Beiträge von Henne1981

Ich kann doch auf dem Bild erkennen, wer die Fahne hält. Der wird die DDR allerhöchstens noch als Säugling mitbekommen haben. Gut für ihn. Es ist aber doch scheinheilig, wenn nachher gesagt wird, man solle die Politik raushalten, wenn man genau diese Diskussion mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit provozieren will. Ja, das ist eine Unterstellung, völlig richtig. Nochmal, der soll halten was auch immer er meint und ihn glücklich macht, die Beurteilung obliegt dann unter Umständen anderen. Aber dann muss man auch damit leben können, dass es genug Leute gibt, die das aus guten Gründen nicht so witzig finden. Wenn das für dich alles Oberlehrer sind…

Und selbst wenn... Du sagtest, Du hast auch "nur" Ostverwandschaft, also auch keine Einblicke in das Leben in der DDR. Auf dem Bild erkenne ich zumindest nicht, wer dieser Fan ist und schon gar nicht, wie alt derjenige ist, welcher die Fahne hochhält. Und nichtsdestotrotz... auch ich hab nur wenige Kindheitserinnerungen, diese sind allerdings recht schöne, an die DDR. Aus Erzählungen Älterer hört man aber auch, dass abseits des Politischen der Alltag nun auch nicht der allerschlechteste war.

In Oschersleben gibt es beispielsweise eine Ostalgie - Kantine. Die wird von jung und alt gern besucht, auch da hat niemand (politische) Probleme damit, man sieht es augenzwinkernd und nostalgisch. Ich empfehle Dir dort einen Besuch. Hier wird gewertet, ohne zu wissen, es wird gemutmaßt. Und auf Basis dieser Mutmaßungen verurteilt. Man muss das nicht mögen, zweifellos. Aber man braucht es auch nicht zu übertreiben. Einfach mal ein bisschen Gelassenheit zeigen, damit wäre schon geholfen.

Ob ich diejenigen dann als Oberlehrer, Besserwessi oder einfach nur Humorbefreite oder Stocksteife tituliere... es macht dann keinen großen Unterschied mehr. Aber oh weh... dann wiederum wird sich ja empört.

Stört es Dich eigentlich auch so sehr, dass bspw. die DDR - Titel oder Errungenschaften mancher Teams eher stiefmütterlich behandelt werden oder ist dies nicht so von Belang? Denn das würde mich in einem Handballforum - wenn ich es denn so mit der Korrektheit halte - weitaus mehr stören als irgendein einzelner Fan oder Scherzbold, der es tatsächlich wagt, mit einer DDR - Fahne auf das Siegerfoto eines ostdeutschen Clubs zu gelangen. Ich habe glatt das Gefühl, Außenstehende hätten mit der Vergangenheit bzw. der Bewältigung derselben bezüglich der DDR mehr Probleme als die eigentlich Betroffenen.

Naja, die DDR-Fahne in die Kamera zu halten und dann anderen Leuten zu sagen, sie sollten die Politik außen vor lassen, ist schon ein ziemlicher Widerspruch. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe genug Verwandtschaft im Osten. Mit dem Unterschied, dass der Großteil von denen sich im Klaren darüber wäre, dass man in dem Land, zu dem diese Fahne gehörte, zB schwerlich so einfach nach Balingen gekommen wäre. :hi:

Unterstell doch den Leuten nicht immer gleich politische Botschaften. Mensch, der Verein bzw. dessen Ursprung wurde nun mal in der DDR gegründet, vielleicht sieht derjenige mit der Flagge es auch eher augenzwinkernd. Kannst Du alles nicht wissen. Aber Hauptsache, den Oberlehrer geben. Und sich dann über Klischees wundern bzw. aufregen.

Wenn ein Kreisläufer in zwei Spielen 8 Tore wirft und zusätzlich 2-3 Penaltys herausholt, hat er meiner Meinung nach, auch in der Offensive nicht viel falsch gemacht.

