Das habe ich auch so eingeordnet. Nach meiner Quelle hat er eine Ausstiegsklausel im Vertrag.
Meine sagt "hatte" 😉😉
Wir beide werden wohl erstmal nicht herausbekommen, welche Quelle Recht hat
Also spätestens in 10 Monaten dürfte es claar sein.
Das habe ich auch so eingeordnet. Nach meiner Quelle hat er eine Ausstiegsklausel im Vertrag.
Meine sagt "hatte" 😉😉
Wir beide werden wohl erstmal nicht herausbekommen, welche Quelle Recht hat
Also spätestens in 10 Monaten dürfte es claar sein.
ne coole Kombiwette
aber ich kann mich mit der Einschätzung gut anfreunden. Evtl unterscheiden wir uns bei den Nordclubs
Ich will keinem Fan-Lager auf die Füße treten. Aber ich sehe die SG vorne. Die werden wie Kletten an uns hängen.
Wenn's dann bei Dritten funktioniert, sollte man es respektieren und nicht rumnörgeln, um die eigenen Versäumnisse zu kaschieren.
So ich es sehe, nörgelt doch keiner an einer Kooperation zwischen Berlin/Potsdam rum, aber an der Doppelrolle vom Bob. Und das kann man schon kritisieren, unabhänging davon, ob´s Erfolg bringt oder in die Hose geht. Man kann ja froh sein, dass Potsdam abgestiegen ist. Man stelle sich mal vor, die hätten die Klasse gehalten. Der Erfolg hätte Köpfe gekostet ![]()
Ich würde es auch begrüßen, wenn der SCM in dieser Hinsicht was mit Dessau macht. Aber ohne, dass Benno dann auch dort die Geschicke in die Hand nimmt. Wenn 2 sich einig sind, dann geht viel. Es sind sich aber eben nicht immer 2 einig. Das ist doch eher selten, darum wird es davon auch nicht so viele Projekte in Deutschland geben.
Und claar war die Kooperation zwischen Berlin/Potsdam insbesondere oder besser vor allem wegen Bob möglich. Das ist auch ok. Fragwürdig nur seine Doppelfunktion. Mal rein theoretisch (ist ja zum Glück nicht passiert) gedacht. Der Ausgang der Meisterschaft hängt vom Spiel Füchse vs. Potsdam ab. Letzter Spieltag, die Füchse brauchen beide Punkte und möglichst mit ner hohen Tordifferenz. Am Ende gewinnen sie auch claar (was sie auch schon am 1. Spieltag claar geschafft hatten). SCM wird nur Vize, punktgleich aber mit ner um 4 schlechteren Tordifferenz. Das Geschrei ... also im SCM-Thread und auch anderswo würde immer noch Wellen schlagen.
Ich habe den Eindruck, dass der ein oder andere hier an Hanning rummäkelt, nur damit rumgemäkelt ist.
Da werden noch so kleinliche Dinge grell beleuchtet, nur um vehement daran etwas aussetzen zu können.
Ohne Hannings jahrzehntelanges Wirken wäre der deutsche Handball bei Weitem nicht dort wo er jetzt ist. Und das meine ich im positiven Sinne!
Das ist zwar kein Meckern gegen Bob, aber auch nur ne Behauptung die ihn in einem besseren Licht dastehen lässt. Es ist nicht erwiesen und wird nie erwiesen werden können. Man kann drüber streiten. Ich könnte auch sagen, dass die Nationalmannschaft ohne seine Aktien beim DHB besser dastehen würde. Wäre aber genauso wenig nachweisbar.
Wie deutsch soll ein Kommentar sein.... dem deutschen Handball würde es gut tun wenn noch mehr Vereine eine solche Durchlässigkeit oder Kooperation hätten. Wetzlar hin und wieder mit Hüttenberg, Melsungen schafft es teilweise mit ihrer eigenen zweiten Mannschaft (wobei hier ja "nur" 3.Liga). Magdeburg -Dessau läuft leider nur in eine Richtung (bei den Zielen und Maßstäben vom SCM sicher auch verständlich)..
Dem Rheiner geht´s doch gar nicht um die Durchlässigkeit und Kooperation, sondern um die Doppelrolle von Bob Hanning bei 2 Vereinen in der selben Liga. Das ist schon fragwürdig.
