Und haben wir den Weg des kurzfristigen Erfolgs eigentlich schon beschritten? Ist der DHB - Pokalsieg ein unumstößliches Zeichen dafür? Ich sehe eher, dass man im "geographischen Osten" einst uneingeschränkte Nummer 1 war. Da siehts momentan eher nach Silber oder gar Bronze aus. Immerhin: In Sachsen - Anhalt reicht uns keiner das Wasser. Warum nur habe ich plötzlich Appetit auf Brötchen? Fragen über Fragen.
Beiträge von Henne1981
-
-
Freundschaft!
Unter dem Strich hat man in den letzten Jahre also sportlich am schlechtesten gearbeitet.Wzbw.
-
Manche Denkweisen der SCM-Anhänger sind mir persönlich zu sehr aufs Negative und das Aufspüren von Problemen ausgerichtet. Sind mehrere Spieler verletzt, dann werden - vielleicht nicht einmal zu unrecht - die Trainingsmethoden und -belastungen angeprangert. Wenn hingegen alle Spieler fit sind, dann ist man lediglich "vom Verletzungspech verschont geblieben". Anerkennung für die Trainingsplanung oder das Physio-Team gibt es nicht. Dies ist nur eines der Beispiele, die man den Posts hier entnehmen kann.
Natürlich läuft beim SC Magdeburg nicht immer alles rund oder so wie sich die Fans das gerne wünschen würden, natürlich gibt es Personalentscheidungen die für Unverständnis sorgen und natürlich darf man dies kritisieren. Aber so zu tun als wären die sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse der letzten Spielzeiten nur eine Fassade hinter der der unaufhaltsame Untergang sich abzeichnet ist mir zu negativ ... und ich bin aus dem Gummersbacher Vereinsumfeld schon so einiges gewöhnt.
Vor nicht einmal zehn Jahren stand der SC Magdeburg mit mehr als einem Bein in der Insolvenz und es ist durchaus ein Erfolg jetzt wieder sicher im oberen Mittelfeld der Bundesliga mitzuspielen und mehr oder weniger schuldenfrei zu sein. Für einige Anhänger zählt aber wohl erst die Champions-League-Teilnahme um eine Saison als halbwegs erfolgreich zu bezeichnen.
Mit Verletzungspech meinte ich im Speziellen keine der Trainingsmethodik geschuldeten Dinge. Aber wenn du im Spiel umknickst oder der Gegner dich ummäht, kann es auch mal so krachen, dass es zu Ausfällen kommt. Da hat es bei uns zuletzt zwar Bezjak erwischt, vom Zeitpunkt her aber Glück im Unglück. Das kann man dann auch mal so anmerken, die Dinge mit der Trainingsmethodik und -belastung sind da eben steuerbar und nicht per se vom Glück abhängig. Und da kann man durchaus Fortschritte erkennen. Ist nun auch nicht so, dass alles negativ gesehen wird. Nach dem Löwen - Spiel gab es fast vollumfänglich Lob.Komischerweise wurde da im alten SCM - Forum aus der Fraktion, die den "Meckerköppen" vorwerfen, dass sie eben Meckerköppe seien, quergeschossen anstatt sich mal über den Überraschungscoup zu freuen. Und da passt mir die eigene Wahrnehmung nicht ins Bild. Erst sich moralisch überlegen fühlen und geben, um dann selbst abseits vom Thema zu nörgeln. Nur blicken manche dann eben nicht gern in den ihnen vorgehaltenen Spiegel. Manch User, der sich hier so darstellt, als sei das Forum des SCM zurecht geschlossen worden, nimmt sich gern aus der "offiziellen" Begründung aus, obwohl er selbst ebenso zum Mosaik des Ganzen gehörte. Das kann man oft daran erkennen, dass sich diese User oft mit Beiträgen zu Wort melden, die selten direkt mit dem Handball zu tun haben. Die arbeiten sich dann lieber an anderen Usern - einzeln oder als Gruppe - ab.
-
und vermuten muss man nicht, man konnte es ganz öffentlich lesen im forum. nur weil es jetzt gelöscht ist,
ist es ja nicht nicht geschrieben worden.
wie ich festgestellt habe-
wie etliche andere hier auch festgestellt haben-
und der angegebene grund warum es geschlossen wurde...Der angegebene Grund ist nichts anderes als Fassade. Man wollte einfach die Gunst der Stunde nutzen. Aber das kannst Du aus der Lemgoer Ferne sicher besser beurteilen.
aber ich weis- wir konnten alle nicht lesen....
