Beiträge von Larrave

...
    Zum Einspruch:
    Egal wie die Schieris entschieden haben und egal auf Grund welcher Wahrnehmung, mehr Tatsachenentscheidung geht doch eigentlich gar nicht. Ich mein, hätten Sie nur 2 Minuten und Wiederholung Anspielung gegeben, wäre doch auch eine Tatsachenentscheidung gewesen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir hier keinen klassischen Fall von Tatsachenentscheidung haben. Nehmen wir mal salopp die Definition von Wikipedia:

"Bei der Tatsachenentscheidung handelt es sich um einen Regelbestandteil vieler Sportarten. Um das Regelwerk von Sportarten praktisch anwenden zu können, ist es notwendig, dass Entscheidungen von Schiedsrichtern sofort wirksam werden, ohne dass ein Wettkampfteilnehmer dagegen Einspruch erheben kann oder eine Entscheidung nachträglich in irgendeiner Form widerrufen wird. Dabei ist es unerheblich, ob der Schiedsrichter das Regelwerk korrekt angewendet hat. Der Begriff deutet damit nicht auf eine von niemandem bestrittene, unumstößliche Tatsache, sondern darauf, dass ein dazu Berechtigter etwas als eine Tatsache ansieht, die aber nicht unbedingt so geschehen sein muss."

Der Artikel geht natürlich noch etwas weiter. Meine Interpretation wäre folgende:

Das SR-Gespann pfeift zum 25:24 Endstand. Damit ist das Ergebnis und die Wertung der Situation am Mittelpunkt implizit eine Tatsachenentscheidung gewesen. Ebenso, wie richtig angemerkt wurde, dass die Tore zum 25:24 von Slowenien und 24:24 von Deutschland Tatsachenentscheidungen gewesen wären. Hätten die SR an einer der beiden Stellen ein Offensivfoul gepfiffen, wäre der Kuchen schon längst zu Ungunsten einer Seite gegessen.

Die Aktion von Heinevetter ist in meinen Augen bereits ein (berechtigter) Einwand/Einspruch gegen die Entscheidung des SR-Gespann. Aus meiner Sicht, kann hier nicht mehr von Tatsachenentscheidung geredet werden, da die ursprüngliche Entscheidung auf Basis zusätzlicher Hilfsmittel revidiert wird. Daher fehlt für mich auch das Verständnis für die Begründung des EHF(nicht aber für die Entscheidung!)

Kroatien ohen Duvnijak für mich chancenlos...Favoriten sind Frankreich und Schweden, letzere haben auch einfach die besten Torhüter

Es wäre nicht das erste mal, dass man nach einer riesigen Leistung wieder absackt. Ich würde Schweden jetzt nicht zu hoch in den Himmel loben. Sie hatten ein passables, ein katastrophales und ein sehr gutes Spiel. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kroatien in der Vorrunde auf die Mütze bekommt und in der Hauptrunde zurückschlägt.
    Ohne Duvnjak stehen unsere Chancen natürlich deutlich schlechter, das hat das gestrige Spiel gezeigt. Ich bin aber davon überzeugt, wenn wir weniger technische Fehler begangen und eine bessere Defensive gehabt hätten(wie es für uns auch üblich ist), hätten wir trotz des schwachen Angriffs gestern noch gewinnen können.

Meine Hoffnung liegt im Spielplan. Wir treten jetzt erst einmal gegen Weißrussland. Wir werden uns schwer tun, aber wir sollten gewinnen. Dann kommen zwei schwere Spiele gegen Norwegen. Wir Kroaten haben eine Mentalität, dass wir genau dann noch einmal zuschlagen, wenn keiner mehr mit uns rechnet. So, wie wir auch Polen als Gastgeber vor ein paar Jahren mit einem kleinen Wunder vom Platz gefegt haben.

