Beiträge von Larrave

Vor Spanien muss man sich scheinbar auch nicht wirklich fürchten. Die hatten ja arge Probleme gegen Mazedonien zu spielen, wohingegen Kroatien konstant mit mehreren Toren geführt hat.
    Das Mazedonien eingebrochen ist verwundert nicht. Das ist denen in den letzten 15 Minuten gegen Kroatien auch passiert. Da wurde dann aus einer 3-4 Tore Führung schnell 7-8 Tore.

Kroatien führt souverän mit 16:11 gegen Mazedonien. Wenn Mazedonien hier nichts mehr reißt, wird Mazedonien zwei Endspiele gegen Spanien und vor allem Island haben.
    Zur Zeit schätze ich die Chancen von Kroatien, im Vergleich zu Spanien, hier mit voller Punktzahl in die Hauptgruppe zu kommen etwas höher ein. Kroatien mit leichterem Restprogramm - kann gegen Bahrain abschenken, wohingegen Spanien sich keinen Aussetzer gegen Mazedonien erlauben darf.

Tja, man muss erst gegen die richtigen Mannschaften und dann noch zum richtigen Zeitpunkt verlieren, dann klappt es auch mit dem Finale. :D So recht kannst du es den Schweden nicht gönnen, was?
    Hübsche Halbfinals, ich hätte jeweils auf die andere Mannschaft als Sieger getippt.

@Tollwut: geht in gewissem Rahmen auch nachträglich, muss das Opfer aber auch mitspielen. ;)

Das hat nichts mit Gönnen zu tun. Was ich sagen wollte: Eine seltsame EM. Aus dem Bauch heraus passiert das vielleicht in 1 von 10 Turnieren(bitte jetzt keine Statistiker auspacken :P), dass Du mit so einem Turnierverlauf überhaupt ins HF kommst. Unverdient ist daran nichts.

Wenn Island nicht gegen Serbien verliert, ist die Sache für Schweden in der Hauptrunde gegessen. Gut spielen, kann bei keiner Mannschaft auf dieser EM die Rede sein. Für Deutschland wäre der Ofen auch viel früher ausgegangen, wenn Slowenien das Ding gewinnt und es wäre nicht unverdient gewesen.
    Bei Schweden sehe ich drei entscheidende Faktoren für den bisherigen Erfolg:

1.Die Konstellation der Ergebnisse hat Schweden enorm in die Karten gespielt. Mit 3 Niederlagen ins Halbfinale einziehen, passiert nicht jedes Jahr.

2. Im Kontext von Punkt 1 hat Schweden in den wenigen entscheidenden Spielen immer gepunktet. Während andere Mannschaften über das Turnier gesehen konstantere Leistungen gebracht haben, hatte Schweden, die am Ende "wertvolleren(wenn auch nicht mehr)" Punkte gesammelt.

3. Torhüter, die in Zusammenarbeit mit der Abwehr, über das Turnier gesehen konstant gute Leistungen gebracht haben.

Es gibt wohl kaum jemanden hier im Forum, der voreilige Prognosen abgeliefert hat und am Ende immer Recht behielt. Dänemark und Frankreich sind beide raus, obwohl sie als Topfavoriten gehandelt wurden. Nach dem Spiel gegen Kroatien konnte man wirklich den Eindruck haben, dass Frankreich im 2. Gang durchmaschiert. Beide haben sich heute extrem schwer getan. Spanien wurde nach dem Spiel gegen Slowenien müde belächelt, obwohl es sehr gut möglich war, dass sie einfach gezockt haben. Die Spiele gegen Deutschland und Frankreich sprechen für sich.
    Kroatien mit Achterbahnfahrt bei der Leistung und katastrophalen Entscheidungen des Trainers. Es gibt kaum eine Mannschaft, die nicht Federn hat lassen. Da kommt man dann auch mal mit 3 Niederlagen in die Hauptrunde.

Igor Vori, Denis Buntic, Ivan Cupic, Mirko Alilovic treten aus der Nationalmannschaft zurück. Bei dem ein oder anderen war es zu erwarten. Insgesamt ist die Situation nach der Heim EM doch extrem ernüchternd. So auch Cupic, der eingesteht, dass Kroatien einfach immer etwas fehle. Nur was, dass sei die Frage. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre lassen sich nicht beschönigen.

