Beiträge von anker

Zitat

Original von Teddy

Jawohl Sven ... informativ und gerne gelesen. Wenn du nochmal richtig schlechte Stimmung erleben willst, dann komm doch nach Hannover in die TUI-Arena :D:lol: (oder warst du beim Spiele Minden-Flense da?)

War zweimal in der Tui- Arena und beide Male hatten wir die Nase supporttechnisch vorn. Aber da fall ich wieder in alte Leiden zurück und bewerte wieder unseren Support. Das wollt ich ja nicht. Wollte damit nur aussagen, dass dort auch nicht wirklich viel los ist.

Die Diskussion bringt doch solange nichts, bis man die eigenen Hallen und Fans von der Bewertung ausschließt.
    Von der Kreativität und Qualität der Fans bin ich besonders von den Göppingern überzeugt. Der FC Evergreen setzt sowohl im akustischen als auch im optischen Bereich Maßstäbe. Auch in Sachen Reiselust sind die Jungs sehr gut drauf. Mag auch an der netten Runde nach ihrem Spiel bei uns in Flensburg im Bellevue gelegen haben, dass ich das so sehe, aber die Jungs sind einfach super!
    Von der Sangesfreude war Nettelstedt eigentlich immer ganz gut drauf. Von der Lautstärke her finde ich Magdeburg recht nett (wenn auch manchmal etwas langweilig, weil unkreativ).
    Die meisten Auswärtsfans außer dem THW und HSV bringen auch immer die Magdeburger mit, wobei ich mich lange nicht mehr erinnern kann, dass ich von Gastmannschaften mehr als einen Bus bei uns an der Halle gesehen hab (außer SCM und THW).
    Weniger gute Stimmung herrscht in Minden. Das Commando 1924 bemüht sich zwar, aber wenn keiner kommt, der mitschreit, dann wird das auch nix.
    Pfullingen fand ich damals in seiner ersten Saison richtig nett. War alles schön familiär mit selbstgeschmierten Käsebroten im Fankeller: Einfach geil. Stimmungsmäßig aber nicht wirklich toll, wie hier beschrieben. Armut herrscht in Wallau, wo ein Fanbeauftragter rum rennt, der nichts zu betreuen hat, außer wenn mal ein paar Gäste kommen. Außerdem geht in Wetzlar überhaupt nichts. Einfach nur langweilig.
    Abwechslung vermiss ich in Kiel, Gummersbach und Nordhorn. Die Kölnarena find ich persönlich eher langweilig, war jetzt 4 mal da und die Leute kommen erst aus sich raus, wenn der VfL 2 Minuten vor Schluss mit 4 Toren führt. Ansonsten schreien da immer die selben 100 Leute VfL.....Kiel ist immerhin noch recht laut, wenngleich auch etwas monoton, Nordhorn fehlen Stehplatzfans. Über Essen sag ich lieber nix, weil da...naja. LANGWEILIG!
    Die Jungs vom HSV bemühen sich, bekommen sich aber untereinander nicht wirklich geeint. Die Störtis wollen mehr Richtung Fussball, die anderen eher traditionell. Trotzdem sind die Jungs gut drauf. Großwallstadt ist auch eher wenig los und nicht unbedingt schwer für einen guten 30 Mann Gästemob die Halle für sich zu haben. In Lemgo ist der Support ganz gut, durchgehend, abwechslungsreich und laut. An der Kreativität mangeld es noch, aber ansonsten ist es da ganz OK, wenn einen nicht regelmäßig Rentner mit Hallenheften erschlagen wollen, weil man Konfetti zum Torjubel wirft.... :D. Schwerin war ich lange nicht mehr, war aber damals eher lahm und Düsseldorf war ich noch gar nicht. Flensburg lass ich als kritischer Beobachter ;) mal außen vor.
    Ich hoffe, dass meine subjektve Meinung wenigstens etwas objetkiv wirkt.

Den Zuschlag gibt es nur für Sitzplätze! Für Stehplätze nicht. Ich bin generell kein Freund davon. In erster Linie wird er ja nur gemacht, um zu verhindern, dass sich so viele eute die Rosinen rauspicken und sich lieber gleich ne Dauerkarte kaufen. Das Problem an der Sache ist, dass darunter die Gästefans leiden. Gut find ich das nicht, weil ich davon auswärts auch oft betroffen bin!