Und das legst du Berlin negativ aus ?
Da steckt ne Menge Arbeit dahinter und davon können sich viele andere Vereine noch was abschauen...
Man kann in Berlin sicherlich Sachen kritisieren, aber dieses Modell ist vorbildlich und hat viele positive Auswirkungen, nicht nur für Berlin.
Vor allem auch für die einzelnen Spieler
Ich würde lieber raten, nicht so viel und so oft nach Berlin zu schauen. Das könnte auch schädlichen Folgen haben.
Ich verstehe da bei der Konstellation Berlin/Potsdam die Missgunst nicht. Jeder andere HBL-Verein könnte das doch ebenso praktizieren.
Theoretisch ja, ob praktisch ist dann fraglich. Dazu müssten ja auch die Bedingungen vorhanden sein. Sprich einen 2. Ligaverein in Nähe und der muss dazu auch noch dies wollen. Und da Vereine nie von nur EINEM (selbst der BOB machts´s nicht alleine) geführt werden, kann´s mitunter schwierig werden, dass jeder andere HBL-Verein dies auch so machen könnte.
Alles anzeigenDie Berliner Identität ist ein bisschen anders als bei Flensburg, Kiel und Magdeburg.
Hanning hat immer betont, dass man für maximalen Erfolg nicht die Berliner Identität, sprich u.a. Einbau Jugend aufgeben wird.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht erfolgreich sein möchte. Natürlich herrscht auch in Berlin Erfolgsdruck, aber in meinen Augen ein anderer als bei den anderen 3 besagten Vereinen.
Das sieht man auch jetzt daran, dass man für Prantner nicht einkaufen geht sondern Grüner eine Chance gibt.
Andere holen halt für einen Musche mal kurz einen Nationalspieler von Aalborg.
Der Berliner Weg ist schon speziell und es wäre auch vermessen zu erwarten, dass jetzt jede Saison so laufen wird wie die letztjährige.
Mom, wenn mein Geldbeutel ne Ebbe anzeigt und ich nur noch hartes Brot im Korb hab, nimm ich auch lieber das, bevor ich mir frisches vom Bäcker holen gehe ![]()
Was man bei der ganzen Sache vielleicht auch bedenken muss ist, dass BH erst vor ein paar Wochen gesagt hat, dass die Füchse ganz sicher kein Verein werden, die ihre Identität aufgeben , nur um CL spielen zu können. Er kam aus einem Verein HSVH, der von überschwappenden Egos auf und neben dem Spielfeld geprägt war. Denen war damals Jugendarbeit, Vertrauen , dass junge Spieler sich entwickeln können und man eine sozialkompetente Linie fährt , scheißegal. Das hat er anders gemacht, diesen Starkult hat er nicht mitgemacht und wahrscheinlich stört ihn auch diese Entwicklung bei den Füchsen. Klar, im Erfolgsfall, wie letzte Saison, kommen natürlich die Leute aus den Hecken, die du nur siehst wenn die Sonne scheint. Aber das mit Jaron hätte er dann niemals machen dürfen, das war gegen seine Prinzipien, die er damit verraten hat. Ob er sich das selbst verzeihen kann, weiß ich nicht.
Herrlich, ja die sozialkompetente Linie hat dem Bob doch tatsächlich ne Träne rausgedrückt, als er zusehen musste, wie Siewert vom System geopfert wurde. Ja und nun ist mir auch claar, warum das alles passiert ist. Als letzte Bastion gegen Starkult konnte Bob grad noch so Kretzsches eigenmächtige Verpflichtung von Gidsel tolerieren. Aber dessen Verlängerung und dazu noch Gröndahl, das war ganz claar zuviel für den Bob. Da musste die Reißleine gezogen werden ![]()
Das macht die Gesamtkonstellation nicht eben einfacher. Ich bin sehr gespannt, wie die Füchse mit der Drucksituation umgehen werden - zumal Aalborg mit breiter Brust kommt.
Vielleicht wird das Spiel ja aber gerade deshalb zum Berliner "Brustlöser"...