@Larrave- Ihr spielt nun um Platz 5, wie ist das Echo in den kroatischen Medien? Macht man es nur an Duvnjaks Verletzung fest?

Ich habe das Spiel leider verpassen müssen. Der Trainer gibt sich einen Teil der Schuld und verlässt nach Spiel um Platz 5 die Mannschaft(bzw. wird verlassen).
    Die Kurzform ist ungefähr: Kein Biss in der Verteidigung und leicht zu durchschauender Angriff.

Alles richtig
    Aus Sicht eines kroatischen Anhängers alle Mal

Sprich Schweden hat in der "B-Note" (ausser gegen Kroatien) nicht wirklich geglänzt

Aber das ist nun mal wurscht, alles was in 2-3h noch zählt ist die Tabelle

Und wenn man sagt, Schweden hatte eher Glück mit der (Vorrunden) Konstellation, muss man doch genau so sagen, dass auch Kroatien mit der derzeitigen Situation (heutiges Endspiel gegen Franzosen für die es nur noch um herzlich wenig geht) absolut Glück hat!

Ich versuche möglichst objektiv zu bleiben. Ganz objektiv werde ich nie sein. Natürlich haben wir mit der jetzigen Konstellation enorm viel Glück. Diese Tatsache ändert jedoch nichts daran, wie ich die Mannschaften nach 6 Spielen bewerte.

Ich fand außer gegen Norwegen war Kroatien jetzt auch nicht wirklich herausragend gut und Schweden war auch heute dran an den Norwegern, die sich in der Schlussphase bei ihrem Torwart bedanken können. Daher muss Kroatien das nun auch erstmal bringen, gegen Franzosen die nach Spiel 1 durchs Turnier spaziert sind.

Kommt drauf an wie sehr Frankreich Dänemark aus dem Weg gehen will, wenn sie das nicht interessiert, hat Kroatien vielleicht Glück.

Man war nahezu das ganze Spiel über hinten. Ab und zu Mal ein Ausgleich, sonst nichts. 7m-Realisation war in etwa 5 vs 2 für Schweden(und Norwegen hat mit Sicherheit ähnlich viele gehabt, nur deutlich mehr verschossen!). Torhüter waren auf beiden Seiten gut. Norwegen trotz 7m-Defizit mit 3 Toren vorne. Norwegen also im Angriff konsequenter und das war im Spiel auch so zu sehen. Viele Tore über das schnelle Anspiel.
    Für mich Schweden eine gute Mannschaft, aber sicher noch einen guten Schritt von der Weltspitze entfernt.

Trotz allem ist Schweden ja weiter, wenn Kroatien jetzt verliert.

Mal abgesehen von den 4 Toren Differenz, ist das die beste Ausgangslage für Kroatien. Wenn wir eine gute Leistung abliefern, wie gegen Norwegen, dann sollte es reichen.
    Letztendlich muss man auch objektiv sagen, dass Schweden enorm von der Konstellation aus der Vorrunde profitiert hat und damit über ihre Verhältnisse lebt. Über alle 6 Spiele gesehen, waren Norwegen und Kroatien besser als Schweden. Schweden mit 3 "schwachen" Leistungen gegen Island, Frankreich, Norwegen.
    Kroatien mit einer schwachen Leistung gegen Schweden und einer mäßigen Leistung gegen Weißrussland.
    Norwegen mit etwas Unvermögen und Pech gegen Frankreich noch verloren. Ansonsten nur eine schwache Halbzeit gegen Serbien und mäßigen Partie gegen Kroatien.

1 Minute noch. Das packen beide wohl nicht mehr. Ich lege mich fest:

Norwegen das ganze Spiel über die bessere Mannschaft. Torhüter ähnlich gut. Schweden kann an die einzige gute Leistung gegen Kroatien nicht anknüpfen und bleibt hinter den Erwartungen.

Edit: Kroatien reicht jetzt ein Unentschieden gegen Franzosen, die in jedem Fall durch sind.