Beiträge von Coco

Ob Handball in der Schule klappt, hängt immer auch daran, wie es angeleitet wird. Man kann natürlich nicht die Klasse in Mannschaften teilen, sie auf's Feld schicken und sagen "Jetzt spielt mal Handball". Das ist wohl irgendwie logisch. Aber es gibt durchaus unerschiedliche Ansätze, wie man Handball in der Schule vermitteln kann. Unmachbar ist es sicherlich nicht. Vereinsspieler müssen da anfangs sicherlich ein wenig zurückstecken, aber das ist ja bei anderen Sportarten auch so.

Zitat

Original von Felix0711

Ronaldo ist eben allzeit bereit ;)

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass Ronaldo allzeit bereit ist einen Beitrag hier im Forum zu schreiben. Da übertrumpfst du ihn locker. :baeh: ;)

Zitat

Original von Projekt-HSV
    Wieviel würdest Du denn dafür zahlen?

Muss man denn für alles Geld kriegen?

Leute, die gerade ihre Diplom-, Magister-, Examensarbeit o.ä. schreiben sind einfach manchmal auf Hilfe angewiesen.

Sorry, hab selber leider kine C-Lizenz und momentan auch keine Mannschaft...

Zitat

Original von Ronaldo

Als ich geschrieben habe, hattest Du erst einmal editiert und es stand lediglich ein "!" in Deinem Posting ;)

Hauptsache, dir ist etwas eingefallen, was du zu dem "!-Posting" schreiben konntest...:baeh: ;)

Büdde büdde, Magnus

Nicht nur über Turnen und Leichtathletik werden Koordination und Bewegungserfahrungen vermittelt. Da gibt es zahlreiche Sachen, die man machen kann - nur mal so nebenbei.Aber ansonsten habt ihr natürlich Recht. Es ist erschreckend, wenn Kinder nicht mal hinken oder rückwärtslaufen können.
    Das liegt allerdings nicht nur an dem Sportunterricht in der Schule, sondern eigentlich viel mehr an der Freizeitgestaltung der Kinder. Die Schulen müssen das natürlich auffangen - es liegt aber zunächste mal nicht an der Schulen an sich. Problematisch ist dabei natürlich überhaupt die Organisation von Sportunterricht in Schulen. Fehlende Hallenkapazitäten, etc. fördern einen guten SPortunterricht nicht gerade. Wenn ich höre, dass eine dritte Klasse keinen normalen Sportunterricht hat, weil in der dritten Klasse geschwommen wird, dann kräsuseln sich mir die Haare.
    Eine 45min Stunde ist für den Sportunterricht genauso ein Problem wie die fehlenden Hallenzeiten. Wenn man bedenkt, dass sich die Kinder in der Zeit auch noch umziehen müssen (und das vorher und nachher), dann kann man sich schon überlegen, wieviel Zeit noch zum Bewegen übrig bleibt.

Es gibt unterschiedliche Organisationen, mit denen man als Au Pair weggehen kann. Die organisieren die Familien und sorgen auch dafür, dass du eine neue Familie bekommst, wenn du dich sehr unwohl fühlst. Welche Organisation du dir aussuchst hat ein wenig damit zu tun, wohin du willst. Wenn du dir das überlegst, sollte die Organisation möglichst eine Partnerorganisation in der Gegend in die du gehst haben, damit du bei Problemen einen Ansprechpartner hast.

Du hast natürlich Recht, dass du dann schon relativ "alt" bist, bis du fertig bist, aber überleg mal wievielen das so geht. Die wenigsten Medizinstudenten kriegen direkt nach'm Abi einen Studienplatz und "verlieren" so ein Jahr. Dein "Kinderproblem" kann ich sehr gut nachvollziehen, aber letztendlich kannst du das eh nicht so richtig gut vorausplanen und wann es nun am besten "passt" weiß man auch nicht. Es kann soviel passieren...

Ich war nach 4 Monaten über Weihnachten zu Hause, hab da also zwischendrin alle mal gesehen. Im Nachhinein würde ich vielleicht nicht mehr nach Hause fahren. Ansonsten lernt man ja auch neue Leute kennen und dabei können tolle Freundschaften entstehen. Allerdings war der Briefkasten einer meiner besten Freunde... Ganz viel Post von zu Hause hilft einem sehr. Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht, aber trotzdem eine super tolle Erfahrung zumindest bei mir gewese) und ich würde es immer wieder machen.

Kannst dich gerne mal per PN oder ICQ oder so bei mir melden, wenn du mehr oder genaueres wissen möchtest. wenn ich jetzt weiterschreibe, dann steht hier bald ein 10 seitiger Erfahrungsbericht und das will ich ja nicht wirklich jemandem zumuten ;)

Fußball wurde bei uns eher wenig gespielt (außer in der Oberstufe im Handballkurs zum warmmachen...;)). Wir hatten allerdings auch nur einmal in der Woche eine große Halle, das zweite Mal (oder eben 14tägig abwechselnd) eine kleinere, Baskettballgröße. Eben das haben wir auch bis zum erbrechen gespielt. Inzwischen spiele ich es aber wieder ganz gerne. ;)
    Handball haben wir aber auch gespielt. Das hat mal besser und mal schnlechter geklappt. Ich denke, es ist schwierig Handball "einfach nur mal so" zu spielen. Da muss eine Unterrichtseinheit zu gemacht werden, was bei uns, wenn ich mich richtig erinnere nicht der Fall (keine Ahnung mehr, wie dsa eingeführt wurde), hatte aber einige recht sportliche Mitschüler, so dass es einigermaßen geklappt hat. Ist aber natürlich nicht mit Spielen im Verein zu vergleichen - darüber muss man sich natürlich im Klaren sein. Wenn es einen Lehrer gibt, der sich damit beschäftigt, dann kann man es allerdings auch gut in der Schule spielen, vielleicht ist ein wenig abgewandelten Regeln, um auch schwächere Schüler mit einzubinden, etc.
    Problematisch ist es, dass es oft so ist, dass - das klingt jetzt klischeehaft, aber ich habe es tatsächlich so erlebt - meistens Mädchen, die sich im Sport oder in der Sportart nicht so sicher fühlen eher dafür sorgen den Ball möglichst schnell wieder loszuwerden, Jungs ballern eher einfach drauf. Häufig auch ohne Rücksicht auf Verluste. Das macht das Koedukative unterrichten schwieriger, wobei das natürlich auch bei anderen Sportarten und auch andersrum vorkommen kann (ängstliche Jungs,...) Aber die Probleme lassen sich natürlich auch umgehen, aber ich werde jetzt nicht anfangen noch mehr pädagogische Maßnahmen runterzurattern ;).