Lesen schon. Beim Verstehen wiederum hab ich da so meine Zweifel. Ob es am "nicht können" oder "nicht wollen" liegt, vermag ich jedoch nicht zu beantworten.
Alles anzeigenvor ort wird das sicher immer etwas anders wahrgenommen als aus der ferne.
nicht nur ich halte den derzeitigen zustand des scm für durchaus eher positiv.
bei allem negativen was hier von "insidern" angeführt wird, muss die leistung der vereinsführung eigentlich noch positiver
bewertet werden wenn man den sportlichen ist- zustand sieht.
ein verein der spieler nur durch smalltalk in der barlebener eisdiele verpflichtet, der so schlecht wirtschaftet dass er nach
aussen keine finanzprobleme hat, der einen trainer hat (den ich für gut halte) der nach euren eigenen beiträgen im
scm forum von vielen als "arme sau" betitelt wurde und nur ausbaden muss, was die oberen verzapfen, der trotz der ganz
widrigen umstände stetig gute zuschauerzahlen hat und der auch in der grossen mehrheit der "fremden" eine immer
noch gute jugendarbeit hat (die überall und immer mal höhen und tiefen hat), der seine journalisten nötigt keine
negativen artikel zu veröffentlichen (überall woanders wüssten sich die kollegen dann über andere kollegen von anderen zeitungen
zu äussern), wo nicht jeder neue spieler top einschlägt (na gut-das gibts nirgendwo) und auch trotz gestiegenem etat
kein mehrwert zu erkennen ist (da soll es andere vereine geben, die gleichzeitig auch ihren etat erhöhen oder sogar
zum überholen ansetzen) - dass so ein verein in der tabelle so gut steht.......alle achtungUnd wieder die falschen Zusammenhänge... Ich verwirre Dich mal mit ein paar Fakten. In seiner Rolle als Scout hat Svensson dem SCM Pettersson beschert, der während seiner Zeit in Eskilstuna in der Straße wohnte, wo Svensson ein Ferienhaus besitzt. Ebenjener Scout hat Kalarasch zustande gebracht, auch weil er ja früher mit dessen Vater zusammengespielt hat. Dieser Scout fungiert nebenbei als Co- und Torwarttrainer. Er pendelt zudem regelmäßig zwischen Barcelona und Magdeburg. Ist ja auch nur ne halbe Stunde auf der A2. Man kann sich also vorstellen, wie oft er anwesend ist. Musa wurde von Bezjak empfohlen. Finn Lemgo, als Shooter und Mann für die einfachen Tore geholt, mutierte zum reinen Abwehrspezi. Sohmann, ein junger Perspektivspieler auf LA wurde gebeten, sich für ein Jahr einen anderen Verein zu suchen, da man mit Inventar Grafenhorst einjährig verlängerte. Danach... ja, danach könne man sich ja durchaus unterhalten. Roswandowicz als Präsident kündigt als Co - Kommentator eine härtere Gangart an, um zwei Tage später zu relativieren. Mit zwei Trainern wurde ohne größere Not vorzeitig verlängert, was zu immensen Kosten führte. Die Nachwuchsarbeit genießt zwar weiterhin einen guten Ruf, liegt faktisch aber am Boden. Die Zahlen verkaufter Tickets werden schöngerechnet. Bei Kritik durch die Presse (die ohnehin eher selten ist) wird versucht, diese mundtot zu machen. Das Forum wird abgeschaltet, der Umgang mit ehemaligen Verdienten seit Jahren schon zweifelhaft. Bei der Wahl ziwschen van Olphen und Jurecki wählt man ersteren, auch wenn es noch andere Gründe für den Abgang Jureckis gab. Prokop konnte und / oder wollte man nicht im Verein halten. Lie Hansen bis heute ein Rätsel. Schmedt kündigt an, sich um die Ausrichtung des FF zu bemühen. Blöd nur, dass Paul Panzer kein Handballer ist. Göppingen ist aber auch schön.
