Beiträge von midian

und weil wir in den genannten Sportarten TRADITIONELL gut sind und diese auch entsprechend gefördert werden und wir daher wohl auch künftig gut sein werden, wird es wohl vorerst keine Biathlon- oder Skisprung-WM/Olympia etc. geben, weshalb sich die Diskussion eigentlich völlig im Kreis dreht. Ich teile die Einschätzung, dass national nur der Fußball als Ligabetrieb ein "breiteres Publikum" erreicht und der WIntersport auf Grund seiner internationalen Ausrichtung mit nationalen Ligen nicht zu vergleichen ist.

Nebenbei... >1,3 Mio. Konsumenten für ein "popliges" Ligaspiel im Handball sind in meinen Augen eine gute Quote.

Ihr redet am Wesentlichen vorbei.

Der Wintersport ist (gerade bei ARD und ZDF) deshalb so erfolgreich, weil da deutsche Sportler/Teams gegen ausländische (oft erfolgreich) antreten.
    Genau das will die Sportschau-Zielgruppe (neben Fußball!) sehen!
    Eine deutsche Biathlon-, Skisprung-, oder Was-auch-immer-Meisterschaft würde keine Sau interessieren.
    Der einzige Sport, der im deutschen Fersehen auf nationaler Ebene funktioniert, ist und bleibt Fußball!

Und wenn das so ist - was ich nicht bestreite - kann man das auch einfach zur Kenntnis nehmen und muss es nicht immer und immer wieder bejammern.

Wobei die Einschaltquoten beim Wintersport durchaus ein Phänomen sind. Die Zahl der aktiven Wintersportler in Deutschland (also wirklich in Vereinen organisiert) dürfte deutlich geringer sein als im Handball und nördlich des Weißwurstäquators spielt Wintersport im Alltag fast keine Rolle. Bei Sportarten wie Bobfahren oder Skispringen sind die entscheidenden Leistungsdetails für den (Halb-)Laien kaum zu erkennen. Es bleibt lediglich, dass diese Sportarten wunderbar über Stunden als Grundrauschen nebenher laufen können.

Naja, wer bei Skispringen weiter springt sehe ich auch als Laie. Ebenso, wer den saubereren Telemark setzt. Den Rest rechnet dann der Windrechner aus. Ich finde Skispringen ist gar nicht so schwer vor dem TV. Ich denke auch, dass echtes Interesse am Sport da ist. Wer einmal solche Veranstaltungen besucht hat (und damit meine ich nicht den Gelsenkirchener Jahresendklamauk) wird festsellen, dass sehr viele "Fans" aus dem Flachland kommen. Da ist schon etwas mehr als Grundrauschen vorhanden. Davon mal abgesehen spielt der Wintersport auch nördlich des bajuwarischen Äquators eine bedeutende Rolle - bei der Urlaubsplanung.

die verkündung, dass weber nach "seinem" verein wechselt, behält sich kretzsche dann
    für den entscheidenden moment bei einer liveübertragung vor...so ganz für nebenbei....

aufstrebender verein-jetzt top 8- auf dauer top 5 im blickfeld...lässt sich doch auch
    für weber noch gut verkaufen...

bezahlen können sie wohl auch recht anständig-
    weber kann sein haus im magdeburg weiter nutzen...

win-win situation...oder wie sagt man...

:rolleyes:

Ich bin da bei Rheiner. Die HBL ist leider nicht massentauglich, das zeigen die Quoten sehr eindeutig auf. Es ist schade, aber es ist leider so. Abseits des Fußballs funktionieren nur Nationalmannschaften, Wintersport, Formel 1 und Olympia ab und an. Es gab dazu mal einen sehr interessanten Podcast des Basketball-Journalisten André Voight, Chefredakteur des FIVE-Magazins. Habe aber den Link leider nicht auf die Schnelle parat.

Hast Du aktuelle Einschaltquoten für die HBL bzw. wo kann ich das selbst recherchieren? Mich würde v.a. die Quoten bei Sky interessieren.