Also laut Zeitung gibt es für das Derby noch 108 Karten, die vom THW zurück gegeben wurden. Das würde dann genau 142 Gästefans machen. Seit Jahren gibt es von beiden Seiten immer ein Kontingent von 250 Karten.
    Da haben die Fans aus der verbotenen Stadt wohl wieder Angst. Gut so. :D

Zitat

Original von Bezze
    Das Vorhaben, GWD in Hannover zu etablieren, wird sehr schwierig. Ich hatte von Beginn an meine Zweifel, und die sind seit Samstag nicht unbedingt kleiner geworden. Das Spiel war wie die Kulisse enttäuschend.

Die Flensburger waren ab Mitte der zweiten Halbzeit eindeutig lauter, das ist bei dem Spielverlauf aber nicht wirklich überraschend. Außer Beleidigungen kam da aber auch nicht so viel.

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch die geringe Begeisterungsfähigkeit der Hannoveraner. Selbst wenn GWD irgendwann dort super Leistungen zeigen sollte, wird es schwer, die Halle voll zu kriegen. Das sieht man auch schon am Beispiel Hannover 96. Da wird ein schmuckes neues Stadion gebaut und nach Monaten findet mal wieder ein Heimspiel statt, aber es kommen gerade mal gut 30.000 Zuschauer.
    Es gibt in Hannover nicht diese Begeisterung wie z.B. in Köln. Dort spielt der FC vor 45.000 Zuschauern in der zweiten Liga und der VfL Gummersbach wurde deutlich besser aufgenommen als GWD.

Lustig finde ich, daß für die Nettelstedter die Entwicklung von Minden derzeit scheinbar interessanter ist als der eigene Verein. Da wird jede Neuigkeit mit Häme aufgenommen, obwohl der TuS in den vergangenen Jahren einer der peinlichsten Vereine war (Udo K., dämliche Abstiege etc.).
    Wenn man so manche Aussage hört, könnte man meinen, der Tus N-L hätte die Überfans der Bundesliga. Und dann kommen gegen ein Spitzenteam wie den HSV im ersten Heimspiel keine 3.000 Zuschauer. Das ist nun wirklich nicht so toll, als das man die Entwicklung anderer Vereine ständig hämisch kritisieren könnte.

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Beitrag strahlt ganz schön viel Neid aus..... Die Nettelstedter Fans kriegen wenigstens ihren Mund auf, wenns um´s Supporten geht und sich vorher für Dinge entschuldigen hat auch nichts. Außerdem waren wir das gesamte Spiel über lauter und außer: "Erste Liga - Keiner weiß warum" haben wir nichts schlimmes gesungen. Selbst eure Presse hat unsere Gesänge aufgegriffen, weil sie der Wahrheit entsprechen. Ich empfehle dir in Zukunft mal besser hin zu hören und dann über Dinge zu urteilen. In diesem Sinne: Viel Spaß im Abstiegskampf!

ich wollte eigentlich mal so über die Saison wissen, wo recht viele Fans mitfahren. Vielleicht kann man dazu zu jedem Spieltag eine Art Statistik führen, in die dann jeder Verein was einträgt. Wäre schön, wenn noch mehr mit machen würden. Gruß Sven
    P.S.: Wie viele SCM Fans waren in WHV?

Mich würde über die Saison gesehen mal interessieren, wer so die konstantesten Zahlen an auswärtigen Fans hat. Da hier aus der Liga ja so ziemlich alles vertreten ist, wäre es mal nett zu wissen. Klar verzerren solche Spiele wie Auf Schalke das ganze, aber lustig wäre es schon mal. Klar kann man immer nur ungefähre Werte angeben, aber ichleg einfach mal los:
    Minden - SG: 2 Busse aus Flensburg plus Umlandfans und Privatfahrer bringen es auf runde 100 Gästefans.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ich sehe den Umzug nach dem ersten Spiel bereits skeptisch, und ich war gestern in der Halle.

50 Flensburger machen mehr Stimmung als der Rest. Die Mindener hauen nur dumpf auf ihre Trommeln, Sprechchöre/ Gesänge - Fehlanzeige.

3000 Zuschauer in der 11.000 Man Arena, und dann ohne stimmgewaltige Heimfans - Totentanz.

Minden hat ne 13-Tore Klatsche bekommen und SCHLECHT gespielt. Wenn Die das noch zweimal machen, dann will die in Hannover keiner mehr sehen. Tut mie leid, ist aber so ...

Stimmt nicht! Wir waren ca 100 Fans :D, aber lauter als die fast toten GWD Fans allemal! Was man nicht vergessen darf: Wir hatten nichtmal Trommel mit......
    In diesem Sinne noch mal schönen Gruß an die Störtebecker :hi:, die wir auf ner Raste getroffen haben und die auch mal aus "Horst" trinken durften.....

