Welcher Spieler aus Erlangen hat es dir denn so angetan???
Du verstehst mich nicht
, aber heut Abend schreib ich dir. Womöglich noch vor der Halbzeit.
Welcher Spieler aus Erlangen hat es dir denn so angetan???
Du verstehst mich nicht
, aber heut Abend schreib ich dir. Womöglich noch vor der Halbzeit.
Was erwartet heute die 6.600 geneigten Zuschauer im Bördeleum? Der SCM, locker-flockig oder verkrampft? Heftige Gegenwehr vom HCE bis zum Schluß oder zerbröselt alles vorzeitig? Die Erlanger Abwehr heute mal ohne rote Karte?
Auftakt zum Heimspiel-Dreierpack in der HBL und dem direkt folgenden Sahnehäubchen CL-VF. Nach 4 Heimspielen innerhalb von 14 Tagen, hat sich dann das Metallgittermuster wieder tief im Gesäß eingeprägt.
Nimm doch ein Kissen mit. Gibt auch schon aufblasbare
ich mag Magdeburg.... mal schauen wer noch alles hin und her wechselt.
Och, mit dem ein oder anderen könnt ich mich anfreunden.
Mit Zechel wird es dann endgültig zum Familientreffen.
Ich habe schon Familientreffen erlebt, wo die Fetzen geflogen sind.
In den nächsten beiden Spielen wird man Damgaard auf der Platte sehen, vorausgesetzt er ist überhaupt einsatzfähig.
Oha Mom, du lehnst dich aber aus dem Fenster. Was hältst du von 1 Kasten Störtebeker?
Ich meine, du gehst kaum Risiko ein, weil du ja noch 1 hinten bist und wenn du dir so sicher bist, könntest du ja auf Null stellen ![]()
Du pickst dir das einzige Sahnestückchen raus und leitest daraus einen Spielanspruch für Damgaard ab?
Schau' dir die offizielle HBL-Statistik an. Damgaard hat in der Bundesliga die zweitschlechteste Wurfquote aller SCM-Spieler. Nur Portner ist minimal schlechter. Knapp 42 %. Das sind 20 % weniger als die anderen Rückraumspieler (inkl. Weber).
Ihn zu bringen ist de facto wie Glücksspiel. Du weißt im Voraus nicht, ob er performt oder das Spiel wegwirft. Und das kann sich der SCM nicht leisten.
Nö, ich kann mir nix rauspicken, weil er bis auf das Sahnestückchen kaum gespielt hatte. ![]()
Und ich leite daraus auch keinen Spielanspruch für Damgaard ab. Ich frage lediglich, warum in so vielen Spielen in allen Wettbewerben nicht regelmäßig ein paar Spielminuten für Mika möglich waren. De facto wurde er doch nur gebracht, wenn kein anderer da war (Aalborg) oder als letzter verzweifelter Versuch in ein paar Spielen, die zu diesem Zeitpunkt im Grunde schon verloren waren, weil eben auch die quotentechnisch besseren
nix gerissen hatten.
Und dann sind wir bei der von dir erwähnten Quote. Wenn du schon vergleichst, dann bitte nicht nur diese Saison. Denn ein paar Minuten in verkorksten Spielen dieser Saison und dann meistens noch Notwürfe wegen Zeitspiel und Verweigerung anderer, bieten sich nun nicht gerade für eine aussagekräftige Beurteilung an. In all den anderen Jahren war Mikas Trefferquote nicht schlechter, meistens besser, als die von Weber und das auch noch bei mehr Würfen, obwohl er auch in den vorangegangenen Jahren weniger Spielzeit hatte. Dazu mehr Assists und deutlich weniger technische Fehler. Und vor allem mehr Tiefe, mehr Druck auf die Abwehr und Wurfpower auch unter Bedrängnis.
Kannste gerne nochmal schauen, ob du die Statistiken der letzten und vorletzten Saison noch abrufen kannst.
Und diese Behauptung über Damgaard (x-Faktor) oder wie du schreibst, dass man im Voraus nicht weiß, ob er performt oder das Spiel wegwirft, ist doch mehr Legende (durch Medien, Kommentatoren und Experten befeuert) als Tatsache und kann doch gar nicht wirklich als Kriterium für Spielzeit oder nicht herangezogen werden. Bei unseren Außen weißte auch vorher nicht, ob sie das Tor treffen oder versemmeln. Bei Gisli weißte auch nicht, ob er im 1:1 durch die Abwehr geht oder sich festrammelt, wobei die Tendenz eher zum letzteren verläuft. Bei den Schiris weiß man vorher auch nicht, ob´s dann 7m gibt oder nur Freiwurf oder gar Stürmerfoul.
Moin Peter2000, darf ich fragen, ob du SCM-Aalborg in der CL gesehen hast? Ist noch nicht so lange her, dass man da von Leistungen der Vergangenheit sprechen kann.