Ich kannte das noch nicht, evt. gibt es ja noch andere...Es geht um die Aussagen von Robert zum Vertrag, ganz unten.

Magdeburg THW Kiel Handball-Bundesliga Geheimfavorit SCM gibt Gas

Hier ein Interview, da eine Stellungnahme - letztlich war niemand von uns mit am "Verhandlungstisch" dabei und weiß was wirklich besprochen wurde. WENN Roberts Aussagen den Tatsachen entsprechen SOLLTEN sieht das für mich schon etwas nach abservieren aus. Dann könnte ich ihn mittlerweile auch mehr verstehen. Der SCM ist doch absoluter Spezialist im Abstellen von Spielern zum Warmhalten der Bank. Nochmal 2 Jahre Teilzeit/Backup/Standby-Profi mit Winkeonkelfunktion und gute Seele des Vereins mit gefühlt jahrzehntelanger Vereinstreue - das wäre bestimmt noch drin gewesen.

Deine Befürchtung teile ich auch. Bin mir aber sicher, dass der FCM die Klasse halten wird. Bisher war neben den Unparteiischen auch Fortuna dem Club nicht sehr wohl gewonnen. Trotz der Fehlentscheidungen in den von celje angesprochenen Spielen waren gute Chancen vorhanden, beide Spiele klar gewinnen zu können, wenn nicht gar gewinnen zu müssen. Teils fehlte eben nur das Quentchen Glück, zum Teil waren es aber auch sehr starke Aktionen vom Darmstädter Keeper, die nicht alltäglich sind. Wie der den Kopfball von Beck noch abwehrte, war schon sehenswert. Beck´s Kopfball allerdings auch, da hatte ich den Ball schon im Netz gesehen.

Ich bin mir da alles andere als sicher. Vor allem muss dringend ein Sieg her. Als Remiskönig steigt man höchstwahrscheinlich ab.

Das kann man durchaus so sehen, aber darauf hat man selbst keinen Einfluss. Eigene Fehler kann man aber schon beeinflussen. Und da hat der aus Braunschweig geholte und zur Nr. gemachte TW den Blau-Weißen in den bisherigen 3 Spielen in Liga2 DREI PUNKTE gekostet. Die von Pauli und Audistadt direkt verwandelten Freistöße gehen ganz klar auf den TW. Was nutzt eine dominante Spielweise mit starken offensiven Auftritten und eine Abwehr, die kaum gefährliche Aktionen des Gegners zu lässt, wenn so ein Unsicherheitsfaktor zwischen den Pfosten steht.

Das ist auch meine Rechnung. Dennoch steht unzweifelhaft im Raum, dass wir noch kein Glück mit den Unparteiischen haben. Drei gravierende Fehlentscheidungen am Samstag - das kann ein Aufsteiger dann irgendwann auch nicht mehr kompensieren. Ich befürchte auch, dass sich das eben im Laufe der Season nicht ausgleichen wird. Vielleicht bei Kölle oder Hamburch, aber eben nicht bei uns.

Man schmeisst halt in der Bundesliga nicht mit Geld um sich wie anderswo und ich finde das gut so..in England z.B. wird die Blase irgendwann platzen, spätestens nach dem Brexit

ob das Miesterrennen "langweilig" wird bleibt erstmal abzuwarten

Richtig. jedes Spiel muss erstmal gespielt werden. Es beginnt auch jedes Spiel beim Stand von 0:0, dauert 90+x Minuten und Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeift. Angesichts der letzten Seasons und der scheinbaren Verfassung der "altbekannten" Bayerngegner kann man aber schon über den voraussichtlichen Spannungshehalt im Miesterrennen diskutieren. Am spannendsten könnte m.E. wieder die Frage sein, wer absteigt. Ansonsten gibt es, man der eigene FRußballhorizont etwas weitläufiger ist, zum Glück noch die Ligen 2 und 3 und ggfs 4 und........