Es ging mir um den Kanonenarm.
Ja, der war auch besser in HZ 2. Statt feuer frei, den Blick für den Mitspieler gehabt, der dann getroffen hat.
Es ging mir um den Kanonenarm.
Ja, der war auch besser in HZ 2. Statt feuer frei, den Blick für den Mitspieler gehabt, der dann getroffen hat.
So langsam schwindet auch da mein Gottvertrauen.
Na in der 1. Hz war das nix. in der 2. HZ haben aber die Laufwege besser gepasst und Gisli und Albin hatte dann nach dem Kreuzen freie Fahrt zum Tor.
Nicht einmal geführt und trotzdem einen Punkt geholt. Besser als Köln.
Plan B (2 Linkshänder im Angriff) Plan C (Persson nach 2 Fahrkarten weiter vertrauen) und Plan D (2 KM als IB und vorne als Ersatz auch mal Zechel für ein einfaches Tor) waren Lichtblicke. Der Zug zum Tor sah in HZ 2 deutlich besser aus. Man hat tatsächlich das Gefühl, wenn die Rechtshänder von der kurzen Bank kommen, geht manches einfacher.
Für den Kopf kann der Punkt nach -5 Gold wert sein. Ähnlich dem Buzzerbeater von Gisli gegen Barcelona im Februar.
Für mich war das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Weber hatte doch immer bei Benno seine Spielzeiten auf der Platte bekommen, solange er nicht verletzt war. Claar waren die in der letzten Saison sehr bescheiden, wenn nicht gar die wenigsten Spielminuten seit seinem Vertragsbeginn. Aber auch da plagte ihn dies eine oder andere und dann waren eben mit dem Claaren, Janus und später noch Gisli einfach sehr viele sehr gute Rechtshänder für den Rückraum im Kader. Ich fand aber gut, dass Weber gegen Wetzlar endlich mal das gemacht hat, was ihn in Wetzlar ausgezeichnet hatte und sich traute, auf´s Tor zu werfen. Wenn er so spielt, ist er auf jeden Fall ein Gewinn für den SCM. Aber auch hier gilt, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, also vorsichtig mit verfrühter Euphorie.
Noch eine Schüssel Reis aus Japan bzw. einen Honda Accord. Das Spiel in Hamburg am Geburtstag vom Flippi passte aber dazu. Er scheint tatsächlich hier ala Wetzlar auch aus der Ferne werfen zu dürfen. Die Fackel zum 4:4 war schon toll. Ich gehe davon aus, dass das jetzt Standard wird.
Nu jammer mal nicht rum, der Weg durch die brandenburgische Pampa hat es auch in sich.
Naja andere fahren die 184 bis Wittenberg und noch weiter, andere fahren bis Schwerin und da ist 11 Uhr aus der Halle einfach Mist. Ich muss Freitag auch früh raus, aber mit DK ist das trotzdem ein Muss.
Außerdem kann nicht jedes Spiel ausverkauft sein, denn CL ist trotz Gegner nicht ganz so gefragt.
In Sachen Abwehr steige ich in deine Reisschüssel., wobei, das Abwehrverhalten nach dem 7m bei 0:3 bis zur Halbzeit doch mal wieder gut war. in den 25 Minuten spielen wir 16:7 Die ersten 5 Minuten mit 2 TF und die 2. Halbzeit waren nix (da bin ich bei Benno).
Schade, dass Matze sich den einen Wurf aus spitzem Winkel genommen hat, sonst hätte es ein perfektes Spiel werden können. Und hinten war er 2 mal nah am Steal. Er und Weber bisher deutlich über dem Niveau der Vorsaison. Und der Pass von Manu auf den Sauger war krass.
Für mich haben übrigens die Schiris ein Extralob verdient. Wenn ich an ihr letztes Spiel in der Getec zurück denke, wo man ca. 10 Mal Vorteil für den SCM abgepfiffen hat, hat man gestern erst mal abgewartet, ob nicht doch noch was geht. Da war man lernfähig.
Auswärtssieg mit +6 und 2. HZ nur Unentschieden. Letzteres hat Benno nicht gefallen.
Weber wieder mit einem guten Spiel (sieht tatsächlich mehr nach Wetzlar/Leipzig aus). Hoffentlich hat er sich nicht verletzt...