Und das sind nur die Dinge, die mir so spontan einfallen. Preisfrage: Bei welchem anderen Bundesligisten gibts denn ähnliche Verhältnisse? Warum die Tabelle in letzter Zeit dennoch halbwegs "gut" aussah? Ganz einfach: Weil man in der letzten Saison am letzten Spieltag noch von 10 nach oben in die Ergebniskosmetik sprang, weil Weber nach wie vor liefert und Damgaard letzte Saison traf, wie er wollte. In dieser Saison, weil wir vom Verletzungspech verschont geblieben sind und wir in den letzten 3 Spielen Gott sei Dank den Finger gezogen haben. Wenn man aus der Ferne die SCM - Ergebnisse betrachtet, könnte man schon auf den Trichter kommen: Im Osten nix Neues. Wieder so um 5 - 7 rum. Wie jedes Jahr. Tja, aber da haben sich mittlerweile Lemgo und Hamburg von oben verabschiedet. Mit O´Sullivan und auch den in die Spur gekommenen Green und Christiansen muss Platz 5 das Ziel in dieser Saison sein. 7 Punkte liegen gelassen gegen Leipzig, Gummersbach, Minden und Hannover. 3 - 4 zu viel. Gegen Erlangen und Balingen daheim mühsamst. Große Vorsprünge zuhauf verspielt. Da gibts mehr als genug Kritikpunkte.
-
Alles anzeigen
Freundschaft!
Natürlich. Die Zinsen. Das weißt Du woher?Du scheinst ein falsches Bild davon zu haben, was bei der "Schuldentilgung" passiert ist. Es wurden keine Schulden getilgt, sondern nicht gedeckten Passivposten (wie z.B. PRAP auf die Dauerkarten) ein Aktivposten entgegen gestellt. Schlicht in Form von Liquiden Mitteln. Das passierte von 2010 auf 2012. Seitdem stehen im Jahresabschluß immer sowas um die 1,2 Millionen Euro.
Diese Vorstellung, daß da ein Kredit lief und der abgezahlt wurde, scheint sehr weit verbreitet zu sein. Aber so war es nicht. Zum 30.06.2006 (letzte BUH-Bilanz) hatte die HMD Kredite von 0 Euro (in Worten: Null Euro). In der Bilanz zum 30.06.2007 (erste Kaiser-Bilanz) waren es 48 TEUR - das war der Kredit für den Dienstwagen. Die Verbindlichkeiten im hohen sechsstellig bis siebenstelligen Bereich, die sonst noch und bis heute in dieser Größenordnung jedes Jahr in der Bilanz stehen, resultieren in der Hauptsache aus Lohnsteuer- und Umsatzsteuerverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten gegenüber der Berufsgenossenschaft und dann in Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Ich habe ältere Zahlen (über das, was im Bundesanzeiger veröffentlicht ist) und da sich diese Zahlen immer in der gleichen Größenordnung bewegten, kann man davon ausgehen, daß auch in der Folgezeit keine größeren Kredite liefen.
Insofern kann feststellen, daß da weder Kredite getilgt werden mußten, noch Zinsen darauf gezahlt werden mußten. Wenn überhaupt Zinsen anfielen, dann für die Inanspruchnahme des Kontokorrents. Und das kann man für die letzten Jahre, wo am Stichtag 1,2 Millionen auf dem Konto lagen, ausschließen. Im übrigen wurden netto nie etwas getilgt, auch nicht diese Steuerverbindlichkeiten. Das geht letztlich auch gar nicht, wenn man den Geschäftsbetrieb nicht komplett einstellt. Weil es immer wieder die stichtagsbezogenen Posten gibt. Ich kann auch sagen, daß die HMD zum letzten veröffentlichten Stichtag mehr Verbindlichkeiten hat als beispielsweise zum letzten Stichtag, für den BUH unterschrieben hat. Das ist aber nichts schlechtes, sondern eher ein Zeichen dafür, daß die Umsätze heute höher sind.
Insofern kann man sagen, daß die Zinsen keine Rolle spielen. Bleiben 221.441,06 Euro, die im Schnitt in jedem GJ von 2010/11 bis 2013/14 nicht ausgegeben konnten, weil sie als Liquidität im Unternehmen verblieben sind. Das ist nicht nichts, aber das ist, wenn ich die Füchse als Benchmark genannt habe, ein Betrag der eher unterhalb dessen liegt, wie genau ich die Finanzkraft der Füchse oder des SCM schätzen kann.
Gönnen wir uns mal den Spaß:
2010-2014: 39,3 Punkte (ohne Göppingen!) - 211 TEUR p.a. fehlten
2014-2016: 41,5 Punkte - es waren noch einmalig 35.842,55 Euro (vernachlässigbar!)Ja, es ist ein Effekt da. Aber der ist auch minimal. Ändert nichts generelles an meiner Einschätzung.