Der Druck lastet schon auf den Pelztieren. Letzte Saison sah´s bis zur Halbzeit schon nach ner Niederlage aus, aber dann konnten sich die Füches frei spielen. Und kamen in einen richtig guten Lauf, der hielt bis zum Finale an. ![]()
Dann halte ich mal dagegen und sage, der Vizemeister bleibt auf der Minusseite einstellig.
Bleibt er auch und ich biete einen Nordclub an. Also ich setze 1 Kasten Piratenbräu, dass der SCM nicht Vizemeister wird, Gummersbach zwischen den beiden Nordclubs landet und die Füchse in 26/27 keine CL spielen werden. Der Vizemeister aus dem Norden wird nicht so weit vom zukünftigen Meister entfernt sein, wie der aktuelle Meister am Ende der Saison von den CL-Plätzen.
Ob ein Mittelmann generell dafür taugt ein Spiel zu entscheiden weiß ich nicht. Es gibt sicherlich welche. Aber zwingend notwendig ist das nicht, auch nicht für ein Meisterteam. Da gibt es unterschl. Ansätze.
Es geht mir nicht um die Position des Mittelmann. Es geht mir um die Leistungsfähigkeit der Spieler. Bei den Füchsen sind es in erster Linie Gidsel, Andersson, Milo und Marsenic. Diese Spieler sind das Gerüst der Füchse, auf die der Erfolg gebaut wurde. Lichtlein hab ich als Beispiel angeführt, weil er einer der jungen Spieler ist, die gerne erwähnt werden, wenn´s um die Förderung der Jugend geht. Und Gummersbach, weil in dem Spiel gut zu sehen ist, was er kann und was er nicht kann. Und nun nimm 2 weitere Feldspieler auf diesem Leistungsniveau und lasse sie für Gidsel und Andersson spielen. Das hätte im Oberbergischen ne richtige Rutsche gegeben.
Asche auf mein Haupt, ich habe in meiner letzten Antwort an hlp Lange mit Theis verwechselt. Allerdings ist Lange im Beirat gewichtiges Mitglied, für mich auch in der Wahrnehmung aus der Vergangenheit dicht am "Gerhold von Berlin" dran. Und wer weiß, ob nicht im Innenverhältnis bereits auch Anteile (teilweise) gewechselt haben. War da nicht erst in der jüngeren Füchse-Vergangenheit bereits was mit "Anteile verkauft und wieder zurückgeholt" mit Großsponsoren? Bei größeren Beträgen, die kurzfristig fällig werden, wuppst du das nie allein. Ich werde deswegen den obigen Beitrag nicht korrigieren.
Lange ist Beirat und Sponsor. Von Theis haste nix gehört, von Lange die 70%-Legende. Ich würde mich nicht wundern, wenn Lange eine Rolle beim Füchse-Beben spielt.
Wichtig ist doch, wann der Spruch von Steffel kam. Wieviel Ahnung von Handball hat der? Damit ist doch heute klar, dass es diese Bestrebungen viel länger gab als nur ab dem Moment, wo Kretzsche querschoss.
Natürlich ist die Neu-Ausrichtung schon länger intern beschlossen gewesen. Kretzsche wird auch schon länger gewusst haben, in welche Richtung es spätestens ab Sommer 26 gehen sollte. Der hat doch beste Quellen und garantiert auch dort, wo andere es gar nicht vermutet haben. Kretzsche hat nur noch auf den Zeitpunkt der claaren Gewissheit gewartet und kam dann dem Bob zuvor. Das erklärt für mich auch, warum Bob so eine erbärmliche Figur in den Medien abgegeben hat. Damit hatte er nicht gerechnet. Das ist doch wie ne volle Breitseite vor dem Bug, während du ne nächtliche Kaperfahrt durchführst. Von so einem Volltreffer musst du dich erstmal erholen.
In meiner Wahrnehmung bei allem was ich bislang mit und über Krickau gelesen und gehört habe, hat der Junge richtig Plan vom Handball. In Gesprächen kann das sehr überzeugend rüberkommen, Bob inhaltlich vielleicht sein "Alter ego" gefunden haben, Stichwort "Eigenentwicklung von Jugendspielern bis in die Weltspitze". Aber das musst du natürlich auch auf die Platte bringen, das ist nochmal was anderes. Und diesen Teil ist Krickau bislang in Deutschland schuldig geblieben.