Jep, genau den Spanier, wo auch die Halle nicht wusste, wie der eigentlich genannt wird.
Ist auch schwierig, wenn auf dem Trikot Seradilla steht, auf dem Bildschirm aber Cuenca eingeblendet wird als Familienname mache.
Hier muss sich der SCM und der Spieler entscheiden.
Bei Sergey ist es auch nur Hernandez ohne Ferrer. Für Toni muss da eine gemeinsame Lösung her für Einlauf und Trikot.
Die Spanier und OIM haben mir gefallen. Und das Extralob des Tages geht an Flippi. Ich hoffe, dass die Leistung gegen einen seiner EX-Vereine keine Eintagsfliege war. An 7 Buden im SCM-Trikot kann man sich ja von ihm kaum noch erinnern, wenn man ehrlich ist. Er hat gut über die Abwehr geworfen. Da müssen sich Spieler und Trainer über den Sommer zusammen gesetzt haben (imho). Die Spielweise erinntert mehr an seine Zeiten in Leizig und Wetzlar. Mir hat es gefallen. Ansonsten war Wetzlar sehr gefällig außer in den 11 Minuten ohne Tor vom 22:20 zum 28:20.
Das waren meine Gedanken beim Sommermärchen in Kassel. Gerade in der Abwehr sah das sehr nach Schonung aus teilweise
(in der Hoffnung, dass das wirklich so war und wir da noch Potential haben
).
Das wir hinten noch Potenzial haben, dürfte unbestritten sein. War das 2. und 3. Spiel von Magnus und Antonio. Und es ist Vorbereitung. Da lässt man auch den gegner mal gewähren.
Die große Unbekannte ist für mich der Kollege Zehnder.
Torschützenkönig klingt gut, aber wie schnell und effektiv fügt er sich ins System und ins Team ein?
Wir kommen von einem Level, was man eigentlich nicht mehr jedes Jahr noch steigern kann, bzw. wo es immer schwerer wird und die Luft langsam dünn wird.
Richtig unser Level ist hoch, aber Benno wird es trotzdem steigern wollen.
Die Übersicht zu Torhüter, Angriff etc. hatte ich bereits im Juni gelesen. Deckte sich aber mit dem Gefühl (hinten besser +5% bei den Torwarten und vorne noch besser im Abschluss), dafür aber weniger Run and gun (auch mal selbst Tempo raus nehmen).
Abwehr tut halt weh. Da gehst du nur zum Äußersten, wenn es auch um etwas geht.
Ganz gewiss nicht. Im übrigen zählt nicht "auf dem Papier", sondern wie die einzelnen Rädchen ineinander greifen. Da gibt es noch viel zu tun, mit offenem Ausgang.
Einen Honda Accord bitte. Du könntest heute Micha sein. In der Kürze liegt die Würze.
Ich bin klar nicht der Meinung, dass der SCM aufgrund einer etwaigen mangelnden Einstellung gegen Berlin, Veszprem und Barcelona verloren hat. Die drei Teams waren an den drei Tagen einfach besser. So wie Aalborg im Halbfinale. Passiert.
Auf dem Papier ist die aktuelle Mannschaft stärker als in der letzten Saison. Sofern sie die aktuelle Verletztensituation einigermaßen gut meistert und die Neuen sich gut und zeitnah integrieren, wird der SCM Meister. Ich tippe, dass es vom Verlauf her eine ähnliche Saison wie die letzte wird. Gegen Berlin am Samstag rechne ich aktuell mit einer Niederlage. Auch das Heimspiel gegen Kiel wird aufgrund der aktuellen Situation eine schwierige Aufgabe.
Vom Flow konnte letzte Saison um diesen Zeitpunkt herum auch keine Rede sein.
Ohne die Verletzungssituation wäre ich noch optimistischer als letzte Saison. So bin ich aber immer noch trotzdem, zwar vorsichtig, sehr optimistisch.
Im Laufe der Saison wird der SCM dann seinen Vorteil der quantitativen und qualitativen Stärke voll ausspielen.
