Beiträge von Ritchie11

Das können sich die Hamurger ohne Rudi Ratlos auch gar nicht leisten.....;-)

Ging auch eher um etwas mehr stromaufwärts du Clown :lol:. Und statt Rudi Ratlos haben wir hier den Dr. Karl und Co. Die haben gerade für Oscar B. die Schatulle aufgemacht.

Ich lasse mich da überraschen. In Bezug auf 2024 und als Ersatz für Damgaard kann ich mir in auch in Magdeburg vorstellen. Dem Berater dürfte aktuell nicht langweilig sein.

Weiß eigentlich jemand wer der Berater ist?

Haha du bist ja süß für die Erklärung. Ich führe und besitze mehrere GmbHs und bin mir der Abschreibung von Vermögenswerten bewusst 😂😂😂

Das kann ich ja nicht wissen, andere wissen das hier nicht. Die können daher Ausgaben und Aufwendungen nicht unterscheiden (s. Diskussion um Steuern auf Prämien und andere Sachen)

Daher ja mein Verweis, dass die Ablöse als immaterieller Vermögenswert zum 30.06.23 in der Bilanz auftaucht, die im Herbst 2024 beim Bundesanzeiger aufrubar ist. Und dort nur ohne den bereits abgeschriebenen Teil auftaucht (Restwert nach Abschreibung). Also letztlich mit 24/29 der Summe da die Laufzeit des Vertrags der hier abzugrenzen ist von Februar 23 bis Juni 25 geht (also 29 Monate Laufzeit wovon dann 24 Monate Rest sind). War bisher von etwas über 3 Jahren ausgegangen.

Leider wird die GuV nicht mit veröffentlicht. Daher sieht man nur die Bilanz und kann andere Zahlen (Umsatz und Lohnaufwand in der GuV) nicht abschätzen.

Großes Kino auf der Anzeigetafel, 23 M. Saugstrup, von Oskar nichts zu sehen.

In der Halbzeitpause bekamen sie es mit😂😂😂

Magnus war in der Halle, auf Krücken ist er bereits gut unterwegs und frohen Mutes.

Schaffen wir es nach Köln ins CL Final4, dann spielt er am 17.6.

Er hofft, daß es in 3 Wochen mit der Reha losgeht, Gott sei Dank ist doch nicht so viel kaputt im Knie.

Cool den Sauger habe ich gestern nicht gesehen (saß zumindest nicht hinter der SCM Bank). Aber am Sonntag zur Ehrung nach der WM (fehlte heute wegen des Protokolls der EHF) wird er sicher mit Mika geehrt, dürfte er in dem Bereich rumschwirren. Das nicht so viel kaputt ist, war nach der Ansage nach der OP (Pause 3 bis 4 Monate Pause). Damit war der Kreuzbandriss als Diagnose raus.

Die letzten 2 Minuten mit Lipo, Kloor, Meister waren schon cool. Und das Lukas dem Lipo den Ball für den Kempa zuspielt ist echt Klasse. Da weiß man, was im Training geübt wird.

Der Nullwinkelwurf von Kay war natürlich der Hammer. Seine bei 7m auf den TW bzw daneben und der freie Wurf auf den Körper bei +7 oder so, wären trotzdem der Grund der Philipp zum Man of the match zu machen.

Der Rentner mit der bisher besten Saisonleistung. Vielleicht sehen wir das bis 2028 auch mal regelmäßig.

Oskar Bergendahl begeistert. Der spielt vorne und hinten so, als sei er schon ewig dabei.

Ich sagte doch, sein mentales Problem ist gelöst, jetzt geht es aufwärts.

Des Weiteren darf er endlich aus der 2. Reihe werfen. Hier hat Benno sein System nachgeschärft (imho). Er hat auch gutdie Kreuzungen für Kay angezogen. Und die beiden 7m waren traumhaft sicher. Für mich war Flippi und nicht Kay Man of the match.

