Ich kann doch auf dem Bild erkennen, wer die Fahne hält. Der wird die DDR allerhöchstens noch als Säugling mitbekommen haben. Gut für ihn. Es ist aber doch scheinheilig, wenn nachher gesagt wird, man solle die Politik raushalten, wenn man genau diese Diskussion mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit provozieren will. Ja, das ist eine Unterstellung, völlig richtig. Nochmal, der soll halten was auch immer er meint und ihn glücklich macht, die Beurteilung obliegt dann unter Umständen anderen. Aber dann muss man auch damit leben können, dass es genug Leute gibt, die das aus guten Gründen nicht so witzig finden. Wenn das für dich alles Oberlehrer sind…
Und selbst wenn... Du sagtest, Du hast auch "nur" Ostverwandschaft, also auch keine Einblicke in das Leben in der DDR. Auf dem Bild erkenne ich zumindest nicht, wer dieser Fan ist und schon gar nicht, wie alt derjenige ist, welcher die Fahne hochhält. Und nichtsdestotrotz... auch ich hab nur wenige Kindheitserinnerungen, diese sind allerdings recht schöne, an die DDR. Aus Erzählungen Älterer hört man aber auch, dass abseits des Politischen der Alltag nun auch nicht der allerschlechteste war.
In Oschersleben gibt es beispielsweise eine Ostalgie - Kantine. Die wird von jung und alt gern besucht, auch da hat niemand (politische) Probleme damit, man sieht es augenzwinkernd und nostalgisch. Ich empfehle Dir dort einen Besuch. Hier wird gewertet, ohne zu wissen, es wird gemutmaßt. Und auf Basis dieser Mutmaßungen verurteilt. Man muss das nicht mögen, zweifellos. Aber man braucht es auch nicht zu übertreiben. Einfach mal ein bisschen Gelassenheit zeigen, damit wäre schon geholfen.
Ob ich diejenigen dann als Oberlehrer, Besserwessi oder einfach nur Humorbefreite oder Stocksteife tituliere... es macht dann keinen großen Unterschied mehr. Aber oh weh... dann wiederum wird sich ja empört.
Stört es Dich eigentlich auch so sehr, dass bspw. die DDR - Titel oder Errungenschaften mancher Teams eher stiefmütterlich behandelt werden oder ist dies nicht so von Belang? Denn das würde mich in einem Handballforum - wenn ich es denn so mit der Korrektheit halte - weitaus mehr stören als irgendein einzelner Fan oder Scherzbold, der es tatsächlich wagt, mit einer DDR - Fahne auf das Siegerfoto eines ostdeutschen Clubs zu gelangen. Ich habe glatt das Gefühl, Außenstehende hätten mit der Vergangenheit bzw. der Bewältigung derselben bezüglich der DDR mehr Probleme als die eigentlich Betroffenen.