Beiträge von Ritchie11

Späth hatte euch Kreuzbandriss; der ihn längere Zeit am Handball hinderte. Allerdings nicht 3 Saisons.

Das mit dem Kreubandriss ist mir klar. Aber ich habe ihn 2021 bei der U19-EM gesehen und bewundert (wurde ja auch zum besten TW gewählt) und er war mir davor auch schon in der Spielen der Löwen aufgefallen. Oder was das auch ein DHB-Pokalspiel oder evtl. CL oder EHF-Pokal (krieg das Jahr und wo ihr gespielt habt, nicht mehr zusammen). In der Statistik der HBL finde ich ihn 2018/2019 bzw. 2019/2020 gar nicht. Und Zweitspielrecht hatte er damals ja auch, aber er war definitiv mal Vertretung für Palle oder Apfel damals. Und schon da war sein Talent zu sehen.

Das finde ich nicht in Ordnung, den Filius so zu beeinflussen, würde ich nie machen :)

haben letztens Bob Hanning auf der Rennbahn gesehen, ich habe zu meinem gesagt, guck mal, Bob Hanning! Er: Wer issn das? Ich: Geschäftsführer der Füchse. Er: Ach du Scheiße. :lol:

Aber ein grün-rotes Trikot von Gisli mit der Nr.10 für 2×5 Schritte muss doch wohl noch drin sein. :hi:

Dein Filius gefällt mir. Warum der Sproß vom Fetten Brot jetzt doch kein SCM-Trikot haben will, verstehe ich nicht. Ich hätte Kay aus der Kiste mit der Bartosz-Gedächtnisnummer 31 genommen. Da wäre er dann bei der SG seiner Zeit voraus.

Der Gisli-Spruch gefällt

Ne Michi, dann stellt sich die Frage nicht, dann ist sie beantwortet :hi:

Doch es stellt sich die Frage, wer dann nächstes Jahr CL spielt, wenn der Sieger aus Deutschland kommt (Kiel oder Magdeburg) und dieses Team gleichzeitig nicht auf 1 oder 2 in der Liga landet. Dann stellt sich die Frage, ob der TV der CL eine wilde Karte bekommt bzw. eine beantragt und wie der Antrag durch die EHF beantwortet wird. Bis dahin ist alles Mutmaßung. Wir wissen auf jeden Fall bis der Einlauf in der Liga auf 1 und 2 feststeht, wer im F4 steht. Alles andere findet sich dann.

Ich würde von Spiel zu Spiel denken und im Moment ist für den SCM Hannover dran. Plock im Viertelfinale muss erst mal warten. Du gehst ja Sonntag auch die die Getec. Meine Karte für den 17.5 liegt bereit. Du kannst ja erst ab Montag kaufen :hi:

Dann sag doch mal bitte, wen du angesetzt hättest.

Wenn man sagt, das waren die Falschen, könnte man m.E. schon sagen, wen man stattdessen hingeschickt hätte.

Ich hätte das Halbfinale vom SCM und das Finale getauscht. Schon wäre es kein Problem... Auch Kuttler/Merz wären besser gewesen.

Für mich waren die T-Brother deutlich überfordert. Ich denke, dass wird auch intern ausgewertet, wie du selbst sagst. 6 Tore vom SCM abzupfeifen, 3 davon erst nach Verlassen des Balls von der Hand des Spielers ist echt unglücklich, neben dem ganzen Rest,,,

Ich schließe mich dem 58er an.

Er gehört zur Sportgeschichte ganz einfach dazu. Hab ihn immer gern gehört, war immer was zum Schmunzeln dabei und ne Schlaftablette war er auch nicht. Jetzt kann er dem Allvater einheizen.

"Nennen sie ihr Kind Waldemar" unvergessen. In der Schule hatten wir einen :lol:

Zu Yusuf, dass der schon in Kielce unter Vertrag ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Da sage ich mal schade. Aber Kielce hat ja gerne 30 Spieler und macht ja ggf. eine Leihe...