Jugendspieler fördern und einbinden, dass ist ja alles lobenswert und schön. Aber hier ist das teils auch ne Legende, die weiter gegossen wird. Du musst dich schon entscheiden. ob Förderer der Jugend oder Erfolg und Titelgewinne. Bei aller guten Entwicklung von Lichtlein, Langhoff und Ludwig, ohne Gidsel, Andersson, Milo und Marsenic hätten die Füchse keine CL gespielt oder die Meisterschaft gewonnen. Ersetze die letzten 4 Genannten durch Spieler auf dem Level von Lichtlein, Langhoff und Co und die Füchse würden um einen einstelligen Tabellenplatz kämpfen, aber um nicht mehr und die Jugendspieler hätten womöglich nicht mal ihr jetziges Niveau erreicht. Wir werden sehen, wo es mit ihnen noch hingeht. Bei Lichtlein hab ich aber schon häufiger gesehen (zuletzt in Gummersbach), dass er für ganz oben (damit meine ich einer Mannschaft seinen Stempel aufdrücken, ein Leader werden und Spiele entscheiden kann) zu leicht ist. Am ehesten traue ich Ludwig (aber der ist TW) zu, ein ganz Großer zu werden und bei Beneke (den man nach Eisenach verliehen hat) bin ich guter Hoffnungen.
Verrate das bloß den niederen Sachsen nicht
Das zu wissen, würde ihnen nix nützen. Dafür fehlen einfach die Spieler. Der einzige, der es gut, aber eben nicht so gut, können würde, wäre Uscins. Man sieht aber auch, dass zwischen seinem Level und dem eines OIM noch ein merklicher Höhenunterschied besteht. Ich sehe auch nicht, dass auf diese Niveau kommen und es dann noch über so viele Jahre halten könnte.
Ich glaube aber auch, dass Hannover insgesamt besser dastehen und Uscins wieder besser performen würde, wenn er halt nicht so viel auf sich alleine gestellt wäre. Ihm fehlen da ein paar Nebenleute. Wenn er zu den Füchsen gehen würde, könnten die wieder ganz oben angreifen. Aber da wollen sie nicht den ganz großen Erfolg, sondern lieber auf die Jugend bauen und dafür Uscins mittlerweile zu alt. ![]()
Meine Prognose zu Hannover wird sicher bei den Recken-Fans nicht gern gelesen werden. Aber ich glaube, es wird ziemlich schwierig, nächste Saison noch international dabei zu sein.
Eigentlich könnte ich mir ja die Plauze halten vor lachen wie sich der größte Konkurrent selbst zerlegt.
Das mach ich gerade und dabei schmeckt der Saft des Lebens noch besser. Den Kater vom Spiel in Gummersbach hab ich immer noch nicht verdaut und das Spiel hab ich mir erst 1 Tag später im relive anschauen können ![]()
Man hängt erneut am Geld-Tropf eines Geld-Onkels
Man nicht, aber wir alle hängen an irgendeinem Geld-Tropf. Wer´s ist und wo´s herkommt, ist erstmal zweitrangig.
Zur 2. Frage: Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, habe aber einen für mich logischen Ansatz gefunden. Beide anderen Gesellschafter, Steffel wie Lange, sind höchstwahrscheinlich beruflich wie finanziell extrem erfolgreiche Menschen. Denen gehörte der Verein schon vorher. Steffel hat Hanning nach Berlin geholt, ihm die Verantwortung und ca. 25% abgegeben. Damit konnte Bob, der aus vorgenannten Gründen nie als "normaler Angestellter" dauerhaft irgendwo klar kam, zu jeder Zeit im Verein machen, was und wie er wollte. Die anderen beiden werden (und das ist mein Ansatz) irgendwann ihre Anteile (die beiden wahrscheinlich so gut wie nichts gekostet haben) zu Geld machen wollen. Dann ist Zahltag. Und bis dahin musst du natürlich dem Macher des Erfolges mit allen Mitteln den Rücken stärken. Es geht um deine Kohle, nicht um Einzelschicksale (Gruß geht raus an Jaron S.)
PS: Gute Besserung an Leo Prantner!
Seit wann ist Lange Gesellschafter?