P.S. Ja, der Einwand an sich ist richtig. Natürlich konnte nicht der komplette Etat für den sportlichen Bereich genutzt werden. Aber wenn ich geschätzt von einer Größenordnung 6 Millionen Umsatz und 4 Millionen Personaletat ausgehe, dann sind für mich 200 TEUR vielleicht 20 Prozent realer Nachteil und 80 Prozent willkommene Ausrede. Noch zumal ja eine Steigerung in 6 1/2 Jahren ausgeblieben ist.
Hervorragend, dass das jemand mal so perfekt aufdröseln konnte. Konnte mir da nämlich nur grob etwas drunter vorstellen, als ein Gönner meinte, dass die Schulden zwar auf dem Papier aber auch nur da abgearbeitet werden und effektiv da gar nichts passierte. Sehr interessant, das jetzt mal im Detail zu lesen. Danke! -
Alles anzeigen
das ist doch recht einfach...
weil sich hier fast alle im rahmen der regeln benehmen-
das war im scm forum sicher nicht so...
ist aber nachvollziehbar. in eurem forum musste sicher mehr rücksicht genommen werden da es ein forum für einen verein
war. hier braucht man auf bestimmte sachen keine rücksicht nehmen und kann besser durchgreifen. das wissen die user.und ich bin sicher nicht der einzige, der das scm forum so gesehen hat. das schreiben hier einige eurer eigenen user-
rojewski hat ganz sicher auch nicht gelogen....
aber es passt halt nicht unbedingt in das weltbild von einigen. vlt. auch weil es in eurem forum eine gewisse
normalität ereicht hatte.
im übrigen empfhele ich mal den thread hier bei der 1. schliessung. da wurde gesperrt und auch recht viel gelöscht von
dem was von dem ein oder anderen scm-forums-user hier zum besten gegeben wurde.
da sind auch so perlen wie die drohungen von karli etc. nachzulesen...dass hier bei manchem user ein gewisser reflex vorhanden ist wenn man verständnis für die forumsschliessung hat
und die sachen dort auch für in teilen nciht hinnehmbar hält, merkt man ja sicher sehr deutlich....dass es anders geht und sich an die normalen regeln gehalten wird, kann man doch in diesen beiden threads bemerken-
wenn sich alle im scm forum auch so benommen hätten, wäre es sicherlich nicht geschlossen worden....Die Meinung, dass sich das Geschriebene hier von dem im SCM - Forum großartig unterscheidet, hast du vermutlich recht exklusiv. Aber ich merke schon: Der geschlossene Thread und das Roje - Interview von 2009 (!) sind da immer noch aktuell. Nun, dann dürfte - dieser Logik entsprechend - der TBV Deutschland ja dieses Jahr wieder ein gehöriges Wort im Titelkampf mitreden.
-
Danke für die Worte. Vielleicht muss erst einmal ein Fan einer anderen Mannschaft die Sinne schärfen. Allerdings vermute ich, dass das an unseren "Spezialfällen" wie gewohnt abprallen wird.

Nur gut, dass Deine Meinung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit besitzt und Du nicht derjenige bist, der Spezialfälle definiert. Man könnte fast auf die wahnwitzige Idee kommen, Du möchtest einfach ein wenig herumstänkern, um später unschuldig die Hände zu heben.

-
500.000 zur Schuldentilgung hatten wir bei den offiziellen Bekanntmachungen nie, das waren immer 150.000 bis max. 300.000.
Wenn man sich so die Interviews in Erinnerung ruft, gab es in den Jahren immer eine konservative Etatrechnung und beim Zuschauerschnitt stand man also immer besser da als erwartet, was sicherlich zur Schuldentilgung beigetragen hat.
Man sollte bei allen Zahlenspielereien auch nicht vergessen, dass man eine zeitlang kaum Hallenkosten hatte. Etats sind halt immer so eine Sache, weil man im Detail nie vergleichen kann, was drin steckt...
Da es aber jedem Club sinnvoll erscheinen sollte, das meiste Geld in den Kader zu stecken, gibt es doch einen guten Anhaltspunkt...