Zugegeben, die 3 Fehlwürfe waren unschön.

Rund 14 Anspiele in zwei Begegnungen, lassen für mich nicht den Schluss zu, dass Meister im Angriff nicht ein Aktivposten war.

Die Sperren von Bergendahl, die Du ansprichst, sind in erster Linie Sperren für sich selber und weniger für die Mitspieler. (macht er jedoch gut)

Die Aufgabe von Meister (von Wiegert auch immer wieder in Auszeiten gefordert) sind vorallem das "Wegziehen" und dadurch "Löcher schaffen" für seine Mitspieler.

Noch einmal... Ich redete explizit vom Finale. Das ist EIN Spiel. Und dort war die offensive Präsenz eines Bergendahl trotz angeschlagenem Zustands in seinen wenigen Minuten eben schon deutlich mehr wert als die von Meister. Und da kannst Du Dich jetzt auch auf den Kopf stellen, das ist und bleibt mein subjektiver Eindruck. Ich habe schließlich gesehen, was ich gesehen habe.

Ob er die Sperren für sich oder den Rückraum stellt, ist auch erst einmal nachrangig wichtig. Er bindet dadurch Abwehrspieler. Und seine Positionierung ist ebenso smarter als die von Meister. Das macht Meister noch lange zu keinem schlechten Spieler. Aber an die Kategorie Saugstrup oder Bergendahl kommt er schlicht nicht heran. Meine Meinung.

Was wird denn hier bemitleidet, suchen nach Erklärungen, Schiedrichterentscheidungen usw. Für mich (SG Fan) war das gestern eines der Besten Spiele überhaupt, beide fantastisch gespielt, super schnell, kaum Fehler, keine überharten Fouls und spannender kann so ein Spiel doch garnicht sein. Für mich ist es eigentlich egal wer nun den Pott geholt hat, aber dieses Klasse Spiel auf beiden Seiten, ( ja auch Euer SCM war für mich extrem beeindruckend) war das beste in diesem Handballjahr bisher. Seid stolz die haben a l l e s richtig gemacht und freut Euch zu dieser guten Leistung, es war doch nur nach 70 min. Und 5 x 7m der allerletzte Wurf der gegen Euch ging, aber bis dahin 99,9% gleichberechtigte Sieger!

Kaum Fehler?! Wir hatten diverse Fehlanspiele auf außen, den späthen Youngster - Matchwinner im Tor der Löwen haben wir mit Drehern und Legern gefüttert anstatt mal knallhart welche durchzuziehen und die Wurfquote von LA war auch unterirdisch.

Das Spiel war temporeich... aber mit Sicherheit nicht von höchster Qualität... diese bitte nicht mit Spannung verwechseln.

Natürlich geht sie unter (die sportliche).

Die Niederlage gestern war absolut Scheixxe.

Du erarbeitest dir einige Titelchancen und hast am Ende durch Verletzungen kaum Chancen die Früchte zu ernten.

Bin gespannt, was jetzt noch passiert.

Bergendahl wird jetzt auch noch fehlen.

Inwiefern denn? Selbst ohne Titel und im Döner spielend hat der SCM mittlerweile einige Granaten verpflichten können. Letzte Saison Glück gehabt, diese halt etwas mehr Pech. Wichtig ist das Fundament. Das erscheint, auf den Verein bezogen, solider denn je, Strahlkraft ist mittlerweile auch reichlich vorhanden und dass man in der Liga 4 bis 5 starke Teams dabei hat und nicht nur eines oder zwei wie in manch anderer europäischer Topliga, das dürfte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

Sorry, ich kann ja verstehen, dass nach dieser Niederlage die Nerven etwas blank liegen.

Wenn Du das wirklich so siehst, reden wir hier nicht über die zwei gleichen Spiele…oder Du hast von Handball nur bescheiden Ahnung

Meister hat sowohl in der Verteidigung, wie auch im Angriff, in beiden Partien enorm geliefert und war wirklich gut.