Na jut, die Gesellschafter führen aber nicht die Geschäfte, dass macht Hanning als GF. In Person gibt´s 3 Gesellschafter. Die meisten Anteile hält Steffel (einmal als Gesellschafter der GmbH und einmal als Präsi des Stammvereins, der ja auch Gesellschafter ist) und dann noch Hanning und Theis, mit jeweils den gleichen Anteilen wie Steffel an der GmbH hat. Als Erster fing Steffel an, die aktuelle sportliche Führung in Frage zu stellen.
Wie weit der ehemalige Handballer Theis hier ne eigene Meinung einbringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber von ihm habe ich in der ganzen Sache nix gehört. Was durchaus vorteilhaft sein kann.
Bob gab ein sehr schlechtes Bild ab. Er ist auch erstes Angriffsziel der Kritik. Steffel, der mitunter nicht weiß, wo er hingehen darf und wo nicht, kommt doch hier ziemlich gut bei weg. Obwohl er als Gesellschafter der GmbH und Präsi eines weiteren Gesellschafters durchaus das gewichtigste Wort haben dürfte. Aber was machen Gesellschafter? In der Regel berufen sie den GF (welcher der Geschäfte führt) oder setzen ihn ab. Meistens dann, wenn sie nicht zufrieden sind. Dazu berufen sie eine Gesellschafterversammlung ein und dann müssen sie noch gucken, ob alles mit den Verträgen konform läuft. Also das Argument, die Gesellschafter haben einstimmig beschlossen,... Was soll man daraus entnehmen? Ist Bob nur der Strohmann
und die Geschäfte führt tatsächlich Steffel oder hat Bob alle anderen in der Tasche, weil er was über sie weiß. Vielleicht haben sie mal Kleiner zu ihm gesagt und er könnte sie deswegen vor Gericht zerren ![]()
Ich finde viel interessanter, dass hier der Beirat "keine Bange - axel lange" noch gar nicht in das Interesse der Spekulationen gerückt ist. Er ist doch auch Sponsor. Den Schriftzug hab ich vor kurzem bei irgendeinem Spiel auf dem Rücken der Trikots gelesen. Von ihm kommt die Legende von den 70 % gegen Siewert. Er hatte diese Behauptung in der BZ doch rausgehauen und als Tatsache versucht zu verkaufen. Da kommt der alte Versicherungshai wieder durch. Man kann eben nicht raus, aus seiner Haut. Einmal gelernt, im Laufe der Zeit perfektioniert - sowas nennt man Automatismen. Ob der Nass und die ARD nun ihn als Quelle genommen haben oder eigene Nachforschungen durchführten, weiß ich nicht. Aber ich habe nirgends von Lange ne Aussage gehört, worauf seine Behauptung sich überhaupt gründet. Er sagte sowas wie, -ich meine, dass 60-70 % gegen Siewert wären-. Ist das seine Schätzung, hat er geträumt, war die Berliner Weisse vergoren oder von Obstfliegen befallen oder hatte er tatsächlich mit den Spieler gesprochen? Das wurde bisher aber auch gar nicht hinterfragt. Weder hier im Forum, um dass sich die Handballwelt dreht, noch in den Medien. Warum nicht?
Bei Magdeburg kann doch auch kaum einer übern den Block werfen....
Warum sollen sie über den Block werfen, wenn der bei Wurfabgabe meistens hinter ihnen ist ![]()
Bei Reimann bist du wahrscheinlich etwas indoktriniert. Der ist besser als du ihn machst.
Allerdings ist die Abwehr eine Katastrophe.
Besonders Hugonet und Mathisen haben zum Vorjahr stark abgebaut.
Ich will dir da nicht widersprechen. Der 58er sieht das ähnlich. Claar ist die Abwehr vor ihm alles andere als ein Bollwerk. Da sind genügend Fehler, in jedem Spiel. Allerdings beherrscht Reimann seinen Torraum nicht und Bälle festhalten, ist auch nicht sein Ding. Wenn er sie abwehrt, dann meistens nach vorne und dann auch so, dass der Gegner viel zu oft den Ball bekommt. Am Fuß ist der Hexer gut. Ich würde nen Torwart verpflichten und den Hexer für Hugonet in die Abwehr stellen ![]()