Kirkelökke kannte ich bis jetzt eigentlich überhaupt noch nicht, habe dann allerdings festgestellt, dass es von ihm einige aktuelle Highlightvideos gibt, die ich mir dann erst mal ansah. Festzustellen war: Guter Schütze, vom Bewegungsablauf allerdings ein bisschen "lanky". Er erinnerte mich dabei sogar ein wenig an Lipovina (was nicht als Kompliment zu verstehen ist, obwohl da ein paar richtig hübsche Kisten dabei waren).
Da Highlightvideos aber sowieso nur bedingt geeignet sind, machte ich mich auf die Suche nach Full-Matches und wurde fündig.
https://www.ehftv.com/de/video/saint…ball-gog/756949
Nachdem ich da jetzt mit der ersten Hz fertig bin, hat sich mein Bild ein wenig verändert. Seine Bewegungsbläufe finde ich zwar noch immer ein wenig "seltsam", die Effizienz jedoch hat mich ziemlich beeindruckt. Zu sehen war ein gutes Stellungsverhalten im Raum (offensiv wie defensiv), ein gutes Timing im Passspiel und ein gutes Entscheidungsverhalten. Und dabei fiel mir auf, dass er mich an einen anderen (sehr, sehr guten) Spieler erinnert, dessen Bewegungsabläufe ich ebenfalls immer ein wenig "seltsam" fand: Olafur Stefansson.
Damit hänge ich die Trauben natürlich ziemlich hoch und nichts garantiert, dass er auch nur annähernd das Format von Stefansson erreichen wird, aber darum geht es ja auch nicht. Es war/ist allerhöchste Zeit im rechten Rückraum einen Nachfolger von Petersson aufzubauen, der das Potential besitzt, schon bald dessen Erbe anzutreten. Kirkelökke verspricht so einiges an Potential und wenn die Löwen es schaffen sollten ab 2021 auch noch Richardson nach Mannheim zu lotsen, wäre man da plötzlich richtig vielversprechend aufgestellt.
Gefällt mir gut diese Perspektive