Lies meinen Beitrag noch mal. Ich sprach von Hannover nicht Berlin und meinte damit die Niederlage im Februar diesen Jahres. Gegen Barcelona und Veszprem und auch dein Berlinspiel waren wir chancenlos, da wir noch nicht eingespielt waren. Gegen Hannover war es aber eine Mischung aus beidem (zu lange Festhalten an Gisli durch Benno und ein Gefühl der Unbesiegbarkeit bei den Spielern). Gab es in der Saison davor auch schon mal. Ist aber ganz gut, da es dann evtl. Höhenflüge erdet. Dieses Mal wurden wir schon vor dem Start der Buli geerdet. Mehr wollte ich nicht ausdrücken
Natürlich war der Flow auch letztes Jahr noch nicht da um die Zeit (wie auch wenn man 2 RM/RL einbauen muss)
Stärke zu vergleichen ist relativ, da unser Hirn auf der Platte (Felix) aktuell fehlt und da leider nichts claar ist. Insbesondere wann er wieder fit ist. Wir werden sehen, wann er, Oscar, Tim und Co. wieder einsatzfähig sind. Für mich heißt es Abwarten und Tee trinken.
Ohne Felix, Oscar und Tim sowie auch Janus und dafür mit Manu, Antonio und Isak und natürlich Gisli sehe ich uns etwas schlechter aufgestellt im Vergleich zum Vorjahr. Ob und was Benno und die Mannschaft aus sich herausholen kann in dieser Saison werden wir sehen. Waren bisher nur Testspiele.
Samstag zählt sagt der Benno in des Volkes Stimme, die man hier leider nicht verlinken kann.
Holli, da fahre ich mit dir Honda.
Nächstes Mal lese ich erst alle Beträge, bevor ich was schreib
Siehste so ist die Wahrnehmung, immer subjektiv, hab ich jeden Tag mit zu kämpfen, vor allem auf Maloche
Bei OIM blieben mir die 7m hängen, bei Albin die freien Durchbrüche. Aber wir sind da schon gut besetzt, was den Rückraum betrifft und ich finde, auch für diese Saison.
Gedanken mache ich mir eher über das Abwehrverhalten. Was ich da in den Vorbereitungsspielen gesehen habe, macht schon bedenklich. Jede Menge Tore kassiert. Im Rückzug oft viel zu langsam. Die Abstimmung im Verbund lässt noch viele Wünsche offen. Und am beunruhigsten derzeit dann die Spieleröffnung unter Sully. Da wurde viel zu oft das Tempo beim Gegenstoß rausgenommen, der freie Mann nicht gesehen und sich selbst die Laufwege versperrt. Nach meiner Wahrnehmung hat sich fortgesetzt, was sich im CL-FF abgezeichnet hatte.
Jo 70 zu 68% habe ich auch so in Erinnerung.
Aktuell kann man die Statistiken des Vorjahres über den Kader auch abrufen. Omar hat 168% und Albin 171%. Allerdings stehen da auch 412 Tore bei Omar. EineZahl die absolut Quatsch ist und mit den Werten darüber nix gemein hat.
Bei Abwehr bin ich bei dir. Aber sind halt nur Testspiele.
Der SCM war nie unbesiegbar und ich glaube, dass Wiegert der letzte wäre, der dies von sich oder von seiner Mannschaft denkt.
Es ging nicht um Benno, sondern um Teile der Mannschaft. Da waren die Niederlagen wie Barcelona und Veszprem sowie Hannover in der letzten Saison genau das richtige (Lernen durch Schmerz). Das hat man damals auch in Interviews mit ihm gesehen, dass "kein richtiges Zuhören" mehr stattfand.
Diese Einstellung gab es aber mal. Die dürfte dann dieses Mal nicht da sein, da wir nicht nur gewonnen haben. Allerdings hat man auch nicht nur Selbstvertrauen getankt, was z. B. der Buzzer-Beater von Gisli gegen Barcelona im Rückspiel letzte Saison war.
Insofern hat Benno und die Mannschaft einiges an Arbeit vor sich. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Ich würde den Sand nicht in den Kopf stecken, aber bin auch nicht himmelhochjauchzend.
Mal sehen, ob die Mannschaft es schafft sich wie sonst in einen Flow zu spielen. Von dem sind wir derzeit auf jeden Fall ein gutes Stück entfernt
Das Spiel mit den Bankseiten ist ja nicht neu. Aber Seite hin oder her, wäre schön, wenn sie spielen würden.