Eben. 150k - 300k machen auch in der Gesamtrechnung Sinn. Ist auf den Gesamtetat betrachtet jetzt nicht der Burner. Ich mutmaße mal, dass wir auch mit einem Etat, der 200k über dem der Berliner liegt, nicht nachhaltig zu denen aufschließen geschweige denn vorbeiziehen würden. Aus bekannten Gründen. Mein einziger Hoffnungsschimmer heißt dahingehend überraschend noch immer Wiegert. Nicht nur auf Trainerebene, sondern weil ich darauf hoffe und setze, dass seine Stimme, Meinung und Vorstellungen mit jedem Monat im Amt und halbwegs Erfolg gewichtiger werden. Nach Carstens und dem Vulkan habe ich auf der Trainerposition tatsächlich noch Geduld, da ich eh nicht an eine große 1A - Lösung glaube.
-
Wenn ca. 300 bis 500 Tausend jährlich ein paar Euronen sind bitte sehr. Da gebe ich dir gern meine Kontonummer per PM, dann kannst du mir das jöhrlich überweisen.
Zu Bob ist genug gesagt. Sicherlich erwarte ich solche Ansagen, die du ansprichst auch mal bei uns (gern auch mal öffentlich). Das hätte nach Minden oder Hannover auch dem Fan suggeriert das mal Tacheles geredet wird.
Ich glaube allerdings, dass der Bob mit dem Rausschmiss von Erlingur und dem Holen vom Petko auch mal daneben gegriffen hat (Zukunft wird es zeigen). Vielleicht holt er sich Kohle für Fäth von den Löwen, wenn er 1 Jahr früher geht. Hängt davon ab, was mit KEDR wird. Außerdem ist er in Sachen Nachwuchs wesentlich besser. Da können wir was lernen. Und leider ist deren Etat höher als unserer, wie ich zuletzt lernen durfte...
Nach deiner 3 Spiele-Theorie haben wir ja dann in Balingen schon verloren. Da hoffe ich nicht drauf. Und sowohl Lemke als auch KM haben zuletzt deutlich Fortschritte gezeigt.
300 - 500k Schuldentilgung per anno? Nun, wieviel musste denn nun getilgt werden? Und über welchen Zeitraum? 2010 - 15 wären nach Adam Riese sechs Jahre. Und ich habe auch läuten hören, dass der Schuldenabbau vor allem zu Beginn eher auf dem Papier stattfand. Was auch immer damit gemeint gewesen ist, als mir diese Info zugetragen wurde. -
Du vergisst aber die Änderung und Verschiebung des 3 Jahres-Plans auf 2020
. EC hatten wir sogar früher als geplant erreicht (wenn ich mich recht erinnere). Aber für CL sind unsere Brötchen zu klein. 
MT und FAG sind aber genau unser Budget. Melsungen derzeit sogar vom Budget darüber (s. aktuelle Kadergröße und die Verpflichtung von deutschen Nationalspielern wie Reichmann und Lemke). Aber wie gesagt bei der MT bürgt Frau Braun für das Negativkapital welches angehäuft wurde. Gummersbach lag nur knapp unter unserem Budget und gab jahrelang viel mehr aus als man einnahm. Da stellt sich die Frage war Budget für die Einnahmen oder Ausgaben geplant? Die blieben noch ewig auf dem Stand von 2006 als man noch viele Zuschauer hatte...
Und mit den Problemen dieser 3 Klubs möchte ich hier in einem allgemeinen Forum derzeit nicht tauschen. Das kann man hier nicht komplett ausblenden, wie das im alten Forum immer üblich war.
Vergleiche zu Hannover, Leipzig und Erlangen machen mir da derzeit eher Kopfschmerzen.
Mal blöd gefragt: Willst du die paar Euronen jährlich, die zum Schuldenabbau bzw. Umschuldung samt Bücherspielereien aufgewendet wurden,für den eklatanten Unterschied zu den Berlinern verantwortlich machen? Glaube ich eher nicht. Hanning ist von der Art her für mich der Wurst - Uli des Handballs. Unsympathisch hoch zehn, aber ein absoluter Fachmann, der alles dem sportlichen Erfolg unterordnet. Der ist eher selten zufrieden, stellt sich in Ausnahmefällen vor die Mannschaft und gibt denen auch bei wenig überzeugenden Auftritten selbst im Siegesfall ordentlich Zunder. Das gibt Druck. Und während dieser den Berlinern leistungstechnische Höhenflüge beschert hat, wurde bei uns ja schon darüber diskutiert, dass - überspitzt formuliert - nach 3 Siegen in Folge der Erwartungsdruck zu hoch wird oder das Raunen, wenn Lemke mal wieder frei vorm Tor kein Scheunentor getroffen hat, wenig förderlich sein soll. Hach, sowas aber auch. Am besten alle in Watte packen. -
Wie sieht denn professionelles Scouting im Handball eigentlich normalerweise aus?