Hätten heute alle Magdeburger so gespielt, wäre definitiv mehr möglich gewesen.

Bei mir liegt gar nichts blank. Ich bezog mich aufs Endspiel und finde, dass offensiv insbesondere in der Positionierung am Kreis und dem Stellen von Sperren zwischen Bergendahl und Meister Welten lagen und wir dort quasi ohne LA agierten. Das sah man auch direkt in den wenigen Momenten, in denen der eigentlich nicht spielfähige KL offensiv gebracht wurde. Gefühlt hatte man nun eine Anspielstation mehr bzw. musste der Gegner mehr Mittel aufwenden, um den Kreis zu verteidigen, was mehr Räume für den Rest bedeutete. Und das in dem körperlichen Zustand.

Nichtsdestotrotz hat Meister es im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht, nur sind diese eben vor allem offensiv allenfalls solide. Von der Defensivleistung redete ich nicht, denn ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir dort auf LA niemanden hatten oder dort besonders anfällig gewesen wären. Sollte aber auch logisch sein, wenn man vorher liest und auch versteht, in welchem Kontext mein Ursprungspost von mir geschrieben worden ist.

Konnte das Spiel nicht gucken, hab mir gerade die Statistik angeguckt, da hat der SCM von RL 7/17 und 1/6 von LA.

Aber in hunderten von Beiträgen hat einer bemerkt, dass Damgaards Zeit um sei und 3 Beiträge zu Musches Stift in der Hose, ansonsten geht's nur um Schiris und Offizielle.

Glückwunsch an die RNL. Da war wohl schon seit Wochen der Fokus aufs Final4 und das wurde belohnt.

1a vorbereitet und eingestellt auf die Gegner.

Das ist auch irgendwie so ein Phänomen und es würde mich mal interessieren, ob das bei anderen Mannschaften in der Häufigkeit auch so oft vorkommt. Also das die angreifende Mannschaft einen freien 100%er verwirft, den Abpraller bekommt und diesen dann auch noch verwirft. Wie oft ich meine, das in wichtigen Spielen beim SCM so beobachtet zu haben... aber wie gesagt, rein subjektiv.

LA waren sowohl Mertens als auch Musche nicht wirklich ne Hilfe. Der Zauselbart nervt mich aber nur noch. Seit Jahren übernimmt der Verantwortung nur aufm Papier oder mit der großen Klappe. Ansonsten scheitert der doch regelmäßig, wenns hart auf hart kommt.

Geht schon so in Ordnung! Die Löwen wirkten auf mich irgendwie "griffiger". Dennoch hätte Smits das Ding zu unseren Gunsten entscheiden können.

Verlängerung ein Nervenspiel, wie immer. Tempo hoch, Spannung unglaublich. Werbung für den Handballsport.

Der Ausfall von Bergendahl war dann wohl das berühmte Quäntchen zu viel, die Wurfauswahl vor allem zum Ende hin bescheiden.

Glückwünsche an die Löwen. Am meisten freuts mich für Hinze, für mich einer der besten Trainer der Liga.

Und ich muss die Schiris leider erwähnen. Nicht, weil sie das Spiel in irgendeiner Weise beeinflusst hätten. Aber die haben meiner Meinung nach schlicht nicht das Format für solche Spiele. Dafür sind mir deren Leistungen auch in der Liga nicht gut genug, so rein vom Gefühl her.

Freut mich, dass der TVG von der Punktzahl her eine Saison zu spielen scheint, die ihn nicht wirklich in Abstiegsgefahr bringen dürfte.

Aber diese Ausschläge nach oben und unten... von einem Sieg gegen den Tabellenführer bis hin zu einer Niederlage gegen den Letzten ist ja immer alles drin. Wie geht sowas? Ich weiß auch gar nicht, ob ich solche Extreme in dieser Häufigkeit beim Handball überhaupt schon irgendwo einmal mitbekommen habe...