Beiträge von midian

Freundschaft!

Die Schließung wird keine großen Auswirkungen haben. Das ist sicher richtig. Aber der konsequente Weg, Kritik zu unterdrücken oder zu ignorieren, statt die Kritik ernst zu nehmen und sich verbessern zu wollen. Seit 6 1/2 Jahren holt die Mannschaft im Schnitt nun knapp 40 Punkte (auf 34 Spiele gerechnet), mit statistischen Ausschlägen im Bereich +/- 4 Punkten. Man wird also seit Jahren trotz eines regelmäßig gesteigerten Aufwandes nicht besser und schleift - im Sinne des Erfolges, der doch nicht kommt - eine Institution nach der anderen: die Jugend; langjährige Institutionen wie Hoffi/Harry Jahns; das Forum; die Presseplätze etc.

Wer glaubt, daß das ewig ohne Auswirkungen bleibt, dürfte sich irren. Und vielleicht steigt auch noch der FCM in den Profifußball auf. Das würde die Lage noch verschärfen.

Die Größten der Welt spielen schon im Profifußball :love:

Freundschaft!

Da es geschlossen wurde, haben wir doch den Beweis, daß es ein paar Leute genervt hat. Also war nicht wirkungslos, was dort geschrieben wurde. Und um die Frage zu beantworten, warum nicht administrativ eingeschritten wurde: der Knackpunkt, der zur Schließung geführt hat, wurde vom Administratorenteam nicht als Verstoß gegen die Forenregeln (und damit inkludiert auch nicht als Verstoß gegen Gesetze oder den guten Ton) gesehen. Und damit gab es weder Grund noch Handhabe, dort einzuschreiten.

Es ging hier lediglich darum, daß es Leute gab, die sich am Inhalt gestört haben. Das ist einfach mal ihr persönliches Problem und kein generelles. Es waren die Leute, die das Schließen das Forums veranlassen konnten. Und das haben sie gemacht. Die Crux ist nur: wenn ich nicht der Lage bin, den Club so zu führen, daß Kritik ausbleibt oder jedenfalls ein bestimmtes Maß nicht überschreitet, dann bin ich es auch nicht, wenn ich den einen oder anderen Verbreitungsweg der Kritik kappe. Diese Menschen werden weiterhin genervt sein, wenn der MDR kritisch über den SCM berichtet. Und sie werden die Kritik auch weiterhin auf Facebook, Twitter etc. zu lesen bekommen. Das bekommen sie nämlich nicht aus dem Netz. Und sie werden es auch irgendwann mal an den Zuschauerzahlen merken.

Das trifft es für meinen Geschmack sehr gut. Bei der Zuschauerprognose denke ich allerdings, dass es auch bei (erneuter) sportlicher Stagnation nicht zu signifikanten Rückgängen kommen wird. Die grün-rote-Wand-Charmeoffensive läuft wie geschmiert. Dazu verändert sich auch die Zuschauerstruktur an sich. Die Sponsorenkontingente nehmen zu. Der Druck kann dann nur von Sponsorenseite kommen. Doch G. ist hier eine mögliche Schlüsselfigur. Aber momentan ist eh alles in Butter - wäre ja aich irgendwie gut, wenn es so bleiben würde.

Die Schliessung des Forums ist ein Tritt in den Hintern eines jeden Fans, der seit Jahren den Verein in Form von Dauerkarten oder gelegentlichen Besuchen in der GETEC-Arena unterstützt. Dieser Schuss kann und wird nur nach hinten losgehen.

Das ist aber eine gewaltige Übertreibung und eigentlich auch Quatsch. Die einzigen, die sich in den Allerwertesten getreten fühlen dürfen sind die Form Mitglieder an sich. Da das Marketing beim Club weiterhin läuft kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies auch nur homöopathische Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen haben wird. Die Halle war in der Hinserie trotz oftmals äußerst mäßiger Leistungen gut voll. Mit dem RNL-Triumph im Rücken wird dieser Trend zunächst erst einmal untermauert, und wenn sich die Mannschaft weiter stabbelisiert, wird das auch so bleiben.