Na mit Sicherheit nicht so, dass man sich ausschließlich auf persönliche Kontakte beruft oder darauf hofft, dass Svensson sich demnächst noch ein paar Sommerhäuser zulegt. Schön nach dem Motto: Kennst Du nicht noch jemanden, der ein bisschen Handball kann? Oder: Was macht Dein Sohn eigentlich gerade so? -
Ich vermute mal, dass z.B. über Bezjak bei Musa vorgefühlt wurde, der dann vielleicht bei Grabarczyk den ersten Kontakt bezüglich Wechsel nach MD vorgenommen hat.
Und da stellt sich mir die Frage abseits der Legitimität: Ist das nachhaltiges, professionelles Scouting?
-
Letztlich bin ich bei dir, dass eigentlich die Strukturen vorhanden sein sollten, um sich auf ein Level mit Flensburg zu bringen. Mannheim, Berlin und Kiel haben sicherlich noch andere Möglichkeiten.
Es unterscheidet hier aber einzig und allein die Kompetenz der (sportlichen) Führung. Vranjes, Schmäschke, Storm, Gislasson, Jakobsson, Hanning.
Die wissen alle, was sie wollen und was und wen sie dafür brauchen.
Der SCM wird demnächst wieder von Melsungen und auch von Leipzig überholt. Hannover hätte auch das Potential, um aufzuschließen.
Wenn man sich nicht bald bewegt, fällt man halt zurück. Das man einen wie Kalarasch holt, war schon eher überraschend - vom Papier ist das ein Zugang, der nicht nur den status quo erhält sondern auf seiner Position wieder einen großen Sprung nach vorn bedeuten kann.
Nächste Anekdote: Wie kam das mit Kalarasch (welchen ich dennoch für einen sehr guten Transfer halte) zustande? Wie das mit Pettersson? Tja, unser Scout ist halt ein Guter. Als nächstes dann noch nen Schwager von ner Schwester desjenigen welchen und man hätte alle Klischees bedient. Und das in Teilzeit. -
Nun, ich stimme dir in einigen Punkten zu. Ja, Pokal hängt schon mal vom Losglück und dann von der Tagesform ab, gerade was dann auch das Final4-Wochenende angeht, dieses Jahr hat es dann ja auch nicht geklappt für Magdeburg. Aber wenn man sich mal betrachtet, wer in diesen Final4s steht und wie häufig, ist es schon eine exorbitant gute Leistung dort am Ende den Pokal zu stemmen, zumal man das ja bereits 2015 fast geschafft hat (wir hatten da mehr Glück als Verstand, wenn Magdeburg die Auszeit nach Eggis Ausgleich nicht nimmt, steht Nenadic für die letzten 10 Sekunden im Tor). Also war das 2016 im Grunde eine Leistung die man bestätigen konnte.
Wie gesagt, der SCM sieht gegen Flensburg meist ganz gut aus, die RNL eher weniger. 2015 würgte man sich in Eisenach bei nem Zweitligisten zu nem 28 - 27 und fettete dann daheim Göppingen ab. Auch wieder machbar. FF zwei knappe Spiele, die mal wieder bewiesen, dass man gegen die Großen durchaus mithalten kann. Alles keine neuen Erkenntnisse. Leider.
Gleichzeitig weiß ich natürlich gerade als SG-Fan, das ihr 2015 nicht ohne äußere Umstände so nah an uns herangekommen seid, aber das trifft ja nicht auf die gesamte Top 10 in gleichem Maße zu und der vierter Platz war auch schlicht so eine sehr gute Leistung. Dieses Jahr spielt man um Platz 5 und auch das zeugt ja von einer gewissen Konstanz. Wir scheinen uns beide einig zu sein das 5 unter den derzeitigen Umständen auch ziemlich ideal wäre.
Platz 5 ja, 40 Punkte wiederum nein. Zumindest meiner Meinung nach.
