Beiträge von Henne1981

Willkommen, SandraSCM. Es gibt auch hier sehr sehr viele SCM-Fans (also auch hier die meisten), die so sind, wie Du sie beschreibst. Aber hier wie in allen Fan-Lagern gibt es auch die anderen. Sie sind oft laut, aber sie sind nicht die Mehrheit. Das ist hier auch so (zumindest empfinde ich es so, dass man mit fast allen Usern hier konstruktiv diskutieren kann), und ich freue mich, wenn eine weitere reflektierte Userin hinzu kommt. Und das mit dem Bier trinken wird ja von dem einen oder der anderen durchaus auch so gehandhabt :cool: .

Ich wage trotzdem mal die steile These aufzustellen, dass auch in der Bölaha nicht unbedingt Jeder mit dem Typ Gegnerfan eine Hopfenkaltschale verköstigt, der nach ner Niederlage zuerst über die ständigen Schritte bei den Gastgebern, den Unsympathen Wiegert, nichtgegebene rote Karten, das in Teilen asoziale Publikum oder Sonstiges schwadroniert. Wie es in den Wald hineinschallt...

Ein, sagen wir mal 40jähriger Pappa, der die Truppe seines Sohnes trainiert, hat heute den Wiegert im TV gesehen und denkt sich, wow, das mache ich nächstes Spiel auch so. Ernsthaft? Wer als Erwachsener so drauf ist, sollte nix mit Erziehung von Kindern zu tun haben.

Ein 40jähriger Papa ohne Trainerschein und pädagogische Veranlagung sollte nicht auf Kindermannschaften losgelassen werden. Wenn er zudem in dem Alter nicht gefestigt genug ist und sich einen etwa gleichaltrigen Bundesligatrainer dermaßen zum "Vorbild" nehmen muss, dass er ihn regelrecht kopiert, wäre das zumindest für mich ein weiteres Ausschlusskriterium.

Und natürlich versucht dieser Papa dann nur, Wiegerts Schreierei zu kopieren. Die Ansagen in den Auszeiten, das Verhalten in Interviews oder auch seine Vorstellung vom Handball interessieren diesen Papa kein bisschen.

Also manchmal fragt man sich wirklich.

Wenn das so ist - und die Betonung liegt auf wenn - sollte man den Grund mal hinterfragen.

Der ist recht einfach. Der Neid der Besitzlosen. Ist doch oft dasselbe Schema. Wird gegen den SCM verloren, geschieht das in der Regel nicht ohne Gisli - Schritte, Bevorteilung durch die Schiris, nicht gegebene Rote Karten und sonstwas. Nur die Punkte, die hat halt der SCM. Schon blöd sowas.

Dem Kartoffelbauern liegt es dann in der Natur, dass er sich irgendwann darüber echauffiert. Es gibt aber auch Gemüter, die juckt es schlicht nicht, dass das Schwein sich an der Eiche scheuert und die lösen das Ganze dann über die Schiene Ironie und Sarkasmus. Da so etwas bekanntermaßen aber auch immer Intelligenz beim Empfänger voraussetzt, bleiben da zwangsläufig einige Seelen beim Leseverständnis auf der Strecke.

Ich finds ja irgendwie großartig. Nach knappen Siegen gegen eher große Gegner macht sich bei mir vorrangig Erleichterung breit. Das Lesen des Spieltagsthreads verschiebe ich dann gern auf später, um mir diesen genüsslich zu Gemüte zu führen. Und bei einigen dann auch nochmals eine verdiente Spitze reinzuschmeißen.

In diesem Sinne, grämt Euch nicht, liebe Flensburger... hier haben schon ganz andere verloren und das sogar noch deutlicher gegen eine größere Rumpftruppe. Mit voller Kapelle hättet Ihr hier womöglich mit -15 die Heimreise angetreten. Oder auch nicht.

Zu guter Letzt erinnere ich gern noch mal an den Hinspielthread, der 36 Seiten umfasste und in welchem einige Flensburger es ja nicht einmal schafften, trotz des Buzzerbeater - Sieges zuzugeben, dass die Heimmannschaft sich teilweise bei den Schiris bedanken durfte.