Bei Berlin sind's noch 15 Spiele, aber bis Saisonende auch nur noch rund dreieinhalb Monate. Ich würde es ihm gönnen, aber davon hängt es sicher nicht ab

Da es die rechte Hand ist, kommt die in Gips. Er setzt sich auf die Bank und wirft 25 7m in den Spielen, die er alle reinmacht. Wo ist das Problem. Ist eh der falsche Fred.

Mensch Ritchie, das Argument war doch, dass man mit dem gesparten Geld vom Sauger (das, das die BG irgendwann zahlt) die Ablöse vom Oscar finanziert. Da spielt die Abschreibung, Vertragslaufzeit und das andere Gedöns keine Rolle. Ich habe noch nicht gehört, dass Saugstrup 40 Monate ausfällt und bin jetzt mal von 5-6 Monaten ausgegangen. Die BG zahlt nach 5, 6 oder was auch immer Wochen - dass mag googeln oder wissen wer will. Bleiben noch 4-5 Monate übrig. In der Zeit schafft man nicht die Ablöse zu refinanzieren. Wie das steuerlich gehandhabt wird und ob die 300k überhaupt stimmen, kann doch dahingestellt bleiben.

Darum ja auch die Hilfe der Sponsoren, aber es dürften noch Rücklagen vom Weltpokal und Rücklagen in der Bilanz dagewesen sein. Wenn man aber hier öffentlichkeitswirsam die Sponsoren nennen kann, damit es erst mal ein Nullsumenspiel wird, ist doch schön.

Dass man Geld ausgeben muss, was nicht alles als Aufwand erscheint (Aufwand und Ausgabe sind halt verschiedene paar Schuhe) ist dabei klar. Es geht auch nicht ums Refinanzieren, sondern um das Erreichen der Ziele und da heiligt der Zweck die Mittel. Da man auf 3 Hochzeiten tanzt, musste was getan werden. Wie auch immer man das erreicht.

Hustensaft es tauchen die 36/40 Monaten von Betrag X (300 K sind ja kolportiert, ob die Stimmen wissen wer Externe alle nicht). Aber im JA 2022/23 wird man die Position finden und dann kann man sie ggf. abschätzen. Den gebuchten Aufwand für die aktuelle Spielzeit wirst du mangels Gewinn- und Verlustrechnung (jurz GuV) nicht finden. Die GuV ist genau wie die Bilanz ein Teil vom Jahresabschluss (kurz JA, nicht zu verwechseln mit einem hiesigen User :hi: )

Dass Oscar im Spiel 2 bereits den Meister zum Bankdrücker macht, zeigt sein Potenzial (trotz Zahnverlust?), was man gestern auch sehr gut sehen konnte.

Man Leute, da kommt ihr jetzt drauf? Ist denn schon Sommerloch? Der Tippfehler fiel mir schon beim ersten Überfliegen auf, aber aus Rücksicht auf Ritchie habe ich geschwiegen.

Danke, so ist das wenn man einmal von links nach rechts durchgeht und wieder zurück. Kommt einer halt 2 mal dran. Auf jeden Ball besser als Schalke 05. Wie gesagt, wer Fehler findet darf sie behalten. Fakt bleibt es sind 5 Leute und die sollten für 2 Positionen reichen. Weiter oben habe ich ja die beiden Spielreihen aufgezählt.

Weiß nicht, denke eher nicht.

Oscar wird monatlich mehr bekommen als Mo. Da bleibt schon mal ne Differenz.

Ausfallgeld Saugstrup kommt in 5 Wochen, bleiben also bis Saisonende irgendwas um die 4 Monate. Ablöse kolportiert 300k, wären 75k für Sauger im Monat? Das geht sich nicht aus, ohne dass von "außen" zugeschossen wird. Ob das von außen Sponsorengeld ist oder vom Festgeldkonto kommt - geschenkt. Es sind zusätzliche Ausgaben und eben nicht einfach nur quer verrechnet.

Ist auch alles gut und ob es gut angelegtes Geld ist, ist noch mal ne andere Diskussion. Nach aktuellem Stand sehe ich dies tatsächlich eher positiv.