Ohne Duvnijak können die Kroaten das Halbfinale abschreiben

Nachdem Kroatien gegen Island doch relativ souverän gewonnen hatte, dachte ich es geht über weite Strecken auch ohne Duvnijak. Nach der gestrigen Leistung, muss man diese Aussage leider revidieren.
    Wir haben vorne keine Ideen. Spielen sehr amateurhafte Angriffe, sobald die Deckung gut und aggressiv genug ist. Um einiges mehr schockiert hat mich jedoch die desolate Abwehrleistung, obgleich ich nicht sagen will, dass sie der alleinige Grund für die Niederlage ist. Man hat 4-5 Tore alleine durch technische Fehler im Angriff kassiert. Das ist einfach viel zu viel.

Den Isländern ging in allen drei Gruppenspielen in der zweiten Halbzeit die Luft aus, weil sie durchweg zuviele Kräfte investieren mussten bzw. die erste Sieben zu wenig Entlastung von der Bank bekam. 4:10 in den letzten 17 Minuten gegen Schweden, 9:15 in der zweiten Halbzeit gegen Kroatien und schließlich 2:5 in den letzten zehn Minuten gegen Serbien - ohne Torerfolg in den letzten vier Spielminuten. In der Breite ist der Kader der Isländer einfach nicht auf dem Niveau das es für eine erfolgreiche EM-Teilnahme benötigt.

Das ist doch typisch für Island. Die haben nicht die Manpower wie andere Nationen, um in einem Turnier komplett durchgehend zu rotieren. Normalerweise erwischt es sie aber nicht so früh.

https://www.watson.ch/International/…uch-abh%C3%A4lt

Einer der Gruende, siehe jetzt auch noch beim Fussball.

Ich muss jetzt zugeben, dass ich den Kontext nicht nachvollzogen hab, aber es gibt auch einen Film "Black's Game", der sehr gerne die Schattenseiten der isländischen Gesellschaft aufzeigt.

Das stimmt, aber bloß aufgrund eines schwachen Spieles ihn direkt auszuwechseln und auf seine Erfahrung zu verzichten?

Das ist vollkommen richtig! In den kroatischen Zeitungen steht nur, dass er ihn ausgetauscht hat. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Änderungen des Kaders? Bis zum HF?

Die Kroaten ersetzen Torwart Mirko Alilovic durch Ivan Pesic von Meshkov Brest. Durchaus eine überraschende Entwicklung. Oder habe ich eine Verletzung bei Alilovic verpasst?

Alilovic hatte ein sehr schwaches Spiel gegen Island. Erst Stevanovic hat mit mehreren Paraden in der 2. HZ zum souveränen Sieg beigetragen. Ob es nur daran lag, kann ich nicht sagen.

Die Begruendung finde ich interessant. Es geht also gar nicht mehr um die Frage ob die Entscheidung korrekt war. Es war eine Tatsachenentscheidung (der Gebrauch des Videomaterials ist irrelevant). Ist zumindest diskussionwuerdig, das auch diese technischen Moeglickeiten nichts an dem Punkt aendern, dass es Tatsachenentscheidungen bleiben.

Mir scheint, dass hier nur irgendeine Begründung geliefert wurde, um den Protest abzuschmettern. Man vergisst dabei, dass hiermit ein Präzedenzfall mitgeliefert wird.
    Streng genommen, ist doch die Tatsachenentscheidung während der Partie gefallen. Das SR-Gespann hat kein Vergehen gesehen und erst nachdem Heinevetter Einspruch erhoben hat, wurde die Tatsachenentscheidung aufgehoben. Denn:

Aus meiner Sicht und Definition gilt doch in so ziemlich jeder Sportart, dass die Tatsachenentscheidung des SR unanfechtbar ist. Heutzutage wird ja mit Videobeweisen gerne mal eine große Ausnahme gemacht. Danach ist es, per mir bekannten Definition, keine Tatsachenentscheidung mehr. Der Umstand, dass die SR vor dem Monitor meditiert haben, demonstriert doch eindeutig, dass es keine eindeutigen Beweise für ein Vergehen gab.

Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn Deutschland wegen der Leibchen-Geschichte das Spiel noch verloren hätte. Damals wurde lauthals gebrüllt, dass die Norweger schlechte Verlierer seien. Man sollte sich immer zuerst an die eigene Nase fassen.

Tut mir leid, aber mir erscheint dies noch nicht 100% logisch, aber ich nehme es hin. Immerhin wird es auch auf Sport1 so beschrieben. Dort wird auch noch erwähnt, dass der Pfiff der SR relevant sei.

Also ich habe mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut. Der Ball liegt bei 60:00 bereits im gegnerischen Feld und in der Videoanzeige ist keine Sekunde vergangen. Der Pass vom TW kam 59:57 über eine Zwischenstation. Demzufolge würde ich sehr stark dazu tendieren, dass Drux den Ball innerhalb der Spielzeit und zwar genau bei 59:59 grafischer Uhr geworfen hat.

Soeben wurde der Protest abgewiesen. Ich sehe den gestrigen Abend als schwarzen Tag für den Handball.
    Jedes Jahr wird um eine mediale Vermarktung des Handballs bei internationalen Turnieren gekämpft. Häufig mehr als die Deutschen Spiele kriegt man eh nicht auf die Reihe.
    Die gestrige Leistung der Deutschen Mannschaft war in keinster Weise vorbildlich. Heinevetter mag mit seinem Einwand vielleicht richtig gelegen haben, aber sein rumgeaffe ist nicht besser als das des slowenischen Trainers. Das macht ihn sehr unsympathisch.
    Aus meiner Sicht, hätte man die Niederlage sportlich nehmen müssen und sich noch einmal aufraffen. Die Situation war mehr als undurchsichtig und eine wirklich reale Chance auf ein Ausgleichstor war nahezu ausgeschlossen, selbst wenn das Tor frei gewesen sein sollte.
    Statt dessen wurde nun der Videobeweis zu Rate gezogen und in einer Umfrage von etwa 86% (sowie von Deutscher Seite) als richtige Entscheidung angesehen werden. Ja klar. Ich frage mich, ob dies auch im spiegelverkehrtem Fall so wäre.

Nun wird es Analogien zum Fußball geben. Warum nicht Videobeweis auch in Situation a,b,c,d,e,f,g...? Am Besten bei jedem Siebenmeter, Übertritt, 2-Min-Strafe usw. so wie Heinevetter rausrennen.
    Dann dauert eine Übertragung bald 3 Stunden.
    Ich sehe das ganze als eine Farce.

Natürlich waren sie im ersten Spiel souverän. Guck dir mal an wie Ungarn auch heute gespielt hat. Dänemark hatte die viel besser im Griff. Souverän heißt nicht nur solche Kantersiege zu machen wie Spanien gegen Tschechien. Umso überraschender heute. Habe das erste Spiel der Tschechen nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das sie ansatzweise die Leistung von heute gezeigt haben.

Ich habe Spanien Ungarn leider nicht gesehen, kann daher den Vergleich nicht wirklich ziehen. Ich denke trotzdem, dass Dänemark weit von der Form von Olympia entfernt ist.

Wenn man ernst nimmt, was Palicka zum Spiel sagt, so werden die Schweden sehr früh nach Hause fahren

Wenn Island ein "großartiges Team" hat, was sind dann die anderen 8 bis 9 echten Topteams? Außergalaktisch?

Standardphrasen. Was willst Du denn sonst sagen? Island kann gar nichts und wir sind noch schlechter? Das wird niemand sagen.

Außerdem: So schlecht ist Island nicht. Die kommen immer mal wieder ganz nach vorne. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Island die Breite im Kader missen lässt und somit zum Ende des Turniers deshalb die Luft ausgeht.

Sehr gute Leistung der Mannschaft. Das Spiel hat aber keinen wirklich nennenswerten Wert. Montenegro erscheint einfach viel zu schwach, vor allem in der Offensive.
    Man wird bei dieser Leistung problemlos in die Hauptrunde kommen. Danach wird man sehen, ob man sich gegen Spanien und Dänemark durchsetzen wird.