Naja, aber das hat doch den juten Dirk auch irgendwie jung gehalten. Wie 73 kam der doch nie rüber. Sicherlich ein wenig ostalgisch verschoben der Mann, aber er war eine echte Institution mit Sachverstand. Ein paar Jährchen wären sicher noch drin gewesen.

Na klar gab es eine grundsätzliche Strategie im Admin-Team. Sonst wäre das Forum übrigens nicht fast 17 Jahre alt geworden. Allein 2016 sind (nur) die Beiträge im SCM-Forum 360.000 Mal gelesen worden. Ich weiß auch, dass es etliche gibt, die es besser wissen (oder zumindest glauben), wie man ein Forum moderiert. Eine der wichtigen Grundregeln war dabei, dass Für- und Gegenrede in den Themen ihren Platz hatten. Und das war zuletzt in dem Thema mit der Schmedtschen Schlagzeile auch der Fall. Es gab m.E. eine gefühlte Mehrheit des Contra gegen diese Schlagzeile. Klar war die Schlagzeile provokant. Fakt ist, es sind in der Forumsgeschichte auch User gesperrt worden, Themen und Beiträge ausgeblendet worden. Von persönlichen Gesprächen ganz zu schweigen. Auch zum o.g. "Corpus delicti" gab es zuletzt Gespräche mit Usern und Telefonate, wie man damit umgeht.

Ich wollte Dir eine PM senden - ging leider nicht. Zum Thema Moderation habe ich da eine andere Wortmeldung. Austausch gern per PM.

Die offene Frage bleibt aber, weshalb man nicht mit Verwarnungen, Löschungen, Sperren oder Ausschluss von betreffenden usern reagiert hat. Weil das jetzt der bequeme Weg war, Kritiker mundtot zu machen?

Eins steht fest, in Magdeburg hat seit geraumer Zeit nur noch die Meinung von Marc Schmedt zu gelten. Und Kritik jeglicher Art, auch sachliche Kritik wird unter den Tisch gekehrt. Auf das, was an Leserzuschriften im Heimatblatt veröffentlicht wird, gibt es nie eine Reaktion. Und das von Eule immer wieder ins Gespräch gebrachte "Käffchen" ist nie zustande gekommen. Und an Lars lag es bestimmt nicht. Dabei hätte auf diese Art vieles angesprochen werden können.

Zu Deiner ersten Frage: ich habe mich mit sinngemäß der gleichen Fragestellung an Dirk R. gewandt. Kurzfeedback: die Frage ist berechtigt bzw. hat der Club hier sicher etwas versäumt. Die User haben die Forumskultur jedoch auch nicht entwickelt.
    Kann man so sehen, wobei ich mir schon die Frage stelle, ob man das von einem irgendwie auch immer "unter Strom" stehenden Fanhaufen überhaupt erwarten kann. Auf Facebook wird nach Niederlagen/schlechten Spielen teilweise deutlich stumpfer Lärm gemacht, ohne im Gegensatz zum Forum überhaupt den Anspruch zu haben, dem auch einen fachlichen Inhalt beizufügen.
    Die Personalie Schmedt ist vielleicht die am meisten polarisierende im Verein. Einen Konsens wird es da nicht mehr geben.

Ich hatte es bereits in einem der vorherigen Beiträge gesagt, dass ich es so sehe, dass die HMD als Unternehmen und die dort handelnden Personal persönlich auch Rechte genießen. (Über denen dann m.E. auch nicht die Presse- oder Meinungsfreiheit steht.)
    Nichts anderes war ja auch die Aussage vom Präsidenten.

Von daher empfand ich deine Ausführung+Frage als provokativ.