Wenn ich daran denke, dass der Claare schon Ende letzter Saison Probleme mit Achilles hatte und dann noch Olympia gespielt hat, bekomme ich natürlich leicht erhöhten Puls und ob man in einem Jahr mit Olympia nun unbedingt 23 Testspiele in 8 Tagen machen muss???
Das wird sicher schon länger vereinbart sein, wirkt aber bei 2 langzeitverletzten Stammspielern und noch mal 4-6 angeschlagenen Spielern leicht überambitioniert.
Den Supercup kann ich irgendwie noch nicht ganz ernst nehmen. Benno und die Truppe werden es sicherlich aber tun.
Am 07.09. eine nicht noch längere Ausfallliste als jetzt ist mir derzeit am wichtigsten.
Tja das mit dem Claaren ist so eine Sache. Abwarten, was da jetzt gemacht wird. Aktuell gehe ich von konservativ (Pause) aus.
Die 2 Langzeitverletzten sind durch 3 Neuzugänge in der Sommerpause abgedeckt worden.
Den Testspielplan hat Benno gemacht. Und mittlerweile auch für zu viel befunden. Da man aber teilweise Anrittsgelder bekommt, ist das ggf. auch ein Zubrot und lässt sich teilweise nicht ändern.
Jo die angeschlagenen Spieler und deren tatsächicher Zustand sind genau wie das Eingespieltsein ein Problem.
Mal sehen, wie schnell die Abstimmung im Zusammenspiel passt. letztes Jahr hat es in der CL ja auch eine Weile gedauert. Dieses Mal dürfte man aufgrund der Vorbereitung wissen, dass man nicht unbesiegbar ist.
Ich hoffe, dass Benno (wenn möglich) so weitermacht mit einem der beiden anzufangen und dann mal zu tauschen.
Beide hatten in der Vorbereitung bisher deutlich mehr Licht als Schatten und das darf gerne so weitergehen.
Das macht Flippi und Mika macht Benno eigentlich fast immer (tauschen, wenn beide fit sind). Auf der langen Seite zur Bank spielt regelmäßig Flippi, auf der kurzen Seite dann Mika. Ergo HZ 1 Flippi, HZ 2 dann Mika gestern. Das man nach 15 Minuten tauscht, (Zehnder und Mika statt Gisli und Flippi) wie beim Hummel Cup kann man halt auch anders gestalten (Manu und Gisli müssen sich ja auch einspielen ala Felix und Janus). Wir haben ohne Capitano (der wurde gegen Gummersbach geschont und war jetzt am WE dabei) immer noch 4 RL/RM, die alle Spielzeit bekommen werden, da wir derzeit dort keine eingespielte Reihe haben (woher auch in der letzten Saison waren das Felix und Janus, die aktuell nicht mehr da sind bzw. nicht zur Verfügung stehen). Hier muss man wohl noch probieren was geht. Waren ja einige technische Fehler beim Abspiel dabei (Gisli und Manu müssen sich da auf jeden Fall noch finden.
Es wird sich zeigen, wer seine Chance am besten nutzt und damit Spielanteile gewinnt (Benno hat ja gerne eine Stammreihe)
Ich gehe analog zu Sully bei Omar und Daniel davon aus, dass sie geschont wurden.
Benno deutete gegenüber des Volkes Stimme ja an, dass 8 Testspiele in 23 Tagen wohl etwas viel waren und er das wohl nicht wieder so machen würde. Ich denke, da hat man Belastung durch Auslassen gesteuert.
Einen Nico Schlotterbeck würde ich deshalb noch nicht machen.
Wichtig ist, dass die Angeschlagenen (Omar, Daniel evtl. Oscar) wieder fit werden und man den Rest nicht verhzeit. Jetzt hat man 6 Tage bis zum Supercup. Das waren davor mit Samstag/Sonntag (Wartburg Cup), dann Hummelcup (Mittwoch) und wieder Samstag/Sonntag (Sommermärchen) insgesamt 5 Spiele in 9 Tagen. Ein Niveau wie bei Olympia und das direkt aus der Vorbereitung.
Samstag 19 UhrDüsseldorf zählt es.
Freundschaft!
Ich sehe da gar keinen dritten Frühling. Damgaard hat in der letzten Saison in den ersten 11 Spielen 57 Tore gemacht. Hat sich verletzt und als er zurück war, war Gisli wieder einsatzbereit und Janus richtig drin in der Mannschaft. Ab da hat Damgaard praktisch nicht mehr gespielt. Hatte aber wenig mit ihm tun. Wenn er regelmäßig spielt, wird er auch knipsen. Zumal er auch ausgeruht ist.
Genau das, er hatte eine gute Vorbereitung ist fit und bereit für die Saison.
Alles anzeigenWenn ich zwischen Smara und Zehnder wählen müsste, würde ich Smara nehmen. Er arbeitet mehr für seine Mitspieler und er spielt eine gute Abwehr. Nimmt sich Schüsse erst wenn nötig.
Zehnder spielt keine Abwehr (auf halb!), geht viel auf die Abwehr und nimmt sich viele Schüsse.
Das Risiko auf Stürmerfoul (siehe Gisli letzte Saison!), oder Ballverlust (Torwartparade) ist hoch und
gute Gegner nutzen die Überzahl. Eine Aufstellung Mika und Zehnder möchte ich mir fast nicht
vorstellen! Das getraut sich Benno in der Saison nicht!Bei Benno zählt: Wer vorne verballert, oder TF -> muss hinten mitarbeiten, um seinen Fehler
gutzumachen.
Mika und Manu standen in der ersten Hz gemeinsam auf der Platte. Da wurde aus 12:11 (Tschkovrebadze mit coolem beidbeinigem Absprung) gemacht. Die Auszeit 9s vor Schluss wurde gut genutzt (Buzzerbeater von Manu) und Albin hatte die Wahl beim Anspiel.
Wir haben weder die stärkste Abwehrformation noch die beste Angriffsreihe gesehen. Viel probiert und von einem guten Gegner ordentlich gefordert. Dazu einige Dinger für die Galerie, schon hat man mächtig Bock auf den Saisonstart.
Ich war nur überrascht, unseren Spanier im Mittelblock zu sehen. Ich dachte, er ist derjenige, der auf halb verteidigt?!
Das Letztere passiert, wenn wir mit 2 KM im IB spielen spielen. Bzw. Sully wieder fit ist. Waren ja gestern nur 15 Spieler auf dem Bogen. Insofern hat man gestern Matze auf halb getestet und für mich haben beide Spieler bestanden.
Ich sah den Matze schon in den Mittelblock rutschen....
Hat ja zumindest auf Halb einen schönen Block gehabt. Die beiden LA in der Abwehr zu Beginn von HZ 2 haben mich nach HZ 1 mit Matze auf halb (der Magnus Landin lässt grüßen) dann nicht überrascht. Der Konter über Mertens und Musche war dann natürlich erste Sahne.
Und zum Thema Wechselei. Das Problem beim Wechseln hatte wohl eher Gummersbach. Die waren ja an der Kopie unseres Spielzugs Gummersbach stark interessiert. 2 Mal gespielt, aber beide Male aufgefallen. Das muss man also noch üben ![]()
Nächste Saison wird es auch noch eine Übergangssaison. Ab 25/25 bin ich dann wieder sehr optimistisch.
Wird da nur ein halbes Jahr gespielt?
Und das aberkannte Tor von Smarason kurz vor Schluss muss ich mir auch noch mal in der Wiederholung anschauen.
Das Tor abpfeifen (waren nur 3 Schritte links rechts links nach der Annahme) und später nochmal den Vorteil abpfeifen bei minus 1 waren leider die Knackpunkte in der Crunchtime gegen uns. Hinten 1 Parade zu wenig. Glückwunsch an Aalborg zum Finaleinzug. Warum der Block von Chrapek zu Freiwurf wird, wissen auch nur die Schiris bei 20:20. Er steht beim Absprung mit einer Hacke auf der Linie, weil ihn der dänische KM nach hinten schiebt. Da kann man auch den Konter laufen lassen, wie es die Feldschiridame es wollte.
Bleibt morgen ein deutsches Spiel um P3.