Beiträge von Bernd-das-Brot

Wenn Du hiermit meinst, dass der SCM mit steigender Routine in der Saison eine noch bessere Leistung auf die Platte bringen wird, dürfte das aber auch vermutlich für den THW und die meisten anderen Mannschaften gelten.

Ich seh im Supercup eine erste (echte) Standortbestimmung innerhalb des eigenen Dunstkreises (HBL). Wiegert sagte nach dem Spiel im Interview, dass er ziemlich enttäuscht sei. Dies passt für mich nicht dazu dass der Supercup so gar keine Bedeutung hat. Für die Moral wird doch jeder Sieg gegen einen direkten Konkurrenten hilfreich sein und auch jede Niederlage (selbst in einem Testspiel) wird irgendwie im Gedächtnis bleiben - auch wenn man natürlich immer Erkenntnisse und Ideen für Veränderungen mitnehmen kann.

Glück auf

smoerf

Das geht für mich nun etwas weit. Man sollte das auch nicht überbewerten. Obo hat es eigentlich ganz gut beschrieben, die Sache hätte gut auch anders herum ausgehen können. Daher bitte nicht gleich frohlocken;).

Supercup is aber auch son Titel... auch wenn wir den gewonnen hätten... nee... nur Schmuck am Nachthemd, braucht bis auf den Briefkopf kein Mensch. Finde das albern, dass bei solchen Lulletiteln auch noch Riesenzeremonien abgehalten werden und der Sieger sich auf nem Podest freuen "darf" oder "muss".

Liga, CL, DHB - Pokal und Döner... das sind die einzig Wahren. Und auch so meine Reihenfolge. Der Rest ist "ganz nett" oder noch weniger.

Heute war das eher eine Standortbestimmung und beiden Mannschaften und Trainern war es wichtig, lag was daran. Mit der Saison hat es aber nichts zu tun. Kiel zu besiegen ist aber einfach besonders und besonders schön.

Einfach die richtigen Lehren daraus ziehen.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann mich daher nur auf die Statistik beziehen. Ich glaube, am Ende waren es 30% Torhüterquote gegen 22% beim SCM. Mit nur 22% gewinnt man kein Spiel gegen Kiel.

Aber: Von den letzten 3 Spielen gegen Kiel war es das knappste und dass es nun zu diesem Zeitpunkt war, lässt mich eher positiv zurück als pessimistisch. Die Offensive bereitet mir keine Sorge. Wenn Portner in der Liga einschlägt, wird das was. Wieso Jensen in der zweiten Halbzeit so lange im Tor war, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, habe das Spiel nicht gesehen und bedeutungsvoll ist das Spiel nicht.

Alles richtig, besonders das mit Jensen, hab ich auch nicht verstanden. Er hatte glaub ich eine Parade.... Gewinnen wäre aber schon schön gewesen. Ob Sander noch mal so in der HBL wiederkommt, wie er letzte Saison manchmal und natürlich gerade gegen uns war, ist fraglich. Ich glaub bis zum von uns verlorenen Heimspiel waren seine Leistungen eher wechselhaft. Wir waren etwas überrascht... Peke kann man leider nicht einfach vernachlässigen, der kommt zurück. Das nächste Duell, zumindest zu Hause, kann mal wieder an uns gehen, sonst kriegen die Kieler irgendwann noch ein gutes Gefühl und denken, das geht so weiter :lol::lol:.

Magdeburger Spieler schützen.

Tatsächlich wäre das wünschenswert und da du es ansprichst, weißt du ja auch, um was es geht. Die oben beschriebene Variante Omar zu verteidigen, kann man als SR schon mal sehen und auch (Achtung, gerade im Trend) sanktionieren. Freiwürfe nützen da wenig. Pfoten weg weg vom Trikot (zumindest das Dauerzerren am ballführenden Rückraumspieler, am Kreis ist das ggf. etwas anderes) und vom Wurfarm fänd ich ganz gut. Und wer zu spät kommt, hat dann halt Pech und muss runter. Das ist aber nur mein Eindruck und ich meine es würde denn Regeln nicht widersprechen, das zu bestrafen. Sattelfest bin ich da aber nicht.

Naja ich bin da immer etwas kritischer. Mittlerweile haben sich zum Beispiel die meisten gegnerischen Deckungsspieler auf Oma Inge eingestellt. Er hat es so immer schwerer wenn er sich mal nicht etwas Neues einfallen lässt.

Die Verteidigung Omars sah dann so aus, ihn unmittelbar unter dem Hals am Tricko zu schnappen und ihn dann so durch die Halle zu reißen. Das macht sein Spiel ganz schön kaputt. Wenn dann jedesmal max. ein Freiwurf gegeben wird, macht man das natürlich schön weiter. Eine gelegentliche Pause (im Wiederholungsfall) für den Verteidiger wäre da schon besser.

Ich hatte manchmal echt Angst um Gisli, ganz schön Kamikaze manchmal, hoffentlich geht das alles gut.

Ja, für Mike natürlich nicht so pralle. Wichtig ist er ja auch als zweiter guter Mann. Im letzten Jahr war er der Bessere, wenn ich nicht irre und olle Jannick durfte trotzdem weiter spektakulär in der meist falschen Ecke landen;). Dann lieber so. Nach dem, was bisher zu sehen war, ist der Portner ein guter Griff, war schon echt gut. Mit unserem alten Duo, hätten wir wohl verloren.

Wir alle wollen unseren Kindern etwas besseres hinterlassen. Die Relevanz ist da, merkt man ja gerade wieder.

Wenn man fossile Energien frackt, verflüssigt, durch die ganze Welt schippert werden solche Zertifikate allerdings zur Lachnummer, Elektroautos sind es ja ohnehin (es sei denn, es gibt nur noch wenige 100.000 in D und der Rest fährt Lastenrad und Strapazenbahn). Co2 sparen bedeutet Verzicht, das wird ja nun bei uns bald über Preise geregelt. Wenn wir dann weniger brauchen sollten, kauft es wer anders auf der Welt, ggf. billiger. Das ist es, was passiert.

Ebenso wäre es gut die Vermehrung der Menschheit einzubremsen. Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht, daran zweifele ich nicht.

Als ich Kretzsche das letzte mal sah, saß er in seinem Q8 ...Kennzeichen mit KR73 (das ist auch ok), Greenwashing halt;). Evtl. ist das ja heute anders. GW find ich allgemein schwierig und CO2-Vermeidung ist in D gänzlich zur Nebensache geworden, das werden Wissenschaftler sicher ebenfalls bestätigen, geht grad nicht anders.

Zu fossilen Brennstoffen: Was hier nicht verbrannt wird, wird wo anders verbrannt, immer. (so formuliert von Professor Hans-Werner Sinn).