Beiträge von Larrave

    Dass irgendwer anti Deutschland gespielt hat, ist natürlich Käse.

    Aber genauso Käse ist, zu behaupten, Spanien hätte heute Vollgas gegeben, wenn sie morgen gegen eine Mannschaft spielen,
    die 72 Stunden Pause hatte!

    Da hat man vor zwei Jahren sehr eindrucksvoll gesehen, was bei rauskommt, wenn man am Tag vorher alles gibt, während der Gegner drei Tage frei hatte!

    Ja, natürlich kann das jetzt schief gehen für Spanien.
    Aber wenn ich hätte abwegen müssen, mich entweder drauf zu verlassen, dass Dänemark gegen Mazedonien punktet oder selbst
    auf dem Zahnfleisch gegen eine ausgeruhte deutsche Mannschaft zu spielen - ich hätte auch ersteres genommen.

    Das Unding ist, dass der Spielplan so eine Entscheidung überhaupt erst nötig macnt!

    Noch einmal zur Bestätigung. Es war nicht angedacht von mir, Spanien anti-Deutsche Absichten zu unterstellen. Ich sehe es so wie Du. Daher:

    Beim Rest stimme ich Dir zu 100% zu!


    Dänemark ist nicht nur fast durch, sie sind durch! Aber sie werden wohl nicht zweiter werden wollen, von daher werden sie das Ding morgen sicher gewinnen wollen!!!

    Das ist alles viel zu spekulativ. Dänemark wird morgen nicht alles geben, das wäre irrational. Gegen wen sie kommen ist letztendlich doch fast egal. Wenn man den Titel holen will, muss man Frankreich sowieso schlagen. Ob es im HF oder Finale ist, kann da nicht den Ausschlag geben. Im Übrigen ist Frankreich in der nahezu identischen Position: Die können gegen Kroatien auch abschenken und den 2. Platz im worst case riskieren. Man sollte sich wirklich Gedanken über den Modus machen. Die zeitliche Differenz am letzten Spieltag würde nicht zum ersten Mal so manche Mannschaft favorisieren.

    Herschenken wäre taktisch völlig unklug. Geht Spanien/Deutschland unentschieden aus und Slowenien gewinnt, sind sie weiter.

    Sehe ich nicht so. Das entscheidende Spiel ist in jedem Fall morgen. Es gibt nur zwei Aspekte, die sich geändert haben. Mazedonien kann nun mit 2 Siegen sich nach vorne werfen und das Unentschieden würde Slowenien bei einem Sieg begünstigen.
    Heute 110% geben wäre taktisch völlig unklug gewesen. Das Spiel heute war nur bedingt wichtig.

    Hm, Kroatien könnt dann schon raus sein, wenn sie gegen Frankreich antreten. Das Schweden-Spiel ist ja vorher wenn ich das richtig sehe. Natürlich werden die Norweger was dagegen haben, aber das könnte für den Gastgeber eventuell etwas unglücklich werden vor dem vermeintlichen "Finale" der Gruppe.

    Welche utopische Rechnung betreibst Du hier?
    Kroatien ist bei einem Sieg mit 2 Toren Differenz und mindestens 22 geschossenen Toren in JEDEM FALL weiter.
    Im Gegenteil: Kroatien hat noch Chancen, dass Norwegen gegen Schweden gewinnt. Dann sind die Franzosen sofort durch und jedes Ergebnis, dass nicht verliert reicht den Kroaten. Frankreich müsste nach jetzigem Stand selbst bei einem Schweden-Sieg mit 9 Toren verlieren(wenn ich alles richtig kalkuliert habe), dass sie aus dem HF ausfallen. Die Chancen für Kroatien könnten aus eigener Kraft weiterzukommen nicht besser sein.