Also Kroate ärgert es mich sehr, dass ein Trainer wie Cervar so ein amateurhaftes Management an den Tag legt. Das Turnier ist anstrengend und extrem lang. Serbien gehört bestimmt nicht zu den Topanwärtern des Turniers und spätestens nach 40 Minuten, wo wir solide mit 6-7 Toren geführt haben, hätte ich erwartet, dass er den wichtigsten Spieler komplett aus dem Spiel nimmt. Man kann davon ausgehen, dass Serbien die Vorrunde nicht überstehen wird. Daher bringt es auch herzlich wenig ein Schützenfest zu veranstalten. Kräfte sparen und rotieren ist wichtig.
    Sollte unser Schlüsselspieler aufgrund dieser mehr als dämlichen Aktion ausfallen, würden unsere Chancen auf den Titel rapide sinken. Da hilft es sich auch nicht rauszureden, dass Duvnjak nicht rausgehen wollte. Ich kann mir auch jeden Mist schön reden als Trainer. :mad:

Frankreich-Slowenien sollte eigentlich relativ deutlich für die Franzosen aussehen. Man unterschätzt aber die Slowenen auch mal ganz schnell. Die haben in diesem Spiel so rein gar nichts zu verlieren, Halbfinale ist schon ein großer Erfolg und können mit ihrem schnellen Spiel durchaus die Abwehr der Franzosen in Bewegung bringen. Die Franzosen aber wie immer mit so viel Power im Rückraum und Omeyer wird das auch nicht auf sich sitzen lassen wollen, im Viertelfinale nur knapp 20% Quote gehabt zu haben.
    Wenn die Torhüter-Leistungen sich aber nicht viel nehmen, dann haben die Slowenen zumindest eine gute Chance.

Bei Norwegen-Kroatien wäre wohl auch ein Sieg der Kroaten bei dem bisherigen Turnierverlauf eine Überraschung. Norwegen bisher bockstark im Turnier angeführt von Sagosen, die Kroaten aber mit gutem Gefühl ins Halbfinale nach Sieg über Spanien und guten Erinnerungen an letzte Duelle mit Norwegen (Olympia-Quali und EM-Bronze gewonnen)
    Beide Teams mit einer sehr kleinen Spielerrotation bei ihren Viertefinalsiegen. Norwegen fast durchgehend mit Tönnesen, Sagosen und Lie Hansen im Rückraum, mal ergänzt von Johannessen. Kroatien mit Duvnjak, Cindric, Mamic und Stepancic (mal sehen ob Sebetic wieder fit ist, nachdem er im Viertelfinale verletzt raus ist). Mal sehen, wer da den besseren Tag erwischt.

Mein Kopf sagt Frankreich-Norwegen, mein Gefühl Slowenien-Kroatien.

Stimme im wesentlichen zu. Frankreich hatte zwei Testspielsiege gegen Slowenien, aber das hat nichts zu bedeuten. Norwegen mit 2 dicken Schlappen gegen Kroatien in entscheidenden Spielen. Davor hatte man bei der EM das Gruppenspiel gewonnen. Kroatien ist vor allem Defensiv gut aufgestellt. Gegen Spanien hat man Aguinagalde komplett aus dem Spiel genommen. Ich mache mir viel mehr Sorgen, ob sie die gleiche Show offensiv mit dem 7. abziehen werden wie gegen Spanien. Norwegen scheint mir da noch eine Spur schneller und konsequenter zu sein. Sollten wir hier wieder zu viele technische Fehler oder Fehlwürfe einbauen, wird uns dieses Mal die Defensive nicht mehr retten können.

Also mit der Torwart"leistung" ins Halbfinale zu kommen, ist schon stark :respekt: Was ist eigentlich mit Alilovic? Norwegen im HF mE leichter Favorit, aber es wird sicher das spannendere HF sein.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat Stevanovic 10, Pesic 1 und die spanischen Torhüter je 7 Paraden. Ich sehe nicht, wieso die Torwartleistung der Kroatien jetzt so viel schlechter gewesen sein soll. Es waren bestimmt eine handvoll Tore für Spanien aufgrund von empty goal.

Kroatien offensiv noch ausbaufähig. Trotzdem war es sicher eines der besseren Spiele offensiv, auch wenn Cindric trotz guter Partie in der kritischen Phase wieder einige Bälle verzockt hat.
    Wie bereits erwähnt wurde: Coralles und Dushebajev haben Spanien im Spiel gehalten. Viele Einzelaktionen und schnelle Konter. Aus dem Positionsangriff habe ich Spanien eher an der kroatischen Verteidigung verzweifeln sehen. Gute Defensive, aber wir haben zu viele Konter und Ballverluste kassiert. Kann mir einer der Experten hier erklären, wieso man bei einem +3 unbedingt zu 7. in der Offensive spielen muss?

Wenn man sich die Wettquoten anschaut, dann hat Frankreich eine Siegchance bis zur 60. Minute von knapp 87%. Das ist zerstörerisch viel. Frankreich hatte 1 Woche vor der WM 2 Testspiele gegen Slowenien und beide gewonnen. Dürfte wohl wirklich eine klare Angelegenheit sein.

Beim anderen Spiel hat Kroatien eine prognostizierte Siegchance von etwa 54% gegenüber 41% von Norwegen. Seit 2015 hatten beide Mannschaften bereits 5 Begegnungen mit einem Verhältnis von 3 zu 2 für Kroatien. Vergangenes Jahr haben wir das Gruppenspiel verloren, dafür aber das m.E. wichtigere Spiel um Platz 3 deutlich gewonnen.

Wahnsinn Spanien hat Überzahl und Kroatien geht von +2 auf +5. Das erste Spiel, dass ich von Spanien sehe und das ist weit weg von Medaillenchancen.
    Entgegen meiner Erwartungen hat sich Kroatien gesteigert. Wenn man heute gewinnen sollte, würde ich mich sogar festlegen, dass man gute Chancen auf Bronze oder mehr hat.

Norwegen, Schweden, Kroatien, Katar wäre mein Tipp.

Übrigens ein gutes Omen für Kroatien: Gjeding und Hansen waren soweit ich mich entsinne die Schiedsrichter bei der legendären Aufholjagd von Kroatien gegen Polen, wo man mit +10 oder +11 gewinnen musste, um ins Halbfinale zu kommen.

Ich muss Dir widersprechen. Meiner Meinung nach das bisher beste Spiel der Kroaten bei diesem Turnier und ich habe alle gesehen. Defensiv stand man sehr gut und hat eigentlich nicht viel aus dem Rückraum zugelassen. Einige schnelle Tore von Ägypten als Kroatien eine schwache Phase hatte zu Beginn der 2. Halbzeit. Hier hatte Ägypten eine Chance auf -1 ranzukommen. Danach ging es wieder schnell auf +4, was auch bis 1 Minute vor Schluss gehalten wurde. Natürlich Ägypten kein Übergegner, aber mit einer unangenehm aggressiven Defensive. Trotzdem erschien mir der Sieg (bis auf die 1 Chance zur Trendwende) insgesamt verdient und über weite Strecken ungefährdet.
    Ich würde die Partien von Norwegen und Schweden nicht überbewerten. Mazedonien kann bei guter taktischer Auslegung ein angenehmer Gegner sein. Die Offensive Mazedoniens steigt und fällt mit Lazarov. Weissrussland hat sich mit ach und krach qualifiziert, nachdem sie sich gegen Chile beinahe fast selber abgeschossen hätten. Weissrussland als Drittplatzierter mit einer negativen Torbilanz und neben Brasilien von allen qualifizierten Mannschaften die meisten Gegentreffer kassiert. Ich denke,dass die Hürden für Norwegen und Schweden durchaus machbar waren.