Ausführlicher:
    Wenn die Verantwortlichen der HMD sich durch die Berichterstattung persönlich diffamiert o.ä. sehen oder sie als geschäftsschädigend ansehen (muss objektiv ja nicht mal so sein), dann ist es m.E. ihr gutes Recht an passender Stelle eine Klärung herbeizuführen.
    Das ist für mich ganz normal. 

Extrem überspitzt ausgelegt hieße dass dann Erdogan'sche Verhältnisse zu schaffen und ich bin froh, dass es so etwas bisher hier nicht gibt.

Es ist schön, wenn für dich in dieser Sache die Rollen so klar verteilt sind.

Für mich sind sie es nicht und ich würde dich bitten dies einfach zu akzeptieren.

Danke!

Du brauchst mich nicht darum zu bitten, weil ich Deine Meinung jederzeit akzeptiere.Ich weiß gar nicht, was Du alles in so eine lapidare Meinungsäußerung hinein interpretierst. Ich habe Dich lediglich indirekt gebeten, Deine kryptische Andeutung einmal zu erläutern, weil mich Deine Ansicht interessiert hat und ich sie einfach verstehen will. Man kann aber auch einfach auf nichts angepisst reagieren.

Ich habe mir gestern mal das Neujahrsspringen auf Eurosport angesehen. Welche ein Abfall zu Thiele/Siegmund. Intelligenz kann man sicher nicht erlernen aber Hannawald hätte wenigstens vorher einen Rhetorik Kurs besuchen können. Das Gestammel geht ja gar nicht!

Und dabei bin ich im Rahmen durchaus bereit extra Geld für diese Leistung zu zahlen. Nur eben nicht mit der Schrotflinte (sky) sondern eher mit dem Scharfschützengewehr (pay on demand).

So wird man keine breitere Basis/mehr Zuschauer für den Handballsport anwerben, wenn ich als 08/15 HandballFan schon das Handtuch schmeiße.

:schrei: Nicht gut!

Das denke ich auch, wobei der gemeine Handball-Fan hier eh keine Rolle spielen dürfte. Pinkepanke regiert die Welt. In diesem Zusammenhang heute ein Interview zum anstehenden TV Vertrag für die HBL im Magdeburger Heimatblatt. Die eine oder andere Passage ließe sich sicher auch auf das WM-Theater adaptieren.

Neuer TV-Vertrag wirft seine Schatten voraus

Erstmal willkommen an alle SCM Fans. Ich finde es gut, dass hier mehr Meinungen zu Magdeburg ausgetauscht werden, ist ja auch ein toller Verein mit vielen Facetten und einer beeindruckenden Historie. Insbesondere die Jugendarbeit hat mich immer beeindruckt, grossen Respekt von meiner Seite, was der Verein an guten Spielern in den letzten Jahren hervorgebacht hat.
    Mit Platz 6 steht ihr doch gar nicht so schlecht da und ist m.E. auch das, was man bei realitischer Betrachtung, mit dem Kader erreichen kann. Gut es gab ein paar heftige Niederlagen, insbesondere die Klatsche gegen Hannover und das auch noch zu Hause, aber zum Schluss hat sich das doch stabilisiert.
    Das grösste Problem bei Vereinen mit grosser Vergangenheit ist die Erwartungen aller Beteiligten an die aktuellen Realitäten anzupassen und da geht es dem SCM Fans nicht anders wie den Gummersbachern.

Danke für den empathischen Empfang so ganz ohne Zeigefinger :hi:. Das Thema Jungendarbeit und das Hervorbringen von guten Spielern sehe ich gerade für die letzten Jahre nicht ganz so, worin ja auch EIN Problem im Verein liegt. Unsere Talente wandern seit Jahren ab und entwickeln sich dann eben woanders. Matze Musche ist der letzte Youngster, der den Sprung in die erste dauerhaft geschafft hat und das ist nun bald 6 Jahre her. Andere "Kollegen" sind mittlerweile feste Größen in anderen Erstliga Vereinen. Einer von denen ist ja auch bei Euch gelandet.