Auch wenn das Thema nicht ganz paßt, wäre ein neuer Thread wohl nicht nötig für meinen Beitrag. Ich habe mir mal die aktuelle Torschützenliste der HBL (HBL Statistik) angeschaut und war etwas überrascht, daß unter den 10 z. Z. besten Torschützen 8 deutsche Spieler (Kurve gekriegt zum Thema!) und nur 2 Auslandsprofis sind. Es ist zwar nur eine Momentaufnahme nach 23 Spieltagen, hat mich aber vom Trend her etwas überrascht, weil ich die Statistik nicht so verfolgt habe. Die Jungs von den Königspositionen im Rückraum sind nur 2 x vertreten. Die Außenspieler dominieren klar. Im Hinterkopf hatte ich noch so die Vorstellung, daß Auslandsprofis und Rückraumspieler in der Mehrzahl die vorderen Plätze belegen, weil es in der Vergangenheit mehrfach (gefühlt) so gewesen ist. Statistikfans werden mich da eventuell widerlegen, war aber mein subjektiver Eindruck. Wenn bei Diskussionen um die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Nationalspieler immer bemängelt wurde, daß in der HBL zu viele Ausländer in den Teams dominieren, dann ist diese Statistik für mich zumindest ein positives Gegenbeispiel für eine andere Tendenz.
Das ist zum größtenteil den Siebenmetern geschuldet. Betrachtet man nur die reinen Feldtore, so sind in den Top 10: 1 x KM, 2 x Außen und 7 x Rückraum. Bei den Auslandsprofis sind es dann 4.
Aber Du hast recht, die Dominanz der Auslandsprofis ist deutlich zurückgegangen. Das liegt aber vor allen Dingen daran das die meisten Topstarts
nicht mehr in der HBL spielen.