Beiträge von obotrit

    Die Aussage so zu tätigen, OHNE irgendwelche stichhaltig Beweise oder Quellen nennen zu können, ist eine absolute Frechheit!

    In allen möglichen Artikeln steht übereinstimmend klar drin, dass Grgić auf Flensburg zugegangen ist und eben NICHT umgekehrt.

    Einfach mal den Ball flach halten... Eisenach hätte das Angebot von FL nicht annehmen müssen. Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... wie soll dann Grgić seinen Vertrag kündigen? 🤷‍♂️

    Mit den Quellen ist das so ne Sache. Manchmal sind sie trübe. Bei ner Meinungsäußerung bedarf es keine Quellen. Letztlich ist es völlig Wurscht, wer auf wen zugegangen ist. Beim Ehebruch ist auch egal, ob sie oder er und in unserer Gesellschaft ist´s ja auch nicht mehr unmoralisch. Entscheidend ist das Ergebnis und hier sind ja offensichtlich alle zufrieden. Also kann man doch auch ganz locker die Meinungen anderer zur Kenntnis nehmen :hi:

    Edit: ehe ich´s vergesse. Gratulation zu Grgic. Ein toller hoffnungsvoller Spieler, den ich gerne an anderen Ufern gesehen hätte.

    es entwickelt sich im Handball immer mehr in die Richtung, dass Ablösesummen bezahlt werden. Interessant.

    Handball zählt genau wie Fußball zur Sportbranche, das ist ein Wirtschaftsfaktor. Warum sollen im Handball Ablösesumme keine Rolle spielen? Gehört einfach dazu. Auch ein Grund mit, warum Verträge gemacht werden. Man kann dann auch was fordern, wenn ein Vertragspartner ne vorzeitige Trennung will.

    Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.

    Genau, Sperre und Eingreifen seitens der Verbandes darf es nicht geben. Sowas gab´s früher mal, östlich des Grenzflusses. Aber da war von vorn herein alles darauf abgestellt, die Großen zu füttern. Die Kleinen hatten keine andere Wahl. Heut habens die Kleinen zwar auch schwieriger, wegen dem Geldbeutel. Aber abwanderungswillige Toptalente mittels Sanktionen von Verbandsseite an die Kleinen bis zum Vertragsende zu binden, kann es nicht sein.

    Naja, so etwas kann sich zu einer existenziellen Gefahr für die kleineren Vereine entwickeln. Zehnder war eine Präzedenzfall. Wenn Marko das gleiche Spiel gespielt hat, dann haben wir hier eine gefährliche Entwicklung.

    Gerade finanzschwache Vereine werden dann lieber den Spatz in der Hand nehmen, als die Taube auf dem Dach. Ihre Verhandlungsposition wäre extrem geschwächt. Aktuell scheint es zumindest bei beiden Fällen auskömmliche Ablösezahlungen gegeben haben, aber das muss nicht immer so sein. Ergo muss man hier für die Zukunft lizenzrechtlich einen Schutzmechanismus für die kleinen Vereine einbauen, auf den sich alle einstellen können. Einen Mechanismus, der die langen Gerichtsverfahrensdauern nicht als Waffe missbraucht.

    Anderenfalls haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Die die sich ein Exempel leisten können und die, die sich dann beim berühmten Spatz in der Hand zufrieden geben müssen.

    Die haben wir doch schon längst. Ich will hier aber nicht tiefer einsteigen, es könnte abdriften in gefährliche Grauzonen mit Brandbekämpfung enden :hi:

    Das schon. Grgic hätte aber schon die Lebensversicherung sein können. Natürlich nur für die kommende Saison. Nun haben sie zwar mehr Geld, aber die Zeit ist umso knapper. Und man muss auch erstmal einen Topspieler überzeugen, jetzt nach Eisenach zu kommen und ihn kurzfristig loseisen. Ich weiß nicht, wer das sein soll, denn eigentlich muss man ja in die Vollen gehen, ohne eine wirkliche Perspektive bieten zu können.

