Nur zu Klarstellung: Anderer Charakter ist von mir keine Wertung in z.B. gut oder schlecht.
Die einvernehmliche Vertragsauflösung gab es bei Zehnder. Es ermöglichte ihm den Wechsel nach Magdeburg.
Unter einvernehmlich verstehe ich eine Auflösung einen Vertrages zwischen den Vertragsparteien ohne vorherige Anrufung gerichtlicher Instanzen und ohne öffentliche Schlammschlacht
.
Auch zur Klarstellung: ich habe geschrieben, dass ich Charaktere nur beurteile, wenn ich die Personen kenne.
In deinem Posting schreibst du (natürlich hypothetisch), dass Grgic auch bei einem Formfehler die Wirksamkeit seines Vertrages nicht anzweifeln würde, weil er ein anderen Charakter ist. Das impliziert schon eine Wertung beim Leser und zwar eher in Richtung schlecht als gut, auch wenn du keine Wertung in diese Richtung meinst. Das hättest du aber auch anführen können, hast du aber nicht.
Ob er in ähnlicher Situation einen Formfehler nutzen würde, kann man doch gar nicht ausschließen, selbst wenn man beide Charaktere kennt, weil Grgic doch gar nicht in der Situation ist, in der Zehnder damals war.
Ich glaube, dass der Wechsel von Grgic vorzeitig erfolgen wird. Und ich setze 1 Kiste Piratenbräu, dass dies ohne solche Störgeräusche wie beim Zehnder über die Bühne geht.