Zu Späth. Als Pfälzer bleibt der sicherlich in der Region. Und für mich ist der mehr als eine Eintagsfliege. Das hat er als 18-jähriger bereits gezeigt. Weiß gar nicht, warum er in den Jahren 18/19 19/20 und 20/21 nicht in der Statistik auftaucht *grübel. Ansonsten ist der im Juni in Magdeburg. Vorausgesetzt die U21 man schafft es in die Hauptrunde der WM.

Ein Viertelfinalrückspiel in der EL als Trainingsspiel zu bezeichnen wäre auch vermessen.

Naja wenn man auswärts gewonnen hat und das Spiel dort im Griff hatte, sollte sowas wie heute eigentlich nicht passieren. Als Trainingsspiel betrachte ich das sowieso nicht (für mich gibt es siehe Berlin gegen Minden überhaupt keine Trainingsspiele). Das war nicht mal das Rückspiel für FAG heute und das war auch ein Viertelfinalrückspiel.

Aber Yusuk aus Nigeria konnte ja scheinbar machen was er wollte.

Aber wie jemand anders schrieb. Es ist etwas faul im Staate Dänemark (Süddänemark versteht sich).

Bin gespannt, wie da jetzt reagiert wird.

Prima, der Junior weint und will jetzt endlich und wirklich sein SCM-Trikot haben.

So ein Drama vorm Zubettgehen und alles wegen eines Handballspiels.

Niederlagen sind seit über 30 Jahren Teil meines Fan-Lebens. Aber wenn es mich rat-, aber eben auch teilnahmslos zurücklässt, stimmt etwas nicht.

Da ist etwas faul im Staate Süddänemark.

Ja, das stimmt wohl. Samstag -7 heute -8. 2 Niederlagen, die wirklich tief wirken. Bin dann mal auf Sonntag gespannt. Zumal die Kieler nach dem Hinspiel vermutlich mit Messer zwischen den Zähnen antreten werden.

Bis zum Abstehen sind es drei Schritte - korrekt.

Nach dem Abstehen sind es vier Schritte 8o

Es sind also vier Schritte plus Im-Kreis-Abgestanden. :/

Ja der Schritt in den Kreis ist der 4. Schritt. Wenn du als Schiri nicht siehst, dass der Wurf danach erst passiert (sprich der Schütze für den Schiri noch in der luft ist), hat er auch nur 3 Schritte bis dahin nach dem Dribbeln gemacht. Ergo Tor zählt. Quasi: Doppelfehler im Tennis, den du als abgestanden oder wahlweise als Schrittfehler abpfeifen könntest. Ich würde abgestanden anzeigen.

Solange es noch diese Riesen im Angriff gibt, sollten wir wenigstens einen in der zentralen Abwehr haben, der um die 2 Meter misst. Köster wäre so einer.

Alfred wird sicherlich aufmerksam zugeschaut haben. Sah in den Einblendungen jedenfalls so aus. Auf jeden Fall haben sich seine Nominierungs-Chancen erhöht.

Ich würde Köster wie vorne auf halb stellen. Da hast du Speed und Tempo gegen den Halben und Reichweite. Und wenn der nach innen zieht, kann er ja zum Blocken in die Mitte gehen.

Legionär hin oder her. Wenn es der Sergey ist, kommt wie hier schon angemerkt ein gestandener Keeper, der auch schon das spanische Nationaltor hüten durfte. Ist für mich erst einmal eine gewisse Empfehlung.

Und Geraune wird es immer geben. Ich erinnere mich noch gut an das bei Finn Lemgo, wenn die Granaten links, rechts vom und über dem Tor einschlugen.

Wir hatten in der Kiste mal eine dänische Kurzzeit-Aushilfe, die gleich eingeschlagen hat und auch noch ein dufter Typ war. Nur ein Beispiel, dass auch das möglich ist.

Ja bei Finn war es regelmäßig der 3. Stock beim Wurf.

Und der Fips Asmussen war damals echt Bombe.

