Beiträge von Ritchie11

Diese Aussage wird immer wieder gern in den Raum gestellt, ist aber trotzdem nicht korrekt. Gisli kam als 18-jähriger nach Kiel und ging als 20-jähriger mit viel Talent, aber wahrlich nicht mit dem Leistungsvermögen wie beim SCM. In seiner relativ kurzen Kieler Zeit hatte er zwei schwere Schulterverletzungen (zunächst rechts, dann links), wodurch er jeweils für einen längeren Zeitraum ausfiel und eine kontinuierliches Hineinwachsen in die Mannschaft (und meinetwegen auch in die Kieler Spielphilosophie) garnicht möglich war.

Also bitte, glaubt was ihr wollt, aber haltet euch an die Fakten!

Also Valter, ich habe Gislis Talent bereits im ersten Spiel gegen die SG gesehen. Und die endete sofort mit der nächsten Schulterverletzung. Es gibt Spieler, bei denen siehst du sofort ihr Talent. Das war für mich 2015 bei Mika so, später bei Oma Inge und auch beim Sauger, auch wenn der damals immer erst nach 15 Minuten kam.

@Anonymer: natürlich scoutet Benno mittlerweile nicht nur nach passenden Spielstil, sondern auch nach Mentalität. Die dürfte mittlerweile sogar wichtiger sein.

Daher bin ich z. B. auf Mittun und seine Entscheidung wo er hingeht genauso gespannt, wie die Entwicklung von Skippy, wenn Wallinius besser in Wallung kommt bzw. der Emil Madsen dazu kommt. Das sollte einen Kick in der Entwicklung geben.

Ansonsten um zum Fred zurück zu kommen, wird es spannend, ob der Beuger recht behält und was dann in Szeged passiert. Bleibt der Janus evtl. doch in MD?

Hab ich ein anderes Spiel gesehen? Schluroff hat doch einige Minuten in Angriff und Abwehr gespielt?! Köster musste nicht durchspielen..

Und Oskarsson ist auch sonst nicht ballsicherer als Gigi. Es wird langsam besser, doch am Anfang hat er doch einige Pässe nicht gefangen oder weggeschmissen.

Natürlich hat Schluroff zwischendurch gespielt. Kösti war trotzdem durch (so meine Empfindung). Bin mir auch nicht sicher, was Goggi in der Auszeit bei 54:51 angesagt hat. Die war etwas verworren. und danach 7 vor bei 5 Minuten zu gehen, da sollte man auch dem Julian mal eine Pause gönnen können. Zumal im IB ja Tom und Zeman spielten und Miro sicherlich auf halb decken kann.

Doch, hatte er mitbekommen. ;)

Die Frage schrieb ich, weil ich wissen wollte, wie die Spieler für dieses Procedere ausgewählt werden. Dass das beim BHC - Spiel sicher kein Zufall mehr war, ist mittlerweile klar. Ich wollte wissen, ob "man" theoretisch von außen Einfluss nehmen könnte auf diesen Auswahlprozess im Vorfeld eines Tests.

Noop, die NADA bestimmt die Spieler. Meines Wissens wird da im Normalfall gelost. Nur beim 24.3. wurde dann statt Losung, dann durch die NADA bestimmt (Ursache die noch nicht bekanntgegebene positive A-Probe). Daher ja auch die Anordnung für Köln, vermutlich wegen der Aussage von Sörgel, die in meinen Augen total Mumpitz ist. Sich Meth einpfeifen, was abhängig macht und gesundheitsgefährdend ist, um die Leistung zu steigern ist für mich Quatsch mit Soße.

Quietsche, das mit der Belastungssteuerung habe ich bei Benno auch gehört. Da müssen aktuell ja Mika, Flippi, Meischti und Pjotr im Training so hart ran genommen werden, dass sie am Spieltag nur zuschauen können

Eben, darum sage ich ja, hoffen, Daumen drücken okay, aber das müssen wir eigentlich auch nicht jeden Tag aufs neue hier reinhämmern, weil es leider nix bringt.

Genau, jetzt muss die Stellungnahme auf den Tisch, dann entscheidet die HBL was man macht, ggfs. übernimmt die NADA. Step by Step. War vorher claar, dass das nicht in 5 Minuten durch ist.

Sehe ich auch so, Z.B Janus hätte bestimmt keiner vorgeschlagen

Wenn ich mal Zeit habe, suche ich die Kommentare als er verpflichtet wurde

Also den Janus hatte ich auch auf meiner Watchlist, der ging aber bei FAG etwas unter. Da muss man Kolstad immer nochdankbar sein, dass die ihren Etat nicht halten konnten. Und wie man sieht hatte den ja nicht nur Benno auf dem Zettel, sondern auch Szeged. Das war schließlich schon in trockenen Tüchern, bevor das bei uns richtig los lief. Ich bleibe daher gespannt, ob wir bei 16 Spielern bleiben. Da die Causa Portner noch nicht erledigt ist, haben wir sogar nur 15 Spieler für die neue Saison. Da muss und wird also noch was passieren.

Das kann man so absolut auch nicht sagen. Mitunter ist er auch einfach nicht so gut, wie die Erwartungen sind oder waren. In der HBL sich durchzusetzen ist halt noch was anderes, als in Schweden oder auf den Inseln. Vielleicht wird es noch, in 2 o. 3 Jahren. Es wird sich zeigen.

Jo Skippy hat viel Vorschusslorbeeren. Letztlich ist es aber so, dass die Spieler drumherum sein Tempo nicht mitgehen und dadurch der Rhythmus flöten geht. Das sollte mit dem Emil aus Wernsdorf besser werden. Vielleicht passiert aber das gleiche wie bei Gisli. Nach der Station Kiel schlägt er beim neuen Verein richtig ein.

Wieso? Studiert Benno eine neue Deckungsvariante ein, in der der Mittelblock die Hüftwürfe des Gegners rausköpft?

Noop, bei Freiwurf wird der Eric einfach hochgehalten. Das war eigentlich ironisch gemeint, weil jeder mit dem SCM in Verbindung gebracht wird (nicht nur von den SCM-Fans). Daher musste ich einfach mal übertreiben.

Naturlich war das das Thema. Lies dir die Posts vor meinem durch. Siehe Fischer

Ich hatte die Posts durchgelesen, aber das Thema Golla und SCM habe ich dort nicht gelesen. Und ja den Fischer halten einige Fans als möglich für den SCM, aber da sind auch viele weitere Mannschaften dran. Da verweise ich mal auf Skippy und Gidsel und sage wir können nicht jeden kriegen. KM ist aktuell keine Baustelle, da wir da alle 3 Spieler, die ab Sommer bei uns sind für 2 Jahre mindestens noch haben. Unsere "Sorgen" haben wir auf anderen Positionen.

Damit will ich aber nicht ausschließen, dass die Verlängerung von Justus bis 2026 und das Auslaufen der 3 Verträge bei uns dann sein Erscheinen bei uns ermöglichen. Als Gerüchte (darum geht es ja hier im Fred) sehe ich das aktuell aber mal gar nicht. Du kannst dir aber sicher sein, dass Benno den Markt trotzdem beobachtet (s. Bergendahl-Verpflichtung letztes Jahr). Und auf seiner Liste stehen dann Möller, Golla, Fischer, Petrovsky oder auch Seesing

Ich tippe auf die Verlängerung des Sergey ;)

Ich warte eigentlich auf die Verlängerung vom Sauger. Da wir noch 3 Heimspiele haben, kann man natürlich auch noch mehrere Filme zeigen.

26 läuft auch Gollas Vertrag aus, der dann 28 wäre. Ich nehme an das der auch sehr gut zum SCM passen würde. ;)

Auf KM sind wir super besetzt. Claar würde ein Golla passen, ein Jörgensen evtl sogar noch besser. Aber das ist hier aktuell null Thema. Und bei den Verlängerungen hat man schon ordentlich drauf gepackt.

Brausepaul: jeden haben. Wir nehmen dann demnächst den Eric B. für unseren Innenblock :lol:

Aber Spaß beiseite. Der SCM hat aktuell nur 16 Spieler unter Vertrag für die Zeit ab Sommer und Benno ist sicherlich schon wieder relativ weit, was die Planungen der nächsten Jahre angeht (vermutlich steht auch der Kader für 26/27 schon). Für Sully und Mika braucht man bald Ersatz. Wer weiß, was mit Flippi wird. Und unser Tor ist leider auch noch vakant. Daher haben wir aktuell leider viel Spekulatius, obwohl nicht Weihnachtszeit ist... Einzig Außen und KM sind fix.

Kurzes Feedback zum Highlightvideo Erlangen-SCM.

Zwei inhaltliche Fehler:

-Lagergren trifft in der Szene nicht zur Führung, sondern zum Ausgleich, in der 14. Minute und nicht 15. Minute

-Magnusson hatte in dem Spiel 14 Tore und nicht 15

Ansonsten das Highlightvideo richtig gut kommentiert. Wunderbar war die Aussage: "und überall fallen auf einmal Menschen" 😊

Hallo Schaffner,

der Albin macht das 7:8. Kann es sein, dass du den Ausgleich von Felix kurz zuvor verpasst hast? Hat Dyn auch ewig nicht eingeblendet wegen der Zeitstrafe von Link. Da steht noch 7:6, obwohl es 7:7 steht.

....und? Bedeutet das irgendwas für Niko? Spielt das eine Rolle bei der Beurteilung des Sachverhaltes vor den entscheidenden Gremien?

Nein, ich habe nur die Frage beantwortet, ob es Zufall, Los oder Bestimmung war, dass der Nikola am 24.3 noch mal dran war (und die negativ war). Und da war er wieder dran, weil man seitens NADA dort bereits um die positive A-Probe wusste und ihn deshalb bewusst ausgewählt hat. Ergebnis (negativ bei der Kontrolle) ist bekannt.

Ob das zur Entlastung beiträgt, wie andere Umstände zählen (negative Haarprobe, lange Verfahrensdauer bis zur Information über die positive A-Probe, so dass Gegenbeweise schwierig sind), kann und will ich nicht beurteilen, da heißt es abwarten und schauen, was die Gremien jetzt weiter machen. Zumal die Stellungnahme noch nicht abgegeben ist. Das Ding mit Steffel in Köln spielt meines Wissens in gewisser Art und Weise auch eine Rolle.

Für mich heißt es einfach to be continued. Meine Antwort wegen des 2. Tests war nur auf die Frage von Iceman-MD gemünzt, der anscheinend nicht mitbekommen hatte, warum er ein 2. Mal durfte. Aber am Anfanggab es ja auch Irritationen welche Probe positiv war. Da war ja zum Anfang bei einigen Quellen auch das BHC-Spiel genannt. Und so war es nun mal nicht. Die Probe gegen Berlin war positiv, der Spieler noch nicht informiert und deshalb gab es gegen den BHC die nächste Probe. Und da die negativ war, gehe ich weiterhin von einer Kontamination aus. Wo die herkommt (3 Tage vorher war man in Ungarn) kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

Okay. Aber nach all den Ausführungen zum "Tathergang" gehe ich davon aus, dass die Abgabe der 2. Probe gegen den BHC nicht gelost, sondern bestimmt wurde.

Er durfte noch mal ran, weil die NADA als ausführende Stelle ja den positiven Test schon kannte, aber die Sache vor der HBL/DHB erst beim Staatsanwalt lag. Das steht doch aber seit Wochen fest!

Auch ohne Niko Portner gewinnt die Schweiz im WM-Qualifikationsspiel in Slowenien mit 26:27.

Meischti hat auch fast ohne Spielrhythmus im Innenblock und im Angriff (2) sehr souverän geliefert und zusammen mit Röthlisberger die Verteidigung zusammengehalten.

Die HBL-Spieler waren generell stark und der erste Ernstkampf von Andy Schmid als Nationaltrainer ist geglückt.

Wobei der Meischti ja über das Training hier im Saft steht. Da verlernt man das Spielen ja nicht, auch wenn der Wettkampf ihm natürlich fehlt.