Hallo Tobi, die Ablösezahlung (kolportiert die 300K) werden aber über die Vertragslaufzeit vom Oscar abgeschrieben (hier jetzt ca. 40 Monate). Sind also pro Monat 7,5 K im Monat und nicht 75K. Als Zahlung an sich belasten sie natürlich den Etat, als Aufwand in der Bilanz erscheinen aber nur 30k. Wie hoch die Ablöse ist kannst du dann im Abschluss 2022 sehen. Denn google sagt: "Ablösezahlungen, die von Vereinen der Fußball-Bundesliga im Zusammenhang mit dem Wechsel von Lizenzspielern an die abgebenden Vereine gezahlt werden, sind als Anschaffungskosten auf das immaterielle Wirtschaftsgut der exklusiven Nutzungsmöglichkeit "an dem Spieler" zu aktivieren und auf die Vertragslaufzeit abzuschreiben" Quelle: Link Dürfte analog auch im Handball gelten.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es positiv ist. Bergendahl ist m. E. die aktuelle beste Lösung am Markt gewesen (s. auch K73)

Wie lange die Ausfallzeit vom Sauger ist, werden wir sehen.

Ob Mo oder Ocasr mehr bekommen vom Gehalt weiß ich nicht, ist mir auch egal. Wichtig ist, dass ich vom Oscar deutlich mehr Leistung sehe. Ich würde 6 Monate Mo auf jeden Fall mit 5 Monaten Oscar gleichsetzen. Das Mo nicht gespielt hat, aber trotzdem einen guten Vertrag hatte, davon kann man ausgehen, da man sich bei der Verpflichtung und der Verlängerung während der Verletzung deutlich mehr von ihm vesprochen hat.

Zugeschossen wird, weil man wie du sagst für den Sauger erst ab Mitte März entlastet wird. Daher musste für die Ablöse kurzfristig ein Sponsor einspringen.

Die Ablöse dürfte on top kommen, denn das freiwerdende Geld von Saugstrup brauchen wir ja um den Oscar monatlich zu bezahlen. Der läuft vielleicht für etwas weniger auf aber sicher nicht umsonst oder gar kostenlos.

Tobi: Du vergisst, dass wir aber auchdas laufende Gehalt vom Mo bereits seit Januar sparen, ergo sind beide Posten für Oscar gedeckt (Ablöse und laufendes Gehalt). Dass das Gehalt gezahlt werden muss ist mir dabei auch klar. Und ja die Ablöse kommt on top. Ich habe aber den Oscar zuerst als Ersatz für den weggegangenen KM gesehen (Ringtausch s. o.) und daher Gehalt Mo gegen Gehalt Oscar getauscht. Und die Ablöse für Oscar gedanklich vom freiwerdenden Gehalt vom Sauger bezahlt.

Und da aber trotzdem nicht genug Geld auf dem Konto des Bankers war (trotz der Rücklagen zum 30.06.21 1,4 Mio Kapital bei 166 TEUR Stammkapital) oder halt der Lohn für den Sauger erst in 5 Wochen wegfällt, haben die Sponsoren noch was etra drauf gelegt, damit wir nicht in Schieflage geraten. Der Banker hat da trotzdem gern Sicherheit (imho).

So kann man aber die Premiumsponsoren noch mal extra erwähnen und wir Fans danken es. Ich vermute aber sowislo, dass die Zahlung auch vom "Festgeldkonto" möglich gewesen wäre (hypothetisch). Das kann ich aber nicht beweisen (bin ja kein Insider wie Celje) und so können wir aber erst im Herbst 24 darauf zurück kommen, wenn der JA 23 im Bundesanzeiger erscheint, wo man das bedingt sieht. Ich gehe davon aus, dass man weiter in Jahren mit Sondereinnahmen (Titel wie DM oder Weltpokal) ein positives Jahresergebnis haben möchte.

Viel schöner ist, dass wir derzeit in einer wirklich guten Position am Markt sind.