Wenn Portner anfängt, die Bälle an denen er dran ist, dann auch vor der Linie zu lassen, ist m. E. ein Schritt bei der Quote drin. und deutlich weniger Geraune. Er legt sie sich ja teils selber rein...

Alf da halte ich mal dagegen. Insbesondere mit Bergendahl, Saugstrup werden die Ballgewinne mehr. Beim Blocken fehlen aber zu Chrapek ein paar cm. Daher werden wir auch weiterhin TW brauchen, die neben der Torwartecke auch schnell mal in der anderen sind. Oder auch ein sehr gutes 1 gegen 1 haben bzw. eine TOP-Außen-Quote (so wie Green). Aus meiner Sicht muss der TW für Fernwürfe (so wir denn nicht eine 5:1 mal lernen) und für Außen (unsere außen stibitzen gern) gut sein. Für Fern war Green auch nicht gut, weil er da zu klein war.

Leider kannst du den TW im Training für Würfe aus dem Rückraum auch nicht besser machen, weil das im Zweifel ja nicht trainiert wird. Einen Emil, einen Späth bzw. einen Milo aus Berlin sehe ich mit der etwas breiteren Statur für Würfe von außen als gut an. Der David hat da ja eine gute Quote.

Freundschaft!

Dann will ich mal.

(1) Wieland Schmidt oder Arpad Sterbik.

(2) Nein, überwiegend nicht. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen hier gelesen, der SCM würde "gut verteidigen". Da bleibt die Frage, was man darunter versteht. Die Abwehr ist sicher gut im Unterbrechen. Sie ist auch sehr gut in der Balleroberung. Aber sie ist nicht gut in der Kanalsierung der Würfe. Und das lässt Torhüter tendenziell schlecht aussehen. Weil man so einen offensiven Ansatz der Verteidigung wählt, bleibt das dann eben auf der Strecke. Das ist eben die Folge aus diesem totale Nichtstandardansatz, den Wiegert - sehr konsequent - verfolgt. Man kann nicht alles haben (das gelingt Teams nur ganz selten mal, dem SCM 1983/84). Die Kernfrage ist, ob es sich in Summe für die Mannschaft auszahlt oder nicht. Wenn ich bei zehn Angriffen zwei Bälle erobere, dann ist im Prinzip schon egal, ob die eigenen Torhüter eine gute oder schlechte Quote haben. Ich verhindere zwei von zehn Würfen bereits vorher und habe selbst zwei freie Würfe. Dann habe ich als Mannschaft bereits profitiert. Das ist ein Teil des Wiegertschen Konzepts mit allen Stärken & Schwächen. Die Torhüter sehen dann trotzdem schlecht aus. Trotzdem gewinnt der SCM ja die meisten Spiele. Auch, weil die gegnerischen Torhüter konzeptbedingt ebenfalls in ihrerer Leistung minimiert werden. Den Rest muss man dann über das TRF-Duell erreichen. Unter dem Strich spielt der SCM einen torhütermordenden Handball. Ein echter Weltklassetorhüter würde trotzdem besser aussehen.

(3) Auch bei Landin würde die Quote hinter dieser Deckung leiden. Aber prinzipiell wäre er schon die Art Torhüter, die mit dem SCM-Spiel am besten zurecht käme. Einmal weil er einfach stärker als (fast) alle anderen Torhüter und zum zweiten, weil er seine ganz enorme Stärke eben bei freien Bällen hat. So wie das noch extremer bei Wieland Schmidt der Fall war. Letztlich ist das heute fast eine eins-zu-eins Kopie zum SCM-Spiel Ende der 70er, Anfang der 80er. Nur hatte man da Wieland Schmidt und auch Gunar Schimrock. Dieses Qualität hat man heute nicht im Tor. Richtig Abwehr spielen lernte der SCM dann erst mit Peter Pysall.

Darum war Wieland letztlich auch das Phantom und hatte die Hände und Füße aus dem Nichts am Ball.

Deine Anneliese zu den Ballgewinnen erzähle ich ja schon länger. Wir werfen häufiger als der Gegner aufs Tor. Da gewinnt man bei gleicher Quote...