Zechel dürfte die Rolle bekommen, Claar in der Abwehr zu entlasten - entweder geht Wiegert wieder komplett auf 2 Wechsel oder Zechel kommt dann zum Einsatz, wenn Claar durch Weber/Damgaard vorne und eben durch Zechel in der Abwehr mal Verschnaufpausen bekommt.

Meister und Chrapkowski kriegen diese Saison eben auch deshalb keine Spielanteile, weil halt Smarasson die Entlastung für Claar ist und der eben auch halblinks decken kann.

Wenn Jonsson kommen sollte, kommt Zechels Rolle später schlicht drauf an, ob O'Sullivan noch über 2025 hinaus bleibt.

So kann man das auch sehen, kann mir aber auch 2 KM als IB vorstellen und Sully mit seiner Beweglichkeit auf Halb. Kommt aber aufs selbe raus. Wobei ich das Umschaltspiel, wenn Sully halb spielt noch besser finde, als wenn er über die Mitte kommt und Felix über halb kommt.

Wir spielen Überzahlen doch schon mit 2 Kreisläufern?

Na in der letzten Zeit nicht mehr. Habe ich die Saison kaum gesehen. Mit dem Claaren und der Oma wird ins 1 gegen 1 gegangen oder nach Außen abgeräumt. Aber vielleicht geht da ja was mit dem 2. Tim auf der Platte. Benno wird sich was bei der Verpflichtung gedacht haben, auch wenn das Arbeitspapier vom Tim evtl. schon älter ist, als das vom Oscar (war ja schon für 24/25 unterschrieben, bevor wir den Oscar in der letzten Saison besorgten). Passende Pausen für den Sauger sind nicht schlecht. Wenn der die 2. HZ durchkeulen muss, kann auch mal sowas wie Hannover rauskommen, erinnere ich nur (ohne ihm die Schuld zuzuweisen). Da war man in Flensburg mit den paar Minuten für Oscar besser dran. Die Breite der Bank zu haben und auch zu nutzen, kann regelmäßig nicht schaden!

Overby bekommt auch vorne relativ viel Einsatzzeit. Liegt sicherlich daran, dass wir häufiger mal mit 7 Angreifern auf der Platte stehen. Aber zumindest wenn ihr wieder Gummersbach 8 spielt, sollte auch für Zeche Platz sein.

Gummersbach 8 muss aber mit Zechel erst trainiert werden. Dafür war ja bisher Marko B vorgesehen, daher ist der Spielzug erst mal raus.

Ob wir ein 7 gegen 6 mit 2 Kreisläufern neu ins Repertoire aufnehmen oder Überzahl wie früher im 6 gegen 5 mit 2 KM spielen werden wir sehen.

Ich bleibe dabei, dass der Kader mit 16 Spielern für die neue Saison auf Kante genäht ist. TW-Problem wird sich etwas hinziehen. Ich hoffe, da analog zum HSVH auf schnelle Klärung. Damit man planen kann. Aber gut, wir können nicht ins Bennos Kopf schauen.

Solche Spieler hätte die MT im Rudel holen sollen, dann würde den Nordlichtern ziemlich der Stift gehen. Jonsson ist ein Fighter vor dem Herrn vorn wie hinten. 6 weitere Spieler mit der Einstellung und Qualität und die Pelzigen müssten Angst um die CL haben. Die hätte man sich locker leisten können. Aber jetzt wird gespart.

Muss Barbara etwa sparen? Dann kehren zumindest normale Preise wieder auf die Tagesordnung. Ist gut für das Gefüge. Und mit Parrondo geht es ja hoffentlich weiter in die richtige Richtung. Bin gespannt, ob Jönsson dann schon im Sommer kommt.

Danke für die Einstellung des Artikels.

Laut Bohmann und Bob ist es durchaus möglich, dass das Schiedsgericht zugunsten des HSVH urteilt.

Davon gehe ich nach der Geschichte wieder aus. Ist nur die Frage, wann steht das fest und was passiert mit BHC dann. Verträge mit aufschiebender Bedingung sehr schön...