Moin,
    Ich suche die Spielpläne der 1. und 2. Liga in Dänemark, sowohl Damen als auch Herren. Wenn es geht mit Datum und Uhrzeit. Wenn mir da einer weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Gruß Sven

Ich hoffe das auch sehr stark, dass die Supporters mehr machen und sich etablieren. Alles andere wirkt künstlich und mag vielleicht toll aussehen, es gibt einem aber nicht das besondere Feeling. Gerade das ist es, was das Ultrá- Sein ausmacht. Stundenlang in der Halle vorbereiten und dann diese Sekunden vor dem Einlaufen: Kriegen die Leute die Zettel hoch oder schlafen einige... und wenn man es dann sieht, was man auf die Beine gestellt hat, dann ist man doppelt stolz. Viele mögen das vielleicht nicht verstehen, aber jeder hat halt seine Art Unterhaltung und "Macken". Andere schrauben an Autos rum, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist halt deren Reiz....
    [Blockierte Grafik: http://www.ultras-flensburg.de/chor22-29.JPG]
    Auf nem Mittwoch in Augsburg......

Achso, nochwas. Falls jemand mit gewissen Dingen Probleme hat oder sich gerne mal aufklären lassen will, der kann mir gerne ne Email schreiben. Sven-anker@directbox.com.
    Denn ich glaub, dass so ne Diskussion im Moment nicht viel bringt, nicht hier her gehört und vor allem völlig am Thema vorbei ist. Wenn jemand was über uns wissen will oder allgemein, der darf mir gerne schreiben.
    Ersma

ich wollt nun keine Ultrá- Diskussion auslösen. Gott bewahre. Im eigentlichen Sinne geht es darum, dass bessere Fanstrukturen auch mehr Leute in die Hallen und speziell zu Auswärtsspielen bringen würden. Ob nun Ultrá oder Normalo, jeder, dem was an seinem Verein liegt und gerne auswärts fährt, sollte sich zum Ziel setzen auch beim DHB eine geordnete Struktur für die Kartenverteilung zu erreichen. Das hat dann nix mit Ultrá zu tun. Außerdem geht es hier nicht um Dinge, die irgendwann mal vorgefallen sind, sondern um eine vernünftige Kartenpolitik und das Auswärtsfahrverhalten der Handballfans. Bei Stadionwelt gibt es eine Tabelle, die anzeigt, wieviele Gästefans beim Fußball anwesend waren. Das wäre auch mal was für hier.

[Blockierte Grafik: http://www.ultras-flensburg.de/chor20-10.JPG]
    Sowas meinte ich. Ich denke, solche Choreographien bringen den Handball nach vorne. Wenn man bedenkt, dass für solche Dinge nur ein kleiner Teil Fans verantwortlich ist, dann ist das schon gut. In Gummersbach gibts sowas ja auch regelmäßig nur find ich das da nicht so toll, weil der Verein das, soweit mir bekannt, in Kooperation mit der Kölnarena und Stadionwelt macht. Das wirkt alles sehr gekünstelt. Positiv ist die Entwicklung in VfL Supporters Köln. Da entsteht Potential, das durchaus auch auswärts gute Auftritte haben kann.

Ich denke schon, dass mehr Ultrá- denkende Gruppen dem Handball mehr Attraktivität verleihen würden. Die Hallen würden bunter werden. Doppelhalter und Schwenkfahnen gehören bei uns schon zum Standardrepertoir und zeigen optisch genauso was her, wie unsere Papptafelchoreos. Wenn sich zumindest an solchen Dingen die anderen Fans orientieren würden, dann wäre dem Handball sicherlich geholfen. Dazu muss man aber kein Ultrá sein. Sicherlich hast du Recht, Micha, dass nicht alle Ultras auswärts fahren und nicht alle, die auswärts fahren Ultras sind, doch wenn man sich die zahlen so anschaut, dann waren wir in der letzten Saison am häufigsten unterwegs.
    Die Gesänge sind ine Sache, aber die schönen Bilder eine andere und ich denke insgesamt bringen bessere Fanstrukturen auch koordinierteren Support und bessere Auswärtsfahrten. ich seh uns in FL da ein bisschen als Vorreiter, wo wirklich so ziemlich alle Bundesligisten noch hinterher hängen. Selbst Magdeburg mit seinem Fanprojekt kommt da nicht ran.

