Sicher, alles andere würde wenig Sinn machen.
Nochmal zu Kretzsche und seiner Gurken-Äußerung während des Spiels in Kiel. Dies trifft aber auch nur je nach Sichtweise zu. Er meinte ja, dass Smarason vorher noch in keinem anderen Team so gut perform hat, wie unter Benno. Das mach sein, aber aus meiner Sicht liegt es vor allem auch daran, dass er mit Claar einen Nebenmann hat, mit dem er sich blind versteht. Dasselbe trifft auf den Claaren zu. Das kann mit Gisli ähnlich gut werden, ist aber nicht zwingend.
Es mach auch sein, dass Janus schon auf Benno´s Zettel stand. Aber letztlich ist es eben auch für diese Saison ein Glücksfall gewesen, dass Smarason nach Gislis Verletzung überhaupt zur Verfügung stand und dass seine Verpflichtung so passt, konnte man vorher doch gar nicht erwarten. Ab nächste Saison fehlt dann ein ganz wichtiger Spieler und ihn dann gleichwertig in der Rückraumreihe ersetzen zu können, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Daran ändert denn auch nichts, dass Benno auch ne Gurke (Kretzsche) zu einem ins System passenden Spieler entwickeln kann. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viel Kretzsche bei seiner Aussage schon intus hatte, denn dass dies nicht so ist, dafür gibt´s genug Beispiele. De la Pena und sein Landsmann, Kalarash, Kuzma, Preuss sind da nur einige, wo es nicht so klappte und einer ist noch bis 28 dabei (vielleicht kommt ja noch was) und die alle sind nun durch die Bank keine Gurken gewesen.
Ich sehe es wie hlp , wir brauchen für die neue Saison keinen KM, aber unbedingt einen Rechtshänder, der Angriff und Abwehr kann.