    Holli, ich sehe das anders. Eisenach braucht keinen Topspieler. Sie spielen um den Klassenerhalt, da brauchst du eher eine homogene Teamleistung. Mit einem Topspieler alleine gewinnt ein Team wie Eisenach keine Spiele. Letzte Saison gab´s auch Spiele, in denen Grgic nicht zu stoppen war, man aber trotzdem verloren hatte. Es hängt davon ab, wie die Spieler zusammen auf einander eingestimmt sind und wie die Stärken der einzelnen Spieler im Team abgerufen werden. Mit dem zusätzlichem Bonus kannst du nachverpflichten und Reserven zurückstellen, für den Fall, dass es Ausfälle gibt. Du musst doch keinen adäquaten Ersatz für Grgic verpflichten. Mal davon ab, dass der auch bei einer Vorlaufzeit von 1 Saison schwer zu finden sein wird. Nur mal so als Beispiel, der eine Topspieler fällt in seinem letzten Jahr aus. Was machste denn? Wenn du die Mission Klassenerhalt angehen willst, indem du dich auf diesen einen Spieler versteifst, dann kannste gleich die Segel streichen. Es gibt viele junge gute entwicklungsfähige Talente im Handball. Die Kosten auch nicht so viel, wie Spieler auf dem Niveau von Zehnder oder Grgic. Eisenach hat doch sogar nach dem Abgang des Torschützenkönigs ne bessere Saison gespielt, weil Grgic sich enorm entwickelt hatte. Wer sagt denn, dass sich nicht andere entwickeln und ne prägende Rolle spielen können. Eisenach spielt nicht um Titel, dass sie unbedingt einen Topspieler bräuchten. Das Problem sehe ich eher beim Trainer, also beim Abgang von Kaufmann und der Verpflichtung von Hinze. Ich traue es Hinze nicht zu.

    Anders, wenn du als Topverein, der um Titel mitspielt, einen Leistungsträger vor Vertragsende abgeben musst. Stell dir die Füchse z. B. ohne Gidsel vor. Kurz vor Saisonstart würde er wechseln. Da kannste die Titelchancen schon mal deutlich reduzieren, weil du auf die schnelle einen gleichwertigen Ersatz nicht finden würdest und er nun mal ganz stark für den Erfolg prägend ist. Oder der SCM ohne Claar im CL FF. Das wäre nix geworden. Aber hier würde es um ganz oben gehen, wo man selbst und die Konkurrenz auf höchstem Level spielen. Da ist es viel einschneidender.

    Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.

    Oha langsam entwickelst du dich zum Scharfrichter :hi:

    Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, wo Eisenach ein Gewinner in dieser Causa ist. Sie werden einen Spirler nachverpflichten, so dass von den ca 400T Ablösesumme nach KN nach Steuernund Nachverpfluchtung nicht so viel übrig bleiben und man hat einen Kader der als Abstiegskandidat einzustufen ist.

    Eisenach hätte nächste Saison einen Spieler neu verpflichten müssen, ohne die Bonusprämie für Grgic. Wenn ich mit ner dicken Brieftasche auf Shopping bin, kann ich mir mehr leisten, als wenn Schmalhals regiert. Grgic war jedenfalls keine Zukunft bei Eisenach, insofern haben sie einen Mehrwert erzielt, den sie für die sportliche Ausrichtung nutzen können. Gegen den Abstieg hätten sie diese Saison auch mit Grgic gespielt. Das heißt aber nicht, dass sie auch automatisch absteigen werden. Dafür gibt´s noch mehr Kandidaten.

    Im der näheren Umgebung meines Platzes in der Ostseehalle, den nun meine Mutter seit 19 😱 Jahren nutzt, sind tatsächlich etliche Plätze frei geworden bzw an andere weiter gegeben worden, hauptsächlich altersbedingt oder weil sie sich es nicht mehr leisten können.

    Keiner wegen Holstein.

    Ich hab mal die nähere Umgebung deines Wohnsitzes von oben betrachtet. Da ist ein großer Teil ja auch auf Inseln gebaut worden und westlich von der Altstadt befinden sich viele Wasserläufe und ne Reihe größerer Seen. War da mal angedacht bzw. wurde da sogar mal begonnen, einen beschiffbaren Kanal zu bauen? Ähnlich dem Nord-Ostsee-Kanal. Da könnte man viel Zeit sparen, wenn man von Stockholm in den Atlantik will.

    Eisenach hat mich in der ersten Liga aus verschiedenen Aspekten begeistert. In einem halben Jahr wurde gefühlt fast alles wieder eingerissen, was man sich mühselig aufgebaut hat. Das finde ich total schade.

    Da sitze ich bei dir im Boot, aber ich nehme das Ruder nicht in die Hand, wenn dafür allein Witte verantwortlich gemacht werden soll.

    Fussball. Bisher gab es da schon noch gewisse Unterschiede zu unserm Sport.

    Sicher, der Wesentliche ist die Größe des Balls. Ich behaupte mal, dass das, was hier im Allgemeinen als das Verwerfliche beim Fußball angesehen wird, im Handball genauso Einzug halten würde, wenn der Handball die Dimension des Fußballs hätte. Dann ist nämlich von allem mehr da und dann wird´s offensichtlicher.

    Herr Witte hat sich mit seinen vorherigen mantra-artigen Aussagen für mich nun komplett unglaubwürdig gemacht.

    Ich finde es richtig schade, dass Eisenach nun scheinbar ziemlich auseinanderfällt (nicht nur wg. Grgic) und es hat für mich den Anschein, dass Witte daran einen großen Anteil hat.