Und sowas ist für mich alles, was normalerweise in die Kategorie Randnotiz fällt, weil ich einfach nicht begreifen kann, wie man sich in Teilen so affig aufführen kann. Aber den Spiegel, den halte ich jetzt einfach mal einigen vor. Dass das nicht gemocht wird, ist mir klar. Und nee, Ironie oder Sarkasmus wurden jetzt nicht extra von mir gekennzeichnet. Kann sich jeder mal selbst ein bisschen anstrengen und den eigenen Intellekt überprüfen bzw. hinterfragen, ob richtig leseverstanden wird.

Ich auch, einmal hat man es ja gleich wieder verrollt. Ich würde es den Leuten im Signal Ilona Park gönnen.

Ich nicht. Wenn man die Bayern - Kunden sieht, die die Titel eher gelangweilt zur Kenntnis nehmen, wünscht man sich natürlich nen anderen Champion. Dann kommt aber der BVB mit seinen Ogern... nee, ganz ehrlich... die sind mir als Anhänger insgesamt einfach zu blöd. Aber in der Liga ist es doch jedes Jahr dasselbe. Die Meisterschaft wird zwischen Pest und Cholera entschieden, weil dann noch komplett künstliche Konstrukte oben mitmischen. Dann doch lieber wie beim Handball. Auch da gibts Antipathien - aber nicht in dem extremen Ausmaß und der ekelhafte Kommerz nimmt nicht dermaßen Überhand, wie beim mittlerweile komplett verhunzten Produkt Fußball.

Wäre das denn ein Problem?

Wüsste nicht, das es zwischen Kiel und Magdeburg eine "Feindschaft" gibt ??

Hätte auch kein Problem damit in Köln ein SCM Shirt zu tragen, sollte Kiel es nicht schaffen.... 8)

Hab sogar noch n THW - Trikot von Sprengi irgendwo im Schrank rumzuliegen. Geht also schon in Ordnung sowas. Weiß gar nicht, ob das nich sogar signiert war.

Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

Glückwunsch. Nach zig Diskussionen und mittlerweile 18 Seiten hier immer noch nicht des Pudels Kern erkennen zu können / wollen... muss man auch erst einmal schaffen.

Wiegert forderte zunächst von seinem Team, den Unparteiischen Zeitstrafen deutlicher anzuzeigen – was nichts anderes bedeutet, als sich beim Kontakt auch hinzulegen oder Körperteile festzuhalten. Später erwartete er noch gezielt, Lukas Stutzke anzugreifen, weil der BHC-Spieler bereits zwei Zeitstrafen auf dem Konto hatte und bei einer dritten Rot gesehen hätte.

Besonders sportlich klingt das nicht, wenn Wiegert dies in den Auszeiten mit seinem Team bespricht. Doch es gibt eine Kehrseite.

Das sind eigentlich die einzigen Punkte, wo ich widersprechen würde bei dem ansonsten sehr interessanten Artikel. Parallelen zum Fußball. Weiß ich, dass ein Gegenspieler leicht austickt, provoziert man den. Hat ein Spieler bereits Gelb, versucht man, diesen in Situationen zu verwickeln, wo er Foul spielen oder den Gegenspieler halt laufen lassen muss. Ist alles legitim. Man sagt doch der eigenen Mannschaft auch nicht: Hört auf, aus jeder Position zu werfen / schießen, heute hat deren Torhüter nicht den besten Tag... Im Gegenteil.

Hat keiner geleugnet, wird auch schwer bei geschätzten 53 Beiträgen von mir hier. In den letzten Spielen gegen Magdeburg gabs nicht besonders viel Diskussionsstoff, da muss das Spiel jetzt herhalten. Es wird aber wohl auch keiner leugnen, dass es diesen „verzichtbaren Content“ bei Spielen mit SCM-Beteiligung doch recht häufig gibt - ohne beurteilen zu wollen, an wem das jetzt liegt.

Das ist einfache Mathematik. Es gibt Vereine, da äußern sich in Spieltagsthreads 0 bis eine Handvoll User / Anhänger hier, dann gibt es hochfrequentiertere Threads aufgrund einer größeren bis viel größeren Anhängerschar und dann kommt ganz hinten dran noch der SCM um die Ecke. Vom Gefühl her ist im Vergleich zur gesamten Bundesliga beim SCM wohl (mit) die größte Zahl an Usern hier aktiv, die hier Aktiven sind selbst dann auch noch recht schreibfreudig und SCM - Threads ziehen zudem noch eine gewisse Zahl Fans anderer Mannschaften an. Schon ergibt sich ein anderer Maßstab im Vergleich zu anderen Threads.

Ich habe die Gieselerhalle nicht oft erleben dürfen, aber wenn, war es immer krass.

Logischerweise hänge ich mehr an der Bördelandhalle. Das CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg 2004 war für mich das stimmungsvollste Spiel, was ich je erlebt habe. Davon erzähle ich noch meinen Kindern. :)

Aber wenn man Presseartikel über das Landesmeistercupfinale 1981 in der Gieselerhalle liest, als SCM Fans ab einem bestimmten Punkt einen gegnerischen Spieler an der Bande festgehalten haben...einfach krass.

Was ich persönlich in der Bördelandhalle immer krass fand, war der Einfluss auf die Schiedsrichter. Wenn damals 8000 Leute 'Schiedsrichter raus' riefen, geht das an keinem Schiedsrichter spurlos vorbei. Du hast das toll formuliert, man hilft wo es nur geht. Das Publikum ist immer sehr subjektiv und das ist auch gut so.

Die Gieselerhalle wurde übrigens ein oder zwei Jahre vorm Umzug in die Bördelandhalle von der Sport Bild mit einem 18. Platz bedacht.

Das Ranking und die Geschichte kenne ich auch noch. Das schlug seinerzeit hohe Wellen. Da war von rassistischen Sprüchen die Rede obwohl es sowas in der HGH nie gab. Es handelte sich auch um die "Gießelerhalle" in der "Koboltstraße" - quasi nicht einmal das wurde sauber recherchiert - und SportBild musste hinterher einräumen, dass nie ein Journalist von denen vor Ort war und peinlich zurückrudern.

Verstehe eure Allergie. War aber heute nicht der Fall - und Kommentare einzelner a la "seid doch selber schuld, dass ihr verloren habt" (kann man auch lesen als: Ihr seid halt zu blöd, zu gewinnen (wäre vielleicht sogar wahr ^^ )) kommen halt in der Emotion auch nicht wirklich gut an. Insgesamt ist die Stimmung in Magdeburg (war bisher nur Zeuge am TV) immer gut, aber vielleicht auch etwas aufgeladener als in der durchschnittlichen HBL-Halle.

Ist sie auch oft genug. Aber Kindergarten von der Stimmung her gegen die alte Gieselerhölle. Aber das Publikum hat auch damals schon durch seine Lautstärke und gellende Pfiffe auf überforderte Schiedsrichter versucht, Einfluss zu nehmen. Oft genug mit Erfolg. Und sehe das jetzt auch nicht als tadelig an. Man versucht, der eigenen Mannschaft zu helfen, wo es nur geht. Als Auswärtsfan wäre ich selbst vermutlich wenig begeistert davon, aber ich würde es auch nicht gleich als unfair oder unsportliches Teufelszeug geißeln.

Nee, eigentlich nicht. Aber wenn hier jegliche unsachliche Auslassung des Magdeburger Publikums den Schiedsrichtern gegenüber schöngeredet wird, nur um gleichzeitig nach Schlusspfiff den Oberlehrer gegenüber jedem zu spielen, der auch nur ansatzweise irgendeine Kritik übt - Sebi wurde auch dumm angelabert, und der war doch sehr diplomatisch - passt das nicht ganz zusammen. Wenn du das Stichelei nennst, gut.

Beruhigen Sie sich. :irony:

Gerade in Spieltagsthreads des SCM wird gern und regelmäßig von Fans anderer - nicht am Spiel beteiligten Mannschaften - natürlich auch hin und wieder von oben herab - in belehrendem Ton Öl ins Schiedsrichter - Feuer gekippt und der schwarze Peter dann den SCM - Fans in die Schuhe geschoben. Auch nicht die feine Art, da reagiert der Bördemuffel aber irgendwann allergisch drauf.

Ansonsten nich alles auf die Goldwaage legen. Ist halt kurz nach Abfiff alles noch eher emotional als rational. Sollten vielleicht beide Seiten mal son bisschen entspannter sehen. Is "nur" Handball.

Der Neid der anderen ist uns wieder sicher. Das erhellt meinen Tag und der Sieg schmeckt gleich doppelt so süß. Für den BHC tuts mir leid. Da war mehr drin. Teils am eigenen Unvermögen gescheitert und die Schiris waren jetzt auch nicht unbedingt auf deren Seite.

Die Schwankungen in unserem Spiel sind jedenfalls in dem Ausmaß unerklärlich. Wiegert heute auch mit mehr Licht als Schatten.

Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo geleugnet, dass es zufriedene Menschen gab. Es ging darum, dass für Leute, die sich in der DDR ein schönes Leben gemacht haben, die Bezeichnung Betroffener, Anführungszeichen hin oder her, deplatziert ist. Betroffene waren in der DDR andere. Wenn man das nicht verstehen will, wird das wohl seine Gründe haben.

Kann ich. Du hast nur den Gesamtkontext immer noch nicht gerafft. Allein die Tatsache, dass es in der DDR eben nicht nur Betroffene gab und manch einer womöglich deswegen weniger Probleme mit dem Zeigen dieser Flagge hat als Du oder andere... das kriegst Du echt nicht gebacken?

Solche Beiträge sind meistens das, worauf es von entsprechender Seite am Ende hinausläuft. Damit wär das Thema für mich dann auch durch. Den Gefallen, eine Diskussion heraufzubeschwören, hab ich ihnen getan, von daher, Glückwunsch. Man hatte so mancherorts mit DRHV-Anhängern ja auch schon andere Probleme als nur Fahnen, von daher, alles entspannt. Nur wie gesagt, die, die nie in Konflikt mit der Staatsmacht gekommen sind, sind ganz sicher nicht die Betroffenen der DDR. Das ist eine dreiste Verhöhnung.

Oh, schöne Grundlage für die nächste Diskussion darüber, welche Flaggen man verbieten sollte… *duckweg* :lol:

Es gab eben auch nicht nur "Betroffene" in der DDR. Es gab auch zufriedene Menschen. Das will ja anscheinend nicht in jede Rübe rein. Umgekehrt war auch in der DDR nicht jeder, der in Konflikt mit der Staatsmacht gekommen ist, automatisch ein "Betroffener".

Wenn man "auf Linie war". Das reicht schon, um Dich in der Diskussion zu disqualifizieren.

Man musste nicht unbedingt auf Linie gewesen sein, um keinerlei Vorbehalte gegen die damaligen Verhältnisse gehabt zu haben. Sicherlich gab es genügend Unzufriedene... es gab jedoch auch genügend Leute, die mit dem Leben, so wie es war, auch zufrieden waren.

Sich hinterher hinzustellen als sonstwie schlau macht es jedenfalls nicht besser. Die DDR, das war eben nicht nur Mauerbau, Prager Frühling und dann 88 / 89 / 90. Auch wenn das wiederum - und hierbei wieder - von einigen Außenstehenden gern so dargestellt wird.

Und Du kannst mir glauben, dass es nicht nur Kleinkindern von damals bzw. Säuglingen so geht, mit dem lockeren Blick zurück... nee... auch die oder gerade die haben durch Freunde und Familie genügend Einblicke in die Meinung anderer. Und es wird Dich vielleicht überraschen... aber es saß bspw. eben nicht jeder zweite DDR - Bürger in Bautzen ein.