Daher verstehe ich die Erwartungshaltung der Fans wirklich nicht so ganz bzw. das man nicht an diese Mannschaft glaubt. Denn zwar scheint es wirklich so zu sein, dass Magdeburg gerade gegen Topmannschaften überdurchschnittliche Leistungen zeigt und sonst auch gerne mal richtige Schnitzer drin hat, aber wenn ich den Saisonverlauf mit ebenfalls ambitionierten Melsungen und Göppingern vergleiche und auch einordne das Hannover, Wetzlar und Leipzig ebenfalls absolut dahin gehören wo sie gerade stehen (im positiven Sinne gemeint)....dann ist das einfach eine Saison die bisher gut verläuft für Magdeburg....zumindest von außen betrachtet.
Aber die ebenfalls ambitionierten Vereine, die den eigenen Erwartungen hinterherhinken, interessieren den SCM - Fan nur sekundär. Die eigenen Hausaufgaben müssen erledigt werden, um solche Schwächen anderer dann auch auszunutzen. Der Sieg gegen die Löwen kann tatsächlich einiges bewegen, denn 22 - 14 liest sich weitaus besser als die erwarteten 20 - 16 Punkte. Spannend wird nun, ob man jetzt auch die Mentalität an den Tag legt, in der Rückrunde zuzulegen oder ob es wieder zu Einbrüchen kommt. Zudem ist man beim SCM bisher weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison gekommen. Da darf man dann auch gern auf Holz klopfen.
-
" Ein Sieg im Pokal kann Dir immer mal wieder in die Hände fallen"
na, erzähl das mal den RNL

Weißt sicher, wie das gemeint ist. Henstedt - Ulzburg, Hagen, in Nettelstedt, daheim gegen Göppingen, HF gegen den BHC. Alles machbare Dinger. Finale halt außergewöhnlich. Und die Löwen haben halt nen Flensburg - Komplex. Ansonsten in den letzten 10 Jahren immerhin 5 verschiedene Titelträger.
-
Ihr habt alle das wichtigste vergessen und zwar mit dem Forum wurde auch die Tippcorner geschlossen. Damit wurde man um edie Basis des Dirtysixtysix Witzes gebracht und das kann genauso wenig toleriert werden wie die hektische Schließung des Forums. Und des Weiteren stellt sich jetzt die Frage wie man die ganzen verschiedenen Posts der letzten Zeit in nur einem Thread gerecht werden kann :P. Sonst auf eine neue gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung. Oder Neu ist immer besser...
Ganz ehrlich. Wer in nem lumpigen Spaß - Tippspiel seine Tipps regelmäßig nach Spielende einschreibt, um die volle Punktzahl einzustreichen, der hat dann schon verdient, auf die Schippe genommen zu werden. Dass sowas überhaupt möglich war, ist natürlich die andere Sache. -
Wenn ich das sportlich betrachte, hat Magdeburg 2015 die erfolgreichste Ligasaison seit Jahren gespielt. 2016 haben sie den Pokal gewonnen, den ersten Titel nach 9 Jahren und den ersten nationalen Titel nach 14 Jahren. Dieses Jahr haben sie eine realistische Aussicht auf den Titel im EHF-Pokal und können in der Liga den fünften Platz machen. Letzteres wäre angesichts der Stärke der "großen 3" und Berlins diese Saison ein großer Erfolg.
Ein Sieg im Pokal kann dir immer mal wieder in die Hände fallen. Qualiturnier überstanden, vernünftige Auslosungen bekommen, diese standesgemäß erfüllt. Im FF dann gegen den BHC beinahe raus. Das Finale wiederum dann eine überragende Leistung. Will heißen: Überraschungssiege gegen einen der Großen sind immer mal wieder drin. Flensburg liegt dem SCM zudem augenscheinlich ganz gut. So ein Erfolg im Pokal steht doch aber nicht stellvertretend für kontinuierlich gutes Arbeiten. Selbstverständlich sah die Führungsriege sich wiederum in ihrer Arbeit bestätigt. Platz 4 im Jahr 2015 war u.a. den Verletzungsmiseren bei anderen Teams geschuldet. Schau Dir mal an, wo man mit 48 Punkten sonst so tabellarisch landet. Überwiegend Platz 5 - 6. Zudem hatte man lange Zeit die Chance, Platz 3 gegen arg gebeutelte Flensburger zu erreichen. Einmalige Chance. Und was gab die sportliche Leitung als Vorgabe aus? Richtig, Platz 4 absichern. Am Ende dann schwankende und nachlassende Leistungen und Ergebnisse. Der Anfang vom Ende des Island - "Vulkans". In diesem Jahr geht der Trend ganz zart nach oben. Allerdings mit gewaltigen Ausschlägen. Mit dicker Plauze mit -10 in Minden untergegangen, historisch gut im Heimspiel gegen Burgdorf ausgesehen, gegen Leipzig einmal mehr sieglos und ein knapp erwürgter Heimsieg gegen die Riesen aus Balingen wird zu einem Spiel erklärt, mit dem man zufrieden sein könne. Nee, das Bild hat sich ausschließlich durch den Kantersieg bei nem perspektivischen Zweitligisten und dem überraschend - überzeugendem Heimsieg gegen die Löwen etwas geschönt. Aber auch hier: Die Konkurrenz schwächelt mal wieder mit. Denn auf die Saison hochgerechnete 40 Punkte taugen im Normalfall für Platz 6 - 8. Das ist dann wiederum von der Punktzahl her auch kein messbarer Fortschritt. Trotz stetig wachsenden wirtschaftlichen Möglichkeiten.