Umgekehrt wäre es doch viel schlimmer, wenn da zum Beispiel 20.45 Uhr Anwurf stehen würde. Man pilgert vollkommen entspannt Richtung Bördeleum. Die Käseglocke, seltsam verwaist. Wundert sich, am Bierstand vor der Halle, alles leer. Am Würstchenstand, alles leer. Keine Warteschlangen am Einlaß fürs Fußvolk, alles leer, die Security langweilt sich. Und dann in der Halle, dass Spiel in der Schlußminute, der teure Sitzplatz wird von einem Stehplatzricketinhaber warm gehalten. Der blanke Horror.
Neeee, dann doch lieber viel zu früh kommen.
Busti würde sich freuen ![]()
Startseite, die Meldung ganz vorn. Das haben sie von Weihnachten 24 kopiert. Ich weiß auch, dass es 19 Uhr losgeht. Trotzdem peinlich. Kopieren, aber richtig
![]()
![]()
Bist du dir sicher? ![]()
Zeitumstellung
![]()
Die alte Heimat meldet Anwurf 17.30, habe ich was verpasst? Oder ist schon Weihnachten?
Wenn du das nicht weißt, dann ist´s wirklich zu spät. Laut KT (wo du ja wegen der Tabelle nur noch selten reinschaust) und Sport1 ist 19:00 Uhr Anwurf. In der Alten Heimat unter Spiele/Ergebnisse steht auch 19:00 Uhr. Nicht gerade gut, diese Verwirrung auf ein und derselben Homepage. Ich bitte um Aufklärung.
Dazu ist mir aber zuletzt aufgefallen, daß Saugstrup zu beginn der 2. HZ nicht gespielt hat und dann die letzten 15 min gespielt hat. Das hilft sowohl in der Abwehr als auch durch seine Sperren vorn.
Zum Glück, denn der Sauger und der Claare sind ja die "Dauerläufer" mit der größten Belastung.
Obo, wenn Du unseren "gepflegten Handball" noch einmal in Verbindung mit Holzhacker o.ä, bringst hole ich den Holzhammer raus und komme damit an die Börde.
Spaß beiseite, ich glaube es gibt in der HBL1 durchaus ein paar Mannschaften die noch deutlich physischer spielen wie wir. Wenn ich auch zugeben muss, dass unser Spiel vor ein paar Jahren gerade unter Prokop deutlich ansehnlicher war als derzeit.
In die Börde kannste gerne kommen, da wirste mich bestenfalls an Spieltagen treffen, an denen mir ein geschätzter User ne Karte ergaunern kann. Ansonsten musste schon die Elbe weiter abwärts schippern, irgendwann in die Elde abbiegen, von dort in die Stör und an einen der größten Seen Deutschlands (ich glaub der 4. größte) an Land gehen. Da gibt´s unweit eines mittlerweile zur Ruine verkommenen Hotels (in dem es vor dem Mauerfall und kurz danach hoch her ging) noch ein wirklich sehr gemütliches Cafe direkt am Wasser. Da lässt es sich aushalten.
Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das größte Problem beim Leipziger Handball z. Z. nicht im Abwehrverhalten (das geht soweit wie die SR es zulassen oder eben nicht) sondern mehr im Trainer.
Motivation der Mannschaft ist Trainersache und wenn ich sehe wie Leipzig gegen Mannschaften unterhalb der Top6 auftritt ist das schon verwunderlich. Natürlich spielt auch die "undurchsichtige" Personalpolitik eine Rolle. Es ist verwunderlich wer dort alles den Verein verlässt. Da stellt sich auch die Frage, ob es in der Mannschaft oder im Verhältnis Mannschaft - Trainer/Manager nicht passt.
Sicher spielt der Trainer ne Rolle, aber ein Profi sollte doch zuerst mal bei sich selbst anfangen, wenn er gegen vermeintlich schwächere nicht richtig motiviert ist und nur mit halber Kraft spielt.
Dazu hat mir neulich ein ehemaliger SCM Profi erzählt, daß er der festen Überzeugung ist, daß das Absicht ist. Vor allem gegen Mannschaften die in der zweiten Reihe nicht mehr so gut besetzt sind. Die Abwehr kostet nämlich mehr "Körner" als das Angriffsspiel. Du musst ständig auf Achse sein und bist am reagieren während die Mannschaft im Angriff das Tempo und die Position des Angriffs mehr oder weniger bestimmt. Das macht nicht nur der SCM so.
Er hat mir sinngemäß gesagt, daß darum viele Spiele bis zur 40./45. Minute recht knapp sind und sich dann meist in Richtung der Favoritenmannschaft drehen. Die unterlegene Mannschaft lässt dann nach und das in Abwehr und Angriff. Die Torwürfe werden etwas langsamer und unplazierter (die TW Quoten gehen hoch) und die Favoriten können oft noch 1 oder 2 Spieler bringen die davor Pause hatten.