    Wann definierst Du eine Niederlage als knapp/eng? ?(


    Ich habe mich sehr ungeschickt formuliert. Deutschland hat ja nur mit einem Tor verloren und hatte noch den potentiellen Freiwurf in der 60. Minute.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass in den letzten 10 Minuten doch etwas die Luft raus war. Aus meiner Sicht, war das jetzt bei weitem kein gutes Spiel von Dänemark, auch bedingt durch die starke Abwehrarbeit Deutschlands. Dänemark hatte jedoch die paar Prozente mehr, die auf dem Niveau einfach entscheidend waren.


    Deutschland war etwa 1 Minute vor Schluss mit 3 Toren hinten. Der ARD Kommentator erzählt doch gerne, wie den Mazedoniern und Slowenen die Luft ausgehen wird(war nicht der Fall). Deutschland hatte ein sehr gutes Spiel bis zur 50. Minute. Leider geht Handball 60 Minuten und in den letzten 10 Minuten hat Dänemark einfach konsequenter gespielt.

    Ich war vor dem Spiel gegen Dänemark davon überzeugt, dass das entscheidende Spiel gegen Spanien sein wird. Dänemark war für mich, trotz der Niederlage gegen Tschechien, die favorisierte Mannschaft gegenüber Spanien. Deutschland hat sich bisher sehr schwer getan und um ehrlich zu sein, habe ich die Chancen gegen Dänemark als sehr gering eingeschätzt.Die gestrige Leistung hat mich dann doch sehr überrascht. Auch wenn Dänemark zum Ende hin doch deutlich gewonnen hat, so war die Leistung der Dänen bei weitem nicht gut und die Deutschen haben sich noch einmal gesteigert. Weniger, hingegen, hat mich die hohe Niederlage der Mazedonier überrascht. Sie hatten auch in den vergangenen Jahren nie die Luft, um selbst bei einem guten Turnierverlauf bis zum Schluss um die Halbfinals zu spielen. Wenn dann noch Lazarov fehlt oder schwächelt, kannst Du es ganz vergessen.

    Aus meiner Sicht, muss die Mannschaft noch am Angriff arbeiten. Mir kommt das alles noch zu statisch und verkrampft rüber.


    Sehe ich auch so. In der Schlussphase hatten die Norweger ihre Überzahlspiele in keinster Weise ausgenutzt. Darunter sogar eine doppelte Zeitstrafe gegen die Kroaten mit 6 oder 7 gegen 4.


    Offiziell werden bei den 10 die 3 oder 4 dabei sein, wo alles bereits entschieden war und Kroatien bei Zeitspiel nicht mehr so konzentriert raufgeworfen hatte. Einmal konnten die Kroaten durch den gehaltenen Ball, der nur ins Seitenaus ging, sogar nochmal aufbauen und >1 min im Angriff schinden (weil ja passives Spiel aufgehoben wurde).

    Genau. Norwegen hatte in doppelter Unterzahl(Ich weiß immer noch nicht, wofür Stepancic seine 2 min bekommen hat) die Chance ranzukommen. Statt dessen begehen sie einen technischen Fehler und gehen auf -5 runter.

    Das mit den Paraden, da hast Du recht. Ich habe mir noch einmal die Kurzzusammenfassung angeschaut. Nach dem 32 zu 28 in der 55. Minute gab es keine Tore mehr. Danach hat Kroatien tatsächlich nur noch schlampig aufs Tor geschossen(was aufgrund der Tabellensituation sogar fahrlässig war). Fairerweise muss man jedoch sagen, das Stevanovic in diesen 5 Minuten noch 3 Paraden hatte, wobei diese, verglichen mit den Würfen der Norweger, hochklassig waren. Ich sehe ein, dass der Torhüter mit der entscheidende Faktor am Sieg war.

    Dann müssten die Kroaten aber erstmal in der Hauptrunde Frankreich schlagen...ansonsten dürfte das Halbfinale kaum zu erreichen sein

    Das dürfte leider nicht einmal so unrealistisch werden. Frankreich wird aufgrund der Tordifferenz und der Gewissheit durch das zeitlich an letzter Stelle gesetzte Spiel bereits Schongang fahren.