SCM = Stagnationsclub Magdeburg. Ständig wird einem erzählt, dass man kleine Brötchen backen sollte, nicht vergessen darf, wo man hergekommen ist usw. usf.! Fehlt nur noch, dass einem Stagnation als Erfolg verkauft wird, schließlich könne man anhand der Beispiele Lemgo und Großwallstadt ja sehen, was auch passieren könnte. Und nebenan dann Leipzig, die aus weniger fast dasselbe zaubern. Mit nem Trainer, der aus Magdeburg kam. Nun ja, da bleibt einem irgendwann nicht mehr viel außer Sarkasmus.
-
Der Verein arbeitet doch mit seinen Fans. Es sind aber vor allem die Fans, die mit sich arbeiten lassen und dazu sollte man nicht über zu viel nachdenken, keine unbequemen Fragen stellen, sondern sich einfach ein paar grün-rote Streifen ins Gesicht schmieren, in die Halle gehen, möglichst in ein SCM-Trikot gewandet, die Mannschaft ordentlich anfeuern, wenn sie Kacke spielen, seinen Ärger runter schlucken, immer glauben, was die Chefs sagen und zum nächsten Spiel wieder brav und gut gelaunt in die Halle gehen. Das kann doch nun nicht so schwer sein.
Und Geduld mitbringen. -
Freundschaft!
Weißt Du, Du bist es, der Kaiser immer als Leumund her nimmt. Offensichtlich, ohne seine Meinung zu kennen. Ich war ja selbst überrascht, als ich von, sagen wir, einem "gemeinsamen Freund" hört, was Holger Kaiser dazu gesagt hat. Zu meinem Erstaunen hat er die Zeit in Magdeburg gar nicht so negativ gesehen, anders als die in Flensburg. Mehr will ich dazu nicht sagen.Ich habe es immer so gesehen und sehe es bis heute so: das was Oesterhoff, Meyer und Kaiser (und Co.) gefahren haben, war für mich ein mutwilliger, böswilliger Angriff auf den SCM. ABER: die Herren haben sich der Kritik gestellt, sogar eine große Veranstaltung in der BLH organisiert, um sich mit den vielen Kritikern zu treffen. Es war ein wilder Ritt und auf einen gemeinsamen Nenner kam man sicher nicht. Aber sie haben sich gestellt. Das kann man ihnen nicht in Abrede stellen.
Heute geht alles hinten rum.
Es hat allerdings damals auch seine Zeit und diverse Stürme gebraucht... Heutzutage kommt mir das wie eine Wagenburg vor, bei der der Fan bestenfalls sein Geld in die BLH schleppen darf und auch bei miesesten Leistungen besser die Klappe zu halten hat. Die werden sich da noch gewaltig umgucken. Handball wird nie DER big player. Nach der Heim - WM wurden Luftschlösser gebaut und heutzutage bastelt man erneut am selbigen. Stichwort: TV - Vermarktung. Gut gemeint, aber wahrscheinlich alles ne Nummer zu groß. Erlangen - Coburg bspw. würde mich - bei allem Respekt für diese Vereine - jedenfalls nicht hinterm Ofen vorlocken. Flensburg daheim gegen Balingen bspw. ebensowenig. -
So richtig schlau werde ich nicht daraus, aber das ist man als Forentroll ja gewohnt.
Kurz: Ich fand Deine Beiträge und ironischen Bemerkungen recht lesenswert. Und nen großen Unterschied, ob man nun bei der HE oder direkt beim SCM schreibt, macht es ja auch nicht wirklich.