, dass es sich beide Sprachen unter "WEstgermanischen Sprachen" zusammengsfasst werden und einen gleichen Ursprung haben.
ZitatGermanische Sprachen, die im OSt- und Nordseeraum beheimatete indogermanische Sprachgurppe. Den heutigen Bestand fasst man unter den vier westgermaniischen Sprachen (Englisch, Deutsch, Niederländisch, Friesisch) zusammen. Quelle: Brockhaus
Sollte ich jemanden damit verunsichert haben, tut es mir leid.
Aber meine schönen Grafiken (die ich im ENGLISCH-Seminar) gekriegt habe, waren da ein wenig unklar und ich glaub ja immer an das GUte... ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von ulle
Es ist ja nicht immer die SR-Entscheidung die zur Unmutsäußerung führt.
Hier muss man schon etwas differenzieren.
Meist reicht ein freundliches Wort zur Beruhigung und oder auch mal ein sehr deutliches ,je nach Sachlage !!
Ansonsten wie oben geschildert.
Das Alter spielt hier eher ein untergeordnete Rolle.
Die alten Hasen kennen auch Ihre SR und deren Spielraum. Erfahrung
ist auch in solchen Situationen bei allen Beteiligten von Vorteil.
Ansonten Lernen durch ..............
Alter ist ja auch nicht gleich Spielklasse. "Alte Herren" (oder Senioren) sind da wohl auch nicht so ganz ohne und wurden als ich meinen SR-Schein gemacht hab auch nur selten Anfängern "angetan" ![]()
Klar kennt man seine Schiedsrichter ein bisschen. Ich weiß auch, dass einige nur 7-Meter pfeifen, wenn man etwas "lauter" fällt, andere mit Härte überhaupt nicht umgehen können,... Ich glaube, da stellt sich jeder Spieler ein wenig drauf ein. Natürlich ist das auch mit dem "Diskutieren" nicht anders.
Ist eigentlich wirklich nicht fair - sollten nicht gerade Spieler höherer Klassen es besser wissen und als Vorbild fungieren?
Bin hier ja noch'n "Neuling" und hab noch keins der o.g. Bierstandtreffen miterlebt...
Wenn man es tatsächlich schafft da irgendjemanden zu treffen...(Naja, im Notfall morgens um 7.00 Fischauktionshalle beim "Abschlussbier"
)
Is ja aber auch noch'n bisserl hin.
........Rock'n Roll im Faaaaaaaaaaaahrstuhl........ ![]()
ZitatOriginal von Jörg aus Basche
Bist Du sicher, dass es so rum laufen wird?? Ich meine, vielleicht tun wir ja auch unsere Kinder nicht mehr verstehen
Geht das jetzt nicht einigen schon so? ![]()
Also sollte mir dieses Jahr ausnahmsweise mal nichts dazwischen kommen bin ich selbstverständlich anwesend. Dann aber auch mit allem was dazu gehört (Aftershowparty auf'm Kiez und anschließend Fischmarkt... evtl. sogar mit bunten Blumen im Haar,... ;-))
„Wir entscheiden, ob Ballack, Hargreaves oder Kahn bleiben. Nicht die Spieler. Wir. Nur wir."
WIR WIR WIR - denn WIR haben Geld und damit das Sagen...
Sorry, aber da hätte ich nicht mal vorher wissen müssen, um welchen Verein es sich handelt...
(Ja, mir ist bewusst, dass es Vertragsbindungen gibt, an die sich alle haltne müssen..)
Ich hab es durchaus schon erlebt, dass in o.g. Situation weitere 2 Min. gegeben wurden. Neulich sogar mehrfach auf einem Jugendturnier. (Auch wenn, meiner Meinung nach, nicht immer gerechtfertigt.)
Man bedenke, dass sich sowohl die Englische, als auch die Deutsche Sprache (sowie Holländisch und Flämisch) aus dem "WestGERMANischem" entwickelt hat. Der Grundstein ist also schon mal der Gleiche
Englisch wurde in der Entwicklung übrigens auch vom Deutschen geprägt (kindergarden, hamburger,...). Der Vergleich zwischen Plattdeutsch und Englisch bringt da einige Gemeinsamkeiten zum Vorschein.
Jetzt kriegen wir das alles zurück
Wenn unsere Kinder uns dann gar nicht mehr verstehen, wissen wir wenigstens voran es liegt *g*
Naja, dem Namen nach zu urteilen muss es gut sein *gg*
ZitatOriginal von Jörg aus Basche
Sind das die, die "Freie Fahrt für freie Bundesbürger" auf der Stirn tätowiert haben und mir bei einer Werbeaktion auf meine Erwiderung "Ich bin bei der Konkurrenz" (VCD) ganz unbescheiden erklärten "Wir haben keine Konkurrenz, wir haben nur ein paar kleine, unbedeutende Mitbewerber"??
Da kann man echte Zuneigung erkennen ![]()
Na dann bin ich ja beruhigt
Finde es aber völlig richtig, wenn der Führerschein dann weg ist. Sind ja selber schuld. Da ist eben mal Mitdenken angebracht... Das ist so'n bisschen, wie wenn sie sich dann selber um 'n Baum wickeln. (Wünsche ich natürlich niemandem!!!) Aber es gibt ja im Normalfall auch noch ein paar andere Verkehrsteilnehmer...
ZitatOriginal von Steffi
Mit 0,0 Promile im Straßenverkehr kann ich sehr gut leben.Ich trinke wegen meines Jobs sowiso nie wenn ich noch Autofahren muß.
Mit'm Job sollte das aber nichts zu tun haben. Alk und Auto (außer die, die einen netterweise nach Hause fahren :P) gehören einfach nicht zusammen. ![]()
Bei mir gilt ganz klar:
Wenn ich trinken will, fahr ich nicht, wenn ich fahre trink ich nicht!
ZitatOriginal von block-o
jhl,ich fahre einen Mercedes 220 C, 115 Kw, sei versichert, daß ich nicht mit 80-100 km/h auf der linken Spur herumschleiche. Nur muß man ja nicht zwangsläufig, die Nadel auf 215 drücken.
Block-O
So schnell fährt mein Auto weder mit "gut zureden", noch mit streicheln oder schimpfen. ![]()
Nee aber mal ehrlich, solche Fahrer machen mich auch wahnsinnig.
Manche meinen wohl, die Autobahn wäre ihre Privatstraße, auf der andere Autos wenn überhaupt nur geduldet werden.
aber man solle sich ja nicht einfallen lassen mit "nur" 150 kmh zu überholen...
Wobei auch in der Stadt sich kaum jemand an die 50er Grenze hält. (Das grenzt dann schon fast an Verkehrsbehinderung...)