    Will sagen: Frankreich könnte mit Serbien alles klar machen und gegen Kroatien Wettbewerbsverzerrung betreiben. Es gibt für Frankreich keinen Anreiz alles reinzulegen.
    Das kann Kroatien zu gute kommen.


    Das ist vielmehr ein Problem des Modus.

    Die Kroaten hatten bei den Schiris Balkan Bonus + Gastgeber Bonus, dazu die Norweger komplett ohne Torwart Leistung. So gewinnt man auch gegen ein Kroatien ohne Dule Duvnjak nicht. Angriffsleistung der Norweger war trotz einiger Fehlwürfe nicht schlecht aber in der Abwehr wurde das Spiel verloren.

    Wir hatten deutlich mehr Zeitstrafen. Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass die SR eine Linie gepfiffen haben. Wo hatten wir irgendwelche Boni?

    Im Übrigen die Statistiken auf der kroatischen Seite:

    Kroatien 14 gehalten
    Norwegen gesamt 10 gehalten
    Mich überrascht das.


    Wieso nein? Verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Ja, Schweden war heute nicht gut, vor allem was Fehlerquote und Chancenverwertung angeht, aber ich meinte das bezogen auf Frankreich etwas umfassender. Ich glaube, das Frankreich unter anderem auch so viele Titel hamstert, weil sie meistens sehr ökonomisch spielen, es oft schaffen, sich so durchs Turnier zu mogeln ohne groß zu glänzen, aber wenns drauf ankommt, immer oder meistens noch ne Schippe drauflegen können. Die liefern immer ein solides Grundniveau ab, haben kaum richtige Gurkenspiele dabei und deshalb sind sie für mich der Titelfavorit Nr. 1. Die Skandinavier haben alle mal ein Aussetzerspiel dabei, den Kroaten geht zu Turnierende meistens der Sprit aus, Deutschland ist für diese EM zu schwach, bleibt für mich Frankreich über.

    Okay, jetzt verstehe ich Dich! Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu und das ist auch dieses Mal leider der Fall. Kroatien musste bisher mehr Kraftsprünge machen. Frankreich ist mit dem nächsten Spiel höchstwahrscheinlich schon durch.

    Kroatien heute mit bärenstarker Leistung, vor allem im Kasten. Im Angriff war viel mehr Bewegung und auch die Abwehr hat gut zugebissen. Sagosen hat Norwegen lange im Spiel gehalten, aber über 60 Minuten war man einfach chancenlos. Die Torhüter haben heute den Unterschied gemacht.

    Mit dieser Leistung muss sich Kroatien jedoch nicht verstecken und gehört nun sicherlich wieder zu den Kandidaten fürs HF und auf den Titel. Gerard wird sicherlich einiges mehr rausfischen, trotzdem bin ich optimistisch. Vergleichsweise hat Kroatien heute von allen 4 Mannschaften die beste Leistung abgeliefert. Nun darf man sich erst einmal 3 Tage erholen und aufgrund der Tatsache, dass man das allerletzte Spiel der Gruppe hat, kann man auch schon auf exakte Ergebnisse spielen.
    Ich bin wieder optimistisch. :ball:

    Heute sah es aber nicht so aus als ob die Franzosen ans Limit mussten und haben einen der stärksten Gegner im Turnier doch sicher beherrscht. Ich bleibe dabei, an Frankreich kommt keiner vorbei. Die schaffen es regelmäßig anderen den Zahn zu ziehen und andere schlecht aussehen zu lassen und keine Mannschaft gewinnt so viele Spiele ohne selbst irgendwie zu glänzen.

    Nein, das war einfach eine schwache Leistung. Ähnliche Leistungen haben sie auch schon in Halbfinals abgeliefert und da hieß es dann auch mal 23-30 gegen Frankreich.