Mein alter Verein hat etwas mit einer Schule kooperiert (sollte glaube ich noch ausgebaut werden, kann ich aber uahc nciht so genau sagen), also Handball als AG, etc. angeboten. Dadurch haben wir viele Jugendspieler dazu gekriegt. Wie gut das klappt kommt allerdings auch immer auf den Stadtteil, Ort,... an - und natürlich auf die Kooperationsbereitschaft von Schule und Verein und die Kompezenz mit der die Sportart vermittelt wird.

Ich versuche mal aus einigen neiner contra Argumente den Wind ein wenig rauszunehmen. Ich war im Ausland, allerdings als Au Pair (10 Monate) und das ist schon etwas anderes als Entwicklungshilfe... Meiner Meinung nach allerdings sehr empfehlenswert, zumindest, wenn man mit Kindern klar kommt und bereit ist sich ein bisschen anzupassen und manchmal eben auch zurückzustecken (bleibt in einer fremden Familie nun mal einfach nicht aus)

Zitat

Ein Jahr könnte für mich verdammt lang werden (lohnt sich ein halbes?)

Wieso wird dir ein Jahr zu lang? Weil du so lange weg bist, oder eher weil du findest, dass ein Jahr dir zuviel "Lebenszeit" nimmt? Manchmal gibt es die Möglichkeit für ein halbes Jahr wegzugehen und eventuell zu verlängern auf ein ganzes.

Zitat

Diese Zeit fehlt mir nachher wahrscheinlich, vor allem, sollte ich dann wirklich Medizin studieren wollen. Schließlich bin ich eine derjenigen, die Karriere und Familie wollen...

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Studienplatz für Medizin kriegen wirst nach dem Abi mit deinem Schnitt, sonst stellt sich der Punkt eigentlich kaum.
    Wieso fehlt dir die Zeit? Ok, klar ist es schwierig Familie und Karriere unter einen Hut zu kriegen, besonders zeitlich und wenn man möglichst nicht erst mit ende 30 Kinder kriegen will. Aber - zumindest war das bei mir so - ein Jahr im Ausland gibt einem so unglaublich viel und man entwickelt sich auf jeden Fall weiter (wie du schon sagtest, die Argumente, die jeder kennt...). Und ich hab es unglaublich genossen, dass ich ein Jahr hatte, in denen meine größten Sorgen eigentlich waren, dass die Jungs alle Schulsachen mithaben und was ich mir am Wochenende angucke. Das wird bei Entwicklungshilfe allerdings wie du schon schreibst anderes sein. Aber ein Jahr zwischen Schule und Studium was anderes zu machen kann ich sehr empfehlen!

Zitat

Ich könnte ziemlich enttäuscht sein, weil alles anders wird als ich es wollte.

Ist das nicht immer und bei allem so? Vielleicht ist es auch wirklich nicht so, wie du es dir vorstellst, aber heißt das denn dass es schlechter sein muss?

Hast du dir schon mal Infomaterial besorgt und dir überlegt, wo du vielleicht gerne hin würdest? Es gibt doch sicherlich auch Erfahrungsberichte im Internet, die dir mal einen kleinen Einblick ermöglichen, sei es Entwicklungshilfe oder Work&Travel oder sonstige Möglichkeiten. Es gibt so viel...
    Kann einen Auslandsaufenthalt auf jeden Fall nur empfehlen!

Job Interview Question
    You are driving along in your car on a wild, stormy night. You pass by a bus stop, and you see three people waiting for the bus:

1. An old lady who looks as if she is about to die.
    2. An old friend who once saved your life.
    3. The perfect man (or) woman you have been dreaming about.

Which one would you choose to offer a ride to, knowing that there could only be one passenger in your car.

Think before you continue reading. This is a moral/ethical dilemma that was once actually used as part of a job application.

You could pick up the old lady, because she is going to die, and thus you should save her first; or you could take the old friend because he once saved your life, and this would be the perfect chance to pay him back. However, you may never be able to find your perfect dream lover again.

The candidate who was hired (out of 200 applicants) had no trouble
    coming up with his answer.

He simply answered: "I would give the car keys to my old friend, and let him take the lady to the hospital. I would stay behind and wait for the bus with the woman of my dreams."

Never forget to "Think Outside of the Box."

Zitat

Original von T.N.T.
    Wir sind zwar hier nicht im Orthografiethread, aber egal ob pro oder kontra, es heißt

Silvester (nach Papst Silvester I.)

und NICHT

Sylvester (wie ein alternder Actionheld).

Danke! :Hail: Ich hab mir den Hinweis auf die Schreibweise schon die ganze Zeit verkniffen...

Ich fand den Schnee in den letzten Tagen absolut klasse! Super schön - der ganze Strand war eingeschneit - von Autos, etc. will ich mal gar nicht reden :D Perfektes Winterurlaubswetter! :)