Wenn das so ist, dann sollte man aber auch unter Stress bei Zeitspiel in der Lage sein, die meisten Angriffe erfolgreich abschließen zu können. Und dass sind wir bestenfalls gegen schwächere Teams, aber gegen Spitzenmannschaften nicht. Und ohne sichere (damit meine ich wenigstens 8 von 10 Angriffen bei gehobenen Arm) Tore ist das ne schieß-ins-eigene-Knie-Taktik.
Ich habe gestern irgendwo gelesen (weiss leider nicht mehr wo), daß Benno gern am kommenden Wochenende auch ein Nachholspiel gehabt hätte. Den Antrag hat die HBL aber wohl wegen dem F4 abgelehnt.
Das hab ich auch gelesen, ich meine gestern. In der HE war ein Artikel dazu verlinkt.
Mika war doch verletzt und hatte sich nicht mal warm gemacht. Er ist wahrscheinlich Hoffnung mitgenommen worden, daß er eventuell noch Fit wird. Der Platz war ja so oder so frei.
Jo Busti, dass war in Leipzig, aber doch nicht in allen anderen Spielen der Saison. Darum geht´s mir und nicht primär um das eine Spiel in Leipzig. In allen Wettbewerben gab´s über die Saison gesehen genügend Spiele, wo Mika eben keine Spielzeit bekommen hatte. Dann legt er so eine Performance in der CL gegen den letztjährigen Finalisten des Wettbewerbs auf die Platte und spielt im Spiel danach schon wieder nur die Rolle des Platzhalters auf der Bank. Das ist schon schwer verständlich und wird für mich auch nicht verständlicher, wenn denn solche Argumente von Usern kommen, wie er sieht ja gut gelaunt aus. Na ja, er ist ja kein Kind, das sich mit bockigen Hörner in die Ecke hockt. Claar wird er sich mit der Situation arrangiert haben und so hier mal gepostet wurde, scheint sein Plan für nächste Saison auch schon ziemlich claar zu sein. Dass Mika im Herzen Grün-Roter ist, steht doch außer Frage.
ALF, danke fürs raussuchen. 1979 ist verdammt lang her. Hätte nicht gedacht, dass es so was zu DDR Zeiten gegeben hat bei den damals noch deutlich torärmeren Spielen.
Holzhacker gab´s auch schon damals und nicht nur in Sachsen am Völkerschlachtdenkmal ![]()
Und ewig grüßt das Murmeltier!
Ja, ist wie mit der Sonne, die geht auch ewig im Osten auf.
Es gibt eine Statistik zu den Wurfquoten der Rückraumspieler in dieser Saison, ich glaube im Kiel - Thread. Sämtliche Magdeburger Rückraumakteure stehen vor dem ersten Kieler. Und die drei direkten Begegnungen? Haben wir allesamt versemmelt. Soviel dazu. Wir waren auch gefühlt noch nie so oft im Zeitspiel wie diese Saison. Ich kann deiner und der Argumentation von hlp durchaus folgen. Wie gesagt, in der vergangenen, überaus erfolgreichen Saison gab es zum Schluss hin auch genug Gemurmel, warum der Coach in der Offensive lieber auf einen sichtlich halbfitten Gisli setzte und nicht auf jemand anderes. Es gibt während des Spiels auch niemanden, mit dem er annähernd soviel diskutiert, mal drauf achten.
Die Statistiken, mit denen hab ich auf Maloche auch jede Woche zu tun und ein Irrgarten ist mitunter übersichtlicher
Aber beim Sport ist es an sich einfach, ne aussagekräftige Statistik erstellen zu können. Allerdings finde ich sie manchmal auf der HBL Seite nicht. Also seit sie Daikin heißt, mal ist sie abrufbar und mal nicht.
Hast du die Gesamtqoute der Rückraumspieler betrachtet oder eben Rückraum fern und die Zahl der Würfe dazu mit in die Bewertung einbezogen? Claar ist die Trefferwahrscheinlichkeit aus der Nahdistanz größer, als aus der Ferne und damit dürfte auch die Quote bei Spielern, die mehr aus der 6/7 Metern werfen, höher ausfallen, als jene, die auch Würfe aus 9/10 m nicht scheuen. Ich sage ja nicht, dass der SCM jetzt nur noch aus Rückraum fern drauf dreschen soll, sondern dass uns diese Möglichkeit einfach fehlt. Und schmerzlich wird´s dann, wenn der Gegner unsere Rückraumwühler so in der Mangel hat, dass sie eben nicht in gute Wurfpositionen kommen. Dies schaffen mittlerweile mehr Teams, als es noch vor 2 Jahren der Fall war. Deswegen würde ich eine Entwicklung des System, weg von "nur" aus der Nähe und hin zu "mehr" aus der Nähe und der Ferne begrüßen. Variabler spielen, dann ist man auch weniger ausrechenbar.
Die andere Geschichte mit dem aktuell viel häufigerem Zeitspiel ist für mich ganz offensichtlich, liegt vor allem an einem Spieler.