Naja, er trägt schon die Hauptverantwortung.
Auch die Kaderveränderungen dürften über seinen Tisch gegangen sein, wenn nicht sogar auf sein Betreiben hin. Einen Vincent Büchner gibt man nicht gegen den Willen des Trainers her.
Aber ernsthaft, das ist doch keine Hustensafttruppe. Fischi, Tissier, Uscins, Michalczyk, Steinhauser, Stutzke, Birlehm... das sind alle nationalmannschaftserfahrene Leute, dazu noch mit Pederson und Solstad zwei aus der Nationalmannschaft Norwegens. Und dann reicht es nicht Minden oder den BHC?
Ich kann dir zu einem Teil folgen und einem anderen nicht. Und da fang ich mal mit letzterem an. Wäre ich Manager oder Trainer und Sportdirektor in Personalunion hät ich nur Uscins und Steinhauser verpflichtet, wenn oberes Tabellendrittel (P6 oder höher) als Ziel angestrebt würde und Fischer, wenn er denn im Kader wäre, würd ich nicht mit Fischi ansprechen. Und da komme ich zu Prokop. So wie er es nach außen wahrnehmbar macht, kannste vielleicht ne kurze Zeit ne Jugendmannschaft, meinetwegen auch ne Bundesligamannschaft aus jungen Spielern führen. Aber eben nicht auf Dauer. Mitunter braucht man (mir geht´s ja auch hin und wieder so) mal auch einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten. Also claar bestimmte Leistungen einfordern und zwar ohne schönen Schnickschnack. Und dafür ist Prokop nach meiner Einschätzung zu lieb. Fischi, Stutzki, Steini usw. hoffentlich nicht auch noch Uschi - dieses ganze verniedlichte Ansprechen seiner Spieler, damit holst du aber nicht die letzten Prozente an Leistung heraus und schon gar nicht, wenn´s drauf ankommt. Da muss man sich nur mal Wiegert als Kontrast in solchen Situationen vorstellen.
Man sollte ihm schon noch die Möglichkeit geben, das Ruder rumzureißen. Der Pokal ist durch, in der Euroleague läuft es nach Plan, internationales Geschäft für die nächste Saison ist durch, da sind sie viel zu weit weg. Absteigen werden sie auch nicht. Man muss nach dem Ende der Hinrunde Kasse machen und dann ist es aber Prokop, der zur Disposition steht. Da sehe ich keinen anderen Verantwortlichen.
Du schaust aber auch nur von außen drauf, genau wie ich oder alle anderen. Da sieht man aber nicht den Kern bzw. die inneren Zusammenhänge oder was auch immer da auch ne Rolle spielen und wer auch noch für was verantwortlich ist.
Wenn der Kader so gut ist, wie du ihn oben siehst, ist es an sich noch zu früh, das internationale Geschäft für nächste Saison abzuschreiben. Die Saison ist noch lang, dazu berechtigt doch auch möglicher Titelgewinn (EL
) zur Teilnahme. Oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?
Ich halte den Kader für überschätzt und Prokop auch. Ich glaube, so wie Hannover letzte Saison von Beginn an bis zu Beginn der Durststrecke perfomt hatte, werden wir die Recken in dieser Zusammensetzung nicht mehr erleben.