    Um das beurteilen zu können, müsste man drinnen sein. Mit dem Schein, ist das immer so ne Sache, täuscht oft. Aus der Schrottfinte wird ein Wischmob und aus dem Bettler ein Prinz. Nachts sind alle Katzen grau und nach reichlich Destillat alle Frauen Megan Fox. Witte hat Eisenach in die 1. Liga geführt, also damit hat er erstmal einen großen Anteil am Eisenacher Erfolg. Warum Kaufmann weg wollte, wissen wir nicht. Das Spieler eine Chance ergreifen, wenn ein Top-Verein Interesse bekundet, ist doch auch normal. Warum soll Witte nun großen Anteil am auseinanderfallen von Eisenach haben. Wenn man sich trennt, liegt es immer an mehreren. Das ist in Beziehungen von Paaren so, wie auch in Sportvereinen.

    Das Eisenach in der kommenden Saison wahrscheinlich mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, als in der abgelaufenen sehe ich auch so. Der Erfolgstrainer weg und der einer ihrer wichtigsten Spieler auch. Aber dass dies nun hauptsächlich an Witte liegen soll, kann ich nicht behaupten. Es ist ja nicht einmal der Satz gefallen, dass man mit Witte nicht mehr zusammen arbeiten will. Ich persönlich kann lediglich die Verpflichtung von Hinze als neuen Trainer nicht nachvollziehen, muss aber nix heißen. Ist meine persönliche Meinung.

    Witte sollte man erst "verurteilen", wenn man genau weiß, was Grgić ihm alles gesagt hat und womit "gedroht" wurde.

    Wir alle wissen, welche "Macht" solche Spieler heutzutage haben. Und das ist mitnichten nur noch im Fußball so.

    Für mich steht eher Grgić jetzt negativ da als ein Herr Witte.

    Warum? Jeder hat versucht, für sich und den Verein das Beste zu erreichen. Und das ist offensichtlich allen (inkl. Flensburg) gelungen. Das ist doch ne klassische Win-Win-Win.

    Bist eben doch kein richtiger Überflieger. Klick #10.484

    Das ganze unsinnige Fußballgefasel hier, ist doch vollkommen voreilig und spekulativ, da erst ab der Saison 29/30 die TV-Rechte der DFL neu vergeben werden. Ob dann eine Eigenvermarktung der DFL mehr Geld einbringt, als der Verkauf an Dritte, kann doch heute niemand seriös beantworten. Den eventuellen Zugriff auf eine Plattform bzw. techn. Lösung sich über eine Minderheitsbeteiligung zu sichern, wird keine Unsumme gekostet haben. Es ist eine Option, mehr nicht zur Zeit, die man auch wieder verkaufen kann.

    Weder Überflieger noch Oberlehrer :hi:

    Das ganze unsinnige Fußballgefasel hier gehört nun mal auch zur Meinungsäußerung und das DYN Fußball bringen könnte, ist zur Zeit genauso nur eine gedankliche Prognose, wie die Option, sich einen eventuellen Zugriff auf eine Plattform bzw. techn. Lösung über eine Minderheitsbeteiligung zu sichern. Bis zur heißen Phase der Neuvergabe der TV-Rechte ist´s ja nicht mehr so lange hin. Schaun wir mal, über was dann diskutiert wird, wie die prozentuale Verteilung der Anteile aussieht und wer die Geschäfte führt.

    bei 9% Geschäftsanteilen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wort der DFL bei Abstimmungen gewichtet wird.

    :) ja claar mein Fehler. Mir spukte die DFL irrig mit runden 42,5 % in Kopfe rum. Keine Ahnung, wie ich das Medienhaus Springer bei den Geschäftsanteilen auf Diät setzen konnte. Ich hätte ja vorher noch zurückscrollen können, aber die Faulheit hat mich dran gehindert. So hat mich eben der Nebel in meinem Hirn auf´s Glatteis geführt. Hätte ich mal den inneren Schweinehund überwunden, dann wäre mir aufgefallen, dass in deinem Beitrag die DFL mit 6,5 % (Seifert mit 9 %) erwähnt wird. Die sind dann natürlich beide auch keine Schwergewichte, wobei Springer aber auch um gute 30 % abgespeckt hat.

    Ach komm jetzt Obotrit... Du bist doch sonst komplett in der Materie!!! Vater / Sohn Verbindung beim HC Erlangen... echt jetzt...???

    Warum weiss wohl der Chef des Vereins, alles aus der Kabine? Warum wohl wurde der Spieler Kapitän? usw...

    Mano, hast du den :) nicht deuten können. Ich wollte dich doch nur wegen dem fehlenden "h" hochziehen.


    Sie die Vorgeschichten von dem Vater und den Söhnen!!!

    Dass du "sieh" schreiben wolltest, war mir schon claar :hi: