Beiträge von Texaner

Eine Entscheidung worüber man sehr froh sein kann. Endlich Mal ein Spieler beim VfL der lieber sich bei einem mittelmäßigen Verein entwickelt anstatt direkt nach Kiel oder Flensburg zu gehen.

Ich denke mal mehr Geld gibt es ab sofort, ferner dürfte eine Ausstiegsklausel gegen Ablöse im Vertrag sein. Bei seiner Entwicklung wird Julian Köster ganz sicher nicht bis 2025 in Gummersbach spielen. Man denke an den Fall Birlehm.

Stimmt. Glückwunsch an Benfica Lissabon. Sie haben auch dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Das Tempospiel konnte sich bei uns kaum entfalten.

Bei uns bleiben die gleichen Baustellen. Torhüterleistung, Siebenmeter, Überzahlspiel, Chancenverwertung ...

Die Wochen der Wahrheit (Spiel gg. Wetzlar bis Spiel gg. Erlangen) haben wir sehr gut gemeistert. Zwar haben wir das Pokalfinale verloren, aber in Liga und EL haben wir uns schadlos gehalten. Wir hätten auch alles verspielen können. Es geht der Mannschaft zwar alles nicht mehr so leicht von der Hand, aber mit Krampf und Kampf wurden die Gegner niedergerungen.

Kompliment an Mannschaft und Trainerteam. Das Feld ist bestellt, bald wird geerntet.

Ohje ohje ein typisches HBL Spiel schlägt hier solche Wellen. Fakt ist der SCM hat gewonnen. Knapp aber nicht unverdient. Hätte, hätte Fahradkette gilt nach dem Spiel eben nicht. Festzuhalten bleibt, dass die Schiris sicher keine Heimschiris waren. Mich hat es für Hannes Sellin gefreut, der eine recht gute Partie gespielt hat. Der SCM hat noch nicht einmal alle offensiven Kräfte ins Spiel gebracht. Der Sniper Damgaard hat gegen Nantes die Franzosen rausgeschossen und wurde gegen Erlangen geschont.

Wurde Damgaard nur geschont oder ist das Verhältnis mit Benno mal wieder etwas zerrüttet?

Klar bleibt die Halle ohne SCM leer. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ein CL-Teilnehmer das FF der EL ausrichten soll.

Ist bloß ein Beispiel. Ohne eine Mannschaft aus der Stadt/Region in der das Final Four stattfindet wird es schwer die Halle zu füllen. Dazu ist die EL einfach nicht Attraktiv genug und hat zuwenig Zugkraft.

Das Freilos ist doch aber Geschichte?

Wenn ich die EHF richtig verstanden habe, geht es darum, da FF an einem festen Ort zu etablieren. Nicht darum, einen Veranstalter zu suchen. Also quasi das CL Modell (EHF ist Veranstalter, Lanxess Arena Veranstaltungsort) in klein.

Ja, das Freilos ist Geschichte, zumindestens diese Saison. Wie schon geschrieben. Selbst wenn die EHF das Event veranstaltet muss man erst einmal einen passenden Ort finden. Da fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein. Da ist das Zuschauerpotenzial einfach zu gering. Zum Beispiel man würde dieses Jahr das Final 4 in München oder Hamburg ausrichten. Als Vereine wären dabei SCM, GOG, Plock und Lissabon. Die Halle würde man nur halbvoll bekommen. Auf ein Zuschussgeschäft wird sich die EHF nicht einlassen.

Die Belohnung (Freilos im Viertelfinale) für den Verein der das Final Four ausrichtet ist richtig. Denn der Verein trägt auch das finanzielle Risiko. Jetzt innerhalb von 3 Wochen ein Event aus dem Boden zu stampfen ist schon eine Hausnummer. Da braucht es schon 6000 zahlende Zuschauer um die Kosten reinzuholen und vielleich einen kleinen Gewinn zu machen. Da ist es verständlich dass da nicht viele Vereine Interesse haben.

Das Final Four an einen festen Ausrichter zu vergeben ist zwar richtig, aber leider wird man schwer einen solchen Ausrichter finden. Die EL ist halt von der Attraktivität deutlich unter der CL anzusiedeln. Da wird es schwer eine entsprechende Halle von 8.000 bis 10.000 zahlenden Zuschauern voll zu bekommen. Selbst wenn jede Gastmannschaft noch 1000 Fans mitbringt muss man immer noch 4.000 bis 6.000 Karten verkaufen. Man stelle sich vor Magdeburg wird fester Ausrichter, steht aber nicht im Final Four. Da bleibt die Halle halbleer, wenn überhaupt.

Mit dem Sieg gegen Leipzig dürfte Stuttgart durch sein. Lübbecke ist in der zweiten Liga, da kommt nichts mehr. Zwischen Balingen und Minden ist es völlig offen. Balingen hat 2 Punkte Vorsprung, Minden das bessere Torverhältnis. Das Restprogramm von Minden ist vielleicht etwas einfacher.

Wäre der zusätzliche Platz nicht nur für den Titelverteidiger?

Wenn der SCM CL spielen sollte und den Euroleague gewinnen sollte, wäre der dann wohl dahin oder der Finalteilnehmer bekommt ihn.

Ich denke mal der zusätzliche Startplatz wird in der Liga weitergegeben.

In der Saison 2018/2019 war der THW Kiel EHF-Cup Sieger. In der folgenden Saison 2019/2020 waren dann Füchse Berlin, RNL, SCM und MT Melsungen im EHF-Cup am Start und der THW und Flensburg in der CL. Also dürfte der 6. Platz reichen, wenn der SCM wieder die European League gewinnt.