Also um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie Michael sagt: Wir versuchen natürlcih grundsätzlich immer auswärts irgendwie mit zu fahren. Bei der SG verhält es sich aber auch so, dass wir in der gesamten Region irgendwie Fans verstreut haben. In der letzten Saison war ich persönlich ziemlich oft unterwegs. Leider komm ich aber an die erste Saison mit 18 Mannschaften nicht ran. Da hab ich von 34 Spielen 32 live in der Halle gesehen und war zu jedem Europacupspiel mit. In der letzten Saison verhielt es sich bei uns wie folgt:
    - Supercup, Dessau, Dienstag. Wir waren mit nem geliehenen A3 da, den die SG für uns bezahlt hat, die Karten (VIP Tickets, Haupttribüne) haben wir von Manni Werner geschenkt bekommen. Insgesamt waren wir 4 Leute plus Umlandfans.
    - Stralsund, Samstag, 2 Busse, 120 Karten haben wir da bekommen, mehr gingen in die Halle nicht rein. Positiv: die Gästefans kriegen genug Karten (10 % der Kapazität)
    - Wallau, Dienstag, Auto mit 4 Leuten, dazu noch ein SG Fan aus Frankfurt plus 2 Leute aus FL, die gerade beruflich in FFM waren. Negativ: keine Leute in der Halle, ein Fanbeauftragter, der alles gibt, aber nix zu betreuen hat, mit 7 Leuten mehr Stimmung gemacht als die restliche Halle
    - Mit der Zweiten Mannschaft auf nem Samstag nach Achim- Baden, ein Bus, plus einige Privatfahrer. Positiv: Nette Leute, geile Halle zum Supporten, war mal nett, mit der Zweiten auswärts zu fahren
    - Kiel, braucht man nicht erwähnen, da nur 80km weg, beide Seiten bekommen seit Jahren ein Kontingent von 250 Karten (O-Ton Storm), Dunkelziffer von den Karten, die auf beiden Seiten im freien Vorverkauf weg gehen, ist mir nicht bekannt. Wochentag spielt hier keine Rolle. In Kiel sind aber auch öfter Ultras von Holstein Kiel anwesend, weil wir da einen gewissen Kontakt pflegen.
    - CL Kolding IF, Wochenende, auch kaum relevant, da nahe dran, ca 500 SG Fans.
    - Wilhelmshaven, Dienstag, 2 Busse, ca. 120 Leute, Fahrzeit ca 4 Stunden
    - Gummersbach, Kölnarena, Samstag, 4 Busse, plus Fans aus dem Umland, ca 250 Fans, die lauter als die VfL Fans waren, weil die erst 5 Minuten vor Schluss mit ihrem monotonen VFL rufen kamen (You only sing when you´re winning...). Zahl der Fans eigentlich konstant in Köln (Auch Di oder Mi), weil immer ein Highlight und für die UF immer Anlass für ne Mottofahrt
    - CL, Magdeburg, 4 Busse (Allerdings auch Club 100 usw.) Sinnlos: Hundertschaft Polizisten, die auf uns aufgepasst haben. In der Halbzeit gabs ganz nette Gespräche und nen Kaffee mit unseren Gärtnern.
    - Großwallstadt, Elsenfeld auf nem Dienstag. Ein Kleinbus mit 9 Leuten um 8 Uhr morgens los und die Halle im Griff gehabt. Auch keine Fans und kreative Stimmung.
    - FA Göppingen, Mittwoch in Augsburg!!! 5 Leute morgens um 6 los und am anderen Tag um halb sieben morgens wieder in Flensburg. Nett: freie Platzwahl. Durch einheimische SG Fans, ca 17 Supporter in Augsburg anwesend. Heimsupport in der Hohenstauffenhalle besser! Kommentar von Wenta nach dem Spiel: Ihr seid so bekloppt..... Recht hat er!
    - Wetzlar fiel aus unser Sicht aus.
    - FF auch nicht relevant, ich schätze mal ca 2500 SG Fans.
    - Minden in Hannover auf nem Sa, 8 SG Busse, plus Fans aus dem Umland. Zahlen in der Presse sprechen von 800, ich denke, 600 Fans sind realistischer. Von den Einheimischen kam so gut wie nix.
    - letztes Spiel in HH schwer einzuschätzen, weil eigentlich keiner mehr Lust hatte auf Support. Der Sonderzug wurde von Micha ja schon erwähnt.
    Bilder zu den Spielen und unseren Aktionen kann jeder auf http://www.ultras-flensburg.de nachschauen.
    Ne Ultraszene im Handball...... Naja, ich glaub, da krieg ich Micha nicht zu....;-)