Beiträge von Henne1981

    Vielen Dank für die Erklärung. Der Etat sagt dann aber genau so wenig über Gewinn und Verlust aus, oder irre ich mich da?

    Ist der Umsatz in der Regel größer als der Etat?

    Borussia Dortmund 2024 / 25:

    Geschätzter Etat: 180 Millionen Euro

    Gesamtumsatz: 526 Millionen Euro

    Nee, der Etat sagt nichts über Gewinn und Verlust aus.

    Steigt ein Verein ab, kassiert er im Fußball massiv weniger Fernsehgelder und muss entsprechend den Etat senken, um nicht rote Zahlen zu schreiben. Problem hierbei sind oft die bestehenden Spielerverträge, die oft zwar Gehaltseinbußen im Abstiegsfall beinhalten oder manchmal dann sogar komplett ihre Gültigkeit verlieren, diese Gehälter können dann aber in Relation zum deutlich reduzierten Fernsehgeld noch immer viel zu hoch sein. Und in Deutschland ist der finanzielle Absturz beim Fußball durch einen Abstieg von 1. Liga in die 2. Liga zwar gravierend, jedoch profitieren Absteiger unter Umständen noch eine Weile davon, wenn sie direkt wiederaufsteigen und sie vorher länger und erfolgreich im Oberhaus spielten, da bei der Verteilung in Liga 1auch eine Art Fünfjahreswertung als Maßstab dient. Man fällt aber definitiv hart bei nem Abstieg. Und das kostet Geld. Umso mehr Geld, wenn man känger braucht, um zurückzukehren, da man sich dann auch am Ende der Fernsehgeldtabelle einsortieren muss. Deshalb versuchen viele Bundesligaabsteiger auch derart vehement, direkt wiederaufzusteigen.

    Der Etat ist nicht mehr als ein Finanzplan, dem tatsächlich vorhandenes Geld (Vereinsvermögen, Sponsorenverträge) als Grundlage dient bzw. tunlichst dienen sollte.

    Der Umsatz wiederum zeigt die Gesamterlöse, berücksichtigt aber auch keinerlei Ausgaben. Und sagt zudem per se nichts über Gewinn und Verlust aus.

    Mich wundert halt dieses extrem hohe Interesse binnen kurzer Zeit "nur" für Testspiele bzw. den - zweifellos attraktiven - Sausonauftakt.

    Da sollten Stadt und Verein vielleicht keine Chnace liegen lassen, um dem SCM dauerhaft zu noch mehr Potential zu verhelfen.

    Stichwort altes und leidiges Thema Hallenkapazität. Ist ja schon ein Statement von Zuschauerseite aus.

    Gibt es in den Vorverkaufsstellen eigentlich noch Sitzplatzkarten für den Hummel - Cup?

    Weil online sieht das ja schon recht mau aus.

    War leider die letzten Tage kaum online und befürchte, schon zu spät dran zu sein für 3 zusammenhängende Sitzplätze in der GETEC.


    Vielleicht hat ja jemand eine Info diesbezüglich...

    Ja, natürlich würde der zivilrechtliche Weg beschritten werden.

    Das ist ja nun nichts Neues und sowohl in Zusammenhängen mit olympischen Spielen oder Fußball kam es schon desöfteren dazu.

    Spannend wäre es aber, zu wissen, ob sich Dessau im Fall der Fälle dann zusätzlich zum Schadenersatz wieder in die zweite Liga zurückklagen könnte.

    Und auch diese Unwägbarkeiten dürfen die Entscheider nicht außer Acht lassen.

    Dann ist das Chaos komplett und dann führt an 19 Mannschaften tatsächlich kein Weg vorbei.

    Frage mich sowieso, was an 2 Spieltagen mehr so problematisch sein sollte.

    Der Serradilla - Abgang ist das Einzige, was mich etwas betrübt. Bitte einfach wieder zeitnah zurückholen, den Bengel.

    Eine grandiose Saison anbetrachts der unnormalen Verletztenseuche.

    Man kann stolz sein auf die Truppe.

    Mal wieder. Ein Aushängeschild der Stadt.

    Erklär mir lieber mal, wie das laufen sollte.

    Saisonende hin oder her, dass da Urlaubsplanungen oder sonstwas im Hintergrund läuft, ist sicher noch zu vernachlässigen.

    Dann muss das Spiel terminiert werden. Auch dafür braucht es Zeit im Voraus. Dann wird das Spiel gespielt. Dann ist es irgendwann Ende Juni.

    Angenommen, Dessau verliert. Und klagt. Dann dauert das. Die Vereine wiederum brauchen Planungssicherheit, Selbiges gilt für Spielerverträge.

    Kann Bohmann es sich leisten, Dessau in diesem Fiktivszenario absteigen zu lassen, wenn er Gefahr läuft, dass ein Gericht das Urteil einkassiert und dann nicht absehbare Regressforderungen auf die Liga zukämen?

    Die Antwort kannst Du Dir sicher denken. Falls nicht, helfe ich nur zu gern. Nein, kann er nicht. Zumal es im Fußball schon ähnlich gelagerte Fälle gab. Da muss man dann halt 1 und 1 zusammenzählen.

    Obwohl, ich hätte durchaus mal Bock drauf zu erfahren, wie sowas wohl ausginge.

    Dessau verliert, muss absteigen, ein Gericht kassiert diesen Abstieg und dann würde ich zu gern wissen, wie das dann aussähe.

    Nee, das Risiko wird sich hoffentlich keiner ans Bein binden.

    ich gratuliere der magdeburger Mannschaft für ihr hervorragendes Spiel auf hohem Niveau, andes als die Beiträge etlicher Foristen hier. Dieser Fanatismus ist unserem Handballsport nicht würdig.

    Deinem womöglich. Manch einer fühlt es halt, manch anderer womöglich nicht.

    Danke für die Glückwünsche.

    Aber wo genau ist Dir jetzt was konkret zu fanatisch?

    Verdiente Führung von Magdeburg, die klar besser sind als die Füchse. Berlin in der 1.HZ fast chancenlos. Zur tollen Leistung des SCM passt das Niveau vieler SCMFans in der HE jedoch nicht. Diese drehen erneut wieder einmal richtig durch. Das hat mit FanBrille schon nichts mehr zu tun. Ist blanker Irrsinn. Am schlimmsten sind die Anmerkungen von Beuger. Diese lächerlichen und mit Scheuklappen geprägten Kommentierungen zu jedem Pfiff sind erbärmlich und der tollen Leistung von Magdeburg unwürdig. Im Sinne der Spannung würde ich ein engeres Spiel begrüßen.

    Beuger ist alles andere als verdächtig, SCM - Fan zu sein.

    Werde Dich nochmal dran erinnern.

    Saisonende. Da außerplanmäßig nochmals die Spieler und Verantwortlichen ranzuholen ist schon eine Sache.

    Und dann?

    Klagt sich der Absteiger, sollte es ein anderer Verein als Hamm werden, sowieso in die Liga rein.

    Da kann sich Bohmann dann auf den Kopf stellen.