Micha, mal sehen, wann man im Tor dann Tatsachen schafft. Die Natipause jetzt im März bietet sich ja ggf. für einen Ausflug nach MD für den Spieler an. Man muss sich ja schließlich auch um eine Wohnung kümmern (wobei ja auch Wohnungen frei werden). Und ewig kann das Versteckspiel gegen den bisherigen Verein ja auch nicht gehen. Die wollen ja irgendwann auch Claarheit haben.

Ansonsten der Oscar stand doch bereits am Donnerstag vor dem Plock-Spiel fest (auch für Obo). Und viel früher ging ja diesmal nicht...

Mal wieder zum sportlichen.

Sind unsere Personalplanungen (bis auf TW) für die nächste Saison abgeschlossen?

Hätten wir Bergendahl auch ohne die Verletzung vom Sauger geholt?

Passiert RL noch was (Damgaard)?

Was passiert 2024 mit Portner, Musche, Damgaard und Meister?

TW wird sicherlich zum Ende der Saison bekanntgegeben. Vielleicht will man den auch in Magdeburg mit Foto präsentieren und dafür fehlt die Zeit beim Keeper.

Micha, ob wir da eine neue Nummer 25 bekommen, werden wir sehen.

@Kervadec, ob wir Bergendahl auch ohne die Verletzung geholt hätten ist müßig. Aus meiner Sicht, haben wir das Beste aus der Situation der Verletzung gemacht. Das frei werdende Geld beim Sauger in eine Ablöse für Bergendahl gesteckt. Und der scheint sofort zu funktionieren (mehr dann nach Donnerstag und Sonntag)

Und dann scheint es so zu sein, dass der Ringtausch Preuß, Maric, Bergendahl zumindest bei den beiden letztgenannten gut angekommen zu sein (Eindruck vom 1. Spiel). Und Preuß kann ja bei Leipzig nicht schlechter werden, da er ja dortsicherlich spielt und das ist ein Fortschritt gegenüber nicht spielen bei uns. Da haben alle 3 Mannschaften was richtig gemacht und Stuttgart geht finanziell gestärkt aus der Nummer hervor.

Zu RL: Für RL/RM haben wir für nächste Saison vorne mit Mika, Flippi, Sully, dem Claaren und Sully 5 Leute. Zusammen mit den 3 KM haben wir damit genau 16 Mann im Kader. Da die Rücklagen anscheinend ja investiert wurden (s. PM) gehe ich davon aus, dass der Kader voll ist.

Mit Flippi, Gisli, OIM und Sauger haben wir 1 System und mit Sully/Damgaard, dem Claaren, Albin und Oscar ein zweites System. Die Systeme kann man auch noch entsprechend mischen. Da sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Im IB haben wir mit Sauger, Oscar, Sully und dem Claaren 4 Spieler, von denen 2 auch halb decken können. Wenn man sich vorne die Zeit teilt zwischen den Reihen, kann man auch als RM nach hinten gegen. Sprich aus der ersten o. g. Reihe geht Gisli mit zurück und Sully kommt für Flippi. Bei Reihe 2 kommt Sully für Damgaard auf halb oder es gibt gar keinen Wechsel (theoretisch möglich).

Nichtsdestotrotz wird Benno bezüglich TW, LA, RL und KM sicherlich den Markt beobachten. Auf KM wird man sich bis Spätherbst Zeit nehmen, Weber in Lemgo endlich wieder besser unterwegs. Mein Bauchgefühl sagt, dass wir auf LA und RL zur Saison 2024 neues Blut bekommen. Tor wird wie KM im Spätherbst entschieden, da man schauen muss, wie der neue TW einschlägt. Und da Portner zwischendurch im November/Dezember verletzt war, wird man mit nur knapp 3 Monaten die er hier spielt, wohl kaum eine Entscheidung treffen.

Die Frage bleibt, ob Sully 2024 geht (ich kann es mir nicht vorstellen), dann wird es auf RL/RM noch spannender. Außerdem bleibt ja die Frage, was passiert in Kielce.