Alles anzeigenBuster, das ist für mich keine Frage von glauben oder nicht glauben.
Ich bezahle für die gleichen Plätze wie vor einigen Jahren heute deutlich mehr. Das bewegt sich so um die 40 % Steigerung. Das ist ein Fakt und ist nix mit glauben.
Alles andere, Auslastung, Ausbau, wer, wie, was, Stimmung, sind Dinge, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Die Preise in anderen Hallen interessieren mich da auch nicht sonderlich, weil sie mir nicht so aufs Portemonnaie gehen.
Ich äußere hier mal eine weitere Vermutung.
Die Stadt als Halleneigner kam dem SCM traditionell bei der Hallennutzung entgegen. Die Hallenmiete wird im Vergleich jetzt wahrscheinlich immer noch günstiger sein als für andere Clubs.
Ich hoffe, dass von den Preissteigerungen mehr beim Kader hängenbleibt als bei Wasserkopf und Nebenkosten.
Deine 40% können hier und da schon hinkommen, aber die sind nicht der Schnitt.
Denn ich habe auch mal in mein Archiv geschaut:
DHB-Achtelfinale Saison 16/17 in Kat III 32,50, das Viertelfinale in 18/19 kam genau 35 EUR, jetzt 4 Jahre später das Achtelfinale 38,6 EUR als PK III. Macht rd. 10% in 4 Jahren bzw. 18,8% in 6 Jahren. Sind 2,5 bis 2,9% p. a. also der damalige normale Inflationsausgleich.
Und DK von 19/20 von 399 auf 449 (40 EUR Rabatt wegen Bestandskunde) . Sind 4% p. a. also ein kleiner Schnaps mehr (Meisterbonus würde ich sagen)
Die Stadt hat jahrelang komplett auf Miete verzichtet, wird man aktuell nicht mehr machen, da der SCM aktuell gesund ist.
Und ja die Mehreinnahmen aus dem Ticketing und Sponsoring gehen doch aktuell in die Mannschaft. OIM, Gisli, Saugstrup arbeiten alle nicht für ein Appel und ein Ei. Der Doktor G. hat doch letztes Jahr auch die Schatuelle extra aufgemacht. Und die Mannschaft bringt mit den Titeln auch zusätzliche Einnahmen rein, die auch sicherlich im Wesentlichen auf sie verteilt werden. Teilweise als Prämie an das spielende Personal und teilweise als Anreiz für neue Spieler (Claar).
Da kann man sich streiten was man will. Ich möche jedenfalls erfolgreiche Spiele sehen und das kann ich aktuell.